Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Das ist bestimmt wieder so was typisch-elfisches: "wir kennen die Unterscheidung zwischen Wahrheit und Lüge nicht und die Worte fehlen daher auch" :huh2: von daher würd ich Nick-Nacks Vorschlag zustimmen.

  • Danke das hilft mir schon weiter...

    Jetzt aber gleich die nächste Frage:
    Kann mir jemand ein paar MI zu Eisigeln geben?
    In der Phili-Saga müssten die beschrieben sein, und in "Firuns Atem", leider habe ich keins von beidem.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Vielleicht hast Du ja Unter der Dämonenkrone? Da soll auf S. 137 auch etwas drüber drin stehen.

    Eisigel sind Kreaturen aus Kristall, haben 2 Spann Durchmesser und einen kugelförmigen Körper, aus dem ungefähr 2 Dutzend ein Schritt lange Stacheln wachsen.
    Sie gelten als friedlich, können sich aus eigener Kraft nicht fortbewegen, gerade aber alte Exemplare entwickeln eine bedrohliche Ausstrahlung (dieauf der Widerspiegelung der Ägnste das Betrachters basiert). Mit dem Alter steigt die Spannung des Körpers durch die schweren Stacheln zunehmend, so daß es schließlich implodiert.
    Aus den Splittern wachsen dann nach und nach neue Igel ...
    Soweit Firuns Atem.

    An was ich mich aus der Saga und Schwingen aus Schnee noch erinnere (als Spielerin): die Eisigel sind ursprünglich wohl aus Experimenten Pardonas entstanden, die Firnelfen machen aus ihnen ihre kristallenen Waffen, sie treten immer in Feldern auf (die sich entsrechend sehr langsam durch die Implosionen voran bewegen) und wenn man sich einen Splitter in die Tasche steckt, wächst er weiter (auch in die Haut hinein, so einem unserer Gruppe der Saga passiert).

  • Aber wie können die Firnelfen dann Waffen aus Eisigelkristallen machen, wenn diese immer weiter wachsen... :confused2:. Na ja, wird's wohl irgendso einen Fey-SingSang für geben :zwinker:

    Als Spieler hatte ich bei der Phili-Saga in Erinnerung, dass die Kerlchen explodieren, wenn sie berührt werden und man mit Kristallschrapnellen eingedeckt wird. Ganz dumm war das für einen unserer NPCs, der eine Kettenreaktion mitten in einem Eisminen... ähh... Eisigelfeld auslöste.
    Hat noch jemand die Schadenswerte abhängig von der Entfernung parat, oder sind die durch den SL frei anpassbar?

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Ich bin mir sicher, die Firnelfen haben dafür magische Möglichkeiten - immerhin schaffen sie ganze Paläste aus Eis (andere Elfen lassen maßgeschneiderte Rüstung "wachsen").

    Eisigel im(oder ex)plodieren nicht, wenn man sie anfaßt. Zumindest taten sie das nicht in der Saga, die wir gespielt haben und auch die in Schwingen aus Schnee legen nicht dieses Verhalten an den Tag.^^ Das geschieht erst, wenn sie ein gewisses Alter und Größe erreicht haben, ganz unabhängig von anfassen (denn dann dürften ja die wenigsten Eisigel mal dazu kommen, Nachwuchs wachsen zu lassen).
    In Schwingen aus Schnee stehen folgende Werte drin: jedes Lebewesen erleidet 4W6 TP im Umkreis von 3 Schritt, je weitere 3 Schritt Distanz -1W6 für alle. In Firuns Atem stehen keine.

  • Ich habe mal eine kleine Frage zum Sozialstatus. Ich bin dabei, mir einen Magier zu machen, der auf den Zyklopeninsel bei Magistra Kiranya von Kutaki unterrichtet wurde. Als SO ist dort 3-7 angegeben, und auch modifiziert wird er auch nicht. Ich habe mir einen SO von 4 erkauft, aber was ist, wenn ich mir beim Finkenfarn das Gildensiegel abhole? (Wie von Kiranya empfohlen) Wird der SO durch den Empfang des punischen Gildensiegels modifiziert? Schließlich haben alle Abgänger dieser Akademie einen SO von mindestens 8.

