Kleinigkeiten schnell geklärt (alle Bereiche, DSA 3)

  • Seltsamerweise stammen beide Hefte (zumindest meine Ausgaben) auch noch aus dem gleichen Jahr.

    hexe: Nein, nur eine Tabelle ist in MSZ.

    @Alan: Das hatte mich gestern beim lesen auch gewundert. Vermutlich bezieht es sich darauf, dass es auch armen Adel gibt, bzw. nur leidlich wohlhabenden, während reich eindeutig in seiner Interpretation gibt.
    Irgendwie weiter ausgeführt oder näher erklärt wird es aber nicht.

  • Das ist korrekt, dasselbe auch bei den Zwergen, wo der Reiche auch "reicher" ist als der Bergkönig. Würde historisch auch (meistens) Sinn machen, da die Adeligen fast immer Geldgeber hatten, da sie selber immense Ausgaben zu Buche stehen hatten :)

  • Hallo liebe Orkis,

    Ein paar Freunde und ich haben wieder begonnen DSA 3 zu spielen :cool3:
    Ich hab jetzt ein Bisschen im Forum mitgelesen und nun haben sich schon einige Fragen angesammelt.

    Zum Hruruzat: In MSZ steht, dass bei einem Zat (beim Schadenswurf 2 Pasch gewürfelt), echter Schaden gemacht wird, und der Gegner bewusstlos wird, daraus schließe ich 1. bei einer AT, die kein Zat ist, entsteht nur Ausdauer Schaden und 2. es ist egal, wieviel Schaden beim Zat gemacht wird, also auch ein Zat mit 2 Schaden führ zu Bewusstlosigkeit. Ist das korrekt?

    Boxen: Wird hier echter Schaden, oder Ausdauer Schaden verrechnet? (ich habe noch nie geboxt, sondern nur gerauft, oder mit Waffen gekämpft^^).

    Linkshändig: Hier steht, das normalerweise AT und Parade um Jeweils 7 erschwert sind (ausgehend von AT/PA der jeweiligen Waffenart, nehme ich an), heißt das, wenn ich einen TaW von 7 habe, dass ich keinen Abzug habe, oder erst ab 14?
    Ich schätze, die Abzüge gelten auch für Wurfwaffen, die mir Links geworfen werden sollen?
    Und es steht, dass man erst ab einem TaW von 16, beidhändig kämpfen kann, dass heißt, aus einer Kriegerin, die von anfang an zwei Einhändige Waffen führen soll, wird nichts, wenn ich das richtig verstehe, oder?

    Danke schonmal für eure Antworten :lol2:

    lg

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Waffenloser Kampf ist grundsätzlich nur AU-Verlust. Einzige Ausnahme ist Hruruzat bei einem Zat.
    Ein Zat (eben zwei oder mehr Paschs) bei Hruruzat werden zu echtem Schaden und führen zum sofortigen K.O.
    Daher lauten die Antworten auf die beiden Fragen: Ja und Ja.

    Daher: Auch Boxen macht nur AU-Schaden (aber zweimal eine 6 beim Schaden macht einen sofortigen K.O.).

    Linkshändig: Der TaW wird gleichmäßig auf AT und PA aufgeteilt (und nicht erst einmal nur auf das eine oder andere gegeben). Daher hat man erst mit TaW 14 keine Abzüge, ganz egal, wie hoch die Basiswerte bis dahin sind. Ab TaW 16 kommt dann die zusätzliche AT oder PA.
    Zwei Waffen vorher bedeuten, dass man weiterhin nur eine AT und eine PA hat und zwar mit der Waffe, die in der linken Hand steckt, mit ordentlichen Abzügen.
    Aber das ist zumindest praktische Anwendung. Meine Messana (ab Stufe 7 nach DSA 4 konvertiert) hatte auch in DSA 3 von Anfang an 2 Waffen, auch wenn die nicht wirklich was gebracht haben, bzw. der Einsatz der zweiten wohl überlegt werden musste.^^

  • Hallo :idee:

    erstmal danke für die ausführliche Antwort :)

    Nur damit ich das mit Linkshändig ganz kapiere ein Beispiel:

    Alrik will mit zwei einhändigen Schwertern kämpfen und hat einen AT Basiswert von 7 und Parade Basisewert von 8 und einen TaW (Schwerter) von 5 und TaW 0 (Linkshändig). Er teilt es sich so auf, dass er AT 10 und PA 10 hat.
    Das heißt für das Schwert in der rechten Hand gilt: AT 10 und PA 10, für das in der linken AT 3 und PA 3.
    und hat er jetzt 2 Attacken und 1 Parade Pro KR, oder nur jeweils 1?


    und, wenn man die Zahlen von oben übernimmt, nur TaW 14 (Linkshändig): Für beide Waffen gilt AT 10 und PA 10, oder? Und wieviele AT/PA?

    :confused2:
    lg

  • Die Waffe in der Haupthand (anzunehmenderweise die rechte) hat die ganz normale Verteilung, wie halt der TaW 5 auf 7/8 hergibt, in diesem Fall 10/10.
    Er hat weiterhin pro KR genau eine AT und eine PA.

    Nur für die Waffe in der linken Hand greifen die Abzüge. Bei linkshändig TaW 0 müssen also auf AT und PA je 7 Punkte abgezogen werden, das macht also 3/3, richtig.

    Alrik wird vermutlich mit seiner Haupthand die AT schlagen, da hat er eine 10. Will er mit der Waffe in der linken Hand parieren, darf er maximal eine 3 würfeln.
    Macht er das umgekehrt, kann er mit einer 3 angreifen und einer 10 parieren.

    Hebt sein Spieler beim nächsten Stufenanstieg den TaW auf 1, fängt er bei AT oder PA an, den Punkt darauf zu legen und da sinkt der Abzug um 1.
    Bei der Steigerung auf 2 sinkt der Malus beim jeweils anderen, und so fort.

    Wirklich sinnvoll wird das Talent erst, wenn die Basiswerte hochgehen, der TaW der Waffe steigt und der TaW linkshändig hochgeht, damit der Abzug nicht mehr ganz so gravierend ist und man Chancen hat, damit auch Erfolg zu haben.
    Zum vollendeten Kämpfer mit 2 Waffen ist es in DSA 3 ein sehr, sehr langer Weg. Aber dann weiß man, was man erreicht hat.
    Erst mit erreichen von TaW 16 (die 15 bringt gar nichts, außer dass sie der Zwischenschritt zur Vollendung ist) hat man wahlweise 2 AT und 1 PA, oder 2 PA und 1 AT.

    Mit der 14 und unveränderten Basiswerten und TaW, was eher nicht anzunehmen ist: Dann kämpft er mit zwei Waffen mit 1 AT und 1 PA mit 10/10, ganz egal, welche Hand attackiert oder pariert.

    Eventuell kann man mit dem SL absprechen, ob man nicht ganz gleichmäßig verteilen muss, sondern wie beim WaffentaW auch das eine etwas bevorzugen. Aber halt nicht völlig nur AT oder PA linkshändig steigern, denn das geht mit der Hauptwaffe ja auch nicht und wäre doch eher unrealistisch.

  • Hallo wieder einmal :)

    Nach unserem letzten DSA Tag/Abend am Samstag, hat sich zumindest eine neue Frage aufgetan, die wir auch gleich diskutiert haben, was kurz vor dem Kampf eher unpassend war und deshalb kurzerhand für den Abend durch die Meisterin spontan entschieden wurde und ich eben fragen wollte, wie ihr das seht.

