wovon beim DSA-Background abgeschaut wurde...

  • Leider funktioniert bei mir der Link nicht.
    Aber dem Threadnamen entnehme ich einmal, dass es darum geht, was die Erfinder von DSA woanders abgeschaut haben?
    Wenn ja, (und nicht umgekehrt), dann sage ich mal: solange keiner was dagegen hat von denen, die in irgendeiner Weise als Vorlage dienten, und das gnaze Spiel Spaß macht, ist es mir eigentlich egal was DSA alles abgeguckt hat. (Ja, jedesmal wenn ich bei meinem Kumpel bin sehe ich Brehms Tierleben, und mir kommt dann immer der Gedanke an Prems Tierleben... :wink:)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Das mit dem Butterfass find ich am besten. *ROFL* :lol:

    Aber insgesamt finde ich, dass der Hintergrund von DSA noch recht frei ist, wenn man ihn z.B. mit dem Hintergrung von Warhammer Fantasy vergleicht, wo man sich ja nicht mal die Mühe gemacht hat nen eigenen Kontinent zu Entwerfen und statt dessen einfach Europa minimal abgewandelt hat.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • da gabs auch schonmal hier nen thread zu (auch mit dem link) nur so zur info, wenn noch jemand was sucht (waren recht interessanter dinge dabei).

  • Es gibt in der Liste auf der Webseite aber auch welche die zumindest mal fraglich sind...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Stimmt, Tir Nan Og ham se verwechselt, das gehört eigentlich in die Schublade Länder in Shadowrun...
    Das WarHammer noch mehr abkupfert als DSA stimmt auf jeden Fall, wenn du aber die WH-Karte mi Europa vergleichst, dann kannst du auch Aventurien mit Nordamerika vergleichen - ist zumindest die erste Assoziation mit dem Kontinent, die die meisten Leute haben wenn sie die Karte das erste Mal begutachten.

  • Zitat

    Tir Nan Og bei DSA? WO???


    Auf den Inseln im Nebel... gerade das ist nun NICHT falsch ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    in welcher stadt sind die trompeten von jericho beheimatet?
    glaube kuslik


    Du meinst vielleicht die Posaunen von Perricum? Und die sind da nicht beheimatet, die haben nur die Mauern des alten Nebachot (das heutige Perricum) einstürzen lassen.

  • Kennin: bist du dir da sicher? Ich bin mir nämlich sicher, dass es das bei SR gibt, die Elfennation nördlich von Seattle oder Irland, bin grad nicht ganz im Klaren drüber welche...
    Aber bei DSA? Echt?

  • Zitat

    Kennin:
    Bei DSA??? Auf den Inseln im Nebel? Ernsthaft?


    Alter Zweifler, meinen Worten nicht glauben, häh... ;)

    Inseln im Nebel, Seite 36:
    \"Tir Nan Og\"

    Wie so vieles ist auch dies in der neuen Fassung abgeändert worden. In diesem Falle haben sie da sogar (ausnahmsweise) recht gehabt.
    Die Phileassonsaga, Seite 186:
    \"Thiranog\"

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Der Zweifler war ich... und du hast mich zitiert *beleidigtdreinschaut* Scherz beiseite, ich glaube einfach, dass du deshalb angezweifelt wirst, weil du soviel schreibst :wink:

  • Stimmt, Du warst das auch, aber Dir kann ich das ohne Weiteres verzeihen. Du kennst mich ja noch net ;)
    Aber auch der gute alte Xeto hat\'s getan! Und dem verzeih ich gar nix :twisted: :P :wink:

    Zitat

    Bei DSA??? Auf den Inseln im Nebel? Ernsthaft?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Aber die Liste beim Link ist auch lange nicht komplett!!!:
    Das hier hab ich gefunden:
    Neustrien: unter den Merowingern Bezeichnung für das westliche Frankenreich!

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Jajajaja, Neustrien. Geniale Entdeckung. Dazu muss ich sogar ne kleine Geschichte erzählen... :twisted:

    Havena... der Hafen von Antwerpen wird oft als \"Haven A.\" abgekürzt. Havena ist die wichtigste Stadt und gar Hauptstadt von Albernia, die Provinz südlich von Nostria.
    Antwerpen liegt in der Provinz, die damals nördlich von Neustrien lag.
    In der Alberniabox, graues Buch, Seite... 30+ weiss grad nicht, steht irgendwo, in der linken Spalte, letzte Zeile: \"Schiet op, Plankenpisser\". Das ist eindeutig Niederländisch.
    Nun, in Antwerpen sprechen sie? Genau, Niederländisch.
    In der Provinz Antwerpen liegt eine Stadt, genannt Mechelen. In Mechelen gibt es einen kleinen See, den \"Nekker\". Und ein Viertel Mechelens heisst \"Nekkerspoel\". Mechelen liegt an der Dijle, einen Zufluss der Schelde. Diese Schelde fliesst durch Antwerpen.
    Laut der Sage leben in der Dijle und der Schelde eine Art Flussmenschen, \"Nekkers\" genannt, daher der Name des (künstlichen) Sees.

    Na? Ist das nichts?

    Und wisst Ihr was daran erst recht lustig ist?
    Nun, ich hab\'s bei der Redax nachgefragt: Jörg Raddatz hat laut aber freundlich losgelacht. REINER Zufall!!!
    Nostria kommt vom Lateinischen und heisst soviel wie \"Unser (Reich)\" und war ursprünglich als \"grosses Reich Aventuriens\" gedacht.
    Da aber der Autor von \"Wald ohne Wiederkehr\" die Redax im Streit verlassen hat, haben die anderen Autoren \"Nostria\" in einen lächerlichen Zwergstaat umgewandelt! :lol::lol::lol:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler