Anregungen und Fragen zum Phex Geweihten

  • Hi ich bin neu hier und auch recht neu bei DSA. Habe vorher schon ein wenig Shadowrun erfahrung gesammelt und auch ein paar andere Rollenspiele kennengelernt.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage........
    Ich würde gerne einen Phex Geweihten spielen der ein wenig Dieb und ein wenig Einbrecher ist. Er sollte recht freundlich und umgänglich sein. natürlich nich seinen gauner charme verlieren. Als "öffentliche" Identität habe ich an eine Art Gaukler/Spieler(Falschspieler) gedacht wenn sowas möglich ist.
    Waffen würde ich mir gerne Wurfmesser und ein Kurzschwert zulegen. ;)

    Welche Vor- Nachteile würdet ihr mir empfehlen? Da wir leider nur zu unseren treffen in der Gruppe zusammen finden und dort gerne direkt spielen
    wollen dachte ich mir das ihr mir hier ein paar hilfreiche tips zu so einem char geben könnt.
    Ich bin über jede Hilfe glücklich
    Mögen die Götter mit euch sein

    Dagoleth

  • Denn mal willkommen auf dem Orki und bei DSA. :)

    Hast Du Dich schon entschieden, ob Du entsprechend eine der Varianten (Dieb oder Fassadenkletterer) nimmst, oder willst Du bei "Grundausstattung" Pehx-Geweihter bleiben?
    Das wäre eine Sache.

    Als zweite Möglichkeit bliebe noch, dass Dein Geweihter ursprünglich eine andere Profession hatte (z.B. Gaukler) und erst mittels Spätweihe Geweihter wird. Das wäre dann aber etwas, was während des Spieles sich entwickelt, da eine Spätweihe nicht bei der Generierung genommen wird.
    Du solltest dann mit dem SL absprechen, dass Du entsprechend Motivation und Beweggrund schon hast, oder noch zusätzlich im Spiel entwickeln willst und dazu die Möglichkeit brauchst, zu beweisen, dass die Phexkirche aufmerksam wird.
    So eine Spätweihe und der Weg dahin kann aber sicherlich sehr schön sein, auszuspielen.

    Als Vorteil empfiehlt sich auf jeden Fall Soziale Anpassungsfähigkeit, damit man sich auch in allen gesellschaftlichen Schichten bei Bedarf recht geschickt zu bewegen weiß.

    Weitere Vor- und Nachteile sind natürlich Legion vorzuschlagen, da sie vor allem davon abhängig sind, was Dein Konzept noch beinhaltet.
    Für einen Fassadenkletterer und Dieb würde sich noch Balance empfehlen.
    Da er freundlich und umgänglich sein soll, ist Arroganz unpassend.
    Negier passt zu so ziemlich jedem Charakter und einem, der berufsbedingt sich gerne für anderer Leute Angelegenheiten interessiert, ohnehin.
    Auch Goldgier paßt grudsätzlich zu einem Phexerl, allerdings würde ich sie nicht extrem hoch ansetzen (mehr als 8 oder 9 würde ich nicht nehmen, da man ja durchaus auch für sich mitstiehlt, aber eben auch für Phex und für die Herausforderung).

    Falls Du generell Informationen suchst: Zum Thema Phexgeweihte und einige Aspekte zu dem Thema: da haben wir den einen oder anderen Thread zu, zu einer Spätweihe eines Phexgeweihten haben wir auch einen Thread zu.
    Vielleicht finden sich da auch noch weitere Anregungen.

  • Vor- und Nachteile sind etwas ganz persönliches. Es gibt da keine Pauschalantwort Marke "du solltest diese und jene Vor-/Nachteile nehmen".

    Du solltest dir zunächst Gedanken über den Charakter machen: was war er (falls überhaupt) vor seiner Weihe zum Phex-Geweihten? Warum hat er sich für den Dienst an Phex entschieden (oder warum hat Phex ihn auserwählt)? Allein dadurch lassen sich schon bestimmte Vor- und Nachteile festmachen. Welche Charakterzüge soll er haben? Welche Vor- und Nachteile eignen sich (wenn überhaupt) diese darszustellen?

