Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Kein Vorteil, der Steigerungskosten modifiziert (Akademische Ausbildung, Gutes Gedächtnis, Begabung) wird bei der Bestimmung der Professionskosten berücksichtigt, diese beeinflussen erst die Steigerung durch AP (sowohl bei der Generierung als auch ggf. später), nicht jedoch den GP-Wert.
    Wäre dies der Fall, so müssten ja streng genommen die Professionskosten beim Zukauf von beispielsweise einer Begabung sinken, abhängig davon, wie viele Talentpunkte der Held im entsprechenden Bereich bekommt - begabt war der Held schließlich schon immer und nicht erst seit dem Ausstellens eines Abschlusszeugnis.

  • Ich hab aus Jux heute mal einen Magier angefangen, der sich gut mit Geistern versteht (Affinität, Begabung entsprechender Zauber etc.)
    während ich mich dann mal in die Geister ein wenig eingelesen hab bin ich über die Geisterjäger gestolpert (WdZ S.387, sie werden nur in einem Satz kurz erwähnt)
    ich hab den Charakter inklusive Motivation schon fertig aber mir fehlt noch ein Langzeitziel und so was ist doch auch immer ganz schön
    ich kann aber nichts näheres dazu finden, gibt es also noch Material zu denen? auch gerne inoffizielles :)

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

  • Danach habe ich auch schon vergeblich gesucht. Es handelt sich wohl v.a. um Magier u.ä. mit Geisterbann und Geisterruf (zum befragen), Schamanen und Geweihte, v.a. des Boron oder auch Praios. Die SF Exorzist böte sich für alle an. Geisterjagen ist ein breites Feld, von redet mit ihm und erlöst ihn über schleudert ihn in den Limbus bis zerstückelt die Seele mit Feuerschwertern ist alles möglich, vom Profanen (mit magischer Waffe und detektivischen Fähigkeiten) übder magiebegabte bis hin zu geweihten und fast alle davon können theoretisch alle genannten Mittel einsetzen. Leben kann man davon aber wohl kaum, wie es scheint. Es scheint immer eine Art Nebenerwerb zu sein - v.a. von Helden. ;)
    Zauber wie Attributo (Mut), Psychostabilis, Traumgänger können hilfreich sein, ebenso die richtige Zauberkreide, Beschwörungskerzen und ein Bannschwert. Hohe MR, MU, gute Kenntnisse auch in alten Sprachen, vielleicht ein Medium, das den Jäger begleitet und die Komunikation und Erlösung vereinfacht...

  • Gibt es irgendwo eine Art Changelog, bei der man kleine Änderungen, oder erkannte Fehler, die nicht so sehr regeltechnischer Natur sind nachschauen kann?

    Ich bin grad heute darüber gefallen, dass bei der Magierprofession im Basisregelwerk steht, dass " zwei drittel aller Gildenmagier" Aventuriens von privaten Lehrmeistern ausgebildet werden.
    Nun bin ich nicht sicher ob das einfach eine Neuerung ist, von der ich nichts mitbekommen habe oder ein alter Fakt den ich immer überlesen habe oder tatsächlich ein Fehler.
    Nun war ich auf keiner der Cons also weiß ich auch nicht ob in die Richtung etwas erwähnt wurde, in dem Fall bitte ich um Aufklärung.

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

  • Mein Tip wäre, dass das aus Erfahrungswerten kommt, die die Redax zugeschustert bekommen hat^^
    Viele Spieler waren vielleicht nicht mit den Akademien zufrieden, bzw. bei der Anzahl an Magiern konnten die gar nicht alle in den Akedemien unterkommen (wenn eine Akademie zum Beispiel mal 49 Schüler auf einmal haben kann, aber es viel mehr Abgänger gibt)
    Vielleicht haben aber auch die Magier Privatdozent gespielt, und sich ein "Zubrot" verdient, und das läuft dann als "privater Lehrmeister"

  • Nein, das ist ein Tippfehler. Richtig ist 2/3 kommen von Magierakademien. Das wurde mal in einem der Feedbacks geschrieben.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Hat jemand das Abenteuer "Donner und Sturm" geleitet und kann mir ggf. ein paar Tipps geben, wie er diverse Knackpunkte gelöst hat?
    Hab hier nen Thread aufgemacht: Donner und Sturm
    (Achtung, Meisterinformationen enthalten, meine Gruppe und andere die das noch spielen wollen sollten nicht rein schauen..)

