Beiträge von Thomas Gottlieb

    Hi!

    Ihr habt vergessen das es auch noch den "Falkenauge" gibt.
    Und da es nach DSA4 wieder möglich ist magiebegabte Geweihte zu spielen...
    Und dann noch eine Tenobaals Feder dazu...

    Aber mal im Ernst.
    Ich lese ständig von "Beweisen für die Unausgeglichenheit/Fehlerhaftigkeit des Systems" und alles was ich sehe sind Extreme.
    Wie auch hier:
    Wer hat denn so einen TAW?
    Genau! Ein fast legendärer Meisterschütze!
    Und der hat auch noch ein göttliches Eingreifen auf seiner Seite!
    Natürlich schafft der so einen Schuss, aber mal ehrlich: JA, UND???
    Wo ist das Problem?

    Geht doch um himmels willen endlich mal von DURCHSCHNITTLICHEN WERTEN aus!

    Und was die Abwehr angeht:
    Schildparade gegen Fernkampf. Danke, nächster Fall...

    Carpe Noctem!
    Thomas "Preypacer" Gottlieb

    Liebe Freunde

    Soeben habe ich erfahren das die Polizei die Suchmassnahmen eingestellt hat.
    Lediglich Taucher suchen noch den Grund ab.

    Ihr Freund hat vor ein paar Stunden versucht sich aus dem Fenster zu stürzen.
    Wir konnten ihn nur noch mit Mühe wieder reinziehen und festhalten bis die Polizei kam.
    Er ist jetzt in Medizinischer Obhut.

    Danke euch allen für eure Hoffnung und Gebete.
    Möge sie Frieden gefunden haben.

    Thomas

    Liebe Freunde!

    Ich bitte euch hofft mit mir!

    Vor ungefähr 6 Stunden hat sich eine sehr gute Freundin von mir entschieden ihr Leben zu beenden.
    Sie wurde gesehen wie sie in den Rhein ging und in der Strömung verschwand.
    Die Polizei fand am Ufer ihre Kleidung und einen Abschiedsbrief.
    Die Suchaktion ist zwar zur Zeit noch im Gange, aber es gibt nicht mehr viel Hoffnung, da sie nicht schwimmen kann.
    Sie wäre als Kind in einem Schwimmbad fast ertrunken und hatte seitdem eine Phobie vor größeren Wasserflächen.
    In den sechs Jahen die ich sie jetzt schon kenne hatte sie zwar schon immer große Probleme, aber sie hatte sich bis jetzt noch nie aufgegeben.
    Trotz all ihrer Sorgen versuchte sie Freude am Leben zu haben und diese Freude zu teilen.
    Ihr Humor und ihre gute Laune waren für viele von ihren Freunden ein Hoffnungsschimmer in eigenen dunklen Zeiten.

    Bitte hofft mit mir das sie lebend gefunden wird!
    Danke an euch alle!

    Thomas

    Hi!

    Uralt aber immer noch Kult:
    Alter Ego!!!

    Kennt von euch noch jemand das alte C64 / IBM-PC Spiel?
    In diesem Spiel konnte man ein ganzes Leben von der Geburt bis zum Tod aus der "Ich" Perspektive durchspielen...
    War und ich glaube ist immer noch einzigartig.

    Jetzt gibt es das Spiel als free Online-Version unter
    http://www.theblackforge.net/
    (Gutes Englisch Voraussetzung!)
    Probierts mal aus und erzählt wie es war!
    Schönes Leben noch!

    Carpe Noctem!
    Thomas "Preypacer" Gottlieb

    Hi Zusammen.

    Damit ihr euch mal ein eigenes Bild uber die Unterterschiede machen könnt habe ich hier ein Paar Links.