    Es ist im Prinzip um das Blasrohr bzw. die Munition unseres kleinen Mohas gegangen. Die Situation war folgende: Wir haben einen Magier mit einer (vermeintlich) entführten Baronesse verfolgt (der Magier wusste nichts von der Verfolgung) und ihn nach ein paar Tagen auch bei einem Rastplatz (Lichtung zwischen Bäumen und Büschen) eingeholt. Er hat uns noch nicht bemerkt und nachdem Jäger und Moha die Lage gecheckt haben, kam es zu obligatorischen Besprechung wegen dem besten Vorgehen. Mein Schelm hat im Zuge der Besprechung vorgeschlagen, sich mit dem Moha in den Büschen um die Lichtung anzuschleichen, um den Magier und seine Orks mit der Schelmischen Geräuschehexerei abzulenken, um dem Moha die Möglichkeit zu geben, einen vergifteten Blasrohrpfeil auf den Magier zu schießen, der als Moskito abgetan werden sollte. Zwei andere Spieler haben argumentiert, dass die entsprechenden Pfeile viel zu groß sind, um ignoriert zu werden (7-10cm, wenn ich es richtig verstanden habe). Meiner Meinung nach sind die klein genug (2-4cm).
    Die anderen haben mit irdischen Blasrohren argumentiert (von denen ich keine Ahnung habe) und ich mit der Beschreibung in Kaiser Retos Waffenkammer, wo steht, dass die Sklavenhändler im Süden, sich vor mohischen Giftpfeilen mit Schleiern bzw. "Moskitonetzen" an den sonst unbedeckten Hautpartien schützen. Meine Schlussfolgerung ist, dass so ein Schleier, wie ich ihn mir vorstelle, einen 8cm Blasrohrpfeil keinesfalls aufhalten könnte.

    Hat dazu jemand Erfahrungen bzw. Meinungen?

    Lg und vielen Dank schonmal!

  • Neben dem Talent Galanterie...welche Talente wurden noch abgeschafft? Ich habe nur 4.0 und 4.1 :)

    Danke & Grüße ^^

  • Pff .. das ist aber eine recht umfangreiche kurze Frage. Es wurde aufgeteilt in Basis-, Spezial und Berufstalente. Vorher gab es nur Talente und Berufsfertigkeiten. Einige Talente wurden unbemannt, bzw, anders zusammengefasst. Es gab z.B. raufen, ringen. Boxen, Hruruzat, danach gab es raufen und & ringen und dafür Kampfstile, die weiter differenzierten. Waffen gab es Äxte &Beile, Stumpfe Hiebwaffen, Scharfe Hiebwaffen, die auch anders verteilt und unbenannt wurden
    Talent Gefahreninstinkt wurde zur Gabe.
    Athletik z.B. gab es nicht.
    Insgesamt ist die Liste schon sehr umfangreich, was neu ist, anders benannt und aufgeteilt wurde.

    Ist das eine allgemeine Frage, oder geht es um etwas Bestimmtes? Im letzteren Fall ließe sich das vielleicht gezielter beantworten.

  • Eine allgemeine Frage, denn ich kenne DSA nur mit den 4.0 / 4.1 - Regeln und würde gerne wissen was es alles gab, um zu sehen ob sich irgendwas wieder einführen lässt, wenn es mir gefällt.

    Gibt es vielleicht mitlerweile freie Downloadmöglichkeiten?

    Edit: Am Bsp. "Galanterie" - hier war es so, dass eine Feier anstand und es cool gewesen wäre auf ein passendes Talent würfeln zu können: Zöpfe flechten, Kleider aussuchen etc. Klar könnte man da auch Hauswirtschaft nehmen, aber in dem Fall wäre es klasse gewesen.

    Ich möchte halt jetzt wissen was es so gab um solchen Dingen vorbeugen zu können. Vielleicht führt meine Gruppe das wieder ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (5. Oktober 2013 um 20:36)

  • Gibt bestimmt DSA 3 Bögen im Netz, es wird ja immer noch gespielt, habe Dir trotzdem mal einen per pn geschickt.
    Galanterie und Hauswirtschaft gab es beides nicht. Aber schon töpfern. :lol2:

  • Hmm, ich meine mich daran zu erinnern, dass mit der Einführung des SO (Fürsten, Händler, Intriganten) auch einige Würfelmechanismen für gesellschaftliches Spiel vorgestellt wurden. Es gab glaube ich nichts was explizit Gallanterie genannt wurde aber zumindest Dinge die dem nahkommen könnten. Allerdings kann ich nicht mehr nachlesen und meine Erinnerung muss nicht sonderlich verlässlich sein, schließlich ist das schon eine ziemliche Weile her.

