Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Sind Hexenflüche auch durch gutes Gedächnis erleichtert? In meinem WdH stehen nur Objektrituale und der ganze andere Kram aber keine Hexenflüche. Allerdings wird auch angegeben, dass man nur CH 13 für Gefäß der Sterne bräuchte...

    insane inside

  • In meinem WdH. (2. Auflage) steht auch nichts von Hexenflüchen

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Es wird reduziert (3/4 der Kosten), bei Eigeboren nochmal.

    Edit: Ah, das war in DSA 3 so. Ich weiß nicht ob es noch jetzt so ist. Zumindest der Heldeneditor sagt ja. Eventuell fallen die Hexenflüche unter die Kategorie Objektrituale.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

    Einmal editiert, zuletzt von Gillion Feuerglanz (19. Dezember 2015 um 20:43)

  • und lebt besagte Elfin von der Trollpforte noch? Oder hat sie ihr neues Ziel auch schon erfüllt

    Ja sie lebt noch, und ihr neues Lebensschicksal wird eine sehr lange Zeit in Anspruch nehmen es zu realisieren.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Was passiert eigentlich in der Eis-Variante von Granit und Marmor (Niederhöllen Eisgestalt).
    Wenn ich den in der Wüste auf jmd wirke, würde die Statue dann schmelzen und der Verzauberte letztendlich sterben?

  • Ja. Die Kombi aus Niederhöllen und Brenne! (die Statue gilt als unbelebtes Objekt) ist ziemlich stark, allerdings geht der Niederhöllen gegen die MR.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Noch schöner ist der Seelenfeuer Lichterloh, der ja eine Verbreitung von 1 (also bei einigen verhüllten Meistern) hat. Danach ist man wirklich tot :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich gucke gerade bei Brenne, Toter Stoff.
    Ist das nicht der Overkill Spruch schlechthin?
    11 AsP, wenn ich dafür aber die Drachenglut wirke (+5) und das auf die Rüstung oder Kleidung des gegenübers wirke.
    Sagen wir ich behalte 8 ZfP* über.
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe passiert dann folgendes:
    4 W6 TP und das 4 Kampfrunden lang. Das sind im Durchschnitt 56 TP (warum eigentlich TP und in der normalen Version SP?). Und ich bezweifel, dass das jemand in 4 KR unter Hollenschmerzen seine Rüstung ausziehen kann.
    Im Text steht zwar explizit, sie erzeugt bei Berührung (ZfP*/2) W6 TP erzeugt, da man die Rüstung aber eben solange berührt, würde ich das schon auf die Kampfrunde umrechnen.

  • Ja und Nein.

    Schadenstechnisch ist der Zauber natürlich super. Aber die Reichweite ist auf Berührung beschränkt und müsste modifiziert werden, was wieder zu Lasten des Schadens geht (und Zeit kostet) und selbst für einen Kampfmagier ist es ziemlich riskant jemandem während des Kampfes 3 Aktionen gegenüber zu stehen und auch noch berühren zu müssen (gelungene Raufen At).

  • Zudem, jede Reichweitenverdopplung vervierfacht die Kosten. So wird aus Berührung 1Schritt, die Kosten schießen von 11 auf 44 ASP. Nachzulesen dieser Regel im WDZ, im Liber wird das leider ignoriert.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Von der Beschreibung her müsste die Drachenglut noch viel mehr Schaden machen, kann immerhin Metall und mehr schmelzen, eher auch Gestein. Der Schaden ist ja sogar schon bei bloßer Berührung. Da müsste ein Körperteil, das ein paar Sekunden in Flammen steht, definitiv verloren sein, oder eben ein Körperteil, das unter einer Rüstung von flüssigem Metall umgossen wird.

    Aber selbst so ist der Spruch eigentlich nur durch die Reichweite auf Berührung und das Zielobjekt etwas eingeschränkt, weil leider magische Wesen und wilde Tiere selten Kleidung tragen und ebenso selten lange auf dem Fleck stehen bleiben, auf dem das Feuer entzündet wurde. Da kann man aber immer noch ein Stück Stoff um sein Stabende binden und dieses in Flammen setzen und den Gegner damit anstecken versuchen.

    Wir haben den Schaden auch immer auf die KR gerechnet.

    Edit: @Gillion Feuerglanz Ich dachte die Vervierfachung bezieht sich nur auf die Vegkrößerung des Wirkungsradius. Sonst steht auch in der Tabelle im WdZ nichts von Mehrkosten und im Fließtext konnte ich es auch nicht finden

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Nur bei Wirkungsradius nicht Reichweite allgemein? Ok, nehm ich so hin, danke ;) dann kann ich ja jetzt doch ohne Bedenken den Bösen Blick auf 7 Schritt ausweiten... Muhaha! Kein grund zur Panik!

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich habe irgendwie nicht die richtige Seite oder das richtige Buch dazu gefunden:

    Wenn ich einen Vollzauberer habe, der einen Zauber lernen möchte, der nicht in seiner Repräsentation verfügbar ist, wie genau funktioniert das? Ich meine nämlich zumindest herausgefunden zu haben, dass das möglich ist.
    Sei Alrik ein Gildenmagier. Dieser möchte jetzt den Spruch "Komm Kobold, Komm" erlernen. Der hat Repräsentation und Verbreitung Sch 7.
    Muss er jetzt also einen Schelm finden, der ihm das beibringt? Und kann ihn dann letztendlich auch wirken?
    (Die Sinnhaftigkeit steht hier nicht zur Diskussion, ich wollte nur mal irgendein Beispiel suchen).
    Ich habe auch gelesen, dass man dann höhere Steigerungskosten hat. Wo ist denn dazu die Quelle?

