Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Jo - da gibt es auch ein sehr schönes Bild in WdA. :)

    Ist ein tolles Langzeitziel für einen Alchemisten.

    Frage: Was ist besser für die Tränke beim Brauen? Einen Viertelzauberer-Alchemisten zu spielen mit Übernatürlicher Begabung - Alchemie oder einen Vollzauberer-Magier der sich auf Alchemie spezialisiert hat und die Tränke irgendwie (kA wie) mit AsP aufbessert.

  • Japp, der Vollzauberer braucht auch nur 5 GP fürs Meisterhandwerk. Allerdings spricht für den VIertelzauberer, dass er eher die GP für die sehr nützlichen Vorteile vom Glück/Schicksal begünstigt (Proben wiederholen ist klasse), höhere Stufen von besonderer Besitz (eventuell aus Kostengründen mit Adlig kombinieren, für ein herausragendes Labor) und Verbindungen (zu anderen Alchimisten um auch auf Reisen Labore nutzen zu können und zahlungskräftigen Kunden) zu kaufen.

    Noctum Triumphat

  • Der Alchimist kann vielleicht teure Vorteile wählen, dafür kann der Magier allerdings zaubern.
    Das macht ihn natürlich abseits des Laboratoriums deutlich vielseitiger, bedeutet aber auch, dass er beim Brauen selbst überlegen ist. Einige Tränke setzen immerhin bestimmte Zauber als "Zutat" voraus, die ein Alchimist aufwändig substituieren muss. Auch sollte man nicht vergessen, dass der Alchimist zwar weniger AsP zahlt um seine Tränke magisch aufzuladen, dafür aber auch deutlich weniger zur Verfügung hat. Nach dem Einsatz einer Übernatürlichen Begabung muss er seine AsP bereits zusammenkratzen.

    Wenn in unserer Gruppe Tränke gebraut werden sollten dann hat dies immer ein Magier getan. Ein Alchimist wurde zwar auch einmal ausprobiert, erschien jedoch in nahezu jeder Hinsicht unterlegen.

    Und was die Verfügbarkeit von Laboratorien angeht: wir haben Magiern stets erlaubt gegen eine kleine Gebühr (zB der Gegenwert eines Anteils der hergestellten Tränke) die Räumlichkeiten einer entsprechend ausgerüsteten Akademie der gleichen Gilde zu nutzen.

  • Was wird alles beim Ecliptifactus Schattenkraft "belebt"? Nur der körperliche Schatten des Zaubernden oder auch die Ausrüstung, die er zu dem Zeitpunkt trägt und die einen Schatten wirft?

  • Ich würde meinen die rein physikalischen Eigenschaften der schattenwerfenden Ausrüstung ebenfalls. Will meinen: Wenn du ein Magisches Schwert in der Hand hast, das einen Schatten wirft wird das der Ecliptifactus auch haben, wenn das Schwert allerdings eine Magische Wirkung (Blitz oder so) beim Auftreffen hat, übernimmt der Schatten das nicht mit, da das keine Eigenschaft ist, die durch einen Schatten entsteht. Würde ich spontan so als SL handeln.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Soweit mir bekannt besagt die Zauberbeschreibung, dass die physischen Kampfwerte mit Ausrüstung des Zaubernden übernommen werden, allerdings nicht die magischen, will heißen, dass das Schwert eines Schattens nicht magisch ist, was wiederum ziemlich für die Füße ist, da der vollständige Schatten magischen Ursprungs ist und somit die Fähigkeit besitzen sollte sphärische Wesenheiten zu verletzten.

    EDIT: Ich sehe gerade, nicht alle physischen Eigenschaften werden übernommen, so wie ich das lese ALLE, außer der RS

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind (25. August 2013 um 17:31)

  • Wenn man einen Elementar beschwören möchte, kann man dazu die durch Aeolitius in der Wohlgeruch-Variante entstandene Luft verwenden und dabei Erleichterung von 4 auf die Beschwörung bekommen, da es ein flüchtiger, starker Geruch ist (Qualität edel)?

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Eigentlich... hat der Aeolitus das Elementar: Luft, und keinerlei Illusion. Man könnte argumentieren, dass Geruch allerdings nicht die Reinste Form von dem Element ist, sondern eher eine Verunreinigung. Müsst ihr für euch ausmachen, ich würde Geruch nicht als Modifikator dazunehmen, sonst würde es dir der SL jedes mal wenn es ein wenig schlechter riecht (ungefähr an 90% aller Orte in Aventurien) die Zauberprobe auch erschweren.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Der Aeolitus ist ein echter elementarer Effekt, keine Illusion. Wenn der Aeolitus verwendet wurde, um besonders schlechte Luft zu vertreiben, könnte das die mit schlechter Qualität des Elements verbundene Erschwernis reduzieren oder aufheben. Eine Erleichterung um -4 für den Wohlgeruch fände ich definitiv übertrieben, über -1 oder -2 könnte man m.E. diskutieren, aber wie Milhibethjidan sagt: Dann muß das auch umgekehrt gelten...

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Gibt es außer dem gildenlosen Donnerbach, dem weißen Norburg, der weißen Akademie im lieblichen Feld und den Folterern aus Oron noch weitere Heilerakademien - vorzugsweise grau? Lehrmeister? Ich würde gerne einen Graumagier spielen, der Heiler (magisch wie profan) und Alchemist ist. Von den ganzen TaW's passen die weißen Gilden super, aber ich habe keine Lust mich bei meinem Rollenspiel von den Auflagen der Weißen Gilde einschränken zu lassen.

  • Mit der entsprechenden Merkmalskenntnis sind das laut Wiki die einzigen. Den Balsam als Hauszauber kriegen noch ein paar mehr: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Balsam_Sa…omatische_Liste

    Aber für das, was du suchst, würde sich am ehesten Donnerbach anbieten, den Abgängern müßte meines Wissens die Möglichkeit offenstehen, sich von der Grauen Gilde mittels einer Prüfung aufnehmen zu lassen.

  • Wie muss ich die Erklärungen zur Historie in der Beschreibung des Pentagramma verstehen - kannte man den noch nicht in 1008, wo wir grad spielen?

  • Zwar ein Weißmagier, aber eher von der gemäßigten Sorte wären die Norburger. Ich mochte die schon immer, direkt neben der Akademie und damit auch verbunden ist ein Spagyrisches Alchemieinstitut. Da die Akademie sogar mit Elfen und Hexen zusammenarbeitet ist es mit der Engstirnigkeit der Mitglieder bestimmt auch nicht zu schlimm =)

    Vom Pentagramma gab es historisch mehrere Varianten. Die kannst du auch im Compendium Salamandris nachlesen, und ja, ich glaube zu der Zeit war der auch nicht sonderlich verbreitet (und brauchte glaub sogar noch einen best. Kristall als Voraussetzung). BIn mir da nicht genau sicher. DSA3-Zeiten halt noch =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Zwar ein Weißmagier, aber eher von der gemäßigten Sorte wären die Norburger. Ich mochte die schon immer, direkt neben der Akademie und damit auch verbunden ist ein Spagyrisches Alchemieinstitut. Da die Akademie sogar mit Elfen und Hexen zusammenarbeitet ist es mit der Engstirnigkeit der Mitglieder bestimmt auch nicht zu schlimm =)


    Die sind in jedem Fall nett und cool - aber dafür recht weit ab vom Schuss, recht schlecht ausgestattet und eben arge Pazifisten. Das kann ja je nachdem auch stören. Wenn man damit allerdings keine Probleme hat, ist es wohl mit eine der nettesten aus der Weißen Gilde. Weil sich die Ysilianer dort niedergelassen haben, nachdem ihre Akademie zerstört wurde, gibt es dort sogar etwas ... "praktischer" veranlagte Magier, wenn einem das mit dem Pazifismus nicht so sehr passt...