Nutzung des Orkenspalter Download Bereichs

  • Wie oft nutzt ihr den Download Bereich des Orkenspalters? 41

    1. Benutze ihn sehr selten; 1-2 im Jahr (14) 34%
    2. Ab und zu ein paar Mal im Monat (22) 54%
    3. Habe ich noch nie benutzt (1) 2%
    4. Mehrmals die Woche (4) 10%

    Swafnir zum Gruße!

    Am heutigen Tage erweckte der Downloadbereich des Orkenspalters die Aufmerksamkeit des Hetmanns.

    Wie sieht es bei euch aus? Mich interessiert wie oft ihr den Downloadbereich benutzt und welche Kategorien euch am meisten Interessieren. Ladet ihr vor allem Material herunter oder seit ihr selbst Autoren die ihre Werke dort zum Download anbieten?

    MfG
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Da ich der Typ bin der erstmal alles runtergeladen hat und dann in den Wochen darauf nach und nach durchschaut was Müll und was gut ist fall ich glaub ich außerhalb der Kategorie. Umgerechnet wohl Prinzipiell lade ich vor allem Spielhilfen runter (99 Gesetze auf einen Blick, Einkaufslisten...alle Liturgien auf einem Fleck) und Abenteuer.
    Womit ich gar nix anfangen kann sind neue Heldentypen (was auch an meiner Art liegt, gewissen Heldenrichtungen schlichtweg zu verbieten) und die meisten Tools.

    Gelegenheits-Ork

  • Ich auch eher die Spielhilfen, wobei ich die neuen Heldentypen meist recht amüsant finde in dem Sinne, das ich sie niemals zulassen würde, aber wenn man mal was zum lachen haben will kann es schon komisch sein... so 90% von denen sind dann ja total überzogen und übermächtig...

    Noctum Triumphat

  • Ich bin der zweimal im Jahr Reingucker ... wenn es hochkommt. Ich habe zwar da selber drei Geschichten und einen selbsterstellten Charakter drin (Ja, Atho, manche SC-Typen sollte man verbieten, darum geht es beim Alveranischen Diener (den gibt's immer noch nur in der DSA 3 Version)), aber da ich nur ganz selten leite (wie alle paar Jahre mal) schaue ich entsprechend selten hinein auf der Suche nach Abenteuern. Kommt aber eben vereinzelt vor, dass ich nach Abenteuern suche oder nach etwas anderen, auf das ich durch andere Wege aufmerksam geworden bin.
    Aber ich bin mir sehr wohl bewußt, dass es ihn gibt und er in der Regel dann auch ein reichhaltiges Angebot bietet auf breiter Palette. :)

  • 1-2 mal im Jahr. Ich hab ihn einmal durchforstet (Gott was habe ich bei den Charakteren gelacht! ) und dann mal so mal so. Vor allem die Solos hab ich mal ein paar gespielt und bei den anderen ABs sind schon ein-zwei nette dabei

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Bei mir ist es auch schwankend. Ich hab mal immer wieder alle Neuveröffentlichungen angesehen. Ansonsten sucht man halt wenn man was braucht. Ein paar Dateien von mir finden sich dort auch.
    Insgesamt würde man sich halt deutlich mehr Kommentare und Bewertungen zu den Downloads wünschen. Es ist schon enttäuschend wenn man im Forum liest, dass es durchaus Leute gibt die die Sachen gelesen haben, aber niemand hat dazu eine Bewertung oder einen Kommentar abgegeben.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich kann Darnok nur zustimmen was die Kommentare betrifft.
    Diese können schon im Vorfeld bei der Entscheidung helfen, ob ein Abenteuer oder eine Spielhilfe gut ist oder nicht. Jedoch sollte man sich wenn man schon einen Kommentar schreibt auch die Mühe machen zu schreiben was man an einem Download gut bzw. nicht so gut findet.
    Leider finden sich auch eine Menge Kommentare in Form von "Find ich gut. Ist absolut der Hammer" oder "Ist der absolute Mist. Taugt nur für den Papierkorb". Solche Kommentare sind nicht sonderlich hilfreich. Wenn man nichts weiter zu sagen hat wäre es schöner den Download objektiv zu bewerten und sich einen Kommentar zu sparen.

    Wie seit ihr mit der Sortierung der Downloads zufrieden? Gefallen euch die Kategorien oder stört euch etwas daran?

