Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Ohne Seele funktioniert die Wiedererweckung einfach nicht. Daher auch die 1W20 KR Zeit, bevor der Zauber keine Wirkung zeigt.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ich hätte des Rollenspieltechnisch anderst dargestellt. Die Lebensfunktionen sind inakt (Herz schlägt, Atmung funktioniert automatisch) nur macht der Char nix mehr. Er liegt/steht nur rum, reagiert auf keine Zurufe oder sowas. Vielleicht noch Reaktionen auf Schmerz/Hitze aber sonst nix.
    Eben nur eine wiederbelebte Hülle.
    Und bestimmt nicht gleichzusetzen mit einem Skellettarius.

    Steht irgendwo nix in den Regeln?^^

  • Ja schon, das wusste ich.
    Aber da steht doch, dass er wiedererweckt wurde! Sonst wäre es kein Wiedererweckter.
    ergo: Also funktioniert der Zauber.

    Hanfmann meinte aber, dass der Zauber nicht funktioniert.

  • Zitat von "Korgash"

    Hanfmann: "...sonst fehlt dem Wiedererweckten die Seele" (Zitat gerade nur nach 4.0 Liber) impliziert für mich, dass die Wiedererweckung ohne Seele möglich ist.

    Was nicht anderes heißt, als das der Betreffende in Borons Hallen ist und sein Körper direkt wieder stirbt. Ohne Seele funktioniert da gar nichts, wir reden hier ja nicht über einen Spruch wie den Skelettarius oder Stein wandle.

    Freiheit vor Ordnung

  • Hey, ich hab WdZ und MWW nicht da, deswegen eine kurze Frage, an alle, die gerne helfen:

    Kann mir jemand freundlicherweise die Magierkleider herraussuchen die am besten für Antimagier geeignet wären und den Vorschriften des Codex entsprechen? Wäre nett. Danke. Ihr würdet mir damit einen großen Gefallen tun ^^.

    EDIT: ach und, welches recht bekannte Buch über Antimagie so im Umlauf ist. Das wäre echt schön.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Hi Gürkchen, wenn du heute bis um halb 5 wartest kann ichs dir raussuchen, ist nur auf der Arbeit gerade schlecht ;D

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Bin wohl erst um ehm... ich glaube 19 Uhr da, wenn nicht eher. Ich muss mal zusehen wie der Termin heute stehen soll.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • ^^ Gut, danke für die Antwort im ICQ Gurke.

    Dann hätte ich noch eine Frage,

    wie baue ich am besten einen Feuermagier in eine Kampagne in den Südlichengefilden ein, ohne dass er direkt Schiffsbrände und Wald bzw. Dschungelbrände verursacht?
    Ich meine ihn von sich aus mit Erschöpfung nieder zu machen ist ja keine schlechte IDee oder ihn aus dem nichts anspringen. Aber habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge wie man mit Unliebsamen Magiern umgehen kann?

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Als Spielercharakter? Ihm einfach klar machen, dass sein Verhalten das ganze Schiff sprengen kann. Nicht nur das der Feinde, sondern auch das eigene Schiff. Ein Zauberpatzer und Bumm! Eine Welle gerade im Zaubern und der Feuerstrahl verreißt und trifft das Segel des eigenen Schiffes...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Jop, das habe ich schon probiert, aber erstmal sehen wie der sich gibt. Hat nicht gerade sehr lange DSA gespielt bis jetzt und ich habe Angst vor Sachen die neuere Spieler gerne machen^^.


    Aber zu deinem Vorschlag, ich könnte ja Hylaier Feuer laden, dann sollte er Angst um das Schiff bekommen oder zumindest die anderen Helden und es ihm verbieten.

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Jop, oder wenn ihr auf andere Schiffe trefft, lass es stürmen und regnen... Zauberproben dann einfach mal pauschal wenn sie das Element Feuer haben um 3 erschweren oder so...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Mhmm, meinst du das Feuerzauber durch Umwelteinflüsse des Gegenelementes betroffen werden? Ich meine natürlich kann ich das so machen, und vorallem gegen Regen wird es auch schwerer etwas anzuzünden oder auch bei starkem Wellengang überhaupt zu zaubern.

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Njoa, ich würde es so halten. Es ist ja im Prinzip immer Meisterentscheid. Wenn du meinst dass es störend ist, dann machs, wenn nicht, dann lass es sein...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Als SL steht es Dir in letzter Instanz auch frei, einen Charakter tatsächlich abzulehnen. Das ist nicht schön, kann ich verstehen, aber ab und an passen einige Charaktetypen nicht in ein Setting.
    Ein Magier, erst recht ein Elementarist, ist auf See halt immer ein latenter Plotbrecher.
    Und bevor es immer dann, wenn er mal so richtig glänzen kann, regnet, die Gegner einen noch besseren Elementaristen dabei haben oder sonst ein "passender Zufall" zuschlägt, der dann seine Möglichkeiten deutlich eindämmt oder ganz aushebelt, wäre es vielleicht eine Option, mit dem Spieler zu sprechen und darzulegen, warum ein Magier allgemein und ein Elementarist im Besonderen eine nicht so glückliche Charakterwahl ist.
    Vielleicht hätte ja auch mal die ganze Gruppe Lust darauf, ein solches Piratensetting ohne Magie zu spielen?

  • Ich meine wir haben ja schon einen Olportermagier dabei, und der andere Spieler will halt unbedingt so einen Magier spielen. Dabei habe ich ihn aber auch darauf hingewiesen, dass er sehr schnell zur Zielscheibe werden wird, doch wollt er sich den einfach nicht ausreden lassen, naja noch ist ja Zeit.

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Tja, im Zweifel alles abblasen und was anderes in Angriff nehmen ^^. Denk dran, was ich dir zu KzE im ICQ schrieb.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Vielleicht ne Kleinigkeit, falls nicht bitte ausgliedern:

    Also beim Spielen sind wir auf folgende Frage gestoßen:
    Laut Transversalis verdrängt der Magier am Zielort die Materie außer die Domäne Erz und Eis.
    Also wenn nun ein Magier sich an einen Ort teleportiert, und jemand anderes einen HOLZtisch dort hingestellt hat, so dass der Magier zufälligerweise mittig in ihm sich materalisiert, was passiert?
    Wohin verdrängt er das Holz? In eine andere Sphäre? Oder sieht der Tisch lustig aus, indem er an dieser Stelle breiter wird?

    Schöne Grüße

  • Ich weiß nicht, ob irgendein Regelwerk dazu mehr sagt, aber ich würde das so abhandeln, dass der Tisch beiseite geschleudert wird. Dabei mag er auch jemandem, der zufällig in der Nähe steht, vors Schienbein hauen, aber keinen größeren Schaden anrichten als einen blauen Fleck. Für den Magier dürfte es auch unangenehm sein.
    Oder der Magier würde den Tisch spalten, so als ob ein riesiger Keil in den Tisch getrieben worden wäre - nur eben nicht aus der 3. Dimension (von oben auf die flache Tischplatte), sondern aus der 4. (also dem Limbus). Dann müsste er sich eventuell noch irgendwie befreien.

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • Verdrängen würde ich in dem Zusammenhang so interpretieren, dass von dem Zielpunkt (ich würde den Mittelpunkt des Teleportierenden annehmen) des TRANSVERSALIS aus die Stoffe verdrängt werden bis genug Platz für den Zaubernden vorhanden ist (sich das ganze mit einem Gas, z.B. der Luft vorzustellen ist denke ich am einfachsten, vom Punk aus wird eine Kraft ausgeübt, die eine Volumen frei schaufelt in dem der Zaubernde Platz hat). Der Tisch würde also vermutlich zerreißen durch die Kräfte die von diesem Punkt ausgehen oder zu einer Seite bewegt werden, je nachdem wo der Zielpunkt genau liegt.

    Freiheit vor Ordnung