    Hier zuerst die Offizielle Seite der Tolkiengesellschaft, mitsamt einer "Mängelliste" als PDF und der Reaktion des Verlages.
    http://www.tolkiengesellschaft.de/alleszut...ersetzung.shtml

    Sowie hier von einer Fanpage mit einigen besonders krassen Beispielen und ein Paar Absätzen zum selbstvergleichen.
    http://www.elronds-haus.de/translate.htm

    Ich persönlich bin mit der Carroux Version groß geworden und empfinde daher die neue als seltsam.
    Ich würde gerne mal den Eindruck von jemandem hören, der erst die Krege Fassung gelesen hat und danach die alte.

    Carpe Noctem!
    Preypacer

    Hi Turajin!

    Um das Problem zusammenzufassen:

    Früher verging innerhalb eines irdschen Jahres zwei aventurische Jahre.
    Januar = Praios+Rondra
    Als das für die DSA Welt zu schnell wurde ( bzw. die Redax) erklärte man die jahre für 1 zu 1.
    Um in einem auch gleich dem aventurischen Jahreslauf zu entsprechen definierte man Praios = Juni.
    So das wenn es in Aventurien Sommer ist auch auf der Erde Sommer ist.
    Weil das bei vielen Spielern zu extremen Verwirrungen führte ("Wie, das Jahr fängt nicht im Januar an?")
    definierte man nach einiger Zeit das der erste Monat im av. Jahr dem ersten Monat im Irdischen Kalender entspricht.
    Aus Praios wurde Januar.
    Damit kamen die meisten Spieler besser zurecht.
    Jetzt ist halt auf der Erde in Aventurien halt Winter...

    Daher sind auf DSA Larps die Kalender auch oft um ein halbes Jahr verschoben...
    Falls nicht gibt es lustige Konsequenzen was die Gewandung betrifft.
    "Sag mal schwitzt du nicht wie die Hölle in dem Zeug?"
    "Grmbl... Es ist aber Firun verdammt..."

    "Sagt edle Frau Amazone was lässt euch so erschauern?"
    "*schlotter*... Nur Ehrfurcht... *zitter*... vor Herrn Praios... *bibber*... gleissendem Schein... *frier*... ehrlich..."
    ;)

    Carpe Noctem!
    Preypacer

    Hier ich!

    Habe so ziemlich alles und spiele SFB seit gut 10 Jahren.

    Ich suche immer leute, die sich diesen Regelmoloch antun wollen! ;)

    Ich habe auch Federation und Empire mit den Zusatzmodulen.
    Aber noch nie gespielt... :(
    Keine Leute und Gelegenheit.

    Hier aus dem Forum spielen auch Turajin und Ismet ben Jakuban SFB.
    (Ich gestehe schuldig zu sein die beiden mit angestiftet zu haben...)

    Die PC Umsetzungen waren auch nicht schlecht.

    Schön noch jemanden zu treffen der es spielt!

    Carpe Noctem!
    Preypacer

    Hi Zusammen!

    Meiner Ansicht nach braucht die Magie in DSA nicht noch weiter geschwächt zu werden.
    Sie ist im vergleich zu anderen Systemen eh lächerlich schwach.

    Was ich mit bedauern sehe ist die Tatsache, das viele Fähigkeiten von Kämpfern untereinander und gegen Magier immer quasi "im Duell" sprich 1 zu 1 verglichen werden.
    Da sitzt meines Ermessens nach der Denkfehler.
    Meiner Meinung nach sollte jeder halbwegs kompetente Magiebegabte mit einem unvorbereiteten Einzelkämpfer den Boden aufwischen können, oder die Magie wäre schon längst als "nutzlose Kunst" vergessen oder hätte bei weitem nicht das gesellschaftliche Ansehen, das sie in Aventurien geniesst.
    Daher halte ich die Magie inklusive der Beherrschung für durchaus angebracht so wie sie ist.
    Gegen eine Gruppe von Gegnern hat ein Magier nach wie vor kaum Chancen.
    Gegen eine vorbereitete Gruppe hat er ausser Flucht gar keine.
    Evtl. Blitzt er einen oder zwei, oder wenn er gut ist beherrscht er auch einen, aber das wars dann auch...
    Wir spielen hier schliesslich kein "Turnier-DSA" wo alle die gleichen Chancen im Duell haben müssen!
    Ich selbst empfinde die Magiebegabten als Quasi die "Artellerie" einer Heldengruppe.

