Hallöchen alle miteinander
Ich habe neulich aus einer Mischung aus Langeweile und Neugier heraus den in Raschtuls Atem auf Seite 156 erwähnten Schwertgesellen nach Chadim ben Yakuban, der dort noch nicht im Stil festgelegt wurde, als Dschadraspezialisten ausgearbeitet.
Die beschriebenen Werte gelten zusätzlich zum „Rumpfschwertgesellen“ aus MBK
Ich wollte ihn daher jetzt einfach mal zur Diskussion stellen um einmal zu sehen, was ihr so darüber denkt, bzw. verändern würdet. Bei einigen Punkten bin ich mir selbst noch nicht so ganz sicher, die entsprechenden Fragen stehen dann unter der Char Beschreibung.
Es wechseln sich jeweils Wertetechnische Sinnabschnitten mit Storybeschreibung ab.
Was die Höhe und Anzahl der Kampfboni und SF’s angeht, habe ich einen durchschnitt der Standartschwertgesellen gebildet und mich daran orientiert (Sie liegen in ihrer Höhe sogar noch darunter)...
Balayan nach Chadim ben Yakuban (glatt 440 VP also 19 GP)
Chadim bildet Ausschließlich Rastullahgläubige zu Kämpfern mit der Dschadra in allen ihren Verwendungsformen aus. Hierbei legt er jedoch auch großen Wert auf die Schulung der Überlebensfähigkeit in der Wüste und den vorbildlichen Lebenswandel seiner Schüler.
Kulturen: Eigentlich nur männliche Novadis, seltener Männer der Kulturen Mhanadistan & Tulamidische Stadtstaaten (für diese +2 GP für den Erwerb der SF Wüstenkundig und +2 Reiten, damit die Vorraussetzungen für Reiterkampf erfüllt sind.) Novadifrauen auf Blutrache werden nur in äußersten Ausnahmefällen (Meisterentscheid) ausgebildet
Die Prinzipientreue umfasst:
99 Gesetze, Schutz und Verbreitung des Rastullahglaubens, Kampf gegen die Geschuppten und Al’Anfa, Askese (z.B.: in dem Sinne, das verdientes Geld zur Hälfte den Kriegswaisen und -versehrten gegeben wird etc.)
Der Stil erfordert vor allem Mut und Gewandtheit, weniger jedoch rohe Kraft. Schüler sollten jedoch widerstandsfähig sein um der Herausforderung der Wüste gewachsen zu sein. Chadim bildet zwar seine Schüler unentgeldlich aus, schwört sie jedoch auf Loyalität gegenüber dem Kalifat und lodernde Feindschaft gegenüber seinen Feinden ein.
Vorraussetzungen: MU 13, GE 13, KO 12, KK 11, IN 12, SO min. 8
Modifikationen: Vorurteile gegen Echsenartige und Al’Anfaner: 6, Verpflichtungen (Kalifat) statt Schulden
Neben der Schulung im Kampf ist vor allem die Reitkunst und der Umgang mit den Pferden wichtig. In Gesellschaftlichen Belangen stehen die Schüler Chadims zwar denen anderer Schwertmeister etwas nach, da ihnen die Erfahrung auf großen Bällen und Festen verständlicherweise fehlt, stattdessen sind sie jedoch recht vertraut mit ihrer oft lebensfeindlichen Heimat.
Auch die 99 Gesetze werden gründlichst studiert und verinnerlicht.
In den Nachtklaren Nächten der Khôm wird den Schülern weiterhin beigebracht sich an den Sternen zu orientieren und auch das traditionelle Brettspiel, in dem Chadim es zu wahrer Meisterschaft gebracht hat kommt nicht zu kurz.
Körper: Reiten +2
Gesellschaft: -----
Natur: Wildnis +3, Orientierung +2, Fährtensuchen +3
Wissen: Brettspiel +3, Götter/Kulte +2, Recht +2, Sternkunde +2
Sprachen/Schriften: Erstsprache ist Tulamidya, Zweitsprache Urtulamidya oder Garethi, Schrift der Muttersprache sind die Geheiligten Glyphen von
Unau, Zweite Schrift ist Tulamidya
Die Waffenausbildung sieht vor allem den Kampf mit der traditionellen Dschadra in allen ihren Facetten vor. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Verwendung als ein- oder zweihändiger Speer. Zusätzlich wird aber auch die Verwendung als Lanze und Wurfspeer gelehrt, wobei es den Schülern frei steht, wo sie in diesem Fall ihren Schwerpunkt setzen. Auch gelegentliches Ringen, sowie die Ausbildung an wenigstens einer weiteren traditionell novadischen Waffen stehen auf dem Lehrplan.
Speere: +7
Wurfspeere oder Lanzenreiten: +6
Das andere: +3
Bogen oder Säbel oder Zweihandsäbel: +2
Ringen: +1
Chadim beherrscht zwar auch die erwähnten anderen Waffen, lehrt sie jedoch seinen Schüler nicht allzu ausgiebig. (Säbel, Bogen, Zweihandsäbel sollten bei der Generierung nicht über einen Wert von 5 gesteigert werden.)
Auch wenn durchaus geschickte Manöver aus der Defensive heraus gelehrt werden ist der Kampfstil ob der mangelnden Paradefähigkeit der Dschadra sehr schnell und aggressiv wobei manche Schüler eher auf eine schnelle Reaktionszeit setzen um gegnerischen Schlägen zuvorzukommen, während andere trainieren, gefährlichen Schlägen auszuweichen.
Feste SF’S: Finte, Ausfall, Gezielter Stich, Linkhand, Schildkampf 1, Reiterkampf, Ausweichen oder Kampfreflexe
Verbilligte SF’s: Kampfreflexe oder Ausweichen 1 (das noch nicht gewählte), Kriegsreiterei oder Scharfschütze: Wurfspeer (je nachdem ob
Lanzenreiten oder Wurfspeer gewählt), Schildkampf 2, Ausweichen 2, Berittener Schütze, Todesstoß, Klingensturm, Umreißen,
Meisterparade, Binden, Entwaffnen, Gegenhalten, Spezialisierung: Speere (Dschadra)
Oft bauen die Schüler noch während ihrer Lehre eine enge Bindung zu ihrem Pferd auf. Dank des nahen Gestütes edler Shadif handelt es sich dabei gelegentlich sogar um ein solches edles Tier.
Besonderer Besitz: erfahrenes Pferd mit Sattel und Zaumzeug, für 3 weitere, in „Ausrüstungsvorteil“ investierte GP handelt es sich um ein Shadif
In der Hitze der Wüste währen schwere Rüstungen tödlich und aufgrund der für diesen Stil nötigen Wendigkeit ohnehin eher hinderlich. Chadims Schüler bevorzugen daher leichte Leder- und Kettenrüstungenrüstungen
Besonderheiten: Alle Plattenrüstungen behindern doppelt
Ausrüstung: kleiner Lederschild, Dschadra, Waqqif, Baburiner Hut, leichte Lederrüstung (Werte wie Tuchrüstung) oder Kettenweste, Ersatzdschadra oder Kurzbogen
mit 20 Pfeilen oder Khunchomer oder Doppelkhunchomer
So meine Anmerkungen:
1. Ich hatte noch die Idee alternativ bei den Sonderfertigkeiten die Wahl zu lassen zwischen: Linkhand & Schildkampf 1 fest, Schildkampf 2 verbilligt oder Ausweichen 1&2 fest, Ausweichen 3 verbilligt. Welche Variante findet ihr besser?
2. Unauer Ringen lag zwar nahe, aber ein weiterer starker Waffenbonus (der dafür nötig gewesen wäre) wirkte auf mich überzogen
3. Mit der Prinzipientreue bin ich mir auch noch nicht so ganz im Klaren... Speziell für das Ausspielen der Askese im Sinne des erwähnten „Rastullahgefälligen“ Lebenswandels der Schüler suche ich noch nach guten Möglichkeiten.
4. Wenn noch jemand Vorschläge für aufzunehmende Talente zur Darstellung des Wüstenkundigen hat, nehme ich sie gerne
5. Die Vorurteile habe ich natürlich nur einmal gerechnet, also mit 9 VP, Wüstenkunde wurde weggelassen, da die Profession ja für Novadis vorgesehen ist, die das schon haben. Überhaupt ist die Profession wirklich eher für Novadis geeignet, da sie dafür geplant wurde.
6. Der besondere Besitz eines Shadifs ist auch experimentell, was haltet ihr von dieser Regelung?