DSA-Romane

  • Zitat

    An die Bücher von Barbara Büchner erinnere ich mich gerne.


    Gerade Barbara Büchner schreibt besonders DSA-fern und ihre Romane kenne ich in meinem Bekanntenkreis nur als absolut "berüchtigt" (im ganz und gar negativen Sinne). Ich kenne Seelenwanderer von ihr und die Hauptfiguren, der Stil, die Kampfbeschreibungen, der Aufbau (80 Seiten vor Ende war das Finale, aber es kamen noch 80 Seiten Roman, die mit dem davor gar nichts mehr zu tun hatten) ... das ging samt und sonders für mich einfach gar nicht.
    In einem anderen Roman, Blutopfer, hat sie einzelne Passagen aus der damaligen Regionalbeschreibung des Orklands und einiger NSC mehr oder weniger wörtlich übernommen. Der Roman soll ebenfalls nach seinem Finale noch ein erkleckliches Stück Roman haben.

  • Also meine Favoriten sind auch größtenteils unter den älteren Romanen zu finden.(die ja auch noch teilweiße auf einem anderen Regelwerk basieren bzw,auch noch auf einem anderen/noch nicht so erschlossenen aventurien basieren (zumindest in meinen Augen)..
    Ich fand zb die boroninsel&Kinder der Nacht toll,spielen beide in havena und haben mein Bild von der Stadt und ihren Geheimnissen geprägt;König der Diebe,im farindelwald,über den Dächern gareths und die zuvor erwähnten katzenspuren,drei Nächte in fasar und von den neueren eben die Reihe um die Türme von takadur.. UND natürlich das zerbrochene Rad,ich mag zwar 'kriehsgeschichten' nicht so sehr,aber das ist einfach ein Meisterwerk..

    Meine ersten Romane hab ich teilweise auch in der Stadtbibliothek gelesen,hach ist das lang her... 8|


  • Gerade Barbara Büchner schreibt besonders DSA-fern und ihre Romane kenne ich in meinem Bekanntenkreis nur als absolut "berüchtigt" (im ganz und gar negativen Sinne). Ich kenne Seelenwanderer von ihr und die Hauptfiguren, der Stil, die Kampfbeschreibungen, der Aufbau (80 Seiten vor Ende war das Finale, aber es kamen noch 80 Seiten Roman, die mit dem davor gar nichts mehr zu tun hatten) ... das ging samt und sonders für mich einfach gar nicht.
    In einem anderen Roman, Blutopfer, hat sie einzelne Passagen aus der damaligen Regionalbeschreibung des Orklands und einiger NSC mehr oder weniger wörtlich übernommen. Der Roman soll ebenfalls nach seinem Finale noch ein erkleckliches Stück Roman haben.

    Mit den Regelschwächen in ihren Romanen magst Du wohl recht haben. Das kann ich nicht nachvollziehen, und ist mir auch nicht wirklich wichtig.
    Allerdings habe ich ihre Bücher als stimmig, flüssig zu lesen, spannend geplottet und ungewöhnlich (sie betonte sehr stark die dunkle dekadente Seite Aventuriens) in Erinnerung.
    So ganz schlecht kann sie in den Augen der Macher auch nicht gewesen sein. Büchner hat immer hin (in den 30er und 40er Nummern) sechs Romane beigetragen.
    Wie auch immer. Sie ist eine Autorin, die durchaus polarisiert. Was, in meinen Augen, nicht schlecht ist.

  • In Die Gabe der Amazonen gehört ein Zwerg mit zu der "Heldengruppe". Wirklich groß ist seine Rolle dadurch aber auch nicht.

  • Das letzte Lied von Gun-Britt Tödter..zwar nicht in der Hauptrolle,aber auf jedenfall mehrere wichtige tragende Rollen...(hätte ich auch noch bei mir,würde ich dir auch zuschicken,falls Interesse besteht..)

  • In der Südmeer - Triologie von Alpers spielt auch eine Zwergin mit, wenn auch eher untypisch für Zwerge.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Also, wenn ich mich recht erinnere, dann handeln die Bücher von einem jungen Burschen namens Thalon, der auf einem Piratenschiff landet. Die erste Offizierin des Schiffes ist eine Zwergin (Namen weiß ich nicht mehr). Diese findet gefallen an dem Jungen und nimmt den etwas unter ihre Fittiche. Falls du mehr wissen willst, schickt ich dir gerne ne PM, will jetzt nicht zu viel verraten.
    Du merkst aber, ein weiblicher Zwerg auf einem Piratenschiff, das ist nicht unbedingt übliches Zwergenverhalten.

    Da fällt mir ein, im Buch "Feuerodem" kommt meines Erachtens ein Angrosch-Priester vor. Aber "Feuerodem" gilt vielen als schlechtester DSA-Roman aller Zeiten.