    Durch die Tatsache das der Zauber bei negativen ZFW meist nicht mehr gewirkt werden kann sind die alten hohen MRs nicht mehr tragbar, daher sind die neuen ok.
    Bedenkt man desweiteren , das oftmals die Wirkung eines Zaubers von den Zfp* abhängt wird der MR wichtiger als im DSA3, was auch oft vergessen wird.
    Hohe MRs würden dann zu absurden Immunitäten führen.
    Einen quasi "Rettungswurf" ala D&D einzuführen will nicht in mein Verständnis passen.
    Woher soll diese Abwehr kommen? Die Willensstärke ist schon im MR mit drinn und passende SF für extra Training gibts auch...

    Ebenso führt die Tatsache das ein Magier eine Einzelperson verzaubern kann dazu das es einen besseren Zusammenhalt innerhalb einer Gruppe geben muss.
    Der Gruppen-Magier sollte sich halt um eine Verteidigung/Antimagie kümmern, damit der Krieger auch zum Angriff kommt!
    Was sind denn eure Gruppen? Ein Haufen Einzelgänger, die sich zufällig mit der gleichen Sache beschäftigen?
    No Sir, doesn't work this way...
    In jedem Film, in jedem Roman gewinnen die Helden nur, wenn sie ihre Fähigkeiten sinnvoll und sich ergänzend einsetzen.
    Und so sehe ich dieses Problem auch!
    Ein Krieger gegen einen Magier ist und bleibt Asche wenn der Magier zum Zaubern kommt!
    Und ein NPC Magier der sich auf eine Konfrontation vorbereiten konnte sollte auch mit einer Heldengruppe klarkommen!
    "Und druff!" als Plan wird bei mir als SL grundsätzlich abprallen.
    Ich fordere hier gutes Rollenspiel und Vorbereitung meiner Heldengruppe damit sie Erfolg haben können.
    Die Regeln, so wie sie sind forcieren das.
    In meiner Runde werden sie bleiben wie sie sind.

    Gefährlicher sind da meiner Meinung nach die "Informationszauber" wie Respondami oder Objektum Stumm die einen Detektiv Plot beinahe sprengen können.
    Kann man aber auch umgehen. ("OK wir wissen das er der Täter war, aber wie beweisen wir es?") Wobei ich davon ausgehe das die Gruppe vor Mord zurückschreckt.

    Carpe Noctem!
    Preypacer

    Hi zusammen!

    Mir geht seit einiger Zeit ein Problem durch den Kopf...

    Seihen wir ehrlich, in den meisten Av Kulturen herrscht eine recht freie Sexualität... (z.B. Rahja-Glaube, Aranien...)
    In manchen Bereichen bewegung wir uns auch in Deutschland an der AB16 Grenze (z.B. Oron)
    Dazu hats hier und da auch die eine oder andere doch sehr ansehnliche Zeichnung...
    Für Deutschland ist das ganze ja kein Problem, aber in den Staaten...

    Was ich mich jetzt frage ist:
    Wird die Redax Aventurien bzw. seine Beschreibung für TDE an gängige amerikanische Moralvorstellungen anpassen?
    Wenn ja wie?
    Wenn nein:
    Wird das nicht ein Risiko darstellen, die Vermarktung betreffend?

    Just a thought, just a thought...

    Carpe Noctem!
    Preypacer

    Hi Zusammen!

