Hi Zusammen!
Meiner Ansicht nach braucht die Magie in DSA nicht noch weiter geschwächt zu werden.
Sie ist im vergleich zu anderen Systemen eh lächerlich schwach.
Was ich mit bedauern sehe ist die Tatsache, das viele Fähigkeiten von Kämpfern untereinander und gegen Magier immer quasi "im Duell" sprich 1 zu 1 verglichen werden.
Da sitzt meines Ermessens nach der Denkfehler.
Meiner Meinung nach sollte jeder halbwegs kompetente Magiebegabte mit einem unvorbereiteten Einzelkämpfer den Boden aufwischen können, oder die Magie wäre schon längst als "nutzlose Kunst" vergessen oder hätte bei weitem nicht das gesellschaftliche Ansehen, das sie in Aventurien geniesst.
Daher halte ich die Magie inklusive der Beherrschung für durchaus angebracht so wie sie ist.
Gegen eine Gruppe von Gegnern hat ein Magier nach wie vor kaum Chancen.
Gegen eine vorbereitete Gruppe hat er ausser Flucht gar keine.
Evtl. Blitzt er einen oder zwei, oder wenn er gut ist beherrscht er auch einen, aber das wars dann auch...
Wir spielen hier schliesslich kein "Turnier-DSA" wo alle die gleichen Chancen im Duell haben müssen!
Ich selbst empfinde die Magiebegabten als Quasi die "Artellerie" einer Heldengruppe.
Durch die Tatsache das der Zauber bei negativen ZFW meist nicht mehr gewirkt werden kann sind die alten hohen MRs nicht mehr tragbar, daher sind die neuen ok.
Bedenkt man desweiteren , das oftmals die Wirkung eines Zaubers von den Zfp* abhängt wird der MR wichtiger als im DSA3, was auch oft vergessen wird.
Hohe MRs würden dann zu absurden Immunitäten führen.
Einen quasi "Rettungswurf" ala D&D einzuführen will nicht in mein Verständnis passen.
Woher soll diese Abwehr kommen? Die Willensstärke ist schon im MR mit drinn und passende SF für extra Training gibts auch...
Ebenso führt die Tatsache das ein Magier eine Einzelperson verzaubern kann dazu das es einen besseren Zusammenhalt innerhalb einer Gruppe geben muss.
Der Gruppen-Magier sollte sich halt um eine Verteidigung/Antimagie kümmern, damit der Krieger auch zum Angriff kommt!
Was sind denn eure Gruppen? Ein Haufen Einzelgänger, die sich zufällig mit der gleichen Sache beschäftigen?
No Sir, doesn't work this way...
In jedem Film, in jedem Roman gewinnen die Helden nur, wenn sie ihre Fähigkeiten sinnvoll und sich ergänzend einsetzen.
Und so sehe ich dieses Problem auch!
Ein Krieger gegen einen Magier ist und bleibt Asche wenn der Magier zum Zaubern kommt!
Und ein NPC Magier der sich auf eine Konfrontation vorbereiten konnte sollte auch mit einer Heldengruppe klarkommen!
"Und druff!" als Plan wird bei mir als SL grundsätzlich abprallen.
Ich fordere hier gutes Rollenspiel und Vorbereitung meiner Heldengruppe damit sie Erfolg haben können.
Die Regeln, so wie sie sind forcieren das.
In meiner Runde werden sie bleiben wie sie sind.
Gefährlicher sind da meiner Meinung nach die "Informationszauber" wie Respondami oder Objektum Stumm die einen Detektiv Plot beinahe sprengen können.
Kann man aber auch umgehen. ("OK wir wissen das er der Täter war, aber wie beweisen wir es?") Wobei ich davon ausgehe das die Gruppe vor Mord zurückschreckt.
Carpe Noctem!
Preypacer