Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Könnte mir jemand die Entsprechung zu den Zahlen auf der Wehrheim-Karte raussuchen? Die Karte hab ich hier http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=465als Download gefunden, allerdings bin ich nicht im Besitz von "Stolze Schlösser, Dunkle Gassen".
    Danke

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Push!

    Kann mir keiner helfen, oder werd ich mit Absicht ignoriert? :rolleyes2:

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Das sind ja auch 25 Gebäude.^^

    Ich tippe sie gleich mal ab und schicke sie in einer pn.

    EDIT: Du hast Post. :)

  • Danke, ist angekommen.

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Ich habe eine kurze Frage zum Thema Liturgien:

    Kann die Liturgie Heiliger Befehl von einem Praios Geweihten (explizit: ein geweihter Bannstrahler) auch in anderer Form als dem Heiliger Befehl: Wort der Wahrheit genutzt werden?

    Grund zu dieser Frage ist der kurze Einschub in WdG Seite 256
    Zitat " (Praios-Geweihte zwingen mit dieser Liturgie eine Person dazu, ausschließlich die Wahrheit zu sagen.) "
    Hinzu kommt die Tatsache, dass für Praios Geweihte die Liturgie als "Wort der Wahrheit" deklariert ist, wiedrum steht unter Wort der Wahrheit (WdG S. 261) "Entsprich dem Heiligen Befehl"

    Ein wenig verwirrend.


    Als explizites Beispiel dazu kam auf:
    Es ging um die Möglichkeit 4 flüchtende Personen mittels einem um einen Grad (P --> PP) aufgestuften Heiligen Befehl eines Bannstrahlers mit dem Befehl "Bleibt stehen!" aufzuhalten, da eben jene kurz zuvor eine Peraine-Geweihte überfallen und schwer verwundet haben. Um in der Situation keine Regeldiskussion vom Zaun zu brechen wurde ein um einen Grad erhöter (P --> PP) Blendtrahl aus Alveran genutzt, der letztenendes die Flucht nicht verhinderte.

  • Wer greift denn schon Peraine-Geweihte an? Oje. Also ich würde sagen es spricht nichts dagegen die Liturgie in ihrer Wirkung aufzuhalten. Einen "dem gerechten Gerichtsprozess entfliehenden" mit dem Heiligen Befehl zu stoppen ist meines Erachtens nach durchaus legitim. Die Liturgie zu erweitern sollte auch ok sein. Letztendlich hängt das jedoch - so finde ich - einfach vom Stil der Gruppe ab. Also meine Meinung wäre: pro imperato sacro!

  • Hallo alle zusammen,

    gibt es in den Regelbüchern einen Hinweis darauf, was sich hinter der Schmiedetechnik "Geflämmt" verbirgt, wie sie im WdS auf Seite 188 als besondere Schmiedetechnik aufgeführt wird?

    Ich dachte ursprünglich, dass es sich tatsächlich um eine gewellte Klinge wie beim Rondrakamm oder der irdischen Flamberge handelt. Doch wenn ich richtig darüber nachdenke, sollte die Anzahl der Wellen doch irgendwie von der Länge der Waffe abhängen und nicht frei als Technik gewählt werden können. Zur freien Wahl würde besser eine Faltung des Stahls passen, aber dabei kann es keine ungeraden Werte wie bei 3- oder 33-fach geflämmt geben.

    TIA

    Scheffnow

  • Damit ist Damaszener Stahl und damit die Anzahl der Faltvorgänge gemeint. Der Rondrakamm ist tatsächlich die einzige Waffe die normalerweise eine geflammte Klingenform aufweist.

    Edit: Urjel hat natürlich recht, die anderen beiden Waffen haben tatsächlich auch eine geflammte Klingenform (wobei die bei einem Dolch etwas ... überflüssig ist).

    Freiheit vor Ordnung

  • *Finger heb*
    Tsts, du hast die Basilikenzunge vergessen! Ansonsten kann ich nur zustimmen. :lach:

    Edith macht mich grade darauf Aufmerksam, dass der Arbach ebenfalls eine geflammte/gewellte Klinge besitzt.

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Zitat von "Hanfmann"

    Damit ist Damaszener Stahl und damit die Anzahl der Faltvorgänge gemeint.

    Dann besteht ein 33 fach geflämmtes Schwert aus 2 hoch 33, d.h. 8.589.934.592 Schichten Stahl. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären bei einem Atomdurchmesser von 0,1 nm die einzelnen Lagen nur noch 8 Atome dick. Das wäre selbst für einen zwergischen Meisterschmied eine Herausforderung. :lol2:

    Ist aber nicht so schlimm, ich werde 33 fach geflammt einfach als "ziemlich oft gefaltet" verstehen. :lach:

    Danke und euch allen einen guten Rutsch und ein schönes Jahr 2010!