    Hab ärgste Probleme mit dem abenteuereigenen Railroading da und auch der Diskrepanz der Skills von NPCs und Helden.. (Wenn man merkt, das selbst Gilia und Co. abstinkt von den Fähigkeiten.. *g*)

    „Wer Monster bekämpft, sollte bei seinem Handeln aufpassen, dass er nicht selbst zum Monster wird.
    Wenn Du lange genug in den Abgrund blickst, so blickt der Abgrund auch in Dich!“
    (Friedrich Nietzsche)

  • Weiß jmd wie man Rohals Verhüllung, den 7ten Hesinde, als Magier (Weiß) feiert? Meine Quanionsquestentruppe u.a. mit Praios und Nandusgeweihten, sind gerade in Punin zu der Zeit.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Und bei wem schwören sie es? Bei Nandusgeweihten oder doch vor Praioten?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Bei Hesinde, Basilius, dem Kaiser, den 12en. Nandus und vor allem Praios sind da als Einzelschwüre eher unwahrscheinlich.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um den Halbdrachen auf dem Horasthron wurde ausgegliedert.

  • Wo finde ich in den DSA 4.1 Regeln die AP kosten dafür sich LeP oder AsP dazuzukaufen?

    "Wenn du nicht weisst wie man ein Wort schreibt, dann schreib es einfach so falsch des es nur absicht gewsen sein kann."

    Ja ich weiss das meine Rechtschreibung, Zeichensetzung und Groß/Kleinschreibung schrecklich ist :whistling:

  • WdS, in den Absätzen „Steigern“ und „Erfahrung und Steigerung für Zauberer“. Dabei ist zu beachten, daß der Zukauf von LE in DSA 4.1 strikt begrenzt ist, sodaß Helden mit vielen AP deutlich weniger LE haben als nach DSA 3. Zur AE-Steigerung gibt es mehrere Methoden, der einfache Zukauf lohnt sich nur für die ersten paar AsP, danach sollte man auf Große Meditation umschwenken und wenn möglich die SF Gefäß der Sterne lernen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • In der Steigerungstabelle: Wege des Schwertes, Seite 168.
    Lebenspunkte werden nach der teuersten Spalte H gesteigert (beim Zukauf bei 0 anfangen!), Astralenergie nach der fast ebenso teuren Spalte G. Warum diese Tabelle in den WdH nicht auftaucht weiß nur Xeledon.

    /edit: Hui, zeitgleich - aber wir ergänzen uns ;)

  • Warum diese Tabelle in den WdH nicht auftaucht weiß nur Xeledon.

    Und ich: Bei der Generierung darf man von AP keine LeP oder AsP zukaufen. In einem reinen Werk über Generierung haben die Kosten im späteren Heldenleben nichts zu suchen, sie würden nur verwirren. :)

  • Das wäre für ein DSA-Regelwerk viel zu logisch, das glaube ich nicht!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Nun, in WdH 18 heißt es, dass von AP "der Kauf von Lebens-, Ausdauer und Astralpunkten sowie zusätzlicher Magieresistenz" während der Generierung nicht erlaubt ist. Folglich wäre es unsinnig, in einem Regelwerk, dass dich ausschließlich mit der Generierung befasst, die AP-Kosten für diese Punkte anzugeben. Warum soll die Redax nicht einmal was richtig gemacht haben? Würden sie diese Kosten im WdH angeben, könnte ja einer auf die Idee kommen, sie regelwidrig zu nutzen. :D

  • Kann ich als SC anderen SC als Lehrmeister (Steigern eine Spalte weiter links) dienen, wenn ich die Voraussetzungen dafür erfülle?
    Oder ist es so gedacht, dass Spieler sich nur mittels gegenseitigem lernen (normale Spalte) etwas beibringen können?

  • Wenn du Zeit, Vorraussetzungen und Hilfsmittel hast, kannst du natürlich auch als Lehrmeister dienen. Nur musst du mehr Zeit einplanen als abends am Lagerfeuer, mindestens Lehren 7 und je nach Talent Fachliteratur, Übungswaffen usw. haben.