Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • Ich grüße die Orkis!

    Da ich erneut dieselbe Diskussion hatte: Wie war das nochmal mit Ausweichen und Akrobatik? Hat man einen zusätzlichen Punkt ausweichen AB TaW 9 auf Akrobatik einschließlich einen bei 9 und dann jeweils einen bei TaW 12, TaW 15, TaW 18?

    ODER

    Hat man einen zusätzlichen Punkt auf Ausweichen ab 3 Punkte über TaW 9, also einen Pukt bei TaW 12, 2 bei TaW 15 usw.?

    Hatten die Diskussion nun schon 2 mal....

  • Einen bei 12, einen bei 15, einen bei 18, einen bei 21 aber KEINEN bei 9. Siehe WdS 19

    Zitat

    [...]je 3 volle TaP über den Wert 9 hinaus (also TaW 12, 15 usw)[...]


    Das finde ich ausnahmsweise mal recht eindeutig.

  • EDIT Schattenkatze: Fragen bitte dort stellen, wo sie thematisch hinpassen.

    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade kein Regelwerk zur Hand, aber es gibt doch im WdS Regeln für das Führen von zweihändigen Waffen mit einer Hand. AT/PA -2/-3 und -2TP oder so. (gab es noch Min. KK?)

    lg

  • WdS 115 "Ist ein Kämpfer gezwungen eine Zweihandwaffe einhändig zu führen (etwa weil seine linke Hand verletzt ist) erleidet er Einbußen von 2 Punkten auf seine AT, 3 Punkte auf seine PA und er richtet 3 Trefferpunkte weniger an."

    Zudem gibt es ein paar Waffen wie Bastardschwert und Orknase, die üblicherweise ab KK 15 mit einem anderen Talent (Hiebwaffen oder Schwerter) einhändig geführt werden können, einige Speere werden auch nach anderen Regeln einhändig geführt.

    EDIT

    Wobei mir gerade auffällt, dass das hier nur äußerst bedingt reinpasst. Wäre wohl in den Kleinigkeiten des Kampf-Unterforums besser aufgehoben gewesen... Da habe ich jetzt aber auch nicht aufgepasst. :)

  • Was passiert, wenn jemand mehr Ausdauerschaden erhält als er hat? Spontan würde ich sagen, es geht runter von der LeP, habe aber keine Quelle gefunden...
    Wisst ihr das sicher und könnt das bestätigen und wo kann ich das nachlesen?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Die Regel, dass AuP-Schaden von den LeP abgezogen wird, wenn die AuP auf 0 gefallen sind, gibt es tatsächlich beim Ersticken WdS146f, aber meines Wissens nur dort. Fallen die AuP auf 0 so fällt der Held erstmal in Ohnmacht, SP(A) werden zur Hälfte von den LeP abgezogen, das heißt, wenn man auf einen ohnmächtigen weiter einprügelt, so erleidet er weiterhin die halben SP(A) würde ich sagen. Warum sollten Fausthibe ihm plötzlich mehr schaden, weil er nicht mehr bei Bewusstsein ist?
    Beim Ertrinken gelten fast die gleichen Regeln wie beim Ersticken. WdS 140

  • Okay, da wäre ich nicht drauf gekommen da zu suchen. Danke =)
    Dass natürlich dennoch halbe TP(A) zu TP werden ist klar.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Also für Ausdauerverbrauch (egal ob durch Rennen oder Gift) gilt: AuP auf Null => Erschöpfungspunkte auf Null => Überanstrengung auf Null => echten Schaden. Wie das bei AuP durch Waffen aussieht weiß ich nicht, würde ich aber gleich handhaben.

    Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • In Klingentänzer gibt es eine Aufzählung spezieller Manöver mit Fachbegriffen (heißt in etwa Adersin-Bosparano oder so), dort wird auch ein Manöver namens Schwertgewitter o.ä genannt (ich habe Klingentänzer leider gerade nicht) dass ein Ausfall eingeleitet von einem Sturmangriff ist. Nun kann man aber doch den Sturmangriff nicht mit anderen Manövern kombinieren und er verbraucht die Abwehraktion, die ich beim Ausfall doch für die Umwandlung in eine AT für den brauche...
    Brauche ich für dieses Manöver eine spezielle Waffenmeisterschaft, das die Kombination erlaubt und auch den Einsatz einer zweiten AT in der gleiche Runde wie den Sturmangriff oder eine (nicht ausgearbeitete) neue Sonderfertigkeit oder hat da einfach jemand Mist gebaut?

