• Ich habe mir vor kurzem den ersten Trailer von Eragon angeschaut. Eine Fantasy-Story auf Basis von Büchern (ich meine es sind Bücher für Jugendliche wenn ich mich nicht irre).

    Als ich davon erfahren habe das enlich mal wieder ein Fantasyfilm in unsere Kinos kommt war ich schon recht froh darüber. Habs über nen Kollegen erfahren und dann im Netzt nachgelesen um was es so geht. Der Trailer sieht auch ganz gut aus soweit finde ich, die Frage wird nur sein, mit welcher Erwartung gehe ich in diesen Film?

    Wenn ich ihn an "Der Herr der Ringe" anlehnen will, ich denke dann wird man sicherlich enttäuscht aus dem Kino kommen. Ich denke nicht das in nächster Zeit an Fantasyfilm an diesen heranreichen wird. Nichts desto trotz bin ich froh, dass man sich mal wieder an so einen Film macht.

    Die Landschaftsszenen sehen sehr gut aus, manchmal habe ich das Gefühl, dass da aber auch viel mit dem Computer gearbeitet wird? Kann mich aber auch täuschen. Die Story handelt von einem Jungen, der Drachenreiter wird, jedoch erst wieder ein Drache geboren werden muss, da der neue Herrscher alle Drachen ausgerottet hat und die Welt nun im Chaos versinkt. - Hört sich auf jeden Fall mal nicht schlecht an.

    Habt ihr schon was vom Film gesehen oder gehört? Meint ihr der wird gut werden?

    Start des Filmes ist am 14.12.2006!!!!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • DAs Buch ist ein Muss!
    Auch wenn es ein Jugendbuch ist!
    Die Story ist gut und auch für Ältere gut zu lesen!
    dann will ich mir mal deine Trailer reinzeihen!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Hmm, schade:
    Der Held ist ein Kind und wenn der eine Schlacht anführt, werde ich jedesmal denken:" Gebt dem doch ein paar Jahre, dann glaube ich das ihm auch, dass er ein Schwert führen und vorallem damit gegen andere Erwachsene kämpfen kann, etc.." Hat mich schon in Narnia gestört und mir (leider) den Film verdorben.

    Auf die Story freue ich mich allerdings.:)

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Ich dachte zuerst, als ich den Trailer im Kino gesehen habe, das hätte was mit Dragonlance zu tun, aber ich wurde von meinen Begleitern eines Besseren belehrt.

    Der Trailer sieht einigermaßen interessant aus, wobei ich eher einen durchschnittlichen Film vermute. Außerdem gibt es ein ganz großes Manko: der Hauptdarsteller sieht einfach langweilig und milchbubi-haft aus IMO, ich befürchte, der wird in der Rolle nicht glänzen. Eine ähnliche Fehlbesetzung wie die beiden Anakins in Star Wars 1-3

  • Zitat von "Scaw "


    Außerdem gibt es ein ganz großes Manko: der Hauptdarsteller sieht einfach langweilig und milchbubi-haft aus IMO, ich befürchte, der wird in der Rolle nicht glänzen.

    Das ist auch eine der Befürchtungen die ich irgendwie hege. Er sieht aus wie der Nachbarsjunge von Nebenan, nicht wie ein mythischer, angehender Drachenreiter. Er ist, auch wenn sichs bisschen komisch anhört, zu gepflegt, zu "moderne" Frisur und das passt dann bei so einem Film nicht. Aber ich hoffe, dass der Film gut ist, wie gesagt, man muss ja leider immer sehr lange warten, bis sich mal jemand dazu aufrafft, einen Fantasyfilm zu drehen bzw. produzieren!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • War gerade in dem Film drin... da ich ohne Erwartungen in den Film gegangen bin, wurde ich auch nur Positiv überrascht.

    Die SFX sind gut, die Story...

    Spoiler anzeigen

    Der (damals 15 Jahre Alte) Autor gibt zu, dass er damals die Star Wars Trilogie gesehen hat und Herr der Ringe gelesen hat, und ihn beides bei dem Buch "inspiriert" hat - spätestens mit dieser Hintergrundinfo weiß man, warum einem die Story so verdammt noch mal bekannt vorkommt...

    Bauernjunge trifft auf alten Krieger, einst einem großen Ritterorden angehörte, der von einem dunklen Herrscher ausgelöscht wurde, befreit die Junge Prinzessin, die ihm die Wunderwaffe in die Hände gespielt hat, verbündet sich mit den Rebellen... äh, ich meine , Wiederstandskämpfern, um gegen das Böse Imper... gegen den Bösen Herrscher zu kämpfen... irgendwie kann ich mir jetzt schon sehr gut vorstellen, wie Teil 2 und Teil 3 aussehen werden...

    Ach ja... es ist der ERTSE Teil einer TRILOGIE... nicht überrascht sein, wenn das Ende noch Fragen offenlässt... etwas, das die Trailer einem irgendwie verschweigen, man aber m.M. nach vorher wissen sollte...

  • Ich war auch im Film drin, kenn aber auch des Buch. Und im gegensatz dazu finde ich es ziemlich be********, um es milde aus zu drücken. Im film werden alle möglichen Sachen verdreht oder ganz unlogisch umgeändert.
    Ich sehs ja ein, dass man manche sachen weglassen muss, wegen der möglichkeit und der Länge, aber irgendwelche Sachen umdrehen sollte man nicht.

    Und wenn auch dem, der Geschichte schreibt, durchaus nicht derselbe Ruhm folgt, wie dem, der Geschichte macht, scheint es mir doch höchst schwierig, Geschichte zu schreiben.
    Sallust

  • deine MEisterinfo kann ich nicht lesen...
    Schwarz auf schwarz geht schlecht!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • perfekt.
    hmm. Teil zwei habe ich schon gelesen. Würde eher nicht sagen, dass es in die Richtung geht.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Das Prob ist halt, der Film endet ganz anders als das Buch. Und am Ende des Buches wirft sich ein Problem auf, dass im zweiten ein sehr großer Bestandteil ist. Im Film wird dies aber überhaupt nicht gebracht. Wie soll es also bitte schön mit dem zweiten, bzw. dritten weitergehen? Ist ja dann doch eine große und schwierige Frage.

    Und wenn auch dem, der Geschichte schreibt, durchaus nicht derselbe Ruhm folgt, wie dem, der Geschichte macht, scheint es mir doch höchst schwierig, Geschichte zu schreiben.
    Sallust

  • Och, ein gefälliges Popcornkino ist es auf jeden Fall und auf so völlig selbstlos-bescheuerten Heldenmut stehe ich ohnehin. *g* Hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, aber meine Erwartungshaltung, hoffentlich einen gut unterhaltenden Film zu sehen, hat sich erfüllt.

    Und eine Prise aus den Drachenreitern von Pern (das ist eine Romanserie von Anne McCaffrey) habe ich zusätzlich auch noch entdeckt.^^

    Spoiler anzeigen

    Jeremy Irons hatte einen schönen Filmtod und Star Wars im HdR-Setting war okay für mich (es sprang mich schon beim Intro an und danach auch immer mal wieder). Es ist ja nicht so, daß George Lucas mit seinem Drehbuch damals handlungsmäßig ein völliges Novum geliefert hätte. Da waren ja auch Versatzstücke von überall her dabei und in Eragon war es dann nicht genügend 1:1, daß es mir zumindest gefiel, die Parallelen zu A New Hope zu ziehen und nach weiteren Ähnlichkeiten und eben auch Unterschieden zu suchen.

    Andererseits kenne ich die Romanvorlage (noch) nicht und meine Meinung basiert darauf, völlig unbeleckt ins Kino gegangen zu sein.

    Die Fortsetzungen werde ich mir auch anschauen.

    Ach ja, den Hauptdarsteller fand ich optisch durchaus ansprechend und sympathisch.