    Scheffnow

  • Zitat von "Pyroalchi"

    Könnte es sein dass damit die Anzahl der "Flammen" also der Grenzlinien zwischen den Metallschichten gemeint ist?

    Wäre möglich, aber dann hätte ich erwartet, dass alle Flammungen annähernd einer Potenz von zwei, bzw. der Hälfte dieses Wertes entsprächen. Die beste Näherung wäre, dass dreimal gefalteter Stahl dreifach geflammt entspricht, zwölffach geflammt je nach Schmied aus vier oder fünf mal gefaltetem Stahl besteht und 33-fach geflammt aus sechs mal gefaltetem Stahl.

    (Zumindest in meiner laienhaften Vorstellung des europäischen Schmiedetradition wurden zu Anfang zwei unterschiedliche Stahlsorten (hart/spröde weich/elastisch) miteinander verschweißt und anschließend mehrfach gefaltet und ausgetrieben:

    Hw = ungefaltet
    h(ww)H = 1 x gefaltet = 1 Flamme
    Hw(HH)wH = 2 x gefaltet = 2 Flammen
    HwHw(HH)wHwH = 3 x gefaltet = 4 Flammen
    HwHwHwHw(HH)wHwHwHwH = 4 x gefaltet = 8 Flammen
    HwHwHwHwHwHwHwHw(HH)wHwHwHwHwHwHwHwH = 5 x gefaltet = 16 Flammen
    usw.


    F&G

    Scheffnow

    EDIT Schattenkatze: Shivas Aufruf zur Diskussion in Sachen Magie und Rondra-Geweihte ist nun hier zu finden.

  • Laut der kleinen Ritter-Spielhilfe in Schild des Reiches dauert die Ausbildung eines Pagen/Knappen insgesamt 12 Jahre (in Anlehnung an die 12e): 6 Jahre als Knappe, ab dem 14. Geburtstag dann Knappe und daraus folgernd mit dem 20. Geburtstag frühest mögliche Schwertleite.

    Für wie vertretbar oder auch nur möglich haltet ihr es, die Schwertleite vorzuziehen, um ca. 2 Jahre (vielleicht auch max. 3), wenn der Knappe ganz besondere und einschneidende Erlebnisse und damit Erfahrungen seit Beginn der Knappenzeit hatte?

    Genau genommen: Wenn der Knappe die 7G als Knappe eines Hauptcharakters miterlebt, oder wenigstens teilweise miterlebt (bei dem einen oder anderen Finale oder Episode wird er nicht dabei sein). Dadurch würde er natürlich am Tisch erspielte Erfahrungen machen, die weit über die des Kanppen, der an der seite des Ritters bestenfalls gemächliche Erfahrungen macht, hinaus gehen, entsprechend auch schneller würden eigentlich die Professionswerte steigen, und körperlich ausgewachsen ist man in Aventurien mit um die 16.

    Ich überlege, ob es machbar wäre, die Knappin mit 17 oder spätestens 18 zur Ritterin schlagen zu lassen: Dann ist sie erwachsen, hätte ihre vollen Professionsboni (die mit diesem Ziel angemessen den Erlebnissen schneller steigen würden) und hat Erfahrungen gemacht, die die einer Ritterin mehr als angemessen und würdig sind.

  • Ich denke, das es zwar vertretbar wäre ist die Schwertleite vorzuziehen, wenn man sich darum verdient gemacht hat, es wert ist und der meister zustimmt, allerdings sehe ich das problem darin, dass die Zeit an die Zwölfe angelegt ist und man diesen Aspect verlieren würde wenn man die Zeit vorzieht.
    Unter Umstanden könnte er früher als Knappe angefangen haben(mit 6 Jahren), wenn man den Aspekt der Zwölfe behalten möchte und trotzdem mit 18/17 Ritter sein möchte, und dann wäre das auch kein Problem.
    Ansonsten hängt das vorallem von deiner Persöhnlichen Vorstellung von Aventurien und denen deines Meisters ab, da er das alles absegnen muss.

    Ich persöhnlich allerdings würde sowas unter den genannten Umständen zulassen und als Mitspieler akzeptieren und als Meister absegnen.

    Gruss Logain
    http://en.wikipedia.org/wiki/Buffalo_buffalo
    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen bei denen es darum geht, wer den coolsten imaginären Freund hat.
    "Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."

    Steine die einem in den weg gelegt werden kann man zurück werfen

  • Ich wollte erst hier mal ein oder zwei Meinungen einholen und das dann dem SL vorlegen. Zwischenzeitlich habe ich es dann doch mit ihm abgesprochen und es geht in Ordnung.