  • Ich kenne zwar nicht die Passage aus Klingentänzer, aber ich denke nicht, dass es sich um ein neues Manöver handelt. Vielmehr gehe ich davon aus, dass es sich einfach um eine normale Manöverabfolge handelt: Ich mache einen Sturmangriff und mit der nächsten Aktion starte ich einfach einen Ausfall.

    Da man für den Ausfall sowieso die höhere INI braucht, kann man im Zusammenspiel mit Abwarten (-> nach dem Feind bewegen) beide Aktionen oft auch in direkter Folge verwenden: Runde 1 endet mit dem Sturmangriff, Runde 2 beginnt (bevor der Feind dran ist) mit dem Ausfall.

    Ansonsten braucht man in der Tat den Waffenmeister (z.B. Unterpunkt "ausgefallene neue Manöver"), um die Manöver kombiniert ausführen zu können. Das der Autor einfach mal wieder die Regeln nicht kennt, kann man bei DSA aber auch nicht ausschließen.

    Möglichkeiten die Aktion an sich am Tisch um zu setzen gibt es auf jeden Fall und zwar mit WM als auch ohne.

  • Alles aus dem Andersin-Bosperano sind Fachbegriffe für den Arroganten Schwertgesellen. Regeltechnisch sind die Begriffe und beschreibungen uninteressant.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion über Dolche über Versteckte Klinge und Wurfmesser im Nahkampf wurde ausgegliedert.

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

  • Die Angaben sind in SIlbertaler, hab allerdings gerade die Textstelle nicht zur Hand. Im WdS steht's aber dabei (z.B. S.136).
    Spiegelpanzer kosten ab 1000 ST aufwärts. Wobei man da nicht so einfach herankommt - laut LdeS S.60 sind diese prunkvollen Rüstungen so teuer, das sie sich meist nur Emire und Sutane leisten können.
    Meines Erachtens nach müsste es daher bei den Preisen nicht 1000+ heißen, sondern eher das Ganze mit Faktor 10 multipliziert...


    EDIT Schattenkatze: Die PW-Diskussion wurde in ein dazu bestehendes Thema ausgegliedert.

  • Wann genau darf man eigentlich freie Aktionen einsetzen? Bzw. Was hindert mich daran, wenn ich eine Parade versemmel noch als freie Aktion auszuweichen?

  • Inneraventurisch. Der Held versucht zu parieren und scheitert, der Schwerthieb trifft ihn. Auf Aktion folgt Reaktion. Der Held hat mit einer Parade reagiert, nicht mit freie Aktion Ausweichhen. Auf einen Angriff kann man nicht zweimal parieren.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Was hindert mich daran, wenn ich eine Parade versemmel noch als freie Aktion auszuweichen?

    Die Regeln. Laut WdS hat ein normaler Kämpfer zwei Aktionen: Angriff und Abwehr. Eine Abwehraktion kann entweder eine Parade mit der Waffe bzw. dem Schild sein oder Ausweichen. Man muss sich für eine Variante entscheiden. Wenn du nicht parierst mit der Waffe, dann frisst du den Treffer, selbst wenn du dann noch als freie Aktion ausweichen könntest. Zumindest verstehe ich die Regeln so, denn sonst hätte jeder Kämpfer pro Kampf quasi 2 Paraden, was keinen Sinn macht.
    Beim Ausweichen gibt es zwei Varianten. Ich denke das einfache Ausweichen was jeder kann gilt deshalb als freie Aktion, weil man danach immer INI-Verlust erleidet und eine Aktion 'Position' durchführen muss um wieder aktiv am Kampf teilnehmen zu können...sonst kann man nur weiter ausweichen. Ergo, die 'Bestrafung' durch Billig-Ausweichen ist schon hoch genug.

  • Würde es auch allein wegen GMV nicht so anwenden, aber bestimmt könnten Regelfüchse das anders auslegen

    Können sie ausnahmsweise mal nicht. Das WdS ist da ziemlich eindeutig (ich war vorhin selbst überrascht).


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion zum waffenlosen Kämpfer wurde ausgegliedert.

  • Hallo alle zusammen,

    gesetzt ein Charakter mit der SF Kampfgespür wird in einer KR zuerst angegriffen und die AT scheitert. Darf dann die nicht benötigte PA noch umgewandelt werden, so dass dem Charakter in dieser KR zwei AT zur Verfügung stehen?