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Ein großer Unterschied liegt in den Gesellschaftstalenten. DSA3 hat Lügen und Feilschen während DSA 4.x das in Überreden gepackt hat. Dazu gab es Bekehren/Überzeugen, was in Überzeugen aufgegangen ist. Es wurden aber auch in Regionalbeschreibungen immer wieder Talente dazu erfunden, wie zum Beispiel Ski fahren, wenn ich mich recht erinnere. Lesen & Schreiben war dafür nicht in Zeichen oder Sprachen unterteilt und es gab nur Sprachen kennen und alte Sprachen statt einzelne Sprachen. Die Liste der Berufstalente war durchaus recht lang.

    Eine Liste findet sich im Wiki unter der Überschrift DSA3.

    Wobei ich Zöpfe flechten und Kleider aussuchen unter Verkleiden in den Bereich Kosmetik schieben würde. Eventuell Etikette, um zu wissen, dass man kein tolleres Kleid als die Braut trägt.

    (Töpfern ist für druidische Herrschaftspüppchen übrigens wichtig. ;))

    I ♡ Yakuban.

  • Aventurische Grüße, liebe Forenfreunde,

    ich ersuche die DSA 2/3-Veteranen unter Euch um Rat.

    Ich möchte mein Orkland-Lieblingsabenteuer von 1991 wieder leiten. Bisher habe ich eine Stelle, an der u.a. ein Ork-Schamane als Gegner der Abenteurer auftaucht, wegen mangelnder Information dergestalt umgestellt, dass dieser durch einen hochwertigen Ork-Krieger ersetzt wurde.

    Nun aber möchte ich endlich auch einmal diesen orkschamanischen Gegneraspekt bedienen, doch die Beschreibung in jenem Abenteuer reicht meines Erachtens nicht aus, diese Figur ins Feld zu führen.

    Es sind die Grundwerte angegeben (also MU, KL, CH, GE, KK, MR, LE, AE, RS, Attacke/Parade) sowie die Kurzbeschreibung, dass dieser Schamane über alle schamanischen Kräfte verfüge und insbesondere Windgeister [sic!] beschwöre.

    In erster Linie ist mir daran gelegen, diese Begegnung nach dem Informations- und Regelstand der damaligen Zeit zu inszenieren. Weder im Anhang des besagten Abenteuers noch in der damaligen Orkland-Box finden sich weiterführende Hinweise bezüglich der Umsetzung dieser schamanischen Kampfbeschwörungen.

    Wie würdet Ihr das nach Stand von 1991 interpretieren und umsetzen?

  • Von 1991 sind mir diesbzgl. keine Regeln bekannt, aber in "Die Magie des Schwarzen Auges" aus der Box "Götter, Magier und Geweihte" sind alle Schamanenfähigkeiten der Orks explizit beschrieben, inkl. das Beschwören von Windgeistern (Aspekt von "Macht der Elemente"). Ist zwar von 1994, lässt sich aber sicherlich problemlos auf die ältere Regelversion übertragen.

  • Moin!

    Ich glaube, es ist völlig legal, sollte hier jemand über die original Charakterbögen verfügen und sie einscannen. Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich glaube es handelt sich "ganz normal" um eine sogenannte Privatkopie, die nach geltendem Recht legal ist. Das ist das gleiche, als würde ich ein Musikalbum für einen Freund brennen und ihm schenken. Illegal wirds da, wenn diese Bögen für die Allgemeinheit feilgeboten werden, auf einem öffentlich zugängigen FTP-Server oder so.

    Ich bin selbst auf der Suche nach Bögen aus "mit Mantel, Schwert und Zauberstab" (ich habe tätsächlich den Kasten bei eBay nachgekauft, hatte meinen verloren, und die Heldenbögen waren nicht mehr enthalten) sowie "Götter, Magier und Geweihte". Wenn da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

    Gruß Iko


    Edit: Oh, das Antworten-System hat mich überlistet! Ich entschuldige mich für den unpassenden Post, ich dachte ich antworte auf einen Post von 2010 in diesem Thread. Meine Suche bezüglich der Charbögen ist aber aktuell!

    Verschwunden in Phantasien, kilometerweit.
    Es war nie das was zählt, aber irgendwie lieb´ ich das.