    Welche Vor-/Nachteile währen interessant? Gerade bei den Nachteilen macht es Sinn, diese so zu wählen, dass sie auch wirklich Nachteile darstellen. Einem Dieb z.B. eine hohe Goldgier zu geben oder Nachteile wie Kleptomanie würde ich z.B. übertrieben finden, da sie den Charakter nicht wirklich einschränken. Auch so etwas wie "Intolleranz gegenüber Ketzern und Frevlern, Dämonenpaktierern, Borbaradiern etc." ist für einen Geweihten nicht wirklich ein Nachteil, der irgendwelche Punkte wert sein sollte.

    Interessant wäre z.B. so etwas wie Höhenangst. Dies würde den Einbrecher bei seinen Möglichkeiten einschränken (Fassadenklettern und über das Dach o.ä. einzusteigen fällt dann flach - er müsste also immer durchs Erdgeschoss einsteigen). Auch die Vorteile müssen sich nicht zwingend auf seine bevorzugte Proffession/Talente begrenzen. Begabung für Talent Taschendiebstahl, Schlösser Knacken etc. mag zwar auf den ersten Blick interessant sein, aber man könnte auch andere, eher nebensächliche Charakteraspekte mit Vorteilen hervorheben. Vielleicht eine Begabung für Gesang? M.M. nach sollte man die Gelegenheit nutzen, dem Charakter mit Vor- und Nachteilen interessanter zu gestalten, als ihn einfach nur zu optimieren.

  • Wobei jemand mit Höhenangst als Fasadenkletterer ist finde ich unglaubwürdig, der würde doch kaum die "ausbildung" schaffen.
    Und jemand mit einer begabung für Gesang was ja ein ausserordendliches Talent darstellt hat gerade wenn er die Mittel aht sich zum Diener eines der 12e Ausbilden zu lassen auch gute chanchen dieses Herraussragende Talent zu fördern und dann eine Karriere als Sänger zu amchen ;) (wobei nicht Barde da der Sozial zumeist niedriger steht)
    Wobei eine Gesangs oder Malerei Begabung sogar nützlich ist für die "Tarn Proffession" als Maler erstmal das zielhaus erkunden und solche Fastschon-Standart sachen. ;)

  • Gold- und Neugier sind mMn gerade für EInbrecher und Diebe recht schwierige Nachteile. Mein Dieb Pheridan hat schon sooo oft Probleme bekommen wegen Sachen wie: "Oh die Wachen! Verdammt! Aber egal ich habe was ich wollte...moment....dieses Golddiadem...ich müsste an den Wachen vorbei....*Probe würfel* ach was soll's"

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Was mich auch noch grübeln lässt ist z.B. wie verberge ich meine wahren charakter vor den anderen weil ich es schon ordentlich spielen will.
    Der SL weiß es natürlich aber wie mache ich einen charakter wo eigentlich niemand wissen soll das er Phex Geweihter ist?
    Und was sagt ihr zu den Waffen? kann man das so vertreten mit Kurzschwert und Wurfmessern? Worauf sollte ich bei den Waffen achten wenn ich meinen char erstelle?

  • Auf jeden Fall nicht überbewaffnen, sonst wirkt er ein bischen Auffällig. Je nach dem, ob du damit recht kommst, könnte man auch eine Unfähigkeit für Kampftalente als Nachteil nehmen, frei nach dem Motto: "Ich bin Dieb, kein Krieger." (Doctor McCoy lässt grüßen *g*)

    Was die Höhenangst angeht: Einbrecher ist ja nicht zwingend mit dem Fassadenkletterer gleichzusetzen (auch wenn das viele aufgrund von Klischees immer wieder tun).

