Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Gibt's nen Zauber mit dem man große Gegenstände wie Kutschen oder Schiffe schrumpfen kann um die dann in die Tasche zu stecken und später wieder wo anders zu vergrößern?


    Gibt es, der heißt TRANSFORMATIO FORMGESTALT. In WdA, S.123 gibt es sogar ein Beispielartefakt damit: "Petikulos Meuchlersortiment".

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Mal angenommen ich bin ein Gildenmagier...und komme an einen Ort wo ne Kutsche unbewacht rumsteht...die kann ich dann einpacken und mitnehmen? Mit allem was drauf ist?

  • Blöde Frage: Hast du den Zauber gelesen? Das würde heftige Aufschläge haben, halte ich aber prinzipiell für möglich.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Mal angenommen ich bin ein Gildenmagier...und komme an einen Ort wo ne Kutsche unbewacht rumsteht...die kann ich dann einpacken und mitnehmen? Mit allem was drauf ist?

    Also:

    Mittels des bereits erwähnten Transformatio wäre es theoretisch sogar möglich, eine Kutsche zu Schrumpfen und einzustecken. Allerdings bekommt kaum Jemand den Zauber (Verb 1), zweitens wäre die Probe dazu horrend (ca +36?), es kostet nicht gerade wenig AsP (20.000 Unzen entsprächen einem Kostenaufwand von 80 AsP, dazu noch 1/0 der Probenerschwernis - hey, immerhin 3,6 - respektive 4 AsP) und man müsste die Kutsche vorher ausräumen, denn es geht jede Verwandlung nur einzeln von statten.

    Kurzum gesagt:
    Man wäre als Gildenmagier einfacher damit bedient, sich etwas wertvolles von der Kutsche zu schnappen und zu verschwinden, als zu beginnen, seinen Jahresvorrat an Zaubertränken zu verpulvern, um zumindest eine Kutsche im Kleinformat zu sehen (die anschließend auch noch kaputtgehen wird, da der fällige W20-Wurf auf die ZfP* danebengehen wird).
    Allerdings könnte sich der Magier ja auf den Kutschbock schmeißen und losfahren. Dann käme er an eine Kutsche, nebst allem, was darauf ist.

    Ergo:
    Nein, klappt nicht.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • @Nioa: Klappen schon, nur sehr unwahrscheinlich :D Was ich ganz seltsam btw finde ist, dass den Zauber die Alchemisten-Dilettanten nicht haben. Das richtet sich ja nicht nach Bekanntheit. Allgemein fehlen denen einige Optionen...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Magiedilletanten haben nunmal nicht den großartigen Zugriff auf viele Dinge.
    Sie können sich glücklich schätzen, nach der Ausbildung zum Alchemisten überhaupt mit ihrer Magie etwas machen zu können, anstatt gelegentlich ihr eigenes Labor in Flammen zu setzen.
    Scharlatane können gewisse Zauberarten nur auf sich selbst anwenden, Magiedilletanten haben nur Zugriff auf eine kleine Liste an Zaubern, etc. So sehen die Traditionen nunmal aus, ob es nützliche Zauber gäbe, oder nicht.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Wäre es nicht leichter für den Gildenmagier seinen Rucksack gröser zu machen xD? Dann kann er sie auch sicher einpacken. Das erinnert mich wieder an alte abenteuer: SL "hat jemand die leiche des Klerikers dabei? S1 "Ich hab sie nicht im Inventar!" S2 ich hab nur nen arm mitgenommen das reicht zum wiederbeleben!" O.o *hust*.

    Aber apropos magier und ihre umtriebe. Was mache ich mit einem sehr Schelmischen schelm der mit seinen schelmischen zaubern sehr provokant umgeht? Der char macht sich nicht viele freunde damit das er unbefangen seine "scherzzauberei" vom stappel lässt. ist es da normal das man sich keine freunde macht oder kann man da als sl schonmal ein paar raufbolde die nicht bespasst von ihm sind auf ihn losgehen lassen wenn ers übertreibt?

  • Kurze Antwort: ja kann man

    längere Antwort: dafür würde ich empfehlen ein richtiges Thema zu erstellen, da es sicher mehr Antworten geben wird, als für einen Kleinigkeitenthread angemessen.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um das Steigern von MR wurde ausgegliedert.

    Noctum Triumphat

  • Welche TaW in welcher Höhe und SF muss ein Held besitzen um in Olport diese Runenschnitzerei/-tätowiererei/-schmiederei zu erlernen? Allgemein welche Vorraussetzungen brauche ich dafür? - Viertelmagier ist mein Held. Könnte man diese Fähigkeiten auch aus einem Buch (wenn es so eines geben würde) erlernen, damit man nicht Jahre in Olport zubringen muss?

  • Mein Gildenmagier soll einen Elementaren Einschlag haben (unterrichtet von einem privaten Lehrmeister). Welche Zauber wähle ich als Wassermagier (den Sapefacta mal ausgenommen)? Von den im Liber, unter dem Merkmal, genannten Zaubern sind der Aquafaxius, der Aquasphaero, der Leib der Wogen und der Nebelleib der gildenmagischen Zunft ja unbekannt. Die Nebelwand und der Mahlstrom nur mit einer Verbreitung von 2 zu finden und die Wand aus Wasser mit einer Verbreitung von 3. Also ausser der Wand bliebe nur ein Manifesto, der Elementare Diener und / oder der Dschinnenruf? :unsure2:

  • Mir fällt noch der HARTES SCHMELZE ein, Verbreitung 3.

    Viele Wasser-Zauber werden in gildenmagischer Repräsentation tatsächlich nur in Drakonia gelehrt, aber wenn dein Charakterkonzept auf einen privaten Lehrmeister angelegt ist, hilft das natürlich nicht weiter.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Danke für die schnelle Antwort den hatte ich übersprungen, weil er in meinem Hinterkopf immer noch mit dem großen fiesen B markiert ist. Ich vermute mal das die Kampagne für den Helden vor 1015 BF. Spielen wird sprich Drakonia wäre als Abgänger nicht möglich (vor allem weil ich mich in die Vorstellung eines horasischen Halbelfs verguckt habe :blabla: ). Mhm ich finde es wiederum sehr schade, dass der Aquafaxius (respektive Sphaero) auch langfristig kaum zugänglich sein wird. Nach kurzem Check der Zauberwerkstatt hat sich ergeben das man unter idealen Bedingungen eigentlich dem ganzen eine komplette Karriere widmen müsste (die unter anderem Matrixkontrolle und Elementarharmonisierte Aura umfasst).

  • Ganz kurz nur, weil ich im Moment nur WdS durchlese und mir meine Gruppe dann eh hilft wenn es so weit ist mit Meistern: Held will Zauber wirken => Zauber hat ZfW 3 (ähnlich wie TaW?) => Probe (IN/CH/GE) gelingt => evtl. ZfW-Punkte zum Ausgleichen bei verpfuschter Probe benutzt => übriggebliebene ZfW müssen höher sein als MR des Gegners oder Zauber wirkt nicht

    Ist das richtig so? Ich hab das bloß vermuten können, da ich mir noch nie die Regeln im WdZ durchgelesen habe...die Paktregeln waren interessanter... :D

  • Ganz kurz nur, weil ich im Moment nur WdS durchlese und mir meine Gruppe dann eh hilft wenn es so weit ist mit Meistern: Held will Zauber wirken => Zauber hat ZfW 3 (ähnlich wie TaW?) => Probe (IN/CH/GE) gelingt => evtl. ZfW-Punkte zum Ausgleichen bei verpfuschter Probe benutzt => übriggebliebene ZfW müssen höher sein als MR des Gegners oder Zauber wirkt nicht

    Ist das richtig so? Ich hab das bloß vermuten können, da ich mir noch nie die Regeln im WdZ durchgelesen habe...die Paktregeln waren interessanter... :D


    EIn Zauber, bei dem die MR relevant ist (z.B. Herrschaftzauber) ist um die MR erschwert, die Probe wird so abgehandelt wie bei jedem anderen Talent auch:

    Beispiel 1 (ZfW höher als MR): ZfW 8, MR des Zieles 5 --> der Magier hat nur 3 (8-5) ZfP zum ausgleichen übrig, und kann entsprechend max. 3 ZfP* übrigbehalten

    Beispiel 2 (ZfW niedriger als MR): ZfW 3, MR des Zieles 5 --> der Magier muss bei der Probe jede Eigenschaft um mindestens 2 (3-5) Punkte unterbieten. Gelingt dies, wirkt der Zauber mit der Minimalwirkung von 1ZfP*.

    Es ist also möglich, mit niedrigem ZfW gegen hohe MR zu bestehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, und die Wirkung (da meist von den ZfP* abhängig) halt nur minimal - alsoin den meisten Fällen nicht nennenswert.

  • Zitat von Storytelling

    Ganz kurz nur, weil ich im Moment nur WdS durchlese und mir meine Gruppe dann eh hilft wenn es so weit ist mit Meistern: Held will Zauber wirken => Zauber hat ZfW 3 (ähnlich wie TaW?) => Probe (IN/CH/GE) gelingt => evtl. ZfW-Punkte zum Ausgleichen bei verpfuschter Probe benutzt => übriggebliebene ZfW müssen höher sein als MR des Gegners oder Zauber wirkt nicht

    Ist das richtig so?


    Nein, ist nicht ganz richtig so :) Die Zauberprobe funktioniert genau gleich wie die Talentprobe. Wenn du nach der Verrechnung von allen Boni und Mali einen negativen Wert bei den ZfP erhältst, muss dieser Malus (z.B. bei ZfW 3 und MR 5 = ZfP (bzw. Malus) -2) bei jedem einzelnen Attribut bzw. bei jeder der drei Proben ausgeglichen werden.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Wirken sich die ZfP auf die TP aus?

    Steht bei der Beschreibung des jeweiligen Zaubers dabei...

    Falls sich das noch auch die MR bezieht: die wenigsten Zauber, die TP verursachen, wirken (in der Regel) gegen die MR des Zieles - Schaden ist ja meist eine eher körperliche Sache, während die MR ein mentaler Schutz ist.