Beiträge von Kjanor

    Alles klar, ich lass es einfach, ich wollte nur einmal eine andere Facette des Streuners (oder anderen) mal pobieren, ich hab nie wirklich verstanden warum das außer für Rondrianer so schlimm ist - ob ich einen Ork nun mit einem Andergaster, Mengbillar mit Kukris oder Ignifaxius töte ist doch egal? Aber ja, muss ja nicht sein :)

    Sorry, ich habs in SPoiler gegeben. Ich wollte nicht direkt gegen Zant, sondern allgemein gegen Dämonen und wollte halt die Situation beschreiben. Denke auch nicht dass Zants eine geheime Schwachstelle haben, aber in jedem Fall bitte keine Spoiler. Stabkampf ist so eine Sache, außer halbwegs parieren kann meiner nicht viel, und bei dem Schaden vom Stab wird das so and die 50 KR brauchen, wenn ich nicht vorher sterbe. Armatrutz geht ja nur auf mich, was nicht allzu viel hilft, Axxel und Attributo hab ich nicht. Egal, war nur nebenbei eine Frage, ich werd einfach auf den Ignifaxius hoffen oder auf den Kämpfer, dem mein Erzdschinn einige Tage zuvor ein SChwert gegen Dämonen gemacht hat ;)

    @ Horriphobus: Naja, denken auf jeden Fall, da die Dämonen ja immer versuchen den Beschwörer auszutricksen und sich an dem WOrtlaut vorbeizuschummeln. Fühlen denk ich eigentlich auch, weil Hass, Mordlust etc. sind ja auch Gefühle, und evtl haben sie ja vor Erzdämonen/Seelenmühle Angst? Gilt das auch für Höllenpein und andere Beherrschungen (Imperavi?), das sie nicht wirken? Dachte eigentlich der hat Mr 15 oder so..

    Danke nochmal Schattenkatze! :)

    Lag an der Diskrepanz zwischen auf die schnelle im pdf nachschauen und falsch lesen und dann im Buch auf die Seite nachschauen ;)

    Falls jemand noch Lust hat zu antworten: Sind jetzt gerade bei

    Rohals Versprechen

    Rohals Versprechen (cliffhanger vor dem Zant Kampf)

    und mein Dschinnbeschwörer kann keinen Dschinn mehr beschwören bzw Dämon entschwören, wegen der Zeit. Mein Meister meinte Horriphobus geht nicht gegen Dämonen (gibts da konkret was?), jemand einen Tipp was gut wirkt? Weil wenn der Ignifaxius nicht reicht, hab ich ein kleines Problem :D

    Danke, hat mir weitergeholfen. Gift werd ich wohl außen vor lassen, wenngleich mein Streuner schon sehr versucht war. Und für die Erzbeschwörungen lässt mir Borbel derzeit eh keine Zeit, von dem her hat sich das auch erledigt :D

    @ Herbarium: Seite 81. Ich bin manchmal etwas blind :D Mirhamer Seidenliane (Kukris)

    Wow, vielen Dank für die Antworten! :D

    zu 1. Alles klar, das heißt dass es eher nur situationsbedingt was bringen kann. Ist ok :)

    2. Ich habe mit meinem Meister darüber gesprochen, und wir haben uns drauf geeinigt dass der Humusdschinn Pflanzen suchen geht (damit es nicht zu imba ist) und beim Erzdschinn schauen wir noch. Werd aber nochmal mit ihm reden, die Stelle in Phileassonsaga ist doch interessant, danke!

    3. Hab mich wohl wieder schlecht ausgedrückt, das will ich natürlich nicht bei den Amazonen machen (Abenteuer ist schon aus), sondern irgendwann mal, und wohl auch eher mit meinem Streuner, der das passender verwenden könnte. Bin mir aber noch nicht sicher, in Bezug auf Powergaming etc. Was denkt ihr davon, "darf" man das verwenden im Kampf gegen Böse (Borbaradianer, Paktierer?)

    @ Schattenkatze: Kukris: Seite 79 im Herbarium, soweit ich nichts verwechselt habe (Seidenliane)
    Ansonsten habe ich das natürlich nicht bei den amazonen im Sinn gehabt, sondern mal "zwischen" Abenteuern und eher für meinen Streuner. Auch die Tränke mach ich im Normalfall immer dazwischen, wollte einen Zaubertrank vorbereiten fürs nächste Abenteuer ;)

    @ Brogrosch: Und ich hab extra deshalb nochmal DSA 3 dazugeschrieben! haha ;)

    @ nevym: Danke für die Antworten, spielen eigentlich schon ziemlich Vanilla DSA 3. Sind etwas großzügig, spielen öfter ohne WV, kürzen Reisen ab, und unser Meister ist auch schonmal gnädig wenns echt brenzligt wird, ansonsten halten wir uns schon ziemlich daran :)

    @ schattenkatze nr2: Vielen Dank, berede das nochmal mit dem Meister. Aber warum kann ich mir nicht Manifestation von Marmor wünschen, mit CH Probe müsste das doch gehen? Dass PG Metalle wie Eternium etc. eher nicht gehen ist schon klar, aber alle "normalen" doch schon?

    Und könntest du mir sagen wo ich die Endurium Stelle finde? :)

    Hey, nachdem meine DSA Gruppe glücklicherweise wieder Fahrt aufgenommen hat, sind wir beim letzten Abenteuer auf einige Punkte gestoßen wo Ich und/oder mein Meister nicht ganz sicher bzw einig waren. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?

    WIr spielen gerade Borbaradkampagne (Ich glaube Goldene Blüten auf Blauem Grund, das

    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

    wo Kurkum gegen die Dämonen fällt und der Drache dann alles verbrennt

    ) und ich spiele einen Feuerelementaristen aus Rashdul, Stufe 9 oder 10, DSA 3 (!).

    1. Ich wollte einen Elementargeist beschwören, der dann quasi einen Flächenbrand auslöst wenn die Gegner anstürmen, das die Ketzer und Paktierer alle gereinigt werden (sprich alle verbrennen) - das hat nicht so ganz funktioniert wie ich das mir vorstellte, weil der Meister sagte es braucht Brennmaterial für das, und es war nur etwas Gras da womit es nur eine kurze Stichflamme war. Geht das nur mit Feuerdschinnen, oder mit denen auch nicht?

    2. Kann ein Erzdschinn Erz (das "Element") in andere Formen veredeln, permanent oder nicht (gilt das auch für Eisen>Meteoreisen zB)? Und wichtiger, kann ein Humusdschinn mir dabei helfen Zutaten für einen Trank zu bekommen indem ich ihn Pflanzen "verwandeln" lasse oder beschwöre? (zB Wirselkraut in Thonnys für einen Zaubertrank, oder einfach Thonnys erschaffen) Ich bräuchte einen Beleg in einem offiziellen Werk dafür, bitte :)

    3. Kann ich Gifte wie Kukris oder Pupurblitz "einfach so" herstellen? Sind ja im Herbarium beschrieben, brauche ich nur entsprechend gut in Alchimie/Pflanzenkunde sein und das Geld/Zutaten haben oder ist das "Geheimwissen" (unanbhängig davon dass mein Meister das möglicherweise nicht zulässt ;) )

    3. Weiß jemand zufällig wo ich "Beschwörungshilfen" bzw Tips bekommen könnte für Elementaristen und/oder Alchimisten? Beim obigen Abenteuer bin ihc dann beim Endkampf an einem Herrn der Elemente (knapp) gescheitert, gibt es außer dem großen Beschwörungsgewand und Element (Feuer etc) berühren noch etwas das die Probe erleichtert? (Beschwörungskerzen/kreide, Sternenkonstellationen, Edelsteine, Hölzer/Metalle.. ?)

    Sorry für die vielen Fragen, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen! Wenn möglich hätte ich gerne einen Verweis auf etwas offizielles damit ich das meinem Meister zeigen kann, ich habe bis jetzt nichts gefunden. Apropos: Ringe Stäbe Dschinnenlampen gibts ja nur für DSA 4, gibts ein DSA 3 Äquivalent? (Compendium Salamandris?)