  • Wurfmesser passen gut zu einem Gaukler (kann ja mit zu seinem Auftritt gehören), obendrein sind es Waffen, die sich gut am Körper verstecken, bzw. tragen lassen können und dass man sie besitzt, wird niemanden weiter stören oder wundern.
    Ein Kurzschwert ist ebenfalls keine privilegierte Waffe, ist dazu recht kurz, also auch noch in die Kategorie eher unauffällig gehörend. Ob Aventurien für einen Gaukler so gefährlich ist, dass er ein Kurzschwert hat (also vor entsprechend einschlägigen Erfahrungen im Abenteuerleben), sei einmal dahin gestellt (hängt davon ab, wie gefährlich euer Aventurien ist), aber eine Geschichte parat zu haben, die dies glaubhaft begründet, sollte nicht schwer sein.
    Aber auch ich würde von dem vor Waffen strotzendem Dieb/Gaukler/Spieler/etc. abraten. Davon abgesehen ist auch die Waffenfrage davon abhängig, wie sehr Du den Charakter (auch) auf Kampf trimmen willst, bzw. wie wichtig Kampf und kämpfen in eurer Gruppe ist. Wenn es zwei Kämpfe pro Abend gibt und man als SC unweigerlich in den Kampf gezwungen wird, ob man will oder nicht und kann oder nicht, ist aufrüsten im Laufe der Zeit (leider) unabdingbar.
    Wenn dem aber nicht so ist und man als nicht-Kämpfer man sich da auch raushalten kann (und als Spieler auch daran Spaß hat), würde ich im Laufe der Zeit eher nur langsam und nicht allzu hoch gehen bei den Waffen-TaW (außer Wurfmesser vielleicht - Kleinvieh macht auch Mist und man läuft weniger Gefahr, sich einen üblen Hieb einzufangen) und eben den Schwerpunkt auf den gesellschaftlichen und/oder körperlichen Bereich legen.
    Diebe, die besser mit einem Schwertt kämpfen können als einbrechen finde ich ein wenig seltsam, so meine persönliche Meinung.^^

    Wie Du es am besten verbirgst? Schreibe die Profession nicht auf Deinen Charakterbogen, sondern die Tarnung, bitte den SL, entsprechend es OT auch nicht zu erwähnen oder anzudeuten und verkneife Dir auch selber jegliche Andeutungen.
    Du spielst eben einen Gaukler (Spieler, Barden, etc.) und wenn es etwas zu phexerln gibt, dann mit dem SL nach neben an gehen oder schnell einen Zettel rüberschieben - und natürlich immer drauf achten, dass es IT nicht zu bemerken ist, also die anderen ablenken, wegschicken, schnell und leise agieren, und falls mal doch wer eine Anmerkung machen sollte, möglichst eine gute Erklärung dafür haben.

    Bei der Variante Fassadenkletterer/Einbrecher ist man auch Fassadenkletterer mit entsprechendem Boni auf klettern. Bei der Basisvariante könnte man sich natürch auch anders orientieren, die ist ja sehr flexibel ausbaubar.
    Davon abgesehen ist außen hioch viel schönerals durch die Hintertür und dann innen die Treppe rauf. *g*

  • Wurfmesser für einen Auftritt sind eine Sache die zwar hintergrundtechnisch ganz nett ist, aber ein nicht ausschließlich auf Wurfmesser gelevelter Startcharakter hätte nach den ersten drei Aufführungen einen schlechten Ruf, entweder weil er die Scheibe verfehlt oder seine Assistentin getroffen hat. Sowas geben die Werte einfach nicht her. Die Kunst ist es ja genau neben dem Kopf die Scheibe zu treffen und das ist ein sehr kleines Ziel auf (für Wurfmesser) mitttlere Entfernung. Also 40-50% Chance wären mir als Assistentin ein bisschen wenig ;)

    Aber kein Problem die Bewaffnung ist gut. Und wo ist das Problem zu sagen "Hey die brauche ich um mich zu verteidigen! Nicht jeder kann so ein Riesenmesser schwingen wie ihr hoher Herr."

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Das gilt aber vom Start her für so ziemlich alle Professionen (ganz besonders den DSA 3 Jahrmarktszauberer :lol2:), der nicht gerade als Fachidiot gezüchtet wird.
    Es wird auch kein Dieb damit anfangen, den Kaiserpalast zu Gareth auszurauben, sondern das kommt viel später und man fängt beim drittklassigen Händler an.
    Man kann Wurfmesser auch auf Scheiben werfen ohne Assistentin, oder man bietet es der Art an, dass man mit einem Zuschauer um die Wette wirft und wer innerhalb vn x Würfen die meisten Punkte holte, hat gewonnen (dazu reichen dann auch die nicht allerbesten Werte), bzw. man kann als Gaukler auf dem Gebiet der Wurfmesser ja noch "in Ausbildung" sein und will es in Zukunft in sein Programm aufnehmen, weil man erst vor einiger Zeit damit angefangen hat als zusätzliches Standbein.