Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Ich meinte die Luft, die sich bereits in der Lunge befindet. Bei schlagartiger Temperaturerhöhung platzt daher nicht die Lunge, weil die Luft sich ausdehnt und darin gefriert auch nix. Der einzige Schaden, den der Zauber an Lebewesen verursachen kann ist indirekt und aufgelistet. Aber trotzdem wirkt der Zauber auf die gesamte Umbegung im Wirkungsbereich, egal ob Luft, Wasser, Stein, Gummibärchen oder Groschenromane. Eine teilweise Wirkung auf nur einen Aspekt (z.B. Luft) ist aus dem Text meiner Meinung nach nicht herauszulesen.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Eine etwas spezielle Frage:

    Was passiert eigentlich wenn ich auf jemanden, der mittels Paralys verzaubert wurde und der somit "versteinert" und unzerstörbar ist, einen Salander wirke? Zumindest bei meiner Edition vom LC kann ich mich nicht erinnern was gelesen zu haben, dass der Paralysierte immun gegen Formzauberei wäre...
    Verwandelt sich der "Versteinerte" dann augenblicklick z.B. in eine versteinerte Ente oder setzt die Salanderwirkung erst ein, wenn die körperliche Gestalt (mit Ablauf der Paralysiswirkungsdauer) wieder verformbar ist?

    Noctum Triumphat

  • Gute Frage.

    Aus dem Bauch würde ich sagen, dass der Salander nicht geht, aber das macht den Paralys aus Balancinggründen vielleicht zu stark?

    Ich wäre sonst eher für Option B. Oder man verwendet die TaP des Paralys als Erschwernis für den Salander, gelingt der trotzdem, ist der Paralys aufgehoben.

  • Liber Cantiones (2004), der letzte Satz der linken Spalte: "Der Verwandelte ist während der Wirkungsdauer auch nur mit Zaubern zu beeinflussen, die nicht seine physiksche Form verändern sollen, es wirken also nur reine Beeinflussungen wie der HORIPHOBUS o.Ä. und selbst diese Zauber sind um 3 Punkte erschwert."

    Das klingt für mich eindeutig.

  • Ich habe vor, mit meiner Gruppe das AB Über den Dächern von Fasar aus dem Downloadbereich zu spielen. Nun gibt es in der Gruppe eine Hexe, die in dem AB gegen eine ihrer Schwestern antreten müsste. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Problem werden könnte. Gibt es unter Hexen eine grundsätzliche Solidarität oder ist es möglich, dass eine Hexe gegen eine andere kämpft?

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Also wenn eine Hexe weiß, dass auf der Gegenseite eine andere Hexe steht, ist es durchaus natürlich zu Sehen, ob man den ganzen Konflikt nicht friedlich lösen kann. Aber es gibt keinen Nichtangriffspakt (zumindest nicht bis zur Einführung von 4.0 - kann sich ja durchaus geändert haben), der es verbietet, dass sie einander angehen.
    Hexen sind emotional, da kann es durchaus passieren, dass sich Beide gegenseitig wegen etwas an die Gurgel gehen. Normalerweise endet sowas unblutig, allerdings kommt es natürlich auf die gewählten mittel an. Wenn eine der Beiden mit einem Messer zur Prügelei kommt, wird sich die Zweite in ihrer Wut sicher nicht Lumpen lassen.

    Die Schwesternschaft wird anschließend wohl kaum einen Gerichtshof zusammenrufen. viel zu schlecht organisiert, kommt immer darauf an, welche Schwesternschaften betroffen sind und außerdem werden sie sicher keine Strafen dafür aussprechen, dass man seien Gefühlen freien Lauf lies. Immerhin gibt es genug Dämonenbeschwörerinnen unter Hexen, die auch nicht kategorisch ausgeschlossen werden, obwohl sie einer der stärksten Gründe sind, dass Hexen in der Gesellschaft (normalerweise - es gibt genug Ausnahmen) als schlecht angesehen werden.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Eventuell als Quellenbelege seien noch genannt: Glorana war schon vor ihrer Zeit als Heptarchin meines Wissens mit Gwynna der Hex (unter anderem) verfeindet. Weiterhin wird im AB "Helden einer Saga" erwähnt, dass die Hexenschwestern Heglund und Heid Feinde von Tula von Skerdu sind. Ich nehme an es gibt noch eine Reihe weiterer "Feindschaftspaare". Selbst die ziemlich straff organisierten Magier haben ja intern keinen "Nichtangriffspakt" und dürfen sich bei privaten Feindschaften durchaus beharken.

    Noctum Triumphat

  • Einen wunder schönen Guten Tag miteinander,

    Ich habe nur kurz eine Frage: Wo steht geschrieben, das ein Magierstab nach dem Tod des dazugehörigen Magiers, zu Staub zerfällt?
    Hab es über das Suchfeld probiert und immerhin herausgefunden, das er zerfällt, aber wo es in den Regeln steht, habe ich nicht gefunden.
    (Hätte da eine Schöne Idee für ein Abenteuer unserer Gruppe....)


    Vorab ein herzlichen dank für die Antwort.

    Schöne Grüße da Flo.

  • So etwas steht nirgendwo.
    Nach MWW galt: Ein Jahr nachdem der Magier gestorben ist verfällt die Bindung
    Ob das noch im WdZ steht, weiß ich gerade nicht.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ich denke dass der Zerfall des Magierstabes eher etwas inoffizielles ist (ist zumindest meine Vermutung, wenn jemand durch eine Quelle belegbare Gegenbeweise hat nehm ich alles zurück ;)).

    Zumindest gibt es einige recht bekannte Stäbe die auch nach dem Tod des Magiers noch immer vorhanden sind, z.B. Sharralmor, der Stab von Borbarad. Oder der Schlangenstab, den die Spektabilität der Hallen der Metamorphosen zu Kuslik trägt. Der Rohalsstab vom Hochmeister und die vier Zauberstäbe von den Großmeistern der Rohalswächter sind auch noch vorhanden und werden stets weitergegeben. Ok, beim Schlangenstab könnte man das noch mit der karmalen Komponente erklären, aber die anderen sind rein magische Zauberstäbe soweit ich weiß...
    Und ich meine mich auch zu erinnern das es irgendwo eine Sammlung von Zauberstäben toter Magier geben soll. Da kann ich aber leider gerade absolut nicht mehr sagen wo das steht und ob es sich bei dem Sammler um eine Person, eine Magierakademie, einen Tempel oder sonstwas handelt...

    Natürlich steht es dir in deinem Aventurien völlig frei das bei Bedarf anders zu handhaben. ;) Lässt sich daraus ein gutes Abenteuer stricken dann ist es bei euch halt so...

    Hanfmann: Ne, steht im WdZ nicht mehr drin. Zumindest nicht bei der Beschreibung der Bindung des Stabes. Und auch sonst konnte ich nichts zum Verfallen der Bindung oder dem Verbleib des Stabes beim Tod finden.

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

    3 Mal editiert, zuletzt von Vadagar (26. Juni 2012 um 10:46)

  • Paktierertum ist weder etwas Elementares noch beeinträchtigt es den Humus, insofern dürfte es ein Humuselementar mit diesem Dienst nicht feststellen können. Da Elementare zu beschwören und vor Allem zu beeinflussen schon von jemandem, der in den letzten Tagen einen Dämon beschworen hat erschwert ist, dürften Elementare das aber auch so merken, ob jemand ein Paktierer ist, oder nicht.

  • Der Elementar bemerkt es - zumindest bei Paktierern in höheren Kreisen. Ursachen könnten etwa die "Chaotisierung" und beginnende Pervertierung seiner Essenz sein. Für ihn ist es vermutlich so offensichtlich wie für dich die Mutation deines Armes...
    Und er greift den Paktierer auch voller Inbrunst an, wenn du ihn nicht daran hinderst (ca. Kontrollprobe +12 ?)

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • ich hätte eigentlich sogar 2 Fragen, wobei beide sich um Magiedilletanten drehen.
    Zunächst: Der Zauber Ruhe Körper, welcher auch bei Magiedilletanten möglich ist, aber nicht großartig Modifiziert werden kann benötigt die Freiwilligkeit des "Opfers" heißt das:
    a ) Ich kann nur Leute verzaubern, nachdem ich sie aufgeklärt habe, dass sie gleich sehr gut schlafen werden ?
    b ) Ich einfach nur einen müden Typ brauche und dann den Ruhe Körper wirken kann, egal ob er grade Wache halten will
    oder nicht ?

    Zweitens: Magie kann nicht/oder nur sehr schlecht von Personen benutzt werden die eine Metallrüstung tragen oder ständig
    Metall um sich haben. Eisenaffine Aura mindert die Auswirkungen von Metall. Soweit klar, nur heißt das, dass ein Gardist, Viertelzauberer mit Eisenaffiner Aura sein darf, da er die meiste Zeit nur die Helebarde hat, und einen Gambi trägt ?
    Darf ein Stratege, (der Offizier wie auch der NAndusgeweite) viertel magisch begabt sein, weil er ja die meiste Zeit am Schreibtisch verbringt und den Feldherrnhügel selten verlässt ?
    Kann ein Seesöldner, ein Krieger aus Hyialos oder einige der Schwertgesellen, welche alle keine Metallrüstung tragen, und als Waffen Infanteriewaffen (Metall mindestens ein m vom Körper entfernt) und Dolche/Kurzschwerter (die können ja auch von Magiern geführt werden) nutzen ?

    Oder ist die Regel viel einfacher, wie ich früher immer dachte, und besagt, wenn du 'nen Viertelmagier haben möchtest, dann überblättere bitte die Kampfprofessionen ?

    Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν νάννοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.

  • Zunächst: Der Zauber Ruhe Körper, welcher auch bei Magiedilletanten möglich ist, aber nicht großartig Modifiziert werden kann benötigt die Freiwilligkeit des "Opfers" heißt das:
    a ) Ich kann nur Leute verzaubern, nachdem ich sie aufgeklärt habe, dass sie gleich sehr gut schlafen werden ?
    b ) Ich einfach nur einen müden Typ brauche und dann den Ruhe Körper wirken kann, egal ob er grade Wache halten will
    oder nicht ?

    Jeder der sich nicht freiwillig verzaubern lässt, also es aktiv zulässt, ist ein unfreiwilliges Ziel. Also a). Für b) bräuchtest du den Somnigravis.

    Zweitens: Magie kann nicht/oder nur sehr schlecht von Personen benutzt werden die eine Metallrüstung tragen oder ständig
    Metall um sich haben. Eisenaffine Aura mindert die Auswirkungen von Metall. Soweit klar, nur heißt das, dass ein Gardist, Viertelzauberer mit Eisenaffiner Aura sein darf, da er die meiste Zeit nur die Helebarde hat, und einen Gambi trägt ?
    Darf ein Stratege, (der Offizier wie auch der NAndusgeweite) viertel magisch begabt sein, weil er ja die meiste Zeit am Schreibtisch verbringt und den Feldherrnhügel selten verlässt ?
    Kann ein Seesöldner, ein Krieger aus Hyialos oder einige der Schwertgesellen, welche alle keine Metallrüstung tragen, und als Waffen Infanteriewaffen (Metall mindestens ein m vom Körper entfernt) und Dolche/Kurzschwerter (die können ja auch von Magiern geführt werden) nutzen ?

    Oder ist die Regel viel einfacher, wie ich früher immer dachte, und besagt, wenn du 'nen Viertelmagier haben möchtest, dann überblättere bitte die Kampfprofessionen ?

    Letzteres ist die Situation, wie es die Regeln beschrieben.
    Allerdings spricht nichts dagegen, wenn du erklären kannst, dass du nie Metallrüstungen getragen hast und der SL zustimmt.

    Freiheit vor Ordnung

  • Eine Frage zur ganz normalen Standartvariante des Fortifex: Wenn man ihn wie im Test beschrieben, fix zu einem beweglichen Objekt z.B. 10 m hinter den Rumpf des eigenen Schiffes platziert und dann ein zweites Schiff von hinten "reinfährt", wird dann das vordere Schiff "geschoben"?

    Andersherum gedacht: wenn ich den Fortifex 10 m vor mein Schiff platziere und dann gegen ein Riff fahre, wird mein Schiff abgebremst und wenn ja, wie plötzlich? Ist das so ein Gummieffekt oder als würde das ganze Schiff gegen eine Wand fahren?

    Noctum Triumphat