Korspieß - Sonderregeln

  • Hallo liebe Orkis :)

    meines Wissens nach gibt es bei DSA4 Sonderregeln. Er kann glaube ich nicht von Fechtwaffen o.ä. parriert werden und macht auch extra schaden wenn er mit einem Schild geblockt wird.

    Nun stellt sich mir die Frage ob es sowas auch bei DSA3 schon gab. Nur leider konnte ich in den Büchern die ich hier hab nichts finden, aber ich habe auch im moment nicht alle da.

    Wäre nett wenn mir jemand sagen könnten ob es solche Sonderregeln gibt und wenn ja, wo ich sie nachlesen kann.

    Vielen dank schon mal für die Antworten!

    Ein Mann, ein Wort.
    Eine Frau, ein Wörterbuch.

  • Nein, gibt es nicht, wie es diese Regeln generell nicht in DSA 3 gibt. Da gibt es den Waffenvergleichswert, über den das geregelt wird. Jede Waffe hat einen und das wird beim Kampf jeweils verrechnet. Da kann man dan auch mit Florett gegen Andergaster antreten, aber gibt dann Abzüge.
    Die meisten spielen aber ohne, weil es halt bei wirklich jedem Kampf neu berechnet werden muß und daher ein ziemlicher Aufwand ist.^^

  • Außerdem gelten für den Korspieß die optionalen Infanteriewaffenregeln, die mMn auch recht vorteilhaft sind.
    So wäre es jedenfalls, wenn es den Korspieß in DSA3- Quellen schon geben würde.
    Aber weder der gute alte Reto (und damit menine ich nicht die überarbeitete Versin as den späten 90ern ;)) noch MSZ haben diese Waffe überhaupt erwähnt...
    Man müsste sich also ersteinmal Werte aus den Fingern saugen. Oder noch besser: einfach die vom Hakenspieß oder der Partisane nehmen!

    (Gegen ein ordentliches Rapier mit WV=7/6 sehen Stangenwaffen aber regeltechnisch unrealistischereweise und mMn auch lächerlicherweise echt alt aus:
    -Hakenspieß: 3/1
    -Partisane: 5/3
    -Glefe: 4/2
    -Hellebarde: 5/2)

  • Es gibt den Korspieß in DSA 3:
    TP 2W+2, TP+ KK-15, Gewicht 140 Unzen, 9 Spann Länge, BF 3, WV 7/6. Es ist eine zweihändig geführte Infanteriewaffe.
    So vorgestellt und beschrieben in KKO, S: 101 (beim Korgeweihten).
    Es gibt nur keine für den Korspieß gesondert geltende Regeln, sondern die übichen für Infanteriewaffen.

  • Tschuldigung, als diese Spielhilfe herauskam habe ich schon längst aufgehört, Material zu DSA zu kaufen... und ein DSA Regelwerk das nichtmalmehr in die 90er fällt?
    Brrr.

    Ne, aber im Ernst:
    KKO ist doch nicht mehr DSA3, oder?
    Da werden doch Liturgien und so vorgestellt, oder?
    In meinem DSA3 beherrschen Geweihte kleine und große Mirakel. (Punkt)

    Nun, die Existenz des WV widerspricht mir hier natürlich, ich mag natürlich hier nicht die offiziellen Regeln über den Haufen werfen, aber was die Redaktion da erlaubt hat widerspricht meinem "DSA-Gefühl".

    Da wird einfach mal so, kurz bevor man aufhört, DSA3- Materialien zu produzieren eine Waffe neu auf den aventurischen Markt geworfen, die alle anderen aus der gleichen Klasse in den Schatten stellt. Entschuldigt, dass ich hier so jammere, aber einKorspieß mit diesen Werten entspricht ziemlich genau einem Einhandschwert mit W+6TP und einem WV von 10/9 und einem KK+ Wert von -12 (Als Vergleichswaffen habe ich das "mächtigste Einhandschwert", das Barbarenschwert genommen, und bei den Stangenwaffen den mächtigsten Spieß, der Partisane- die TP der bisher mächtigsten Waffe aus der Klasse wurden also um 1 erhöht, der WV um +2/+3 erhöht, KK+ um 2 verbessert; genau wie sie es von der bisher besten vergleichbaren Waffe, der Partisane, zum Korspieß gemacht haben).

    Sicherlich, mit solchen mächtigen "Neuerfindungen" kann man einigen Leuten Freude machen, wie mit den 15Schritt Sandsteingolemiden, die auf einen RIESEN herabblicken wie ein Troll auf einen Menschen (ein sehr großer Troll) oder die "Nacherfindung aventurischer Huskys" (Firnläufer), weil der nivesische Steppenhund nicht mehr mächtig genug ist gleich mal nen Hund erfinden, der doppelt soviel ziehen kann.

    Naja, ich weiche ab.
    Was ich damit sagen will: Erfindungen der DSA- Redaktion, die den vergleichbaren Besten in der gleichen Kategorie in den relevanten Werten derart signifikant überflügeln... Ne du, das gefällt mir garnicht.

    Aber ich schweife ab. Wenn die Regeln es sagen ist der Korspieß 2000 natürlich so stark.

  • huch ^^ das thema lebt noch?

    Korspieß darf doch eh nur von Kor-Geweihten getragen werden, von daher ist es relativ egal wie mächtig der Spieß ist,
    mit den Liturgien könnte ein Geweihter sogar mit einem Stuhlbein ziemlich drauf haun.

    KKO ist definitiv DSA3, ob man dies und das nun mag sei jedem selbst überlassen.

    Aber ich finde dennoch der Korspieß bräuchte ein kleines "Gimmick", hat er ja bei DSA4 auch und TP und W/V sind mir eigentlich vollkommen egal, aber wenn ich jemanden mit einem Spieß haue, der 9 Klingen und 1 Spitze hat, macht das nicht "einfach nur" Aua.......werd mir mal nen kopf drum machen

    Ein Mann, ein Wort.
    Eine Frau, ein Wörterbuch.