Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Ich habe dazu nichts gefunden, was es mir explizit verbieten würde, daher frag ich vorsichtshalber nochmal:

    Wenn ich via Meisterlicher Zauberkontrolle 2 einen Zauber 'an und abstellen' kann, wäre es möglich zwei nicht aufrechtzuerhaltene Zauber im Wechsel ab und anzuschalten?

    BsP: Stellen wir uns vor, ein böser Magier zaubert auf meinen Magier. Ich mache erstmal einen Gardianum, so pro-forma, damit ich erstmal geschützt bin. Um aber dessen Schildstärke zu bewahren zauber ich auch noch einen Invercano hinterher und schalte den Gardianum 'ab', um alle Zauber zurückzuwerfen. Wenn der fiese Magier nun einen Ignisphäro macht, ist es dann möglich, den Invercano 'abzuschalten' und den Gardianum wieder zur Wirkung kommen zu lassen?

    Zusatzfrage: Verbraucht das 'abgestellt sein' auch Wirkdauerzeit?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Hesinde zum Grusse

    Also erstmal, ja, das Abstellen verbraucht auch Wirkungsdauer. Sonst könnte man ja jederzeit den vor 3 Jahren gezauberten RS 11 ARMATRUTZ aktiviern, bzw je nach Situatiuon immer den damals gewirkten ATTRIBUTO anschalten.

    Zu der anderen Frage:
    Natürlich ist es möglich was du da beschrieben hast, allerdings kann es manchmal ein wenig eng werden, wenn man 1 Aktione braucht um den Zauber zu unterdrücken und dann eine weitere um z.B. den INVERCANO zu zaubern, vor allem, wenn man noch verkürzen muss. Ansonsten spricht aber nichts dagegen.


    Gez.
    Black Dog

  • Hallo Orkis,

    Ich bin gerade dabei mir einen Scharlatan (Trickbetrüger) zu machen (habe auch einen Thread dazu).
    Hier mal eine Frage. Für einen Applicatus brauchen die Scharlatane Zauberzeichen. Jedoch sind diese schon "im Zauber verankert", so dass sie NUR für die Variante "Hauswächter" auch wirklich die SF Zauberzeichen zu lernen.
    Das Problem dabei ist, das Scharlatanen mit ihrer RK der SF zauberzeichen nicht erlaubt ist.
    Muss ich jetzt tatsächlich erst eine fremde RK lernen?!

    Elfen hätten übrigens das selbe Problem, obwohl im RSD explizit steht, das Elfen manchmal ihre verschnörkelte Schrift nutzen, um darin Glyphen zu "verstecken".

  • Es geistert irgendwo auf der Seite der Selemer Tagebücher (am besten mal Googlen) eine optionale Spielhilfe zu Zauberzeichen herum, worin unter anderem die Möglichkeit ausgeführt wird eine eigene Ritualkenntnis "Zauberzeichner" einzuführen die eben auch Scharlatane etc. lernen können.

    Ansonsten einfach mit dem Meister reden, z.B. 50 AP bezahlen und sagen das sind die Erfahrungspunkte für die Zeichen die man für alle Applicatusvarianten braucht.

    Noctum Triumphat

  • ja, hab auch mit meinem Meister geredet. Der hatte nichts dagegen das ich das auch so lerne.
    Es ging mir nebenbei aber auch um ein paar der runen selber ;)
    Aber danke für den Tipp mit den Büchern. werds mal googlen. Vielen Dank!

  • Kurze Frage:

    Will mir nen schönen Antimagier aus Perricum bauen und da steht nun "Lehrsprache [Garethi]". Was heißt das jetzt? Ich frage deshalb, weil mir die Helden-Software ohne Mucken da einfach mal nen Start-TaW von 16 (Klugheit des Chars=14) in die Hand gedrückt hat und ich mir dachte -> WTF?

    Normal ist ja KL-2, also 12. Wo kommen die 4 Punkte her?

    gruß

    Baradin

    E=mc ... wo ist mein Notizblock ...
    &WCF_AMPERSAND"Auf der französischen Autobahn A5 kamen heute 5 Menschen und 1 Franzose ums Leben&WCF_AMPERSAND" (n-TV)

  • Also eigentlich wird die Lehrsprache als Zweitsprache behandelt (KL-4), es sei denn es ist die Muttersprache (KL-2), was hier der Fall ist und damit steigt der Talentwert um 4 WdH S.39 :laechel:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Hey ho ;)
    Ich möchte für meine Frage keinen neuen Diskussionsthreat aufmachen daher hier in aller kürze:
    Gibt es in Aventurien Flugmaschinen für eine Person? Keine Reittiere oder Hexen"besen"
    Fluggeräte für Normalsterbliche wie z.B. Drachenflieger oder Paragleiter.
    Wie müsste so ein "mittelalterliches Fluggerät" aussehen ? Ich dachte an einen Drachen (Dreieckig mit evtl Runen der Elementaren Attraktion oder so darauf...). Nutzen eventuell weitere gebundene Zaubersprüche, Runen oder Zauberzeichen? Ist sowas umsetzbar oder eine Schuss in den Ofen? Ich möchte gern fliegen :zwinker:

    Danke
    AD

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Angrosch zum Gruße!

    Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur in Myranor "offizielle" Fluggeräte. In Aventurien hat wohl mal Leonardo so etwas erfunden, aber es kam wohl nie zur Serienreife :)

    Ansonsten wäre es im "Eigenbau" sicher machbar. Man könnte z.B. an Artefakte denken, die mit den Zaubern Animatio, Nihilogravo (in Kombination mit einem Aeolitus) oder Motoricus belegt sind. Oder man beauftragt (Luft-)Elementare bzw. Dämonen mit entsprechenden Transport-/Bewegungsdiensten (von Gegenständen). In wie weit sich diese "Sachen" dann auch filigran steuern lassen, ist dann wieder eine ganz andere Frage :gemein:

    Ob bekannte Zauberzeichen und/oder Runen ebenfalls dazu in der Lage sind, weiß ich nicht. Ggf. könnte man solche auch selbst "bauen" oder entdecken lassen.

    Wenn es in dein Aventurien passt, könnte ein Alchimist vielleicht ja auch (geringe Mengen) Hexenpaste für jedermann nutzbar machen?

    Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Was ist mit einem fliegenden Tepich der Tulamiden?
    Vorraussetzungen sind eigentlich nur extrem viel Gold, Talent Fliegen und sehr gute Beziehungen zu den richtigen Leuten. ;)

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Zitat von "Alricio Gravura"

    Da muss ich passen.
    Ich weiß nicht was das ist. ^^

    Hexensalbe? Damit "behandeln" die Hexen ihre Fluggeräte, egal, ob der klassische Besen oder sonstige "Geräte" wie Fässer oder Türen. Normalerweise ist die Salbe nur alle halbes Jahr bei den Hexentreffen zu bekommen. Und soweit ich weiß, nur in der Menge, die man für diese Zeit für das eigene Fluggerät benötigt.

    Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Des weiteren sind vermutlich komponenten der Hexe enthalten (Haar etc) und man muss AsP aufwenden um das Fluggerät zu starten.
    Aber irgendwie weicht das Thema gerade auf Heyenbesen aus. Ich würde gerne mit meinem Normalen Char Fliegen können.
    Ich hab mich gestern mit Alchemie beschäftigt. Ein anderer Weg währe ein Verwandlungstrank. Leider würden dafür die Gegenstände und AUsrüstung nicht transportiert werden können.
    Soweit ich gesehen habe gibt es tauglich Fluggeräte tatsächlich nur in Myranor. Flugtiere währen Echsen, Baumdrachen und Greifen aber da ran zu kommen ist so wahrscheinlich wie ein fliegender Teppich.
    Trotzdem Danke

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Moin,

    Meine Frage ist ob ich einen Arcanovi nutzen kann um einen Ring mit Attributo zu verzaubern der mir Beispielsweise KK gibt? Zusätzlich wäre da noch die Frage ob Matrixgeber wirklich die Permanez eines Zaubers auf einem Gegenstand bedeutet im Austausch von PAsP, nicht damit ich das Falsch verstehe.

  • Zitat von "Oegishjalmr"

    Meine Frage ist ob ich einen Arcanovi nutzen kann um einen Ring mit Attributo zu verzaubern der mir Beispielsweise KK gibt?


    Ja, dazu ist der Arcanovi schließlich da. Du sprichst den Arcanovi, der bereitet quasi den Gegenstand vor, so dass du einen anderen Zauber (zB Attributo) dann darauf sprechen kannst.

    Zur zweiten Frage bin ich mir nicht sicher.

  • Für einen Matrixgeber gibt es bei jeder Benutzung eine Wahrscheinlichkeit abhängig von der Qualität, dass der Matrixgeber versagt oder sogar zerstört wird (im besten Fall nur bei einer Doppel-20).

    pAsP heißen nicht auch, dass die dauerhaft in einem Gegenstand bleiben. Sie sind nur erforderlich, damit die Verzauberung des Gegenstandes tatsächlich klappt und können nach der Auslösung der Ladung eines Arcanovi z.B auch wieder verschwinden (was seine Zeit dauert, siehe die Odem Tabelle zur Analyse ehemaliger magischen Gegenstände).

    Freiheit vor Ordnung

  • Ich hab ne Frage zur Erstellung eines Magiers.
    Auf welchem Wert hat ein normaler Gildenmagier seine Ritualkenntnis ganz am Anfang ohne Steigern?

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Dankeschön für die Beantwortung.
    Doch jetzt habe ich noch eine Frage:
    Auf dem Magierheldendokument gibt es ja die Tabelle, in die man seine ganzen Zauber einträgt mit ZfW, ZD, Reichweite etc.
    Dort gibt es auch eine Spalte mit "Rep.". Bedeutet das Repräsentation?

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura