Also nach meinem Bild das ich von Schwertgesellen habe würde ich nicht unbedingt sagen, dass den Schülern ein fester Kampfstil im Sinne eines bei allen absolut gleichen "Synkronkämpfens" eingebläut wird, von einem Schwertmeister der starr wie ein weidner Ritter auf seiner ultimativen Art des Kämpfes beharrt (ich bin mir der leichten Übertreibung bewusst).
Ich sehe das vielmehr so, dass den angehenden Schwertgesellen durchaus eine gewisse weitreichende Basis vermittelt wird, die Feinheiten aber gerade bei den kleineren Schwertschulen - ich sehe Chadim mit 2 höchstens 3 Schülern - individuell vom Meister auf die Begabungen und Interessen des Schülers abgestimmt werden.
Chadim beherrscht viele Sonderfertigkeiten, die er niemals alle an seine Lehrlinge weitergeben kann; wenn also ein Schüler sich jähzornig und aggressiv im Kampf zeigt, so wird er ihn lehren seine Wut zu beherrschen und sich nicht zu sehr von ihr beeinflussen zu lassen, ihn aber umgekehrt niemals zwingen sich hinter seinem Schild zu verstecken und abzuwarten oder die ganze Zeit auszuweichen.
Andersherum kann er einen eher ruhigeren, überlegteren Kämpfer kaum dazu zwingen im Kampf sofort auf alles zu Stürmen was sich bewegt.
Das ist zumindest meine Sicht dieses ja nicht vollkommen weltfremden Schwertmeisters, weshalb ich die Wahlmöglichkeiten bei den "SF-Paketen" durchaus für sinnvoll halte.
Man könnte ja zum Beispiel Kampfreflexe/gespür, Ausfall fix machen und eine Wahl zwischen Ausweichen und Schildkampf lassen, wobei das auch damit zusammenhängen kann, dass ich einen etwas freieren Spielstil bei den Kämpfen pflege und solche Dinge wie die DK-Veränderung bei uns eher der Beschreibung als des ständigen Hin- und Herwürfelns bedarf.
Bei den Wissenstalenten magst du tatsächlich recht haben was die fixierung auf feste Werte betrifft.
Zur Heraldik: Also die Heraldik ist aus meiner Sicht der Dinge heraus weniger das Erkennen eines Freundes/Feindes/Räubers/Händlers am Horizont, was für mich eher vielleicht Menschenkenntnis ist (die Art der Bewegung zum Beispiel: Händler:langsam und gemächlich, energiesparend, Räuber: schneller; die Bewaffnung, die Reittiere, etc.), wobei scih die Beurteilung eines Fremden auf 400 Schritt so oder so als recht schwierig erweisen könnte.
Heraldik das ist für mich wirklich die Welt der Wappen, Turniere und Stammbäume.
Abschließend würde mich noch eure Meinung zu dem Talentwechsel zum Beheben der DK-Problematik interessieren.
Grüße, Paul