  • Also ich werde mir den Film nicht angucken, besonders weil ich keine Lust habe, Teil 2 und 3 auch noch zu sehen. Im Moment laufen recht viele andere gute Filme im Kino (The Departed, Casino Royal) die ich mir lieber noch ein zweites mal angucken würde, wenn ich denn unbedingt ins Kino gehen wollte.
    Zur Story: was erwartet man denn bitte auch von einem 15-jährigen Autor? Nichts gegen 15-Jährige im Allgemeinen, aber Fakt ist, dass man mit etwas mehr Jahren auf dem Buckel gewöhnlich auch bessere Sories abliefern kann. Ich habe mal gelesen, dass das Buch nur eine gute Vermarktungsstrategie hat, qualitativ ist es eher im unteren Bereich der Fantasy-Literatur angesiedelt. Respekt, dass er sowas schon mit 15 gemacht hat, doch das Buch lesen oder einen Film darüber sehen? Nein danke.

  • Ich habe Eragon gestern auch gesehen und kann mich noch nicht so ganz entscheiden, wie meine Einschätzung zu dem Film so aussehen soll.

    Zu Beginn fand ich ihn extrem langweilig und mir hat etwas der Fantasy-Charme gefehlt. Eragon sah mir einfach zu glatt aus, zu makellos, mit immer gestylten Haaren und super sauberer Kleidung. Genau so sein Cousin, war einfach zu gemalt. Die beiden waren also so die Fixpunkte zu Beginn, wobei die anderen Dorfbewohner doch eher schleimig und verfilzt waren. Aber das mag nicht jeden stören.

    Mir hat dazu auch noch etwas der ich nenne es mal „rote Faden“ gefehlt, da mir die Szenen teilweise etwas kurz erklärt schienen und man mehr Augenmerk darauf gelegt hat in kurzer Laufzeit viele Informationen zu verarbeiten oder einzubringen. Aber das hat sich dann mit zunehmender Dauer des Filmes wieder gelegt, wobei man auch den Kampf zwischen Eragon und dem Schatten etwas umfangreicher hätte gestalten können.

    Super gelungen (ich hab mir die Namen echt nicht alle merken können) waren Grom und die Prinzessin, die das Ei zu Eragon führte, sowie der Drache. Das waren richtige Fantasy-Chars für mich. Die Kampfszenen sind ganz gut gelungen, auch die Warden waren klasse dargestellt und deren Behausung sowieso!

    Was mich extrem beeindruckt hat waren die landschaftlichen Aufnahmen, als Eragon und Grom geritten sind. Der absolute Hammer!!!
    Auch der Übungskampf zwischen Eragon und Grom war gut und doch amüsant zugleich gemacht.

    Ich bin wirklich kein großer Kritiker, aber wenn schon mal ein Fantasyfilm erscheint, dann sehe ich den wohl etwas kritischer an als andere Filme^^

    Wenn man HDR als Maßstab nimmt und dann Vergleiche ziehen will ( ich weiß ist fast nicht möglich) was das Genre angeht, dann kann Eragon nicht mithalten.

    Aber wenn man diesen Gesichtspunkt wegfallen lässt, dann stimme ich Schatti zu. War ganz gut der Film und Teil 2 werde ich sicher auch anschauen, aber vom Hocker gerissen hat er mich leider nicht.

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • gut, hätte ich das Buch vorher nicht gelesen, wäre er wohl auch sehr interessant gewesen. Ich hatte halt leider das Problem, dass ich immer mal wieder vergleiche mit dem buch gemacht hab.

    Scaw: ich finde nicht, dass man umbedingt älter sein muss. Ich schreibe auch bereits, seit ich 12 bin. Meine allererste Geschichte finde ich selber auch ziemlich bescheiden. Nicht schlecht, aber einfach klischehaft. Aber mit der Zeit wird man normalerweise besser und das Buch Eragon ist eigentlich auch recht gut, auch wenn es einige Mängel aufweist, die man halt erst mit Erfahrung weg bringt. Das zweite Buch z.B. ist schon besser geschrieben als das 1.

    @Himig: ^^ er heißt Brom, nicht Grom

    Und wenn auch dem, der Geschichte schreibt, durchaus nicht derselbe Ruhm folgt, wie dem, der Geschichte macht, scheint es mir doch höchst schwierig, Geschichte zu schreiben.
    Sallust

  • Na ja, man darf niemals ein Buch lesen und mit der frischen Erinnerung sich die Verfilmung ansehen.^^ Das wird eigentlich immer eine Enttäuschung. Überraschende Wendungen sind keine, man fragt sich, wo bestimmte Szenen und manchmal ganze Figuren hin sind, warum x jetzt so passiert und nicht wie im Buch beschrieben, und so fort.