    Wenn Alrik jetzt die Halluzination lernen möchte. Der Spruch hat Repr. und Ver. Mag(Dru) 2. Wie unterscheidet sich das von dem obigen Spruch?
    Der Spruch ist also auch unter Magiern bekannt, aber nur in druid. Repr. oder? Wie sieht das da mit den Steigerungskosten aus?

  • Ein Spruch in Fremdrepräsentation ist zwei Spalten teurer (Asunahme: Gildenmagie für Scharlatane - und umgekehrt - nur 1 Spalte) in Bezug auf lern und steigerungskosten. Merkmalsbegabungen bzw. Merkmalskenntnisse werden wie üblich angerechnet. So weit zu den Kosten.

    Die Verbreitung hat hierrauf keinen Einfluss, sondern ist nur ein allgemeiner, grober Wert, an dem an ablesen kann, wie wahrscheinlich ein Kenner der entsprechenden Repräsentation den Zauber kennt bzw. beherrscht.

    Um deine Beispiele aufzugreifen: "Komm, Kobold, komm" hat eine Verbreitung von 7 bei Schelmen. Sofern man irgendwann irgendwie eines Schelmes habhaft werden kann ist die chance recht hoch, dass er diesen Zauber beherrscht oder zumindest kennt (und jemand kennt der ihn beherrscht). Ob er bereit ist, einem langweiligen Gildenmagier diesen Zauber beizubringen, steht auf einem anderen Blatt. So er sich dazu bereit erklärt, kann der Gildenmagier diesen dann als E-Zauber (ursprüngliche Komplexität C, 2 Spalten teurer wegen Fremdrep) zu entsprechenden AP kosten lernen und steigern.

    Das zweite Beispiel hast du zum Teil schon korrekt erkannt: es gibt einige Magier, die den Spruch bereits beherrschen, aber nur in druidischer Rep. (d.h. noch hat ihn keiner in die eigene Rep. übertragen, bzw. wenn ein Magier das getan hat hat er dies noch nicht nennenswert Publiziert). Gildenmagier sind leichter zu finden als Schelme, allerdings wird es schwer jemanden zu finden, der genau diesen Spruch beherrscht - Verbreitung 2 heißt dass nur wenige Magier ihn kennen. Vermutlich trifft man auf hunderte Gildenmagier, und die meisten von denen haben von dem Spruch noch nicht einmal gehört, geschweige denn, dass sie ihn beherrschen. Sollte man dann irgendwann mal einen finden, so kann man dann (entsprechenden Willen des Magiers vorausgesetzt) von diesem den Spruch lernen - wieder als E Spruch, da durch Fremdrep. 2 Spalten teurer als in der Ursprünglichen Rep (C).

    Bezüglich der Quelle für die Steigerungskosten empfehle ich WdZ (genaue Seite suche ich jetzt nicht raus).

    Wichtig ist, dass man Zauber in Fremdrepräsentation nicht SpoModden kann (außer man beherrscht eine bestimmte SF, ich glaube Matrixverständnis). Das schließt, meines Wissens, auch das wirken von Varianten ein.

    Sollte man mal die Repräsentation irgendwann als Zweitrepräsentation erlernen, fallen ab da diese Einschränkungen bzw Steigerungskostenerhöhungen weg.

  • Verbreitung 7 heißt: Bei 1-7 auf dem W20 kann der Schelm den Spruch - als Anhaltspunkt für den Meister, falls dieser keine besseren Möglichkeiten der Beurteilung hat.

    Demzufolge müsste der Blitz dich Find eigentlich Verbreitung 20 haben, aber - naja, dazu ist sicher schon alles gesagt. 8)

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Ein Spruch in Fremdrepräsentation ist zwei Spalten teurer (Asunahme: Gildenmagie für Scharlatane - und umgekehrt - nur 1 Spalte) in Bezug auf lern und steigerungskosten.

    Fast, hier fehlt noch eine Ausnahme: Sprüche in schelmischer Repräsentation werden um 3 Spalten teurer, außer für Scharlatane, da bleibt es bei 2 (WdZ S.327). Umgekehrt gilt für Schelme dasselbe. Ist zwar nur selten relevant, aber ausgerechnet bei diesem Beispiel schon. :lach:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Verbreitung 7 heißt: Bei 1-7 auf dem W20 kann der Schelm den Spruch - als Anhaltspunkt für den Meister, falls dieser keine besseren Möglichkeiten der Beurteilung hat.

    Hast du dafür eine Quelle? Denn nach meinem Regelverständnis ist die Aussage falsch.
    Die Verbreitung eines Zaubers wird nicht per W20 geprüft (dies passiert allerdings beispielsweise bei der Verfügbarkeit von Handelsgütern) und hängt insbesondere nicht linear von der jeweiligen Zahl ab.

    Liber Cantiones, Seite 7:
    "Eine 1 heißt hierbei, dass nur wenige Auserwählte die Formel überhaupt beherrschen (und vermutlich nur sehr wenige von ihr gehört haben). Eine 7 bedeutet dagegen, dass ein Zauberer der entsprechenden Tradition den Zauber auf jeden Fall kennt und in der Regel auch selbst beherrscht."

  • Das würde ich ähnlich sehen. Sprüche mit Verbreitung 1 hätten sonst immerhin eine 5% Chance.
    Das wären bei 10.000 aventurischen Zauberbegabten immerhin 200, die den können würden. Und das scheint mir meiner Ansicht nach viel zu viel.