wovon beim DSA-Background abgeschaut wurde...

  • Einige der Assoziationen finde ich an den Haaren herbeigezogen. Andere sind echt gut.

    Hier noch einer:

    Der Autor und erfinder des Geheimagenten James Bond hieß Ian Fleming.
    Bei dsa gibt es einen Geheimagenten des KGIA namens Ianus Flamminger.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Wo wir schon mal dabei sind... :D

    im AB \"Die letzte Bastion\", S.27 unten gibt es einen Koch... namens \"Biolec\" !!!! *roflmao* :mrgreen:

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Eine klasssische Enthüllung irdischer Anleihen findet sich im Hesinde-Spiegel (in der Papier-Version ein Teil des Bosparanischen Blattes): http://www.vinsalt.de/Spiegel/index5.htm
    Das BB soll übrigens bald wieder erscheinen.

    Zu den obigen Bemerkungen über den niederländischen Westen Aventuriens möchte ergänzen, daß Bob Schubert auch DSA-Regionalmeister für die Niederlande war, und daß es auch eine niederländische Grangor-Seite gibt. Von den Grangor-Abenteuern und dem \"Königreich am Yaquir\" bis zur Horasbox wurde Grangors Vorbild freilich von Amsterdam auf Venedig geändert.

  • Bei Warhammer wurde einfach der Flair des \"europäischen\" gewünscht.
    Das hat nicht viel mit Faulheit zu tun ...


    Warhammer begann mit ner Hintergrundwelt ... DSA in den Anfängen war
    ein echter Lacher =) nich das ich da n Problem hatte mit meinen 12 Jahren damals =)

  • Zitat

    Inseln im Nebel, Seite 36:
    \"Tir Nan Og\"

    Wie so vieles ist auch dies in der neuen Fassung abgeändert worden. In diesem Falle haben sie da sogar (ausnahmsweise) recht gehabt.
    Die Phileassonsaga, Seite 186:
    \"Thiranog\"

    Ist zwar schon ne Weile her, seit dem das genannt wurde, doch mein Senf dazu:

    Wir haben es damals schon abgewandelt, da unser Meister das partout nicht haben wollte.
    Bei uns hies das einfach: Thir\'Na

  • Richtig Narne ,
    gut geraten ! Oder hast du das schon mal irgendwo gehört ?
    Das Wort " Anorak " stammt aus der Sprache der Inuit .
    Dort heißt " anoraq " etwa so viel wie " Jacke gegen Wind ".

    Auch Worte wie " Tabak " , " Mokassin " usw. sowie viel amerikanische Bundesstaaten und Flussnamen sind indianischen Ursprungs .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hi!

    Ist eigentlich noch keinem Ramon von Ostwalden aufgefallen?
    Aus der Phileasson Saga?
    Trägt Klamotten, die an einen Cowboy erinnern?
    Raucht Zigarren?
    Ostwalden --> Eastwood???

    Bisher hab ich ihn auf keiner Liste gefunden.

    Carpe Noctem!
    Preypacer

    Softly as a shadow‘s sigh shadows walk, and there walk I.
    Shadow‘s darkness in my soul, shadow power is my goal.
    Power to give, and power to take, power to build and to unmake,
    Power to make you writhe with pain, Power to take it back again.

  • @Hatumil: So wie "Milwaukee"(oder so ähnlich) ursprünglich von "Milli-Waukee"(Das ist nur ungefähr die Aussprache) aus dem "indianischen"(frag mich bitte nicht welche Sprache)kam (Interessierte "Wayne´s World"-Seher wissen das :lol: )

  • Hehe, klasse assoziationen! Selten so gelacht.

    Etwas mauer sind die assoziationen mit den Städtenamen. Viele sind gewöhnliche zusammengesetzte Wörter und ich möchte sie nicht auf reale Städte beziehen. Auch die Funktion etwa eines Eisenhütt ist zu naheliegend um sie mit der ersten Stadtgründung des realnichtmehrexistierenden Sozialismus zurückzuführen, die aus dem gleichen Grund so genannt wurde.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Zitat

    Birnbaum, Pflanze / Brinbaum, Ortschaft im Bornland

    DAS und Ähnliches find ich ist an den Haaren herbeigezogen! Weniger, dass es geklaut sein könnte, sondern eher,dass esin der Liste auftaucht!

    Birnbaum-Brinbaum na und? Birnbaum ist weder ein Eigenname, noch irgendwie geschützt. Das kann man nicht klauen nennen!
    :flop:

    Was mich vor allem stört ist es wenn zufällig z.B. jemand Andergast geheißen hat und das plötzlich als Provinz/Stadt in Aventurien auftaucht. Das ist wohl nur Zufall... :P

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Beim Hesindespiegel unter Musik ist mir Dschiss aufgefallen. Aber wer kommt da auf Jazz? Wenn hier jemand gut genug Star Wars E4 und E6 (Also A New Hope und Return of the Jedi) kennt, kennt er bereits Jizz-Musik!
    Die wird im ersten Film von "Frigin D'an und den Modal Nodi" und in E6 von der "Max Rebo Combo" gespielt.

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Zitat

    @Hüter
    Ja, aber einfach nur Namensklau würd ich nicht wirklich annehmen. Sonst würde das doch vielleicht eher so Region Brabak liegen, oder?
    Haben die dort eigentlich Zigarrenindustrie?

    [...]


    Das mit der Zigarrenindustrie hat nix zu sagen.
    Es gibt im schönen Ostwestfälischen eine kleine Stadt Namens "BÜNDE", die auch, gerade wegen der Zigarrenindustrie, die dort mal angesiedelt war, "Die Zigarrenstadt" genannt wurde! :lol:

    Deshalb würde ich Havena jetzt nicht gerade mit Zigarrenindustrie verknüpfen, zumal die Stadt vom "Inhalt" mehr an Hamburg erinnert (finde ich zumindest)

  • Havena ist "inhaltlich" mit Hamburg zu vergleichen? Hmm, mit sehr viel Fantasie ließe sich in dem Namen Havena "Hammonia" erkennen, wie Hamburg von Poeten oft genannt wurde. Hammonia ist auch die Schutzpartonin Hamburgs.


    Zu meinem Lieblingsgott Rastullah fand ich vorhin was interessantes:

    Das Rastullah an Allah angelehnt ist, ist denk ich mal fast jeden bekannt. Tulamidisch erinnert sehr stark ans Arabische, die Sprache des Koran. Soweit nichts neues, aber ist euch schon mal aufgefallen, wodurch die 99 Gesetze Rastullahs inspiriert woorden sein könnten?
    Bei meinem Streifzug durch die Internetgemeinde auf der Suche nach Informationen über den Islam las ich, dass Allah nicht nur einen Namen hat, er hat 99...
    Es heißt, er hätte sogar nach einen 100., doch den wisse nur das Kamel. Deshalb trüge es seinen Kopf auch so stolz erhoben!

    Möchte wissen, ob es schon eine Novadi-Legende gibt, in der es heißt es gäbe noch ein 100. Gesetz... :lach:

  • Ja, gibt es schon.

    "Du sollst nicht mit komischen Leuten sprechen, die vom 100. Gesetze unken." Das trägt dann noch weiterhin zur Wirrnis der 99. Gebote bei. :lol:

  • Zitat

    Ja, gibt es schon.

    "Du sollst nicht mit komischen Leuten sprechen, die vom 100. Gesetze unken." Das trägt dann noch weiterhin zur Wirrnis der 99. Gebote bei. :lol:


    :lol:

    Was soll denn bei den Novadis NOCH wirrer werden können?
    :gemein::gemein:

    "Das ist ein Haufen von Cholerikern die die Götter freveln und ihre Tyakraman gefällige Wut in Form von 99 verworrene Gesetze kleiden, wo mit Sicherheit eines dabei ist womit man seine Taten rechtfertigen kann"
    Zitat eines Spielercharakteres: Azuenco del Cerocuez, Magier der Universität von Al'Anfa

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Zu Rastullah (Das der an Allah angelehnt ist sieht ein blinder mit Krückstock):

    Mein alter Meister hat mir erzählt dass das gesamte islamische Glaubensbekenntnis (Auf Arabisch) als Oasen über die Khom verteilt ist.
    (Ich kann kein Arabisch also kann ichs nicht überprüfen)

  • Zitat

    Ist eigentlich noch keinem Ramon von Ostwalden aufgefallen?
    Aus der Phileasson Saga?
    Trägt Klamotten, die an einen Cowboy erinnern?
    Raucht Zigarren?
    Ostwalden --> Eastwood???

    Verdammt. Jetzt bin ich aufgeflogen. :paranoia: Hab diesen Thread heute zum ersten Mal durchgelesen und muss gleich eine Verunglimpfung einer meiner Lieblings-Meisterpersonen bei DSA hinnehmen. :heul:

    Dann steck ich mir halt noch eine Zigarre an und zieh den Schlapphut tiefer ins Gesicht. B)