    Und der Zwerg aus Die Gabe der Amazonen taucht auch nochmal in einer Kurzgeschichte auf. Ich weiß aber den Namen des Kurzgeschichten Bandes nicht mehr sicher: Ich meine "Von Menschen und Monstern", kann mich aber auch irren.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Zitat

    Aber "Feuerodem" gilt vielen als schlechtester DSA-Roman aller Zeiten.


    Ich dachte, dass wäre Der Drachenkönig, gefolgt von seinem Vorgänger Tuan der Wanderer.
    Für mich ist es ganz klar Rhina die Amazone. *grusel*

  • von seinem Vorgänger Tuan der Wanderer

    daran hab ich keine Erinnerung mehr, hab ich aber mal in jungen Jahren gelesen. Die anderen kenne ich nicht.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • die reihe um rhiana fand ich auch echt furchtbar,hab nur zwei teile gelesen und habs dann gelassen...kann mich da nur schattenkatze anschliessen...

    hab jetzt auf ebay zwei aeltere romane ersteigert,die ich noch nicht kenne,naemlich muehle der traenen und wirtshaus zum lachenden henker...-kennt einer von euch einen der romane?

  • Das Wirtshaus kenne ich nicht, aber es ist von Büchner, und meine meine Meinung zu der Autorin findet sich hier ein paar Beiträge weiter oben.

    Die Mühle der Tränen ... Ich habe es mal gelesen, vor 7 Jahren um den Dreh. Ich habe absolut keine Erinnerung daran und musste schon tief in der Erinnerung kramen, um mir sicher zu sein, dass ich es wirklich mal gelesen hatte. Nun, damals hatte ich nicht ein solches Bild von Aventurien wie mittlerweile und heute hätte ich vielleicht eine eindeutigere Erinnerung. Ich hatte es gelesen, weil da ein Scharlatan mitspielen sollte und in der Richtung war ich etwas enttäuscht, glaube ich, weil ich mir da mehr erwartet hatte.
    Davon abgesehen habe ich überhaupt gar keine positiven oder negativen Erinnerungen.

  • Zitat

    die reihe um rhiana fand ich auch echt furchtbar,hab nur zwei teile gelesen und habs dann gelassen...kann mich da nur schattenkatze anschliessen...

    Oh ja die Reihe fand ich auch gruselig. Bis auf Band 2 von Andre Wiesler. Den habe ich als witzig, spannend, frivol und sehr charmant in Erinnerung. Ich glaube, ich habe nach Band vier aufgehört.
    Die Idee an sich fand ich aber gut. Einmal zu versuchen eine Romanserie um einen Charakter und sein Umfeld zu machen. Dragonlance und Forgotten Realms hatten damit ihre größten Erfolge.
    Das vermisse ich wirklich bei den DSA Romanen. Eine Serie um eine Heldengruppe, die mehr als zwei drei Bände durchhält. Ein Ansatz wurde ja versucht, den ich gut fand. Die Staffel der ersten fünf Novellen. Aber insgesamt viel zu kurz.

    Zitat

    hab jetzt auf ebay zwei aeltere romane ersteigert,die ich noch nicht
    kenne,naemlich muehle der traenen und wirtshaus zum lachenden
    henker...-kennt einer von euch einen der romane?

    Das Wirtshaus ist von Büchner. Das ich sie als Autorin mag, habe ich schon einmal erwähnt. Auch wenn die Romane nicht regelkonform sind, finde ich sie sehr atmosphärisch.
    'Mühle der Tränen' ist von Alexander Lohmann, kann also eigentlich nicht so schlecht sein. Er hat, in meinen Augen, den besten Myranor- Roman, bisher, geschrieben.

  • Band 2, Band 4 ... ihr kommt ja alle weit. :lol2: Torshavn, da verdienst Du Dir in meinen Augen nach mit Himig (er hat mindestens die ersten 7 Bände geschafft) den Rhiana-Ausdauerpreis. :lach:

    Ich (und einige andere) hatte mich ab diesem Beitrag (und den Rest des Threads) schon mal über Rhiana ausgelassen: DSA Romane Offiziell/inoffiziell.

  • Zitat

    Torshavn,auf die gegahr hin mich zu wiederholen,dann solltest du unbedingt die reihe um die tuerme von taladur lesen,jetzt im dezember kommt der 5.teil und ich freu mich schon drauf.. :lol2:

    Sen ersten hatte ich ja auch schon angefangen. Stecke aber irgendwie im ersten Drittel fest. Es ist auch nicht wirklich eine Abenteuergeschichte. Eher Stadt, Familia und Intrigen. Aber schlecht ist das Buch bisher nicht. Ich bleib dran :laechel: