Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Alle Anwendungsgebiete sind Basis außer du musst es kaufen. Lippenlesen wäre bei Sinnesschärfe zu nennen. Wenn es beim Talent mit dabei steht kannst du es auch, wenn es ganz am Ende der Talentauflistung extra erwähnt wird und AP kostet, dann wohl nicht.

    Gut danke.
    Gibt es denn irgendwo ne Liste? Ja im Regelwerk gibt es ne Tabelle, Aber ne richtige Ordentliche Auflistuns was Basis ist und was nicht gibt es nirgends oder?
    Evtl. Ja in der Regel Wiki wenn sie irgendwann fertig wird.

  • Gut danke.Gibt es denn irgendwo ne Liste? Ja im Regelwerk gibt es ne Tabelle, Aber ne richtige Ordentliche Auflistuns was Basis ist und was nicht gibt es nirgends oder?
    Evtl. Ja in der Regel Wiki wenn sie irgendwann fertig wird.

    Wird sicher in der Wiki sein. Die stehen bei der Fertigkeitsbeschreibung im Kompendium dabei, daher kommts in die Wiki. Die nichtbasis sind seltene Ausnahmen, sonst sind die nur für Spezialisierungen interessant.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Man bekommt durch Rasse/Kultur und durch die Profession Punkte und manchmal auch eine Vorgabe, wie viele man steigern sollte/darf. Ich würd mal sagen 20 und weniger sind optimal, 25 geht noch und alles deutlich drüber wird zu viel. Ist aber vielleicht auch nur mein Geschmack, der es gerne ein bisschen reduziert hat.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • @Magistra Alexius
    Das hängt von Eurem Spielstil ab...

    Mehr Zauber freizuschalten als man eigentlich braucht macht dann Sinn, wenn es 'unterwegs' schwer bis unmöglich wird Neue zu erlernen. Ich bin da SL eher groß- und nachsichtig, später - für entsprechende Kosten natürlich - irgendwas zu lernen und eventuell zu sagen, eigentlich hatte sie das schon zu Hause gelernt oder Möglichkeiten einzubauen. Ich mag einem Spieler da keinen Strick daraus drehen, weil er am Anfang etwas vergessen hat. Alles voran soll der Charakter ja allen irgendwo Spaß machen. Da gehört ebenso eine Entwicklung auf spieltechnischer Ebene dazu.

    I ♡ Yakuban.

    Einmal editiert, zuletzt von hexe (21. Oktober 2016 um 09:54)

  • Sehe ich auch so, trotzdem mag ich es gerne, wenn mein Charakterbogen ein bisschen aufgeräumt ist - gerade als Elf. Auch wenn ich noch keinen gespielt habe :P
    Was bei einem Thara cool sein kann ist Standfest Katzengleich oder Eiseskälte oder die Kampfmeditationsvariante vom Blick in die Gedanken :D

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ein Vollzauberer hat selten weniger als 13 Zauber - 7 Hauszauber und 6 andere. Bei meinem Waldeflischen Zauberweber habe ich aber 10 aus Kultur, 10 aus der Profession und 10 weitere von den Start-AP aktiviert. Da Kämpfer aber nur 80 Punkte bekommen (nicht 100 wie die meisten oder 120 wie Zauberweber und Legendensänger) solltest du eher weniger als mehr nehmen.

  • Für Elfenkämpfer ist es vollkommen okay, auch "nur" 10 Zauber zu beherrschen.
    Vermutlich läuft es vor allem auf Magie hinaus, die die eigenen Fähigkeiten verbessert (Axxeleratus, Eiseskälte, Armatrutz, Adlerauge, Falkenauge, Wipfellauf, Wasseratem, Seidenzunge) oder das Gegenüber beeinflusst (Bannbaladin, Blitz dich find) und diese Zauber sind nun einmal dann am besten, wenn man sie wirklich gut beherrscht. Es macht keinen Sinn, AP für einen niedrigen ZfW auszugeben und dann eine Probe knappzu verwürfeln, an einer niedrigen MR zu scheitern oder selbst trotz gelungener Probe nur für einige kurze Augenblicke von der Wirkung des Zaubers zu profitieren.

    Gerade bei einem Elfen würde ich daher sagen: beschränke dich im Zweifelsfall auf weniger Zauber und lerne die dafür richtig. Wenn du den Zauber ernsthaft benutzen möchtest (und warum solltest du ihn dir sonst aussuchen?) solltest du nach der Generierung einen Wert von 7+ anstreben, bei den wirklich interessanten auch gerne mal eine 10. Einen ganzen Zauberbogen voller aktivierter Zauber auf Werten von 1-3 schleppen nur Gildenmagier mit sich herum, die sich im Rahmen einer Vorlesung einmal die Grundlagen eines Zaubers angelesen haben, diesen jedoch noch nie außerhalb des Klassenzimmers angewandt haben.
    Auch ein "Mut zur Lücke" kann sich regeltechnisch wie rollenspielerisch lohnen: so muss nicht jeder Held den Odem Arcanum beherrschen, einen Flim Flam kannst du durch deine angeborene Dämmerungssicht substituieren und selbst der übermächtige Balsam kann auch einmal bewusst nicht gewählt oder durch einen Bärenruhe ersetzt werden. Von einem Fulminictus als AP- und AsP-Grab würde ich ebenfalls absehen.

  • Eine kleine Frage:

    Gibt bzw. könnte es Alpakas in Aventurien geben und falls Ja: Wo würde man sie finden? (Hohe) Eternen? Regengebirge? Khoram Gebirge? Südlicher Raschtulswall?

    ...würdet Ihr sie am Spieltisch als Vertrautentier eines Geoden zulassen? Sonderfertigkeit Spuckangriff, klar. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f609.png" class="smiley

    https://twistedsifter.files.wordpress.com/2012/05/funny-…w=522&h=568

  • Eine "südamerikanische" Gebirgsgegend gibt es in Aventurien nun nicht (wenn auch vereinzelt Dschungel-Tiere wie Kaimane, Jaguare etc). Aber an und für sich spricht wohl wenig dagegen, sie in euer Aventurien zu integrieren. Als Ersatz für Zwergenponys können Lamas und Alpakas für die Zwergenvölker sicher gute Dienste leisten (und auch bei Trollzackern könnte ich mir Herden vorstellen statt Ziegen und Schafen). Es gibt sie nicht, aber es könnte sie geben. Und als Vertrautentier - warum nicht? Müsste man halt ausarbeiten aber schlechter als Hunde sind die doch sicher auch nicht, gerade wenn man sie als "beste Freunde der Zwerge" klassifiziert.

  • Das wollte ich hören. Trollzacken, da könnte ich sie mir ebenfalls auch gut vorstellen. Wäre sogar quasi ums Eck der alten, verlorenen Heimat. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/263a.png" class="smiley

    Edith:

    http://img05.deviantart.net/7ef5/i/2013/03…ere-d5tcywy.jpg

    Großartiges Bild! https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f61c.png" class="smiley
    https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/2764.png" class="smiley

  • Zumal in den Trollzacken einmal Zwerge gelebt haben - ihre verlassenen Stollen dienen manchen Trollzacker-Sippen als Heimat. Die Trollzacker könnten die zurückgelassenen und verwilderten Alpakas und Lamas eingefangen und wieder gezähmt haben...

  • Gibt bzw. könnte es Alpakas in Aventurien geben und falls Ja: Wo würde man sie finden? (Hohe) Eternen? Regengebirge? Khoram Gebirge? Südlicher Raschtulswall?

    Lamas und Vikunjas sind sich doch sehr ähnlich, letztere nur etwas kleiner. Alpakas sind domestiziert, Lamas auch... Bin mit dem Kamah als Alternative zu größeren Kamelarten vollauf zufrieden. Die Leben laut ZBA im Raschtulswall.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Bin mit dem Kamah als Alternative zu größeren Kamelarten vollauf zufrieden. Die Leben laut ZBA im Raschtulswall.

    Perfekt! Danke für den Tip! Gerade im ZBA nachgeschlagen, die ersten Sätze der Beschreibung lassen keine Fragen offen:

    "Kaum magst du glauben, was dir da geschehen ist: Unversehen hat dich da eines dieser seltsamen Tiere angespuckt, treffsicher und mit einer gehörigen Portion mitten ins Gesicht. Und dann schaut es dich an, den löffel-ohrigen Kopf mit dem ewig kauenden Maul genau in deiner Augenhöhe. Und du kannst dich nicht entziehen, dem verschmitzten Grinsen des Kamah eine gewisse Schadenfreude zu entnehmen..."
    [ - Durchs wilde Mhanadistan - Kara Ben Yngerymm, 944 BF]


    :love:


    Zumal in den Trollzacken einmal Zwerge gelebt haben - ihre verlassenen Stollen dienen manchen Trollzacker-Sippen als Heimat. Die Trollzacker könnten die zurückgelassenen und verwilderten Alpakas und Lamas eingefangen und wieder gezähmt haben...


    Raschtulswall und Trollzacken sind ja quasi nur ein Katzensprung voneinander entfernt. Da hast sich sicher mal eine kleine Herde Kamahs verirrt.
    Kamah auf Rogolan: Alpakrimox ;) :D

  • Raschtulswall und Trollzacken sind ja quasi nur ein Katzensprung voneinander entfernt. Da hast sich sicher mal eine kleine Herde Kamahs verirrt.

    In HuK steht bei Herkunft Zentraler Rashtulswall und Aranien. Und: "Die für ihr Spucken berüchtigten Kamah-Kamele sind im hohen Raschulswall uns seinem östlichen Vorland heimisch und trägt [sic!] geschickt die Lasten der Ferkinas, der Palmyrener und der Brillantzwerge über die steilen Gebirgspässe. Von den Zwergen kann es wegen seiner geringen Größe auch geritten werden." (S. 75)

    Klingt nach einer Verbreitung über die Ursprungsregionen hinaus ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • HuK


    Handelsherr und Kiepenkerl?

    Aber Danke! Momentan bin ich leider mehr Meister als Spieler, deswegen muss mein Geode noch etwas auf sein Alpakrimox warten. Ich hab aber schon eine lustige Abenteueridee, welche (Brilliant)Zwerge und Kamahs beinhaltet. Nur schade, dass die Gruppe gerade im Orkland unterwegs ist. Wobei ... die Tiere sind ja anpassungsfähig. :whistling::saint:

  • Frage:
    In verschiedenen Einträgen habe ich schon gelesen, dass die Anrede für den Träger des Adelsmarschallstitels im Bornland "Eure Hoheit" ist. Ist auch ein Kniefall vorgesehen? Es ist immerhin ein Staatsoberhaupt, aber ich stelle mir schwer vor, dass die Bronnjaren ihre Ehre herunterschlucken können und vor einem der ihren niederknien. Weiß da jemand Bescheid?

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.