    VIelen vielen Dank schonmal! :)

    Wow, nein wir hatten eine andere Version, die ist ja noch besser!! Vielen Dank! :D

    Ja, wahrscheinlich ist die Druckerei die beste Lösung, ich werd nochmal mit meiner Gruppe reden und wir schauen, danke für die Ideen, ich melde mich sicher nochmal! :)

    Klingt gut, danke.
    Allerdings ist das W6 überlebensnotwendig in unserer Gruppe, da wir in den Abenteuern meistens in einem Kampf fast alles verlieren, 3 Tage regenerieren (= nichts, quasi) und dann den nächsten Kampf haben - ohne Balsam und Heiltränke und LE so hoch wie möglich schauts nicht so gut aus :D Aber das mit den je volle 10/20 LE/AE klingt gut, werd ich mal anfragen was der SL so meint :) Und ja, DSA 4(.1) haben wir auch, wir müssen aber DSA 3 noch "fertig" spielen bis wir auf 4 umsteigen - die Gruppe hat von DSA 1 bis jetzt gespielt (mit verschiedenen Ingame-Gruppen, und wechselnder Besetzung), also mal schauen :)

    Wo ich schon am Fragen bin:

    Hat jemand eine Idee, wie wir eine (sehr) große Aventurien-Karte herstellen können? Wir haben schon eine in Plakatgröße (diese Straßenplakate, nicht Werbetafeln), aber jetzt haben wir digital die eingescannten Regionalkarten zusammengefügt, und das ergibt 5000x9000 Pixel oder so, und da gibt es ein kleines Problem mit dem ausdrucken :D Für Kartenplotter ist sie viel zu groß, und wenn man sie in Stücken ausdruckt und zusammen aufklebt, bräuchte man eine ziemlich große, halbwegs stabile und leichte Fläche - jemand eine Idee?

    Danke schön ;)

    Dann meld mich ich mich auch mal nach dem ganzen lurken hier ;)

    (Sorry für das Leichenfleddern btw)

    Ad Hausregeln: Interessante Regeln hier, bei unserem letzten Abenteuer ergab sich eine Diskussion über den Fernkampf, die mich ziemlich unbefriedigt zurückgelassen hat, und wo ich auf eure Ratschläge und Ideen hoffe:

    (Wir spielten ein Abenteuer im Lieblichen Feld, Veliris glaube ich,

    Spoiler anzeigen

    wo dieses verfaulte Pferd im Wald steht und man Leute rauszieht, unter anderem dann einen 400 Jahren alten Magier der von Borbarad iwie verhext wurde, und mit der aus dem Pferd kommender Sphärenanomalie verbunden ist oder so, Name des AB ka, sorry!

    Wir hatten zwei Elfen in der Gruppe, eine extem hochstufige (Stufe 21), mich als Söldner, einen Thorwaler und einen 1er-Zwerg. Die Elfen konnten naturgemäß gut bis extrem gut mit dem Bogen umgehen, der Thorwaler hatte Wurfäxte und der Zwerg eine Armbrust.

    Bei einem Kampf gegen Borbaradianer haben die Elfen dann den Bogen ausgepackt während wir in den Nahkampf gegangen sind, und dann (bis jetzt hatten wir Fernkampf nie so richtig benutzt) meinte der SL nach Einsicht der Regeln, dass man 2 KR zum "Nachladen" und 5(!) KR zum gezielten Schuss (AT+) braucht. Wir diskutierten, aber es war Regel und SL, also war es dann so.

    Im nachhinein war ich geschockt, weil das Fernkampf eigentlich unbrauchbar macht, da niemand 5 KR einfach stehen kann und nichts machen - und von einem Schuss fällt meistens der Gegner nicht um. Ich fand das sehr schade, und auch ziemlich realiätsfern (u.a. auch die Boni/Mali auf Entfernung/Größe), man bedenke nur mal die Hunnen mit ihren Kurzbögen im Gallopp oder mittelalterliche Langbogenschützen.

    Selbst ich mit meinem Recurvebogen und als sehr sporadischer Bogenschütze habe keine Probleme mit einer Zielscheibe und 20m Entfernung, aber eine Elfe mit 28 Fernkampf hat ewig viele Mali und muss dann noch 5 KR warten um gezielt zu schießen, während ein Magier in einer KR zwei Blitz dich find zaubern kann?

    Ich persönlich finde das nicht ganz stimmig, und auch wenn ich Fernkampf nicht zu OP machen will, währe eine kleine Verbesserung nötig. Habt ihr dazu Erfahrungen/Tipps/Meinungen?

    Bei Gelegenheit könntet ihr auch ein Regenerationssystem vorschlagen zu Magie so ihr wollt, das eine wo pro x Anzahl permanent AE zusätzlich x AE/Tag regeneriert wird fand ich sehr interessant.

    Lg :)