    Ich fand den Anfang gar nicht langweilig, hätte mir aber etwas mehr Ausführlichkeit, sprich mehr Zeit für einige Sachen gewünscht (aber wer weiß, was gedreht wurde und dann rausgechnitten). Ergaon hatte zwar durchgehend ein weißes Hemd und eine Weste an, die standhaft nie nennenswert dreckig wurden, aber das ist normal in Filmen. Und ich dachte noch, endlich mal einer, der nicht so sauber gestylt ist, sondern mal hübsch strubbelige Haare hat (außer am Ende, vor dem kampf, da war er ordentlich gekämmt). *g*
    Fantasy war am Anfang vorhanden dank der Zauberei der Prinzessin (deren Rolle mir abseits von Ei an Eragon weiter delegieren und sich befreien lassen nicht so ganz schlüssig war- aber Teil II mag da Aufschluß geben. Oder der Roman.^^).

    Habe ich schon erwähnt, daß ich kein HdR Fan bin? Sowohl den ersten Film alsa uch den ersten Roman (bei den Büchern bin ich nicht weiter gekommen), fand ich am Anfang ausgesprochen langweilig, weil sich das für meinen Geschmack zu sehr in die Länge zog, ohne mal in die Pötte zu kommen. Stellt man mich vor die Wahl, mir die Zeit mit Eragon oder HdR zu vertreiben, würde ich (davon abgesehen, daß ich den Film gestern sah), Ergaon wählen, weil er für mich der kurzweiligere Zeivertreib ist.^^

    Und naja, Alter des Autors - wie alt war Mozart, als er einige seiner bekannten Werke schrieb? Gut, ein Wunderkind sollte man nicht mit einem nicht-Wunderkind vergleichen, und ich kenne den Roman nicht, aber grundsätzlich kommt es doch immer mal wieder vor, daß im Bereich Romane, Musikstücke oder Singstimmen Personen auftreten, deren Fähigkeiten über ihr Alter hinaus gehen.

  • Zitat von "winterwolf "


    @Himig: ^^ er heißt Brom, nicht Grom

    Vielen Dank, mein Gehör muss wohl etwas schlechter geworden sein, weil ich wirklich den ganzen Film über Grom verstanden habe und das Buch hab ich auch nicht gelesen^^ Aber nun weiß ichs ja besser :laugh:

    Schattenkatze: richtig, die Magie mit der das Ei teleportiert wurde (oder wie auch immer das funktioniert hat, wir erfahren es sicher noch) war schon ein Fantasybestandteil, aber für mich war es einfach nicht gelungen mit dem Hof des Onkels von Eragon, oder auch des kleinen Dorfes die richtige Fantasyatmosphäre zu schaffen. Das wurde zum Ende hin bedeutend besser, in dieser Stadt vor den Bergen beispielsweise (sorry Winterwolf bevor ich sie falsch benenne bleib ich bei "Stadt vor den Bergen"^^). Klar, jeder hat in seiner Fantasie ne eigene Vorstellung was so ein Film haben muss, dass er "fantastisch" wirkt, da scheinen sich unsere Meinungen zu unterscheiden^^

    Und klar, der Darsteller Eragon sieht gut aus, objektiv als Mann betrachtet kann man das durchaus zugeben, aber ich finde es schon lustig das ich sage gestyled und du sagst "hübsch struppelige Haare", da sieht man das Frauen und Männer die Dinge wohl anderst sehen :laugh: Mir war er am Anfang als Bauernjung einfach zu gut angezogen, zu sauber, wie ich schon sagte, in der Rüstung hat es wiederum gepasst, da musste er etwas darstellen und das wurde dann auch überzeugend dargestellt!

    Und nur kurznoch ein kleiner Ausflug zu HDR. Für die ersten 250 Seiten hab ich 2-3 Monate gebraucht so langweilig fand ichs, für den Rest grade mal 2-3 Wochen *g*

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen