Allergien in Aventurien und Möglichkeiten der Heiler

  • Da hab ich doch mal eine Frage. Die ist mir eingefallen, als ich mit meinem Freund angefangen habe, an seinem ersten DSA Chara zu basteln.

    Wie siehts eigentlich mit dem Heilerwissen um Allergien in Aventurien aus?
    Ich nehme an, dass es höchstens Linderungsmöglichkeiten gibt, aber keine Heilmethoden. Weiß jemand etwas darüber? Können alle humanuiden DSA Rassen von Allergien befallen werden (ich würd sagen klar, können Tiere ja auch)?

    In wie weit kann ein Heiler darüber bescheid wissen? Ist es üblich, dass der normale Unterstufenheiler etwas über die Behandlungsmöglichkeiten von Allergien weiß?

    Fragen über Fragen... ;)
    Eine interessierte Silith...

    "Der Kopf ist rund, :whistling:
    damit das Denken die Richtung ändern kann." (Francis Picabia)

  • Moin,

    die offizielle Meinung hierzu ist in AH auf Seite 105 im Kasten " Tipp: selbst gestaltete Vor- und Nachteile" nachzulesen, dort heißt es in der 2 Spalte im unteren Drittel: "Worauf soe verzichten sollten sind [...] allzu 'moderne Zivilisationskrankheiten' (wie viele Allergien), wohingegen einige 'Unverträglichkeiten' wie Heuschnupfen oder Verträgt keinen Alkohol durchaus passend sind."

    Von daher, um beim Thema zu bleiben, werden die meisten Allergien einfach wegfallen.
    Zu anderen Allergien die weiterhin bestehen und zum Allgemeinen:
    Ich denke ein Otto-Normal-Heiler weiß vorallem über Krankheiten wie Fieber, blutigen Rotz u.ä. Bescheid. Auch ausgebildete Medici sind vermutlich nur in den seltensten Fällen mit Allergien vertraut. Ich denke wenn es überhaupt Heilungs- oder Linderungsmöglichkeiten in Aventurien gibt, dann beherrschen jene nur ganz wenige Spezialisten die sich ihr Leben lang damit beschäftigt haben. Auch die Akkupunktur in der realen Welt bietet ja durchaus eine Linderungsmöglichkeit und Nadeln in den Rücken (oder ins Ohr,den Arm etc.) pieksen konnte man in Aventurien sicherlich auch. Im fernen Osten waren ja auch schon früh "alternative Heilmethoden" wie Schröpfen verbreitet. Hausstauballergikern hilft das Einatmen von Soledämpfen oder einfaches Inhalieren von Warmwasser (wenn auch nur begrenzt). Solche Möglchkeiten kann es auch in Aventurien geben denke ich, aber sollten wie gesagt nicht unbedingt allen vertraut sein.

    Grüße
    Streifensöckchen

    Alle behaupten sie wären individuell, warum versuchen dann so viele zu sein wie andere?

    &WCF_AMPERSAND"Nenne dich nicht arm weil deine Träume nicht in Erfüllun gegangen sind, wirklich arm ist nur der, der nicht geträumt hat!&WCF_AMPERSAND"
    - Marie von Ebner-Eschenbach -

    &WCF_AMPERSAND"Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.&WCF_AMPERSAND"
    - Woody Allen -

  • Hallo,
    Es sollte auch entsprechenden Aberglauben geben. ( Vorwiegend in Bäuerlichen Gegenden)
    z.b.:Der jenige aber, dem vom Wirselkraute rote Punkte auf der Haut erscheinen :rot: , ist von den Göttern gezeichnet und soll gemieden werden!
    Wenn man es so auslegen würde, wäre eine Allergie auch ein sozialer Nachteil!
    Wofür man wieder mehr GP bekommen sollte.

    var me="Josh was here."
    console.log(me)

    ich bin ja so ein hacker!

  • Zitat von "Joshi Hollerbusch"

    Hallo,
    Es sollte auch entsprechenden Aberglauben geben. ( Vorwiegend in Bäuerlichen Gegenden)
    z.b.:Der jenige aber, dem vom Wirselkraute rote Punkte auf der Haut erscheinen :rot: , ist von den Göttern gezeichnet und soll gemieden werden!


    Ja, Zwerge nämlich.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Zwerge reagieren allergisch auf das Heilkraut Wirselkraut - es heilt sie kaum, und gut möglich, dass sie es wieder ausspucken (Sb-Probe ist nötig) (und nach DSA 3 zumindest hat es, auf die Wunde auftragen, auch noch einen juckenden Ausschlag herbei geführt bei ihnen).
    Ich nehme mal an, dass das gemeint ist.

  • Interessant.

    Ja, dass Allergien eine verbreitete Krankheit der heutigen Zeit sind, das habe ich gewusst. Trotzdem ist es wichtig, Hintergrundwissen zu besitzen, ob der Heiler des "Mittelalters" so etwas wissen könnte oder nicht. Denn auch da kam zum Beispiel der Heuschnupfen vor. Man muss für alles gewappnet sein. ;)

    LG...

    "Der Kopf ist rund, :whistling:
    damit das Denken die Richtung ändern kann." (Francis Picabia)

  • Also ich wusste gar nicht, dass Allergien nicht gerne gesehen sind.

    Mein Moha-Schamane ist nämlich auf süßen Parfümgeruch allergisch (weil es irgendwann so eine tolle situation geben wird, in der er einer reichen vollpafumierten Patrizierin begegnet, und sie dann vollniest...) und mein Halborkischer "Krieger" (keine Angst, ich habe ihn nicht auf eine Akademie geschickt, er kämpft halt, deshalb nenne ich ihn so...) ist allergisch auf Rosen.