    Die Pagenzeit konnte nicht früher begonnen werden, denn dafür gab es natürlich keinen Grund: Die Pagenzeit wird in der Regel bei einem anderen Ritter absolviert als die Knappenzeit, und die Rückkehr Borbels war ja in dem Sinne auch nicht vorauszusehen oder bekannt.

    Ich denke auch, dass es nach solch besonderen Erfahrungen und göttlichen Missionen (wenn man so will) auch entsprechende Instanzen einwilligen würden, den Ritterschlag vorzuziehen und der Umstand, dass 3 der 12 Jahre fehlen, so schwer dann nicht ins Gewicht fallen wird, wenn die Knappin sich schon wiederholt des Ritterschlages mehr als würdig erwiesen hat.
    Es würde natürlich inneraventurisch eine (absolute) Ausnahme sein, aber wer so etwa erlebt und entsprechend schneller lernt und Erfahrungen macht, die über die einer Knappenausbildung an der Seite des Ritters hinausgehen ... Das finde auch als Belohnung schon angemessen und aufgrund der Umstände noch mehr.

    Danke dennoch für die Antwort, für mich hat sich die Frage damit erledigt. :)
    (Die Knappin ist auch kein SC in dem Sinne. Sie wird zwar von mir gespielt, aber mein eigentlicher Charakter ist ihre Schwertmutter.)

  • Nur ein kurzer Nachtrag zur Diskussion über die Herstellungstechnik 'geflammt'. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass die Redaktion damit tatsächlich gewellte Klingen bezeichnet. Dafür sprechen die Beschreibungen der Waffen mit dieser Klingenform:

    • "Arbach: [...] orkischer Säbel mit leicht gekrümmter, geflammter Klinge" (WdS S.116)
    • "Basiliskenzunge: [...] Dolch mit 'geflammter' Klinge" (WdS S.116)
    • "Rondrakamm: [...] ein langer, sehr gut ausgewogener Anderthalbhänder mit 'geflammter' (gewellter) Klinge" (WdS S.122)

    F&G

    Scheffnow

  • Nein, die Herstellungstechnik geflämmt bezieht sich ziemlich eindeutig auf Damaszener Stahl. Die von dir genannten Waffen haben nur eine Klinge in Flammenform.
    1) Das Berufsgeheimnis Damaszener Stahl existiert und passt von der Beschreibung her gexakt nau auf die Herstellung geflämmt
    2) Die von dir genannten Waffen lassen sich mit der Herstellungsart geflämmt weiter verbessern, etwas was nicht möglich wäre, wenn sie bereits so hergestelt worden wären

    Freiheit vor Ordnung

  • Naja, gerade die Beschreibung des Rondrakamms ist doch eindeutig. Dort wird 'geflammt' als Erläuterung von 'gewellt' benutzt. Dazu kommt, dass bei den Waffen, die auf Abbildungen eine gewellte Klinge besitzen, im Text von 'geflammt' gesprochen wird.

    Ich stimme dir zu, dass gefalteter Stahl aus der Geschichte der irdischen Schmiedetechnik auf den ersten Blick besser zu passen scheint. Andererseits sind schon aus der Hallstattzeit Waffen mit Damaststrukturen bekannt. Es wäre daher schon verwunderlich, wenn nicht alle Schmiede in Aventuriuen diese grundlegende Technik beherrschen würden.

    Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass die Redaktion einen einen Begriff für Herstellungstechnik und Klingenform verwendet hat und wir eine scholastische Scheinargumentation führen.

  • Zitat von "Scheffnow"

    Ich stimme dir zu, dass gefalteter Stahl aus der Geschichte der irdischen Schmiedetechnik auf den ersten Blick besser zu passen scheint. Andererseits sind schon aus der Hallstattzeit Waffen mit Damaststrukturen bekannt. Es wäre daher schon verwunderlich, wenn nicht alle Schmiede in Aventuriuen diese grundlegende Technik beherrschen würden.

    Du musst bedenken, dass Damaszener Stahl explizit als Berufsgeheimnis geführt wird, damit ist das nur kompetenten Waffenschmieden bekannt und kein Allerweltswissen.

    [strike]Ich halte jedenfalls die sprachliche Genauigkeit des Regelwerkes für unter aller Sau, sehe meine Interpretation aber als passend genug an um damit zu spielen[/strike] :laechel:

    Edit: Ok, bei den Berufsgeheimnissen steht sogar eindeutig: Flämmelung/Fältung
    Damit sollte sich das erledigt haben ...

    Freiheit vor Ordnung