    Laut MBK S.62f:
    Zeit zum BEspannen:
    Bögen:
    Vollständig besehnen: 30 Aktionen
    Ausgehakte Sehne einhaken: 6 Aktionen
    Armbrüste: 6 SR (nur mit Werkzeug)

    Max. BEspannte Zeit:
    Bögen:
    Einige Stunden (nicht in Regeln erfasst), danach leiern Sehnen aus + Spannkraft des Holzes lässt nach.
    (BTW: Nasse Sehnen kann man wegschmeissen!)
    Armbrüsste: Wochen

    Max. GEspannte Zeit:
    Bögen:
    KK in Aktionen, danach pro AKT KK Proben +AuP Verlusst.
    Armbrüste:
    1 Std, danach Schaden an der Waffe.

    Zeit zum Feuern:
    Ladezeit laut Tabelle. (Beispiel Langbogen: 4 AKT = 1 AKT Pfeil ziehen+laden + 3 AKT Spannen)
    Das ist dann ein Schnellschuss mit entsprechendem Malus.
    Normaler Schuß ohne Malus erfolgt bei der nächsten Regulären Aktion (Dies kann auch eine umgewandelte REaktion sein, mit dem entsprechenden Malus)
    + weitere AKT bei zusätzlichem Zielen.

    Hilft das?

    Carpe Noctem!
    Preypacer

    Hi!

    Been there, done that...
    Keine zwei Stunden Schlaf gehabt und keine Minute bereut.
    Habe vorher mit Anderen Vereinsmitgliedern 3 Stunden vor dem Kino im Gewand "Deko gestanden" und in der Kälte heissen Apfelsaft mit Kräutern verkauft.
    Sehts mir nach wenn ich unzusammenhängend schreibe...

    Meine Kritik: sehr sehenswert

    Schön gemacht, spannend und auch gefühlvoll.
    Für den der die Bücher nicht kennt sind die Änderungen nicht zu merken.
    Ich empfinde die Änderungen zwar als schade, aber durchaus verständlich.
    Ich warte trotzdem voll Ungeduld auf die Extended! ;)
    Als Rollenspieler bekommt man ab und zu auch ein Paar nette Chars und Situationen serviert, die durchaus auch stereotyp sein mögen, aber auch zeigen das Stereotypen nicht zwingend schlecht sondern durchaus unterhaltsam sein können.
    Ich erwarte manches in Spielgruppen wiederzusehen!;-)

    Wehrmutstropfen:
    Für den Nichteingeweihten ist das Ende, das fast ein richtiger Epilog ist wohl etwas langatmig, hilft aber beim "runterkommen".
    Es sind im Saal mehr als nur ein Tränen gekullert...
    Manche Szenen wurden klar fürs Kino etwas überzogen (Das Publikum will was sehen...) aber das war zu erwarten. (Stört mich auch eigentlich nicht wirklich...)
    Für mich als Meister wird sich in nächster Zeit ein anderes Problem ergeben:
    Wie zum Teufel soll ich jetzt eine Schlacht oder Belagerung darstellen, ohne das sich die Spieler in nächster Zeit ständig irgendwie an HDR:DRDK erinnert fühlen? ("Ach, daher hast du das..." Nein, habe ich nicht. Aber wer solls mir glauben?)

    Fazit:
    Der Purist wird den Film verdammen! (Aber das hat er schon mit den ersten beiden gemacht...)
    Der Fanboy wird ihn sehen bis er jeden Ork persönlich kennt! (Aber das hat er auch usw...)
    Für alle anderen wird gutes, sehenswertes Kino geboten.

    Ich wünsche euch viel Spass!

    Carpe Noctem!
    Thomas "Preypacer" Gottlieb

    Hi Zusammen!

    Um die SF Exorzist zu erlernen ist ein Beherrschungswert 12+ erforderlich.
    Da der mit (MU+MU+CH+ZfW Invocatio)/4 berechnet wird und ein Geweihter keinen ZfW hat bräuchte er extreme Attributswerte um das zu erreichen.
    Wie würdet ihr das handhaben?
    1. Lassen wie es ist.
    Ist halt schwer für Geweihte Exorzieren zu lernen...

    2. LkW statt ZfW
    Man lernt halt was über Dämonen bei der Kirche...

    Ich persönlich tendiere zum zweiten.
    Andere Ideen/Vorschläge?