    Gruß
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Hmm zu Anfang habe ich da öfters reingeschaut....im Moment eher gar nicht. Glaub damit kann man sich zu den *Ich schau immer mal wieder rein* Guckern zählen. :) Manche Dinge sind aber wirklch nützlich, wie zum Beispiel die 99 Gesetze...da habe ich vorher nämlich lange nach gesucht. :)

    "Homer, hier ist ein Mann, der glaubt, dass er uns helfen kann."
    "Ist es Batman?"
    "Nein es ist ein Wissenschaftler."
    "Batman ist Wissenschaftler!"
    "Es ist nicht Batman!!"

  • schwankend. Aber eigenltich aus allen Kategorien.
    Die Eisernen habe ich von da!^^

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Über den Downloadbereich habe ich den Orkenspalter est kennen gelernt. Hab zu Beginn öfters was runtergeladen, vor allem Gruppenabenteuer und Spielhilfen. Mittlerweile schaue ich immer wieder mal rein, vor allem wenn ich auf die Schnelle ein Abenteuer brauche. Ich finde es gibt eine Menge Schätzchen (neben einigem eher unbrauchbaren Krempel) dort zu finden, so manches Abenteuer hat uns sehr schöne Spielabende bereitet und mir einiges an Geld und Arbeit erspart. Um so schändlicher, dass ich es auch selbst noch nicht geschafft habe, Komentare zu verfassen. Das Muss ich bald wirklich mal nachholen, schon als Dank (und weiterhelfende Kritik) an die Autoren...

  • Moin Moin
    Den Downloadbereich, habe ich wohl irgendwann Anfang des Jahres zuletzt verwendet.
    Ich lade meist auch erstmal sehr viel runter und sortiere dann durch. Damit bin ich teilweise immer noch nicht fertig.
    Joa, was lade ich runter. Vor allem Spielhilfen und Gruppenabenteuer, wenn ich keine Ideen mehr habe.

    Er ist wieder da...

  • Es freut mich zu lesen, dass der Downloadbereich bei allen, die bisher gepostet haben, doch recht gut ankommt. :cool3:
    Das sich unter all den Downloads auch einige verstecken, welche wirklich keinen Mehrwert bringen wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

    Da die Geschmäcker unterschiedlich und die Zeit knapp ist sind sie auch nicht so einfach auszumerzen. Aber solange sie keine Überhand nehmen kann man sie wohl auch verschmerzen. :zwinker:

    Ich selber habe den Downloadbereich früher sehr stark genutzt. Viele Gruppenabenteuer, gute wie schlechte, habe ich dort gefunden. Auch Spielhilfen, welche dann in unserer Gruppe eingesetzt wurden stammen von hier. Auch habe ich selbst die ein oder andere Spielhilfe erstellt und im Orkenspalter hochgeladen. :angel:

    Da mir die Statistiken jedoch nicht soviel darüber sagen, wie häufig auch andere User darauf zurückgreifen freue ich mich hier zu lesen, dass er doch gut ankommt. Bin mal gespannt was noch für Posts kommen mögen. Vielleicht ist der ein oder andere neue User ja erst durch diesen Thread auf den Downloadbereich aufmerksam geworden. :zwinker:

    Schönen Sonntag noch
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Was würdet ihr eigentlich davon halten wieder so etwas wie den Download des Monats einzuführen? Also eine Datei die dann jeden Monat in einer Box auf der Hauptseite hervorgehoben wird.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • An und für sich ist das eine nette Idee. Ich bin mir aber nicht sicher wie aufwendig es ist, das zu realisieren. Bisher habe ich in der Statistik des Downloadbereichs nur eine Statistik über die Gesamtdownloads gefunden. Eine monatliche Downloadstatistik existiert noch nicht und ich habe auch nicht die Berechtigung bzw. das Know-How eine solche Datenbankabfrage einzurichten.

    Aber wenn deine Idee auf weiteren Zuspruch stößt können wir Orki ja mal bitten soetwas einzurichten, wenn er wieder etwas mehr Zeit hat. Momentan schreibt er glaub ich fleissig an seiner Diplomarbeit.

    Gruß
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Ich meinte auch eher, dass man einen Download manuell heraussucht, der eben mal hervorgehoben werden soll weil er gut ist, aber nicht in der Statistik ganz oben steht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das nicht sogar schon mal auf dem Orki gab.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ist oder war es nicht zumindest so, dass neue Downloads auf der Hauptseite immer angtezeigt wurden?