    Carpe Noctem!
    Thomas "Preypacer" Gottlieb

    Hi Zusammen!

    Bei einer Hanaestil-Beschwörung müssen männliche Beschwörer eine Selbstbeherrschungsprobe machen um nicht ihrer Schönheit zu verfallen, weibliche hingegen nicht.
    Frage: Warum?

    1. Möglichkeit: Ihre Macht wirkt nur auf Männer
    Möglich, klingt aber unsinnig, da man sie auch auf Frauen als Opfer ansetzten kann.

    2. Möglichkeit: Regelvereinfachung
    Am wahrscheinlichsten, denn sonst würden mit Sicherheit am Spieltisch Diskussion ausbrechen.
    Ala "Mein Magier ist schwul, die hat keine Wirkung auf mich!", "Meine Magierin ist lesbisch, muss ich jetzt würfeln?", "Eine Schöne Frau beeinflusst auch Hetero-Frauen, also mußt du auch würfeln!" oder "Im Grunde ist jeder Bi, also müsst Ihr alle würfeln!" etc...
    Und damit jetzt nicht noch zusätzliche Regeln über die sexuelle Orientierung der Chars und ihre Auswirkung im Spile geschrieben werden müssen wurde es einfach so deklariert.

    Ich denke ich werde in meiner Runde jeden Beschwörer würfeln lassen, es sei denn ich höre von euch überzeugende anderslautende Argumente.

    Carpe Noctem!
    Thomas "Preypacer" Gottlieb

    Hi Zwergenbrot

    Zitat

    Finde ich nicht, denn die Hexen kenne die Invocatio/Pentagramma, und damit die Beschwörung/Bannung von Dämonen. Diese Sprüche liegen in der Rep(Hexe) vor, damit kennt die Gemeinschaft der Hexen diese Magie, und nutzt sie auch. Folglich kann sie auch als Stärkegeber herhalten.


    OK, die Hexe war wohl ein schlechtes Beispiel für das worauf ich hinaus wollte...

    Stell dir z.B. einen (Badok)Elfen vor, der den Invocatio in z.B. der Rep.(mag) erlernt hat.
    Was benutzt der? Was ein Druide?
    Bei der Hexe mag deine Aussage stimmen, aber was ist mit dem Rest?

    Carpe Noctem!
    Preypacer

    Hallo Zusammen!

    Ich wollte mal eine Frage in die Runde stellen:

    Es ist ja möglich die Schutz- und Bannkreise gegen Dämonen auch ohne die SF Zauberzeichen zu erlernen wenn man die Invocatio Sprüche auf ZfW 7+ hat. So weit, so gut...
    Die Stärke der Kreise ist RkP*, ok...

    Problem:
    Ich habe hier z.B. eine Hexe (die sollen ja auch hin und wieder Dämonen beschwören), die aber keine Rk mag,zib,ach oder alc hat auf die ja gewürfelt wird.
    Wie bestimme ich jetzt die Stärke?

    1. Möglichkeit: Keine Rk benutzen
    Wäre Blödsinn, der Kreis hätte immer Stärke 0.

    2. Möglichkeit: Rk mag,zib,ach oder alc benutzen
    Ginge, aber wenn die benutzt werden müssten gäbe es keinen Sinn die Kreise ohne Sie kaufen zu können.

    3. Möglichkeit: Rk der eigenen Rep benutzen.
    Ginge, macht aber IMHO wenig Sinn. Eine Rep. die diese Art Magie nicht nutzt/kennt als Stärkegeber zu nutzen will nicht ganz passen.

    4. Möglichkeit: ZfW der Invocatio nutzen.
    Ginge. Macht für mich auch am meisten Sinn. Zum Beschwören gehören Kenntnis der Namenssigillen und Symbole sowieso und sind ausser beim Minor auch Teil der Technik.

    Eure Meinungen dazu?

    Carpe Noctem!
    Thomas "Preypacer" Gottlieb