  • SO +1 Ergibt sich aus Akademischer Ausbildung, einen Vorteil den du als Lehrmeister-ausgebildet seperat erwerben musst (gibt noch weitere Boni, z.B. mehr Astralpunkte)
    Irgendwo müsste aber stehen (wahrscheinlich da wo du Infos über das Erstellen eigenern Professionen findest), wie viel Verrechnungspunkte Sozialstatus allein kostet, das müsstest du dann IMO machen.

    (ich frage mich ja, ob unser J. diesen Vorteil gekauft hat, würde mich nicht wundern, wenn nicht O_o )

  • Also ohne "Akademische Ausbildung" kein Gildensiegel? Wie soll man sich denn den "nachträgliche" Erwerb einer akademischen Ausbildung in Game erklären?! Die Ausbildung ist schließlich abgeschlossen, und kann ja im nachhinein nicht "akademisch" werden...

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, und zwar von einem Abgänger des Kreises der Einfühlung in den Salamandersteinen. Dort heisst es, dass man sich in einer Akademie (der Name ist mir jetzt entfallen, ist aber für die Sache jetzt nicht so relevant) noch der grauen Gilde anschliessen darf. Damit verbunden ist natürlich auch der Erwerb des Gildensiegels, mMn.

    Auch was der Erwerb inGame angeht, dürfte es doch schön zum ausspielen sein. Der Besuch der Akademie, das Vorbringen des Anliegens. Wahrscheinlich noch etwas Geld da lassen, mit Sicherheit einige Prüfungen ablegen (da kann der Meister dann ableitend von der Akademie einige Proben auf Talente und Zauber verlangen). Et voila! Prüfung bestanden, der Gildensiegel kommt zu dir.

    Aber mit dem SO Bonus? Hmm, vielleicht den Bonus, den man als Magier generell bekommt und den der Akademie? Da der SO auch ein Maß für dein Ansehen ist - und keiner unbedingt sagen kann, ob du nun von Anfang an die Akademie besucht hast oder nicht - wäre es passend, beide SO Zuschläge zu nehmen, wie einer der von der Akademie ganz normal abgegangen wäre. Das ist natürlich anders, wenn die Gilden da Unterscheidungen machen. Bin jetzt nicht so wissensfest, was die Gildengesetze angeht.

    Aber so fürs Erste, vielleicht kann noch jemand weiterhelfen, in Bezug auf was die Gildengesetze dazu sagen?

  • Das Akademiesiegel zu holen ist im Übrigen keine Empfehlung, sondern eine eindeutige Pflicht und es wird nur an der Heimakademie des Lehrmeisters vergeben nach einer aufwändigen Prüfung und kann sogar auf Lebenszeit verwehrt bleiben wenn man die Prüfungen nicht besteht. Das magische Siegel des Lehrmeisters gilt nur für 3 Jahre und ist dann völlig obsolet, nur mit einem echten Akademiesiegel (und das bekommt man eben nur an der Akademie) gilt man rechtlich als Magier - und fällt auch unter die Jurisdiktion des Codex Albyricus was einem viele Unannehmlichkeiten ersparen kann (wie die Inquisition, Bannstrahler, ...).
    Außerdem hat das Siegel ja gar nichts mit der akademischen Ausbildung zu tun. Besteht der Prüfling die Aufgaben bekommt er das Akademiesiegel ohne Einschränkung, aber er nimmt ja an keinen Zusatzkursen teil und bekommt damit keine Akademische Ausbildung und dadurch keinen SO Bonus. Allerdings steht bei der Beschreibung des Vorteils drin, dass der SO Bonus mit dem Titel Adeptus verknüpft ist. Und den hat ja auch ein Schüler eines privaten Lehrmeisters, denn dass die anderen Titulationen unterliegen wüsste ich jetzt nicht. Gut, jetzt sind wir genau so schlau wie vorher. :lach:

  • rein logisch betrachtet muss der SO Bonus ja auf ein irgendwie äußerlich erkennbares Mittel zurückzuführen sein, also am typischen Gewand und bei näherer Betrachtung auch am Siegel in der Handfläche (und erst in zweiter Linie am Titel denke ich, mit dem werden zwar immer noch einige, aber auf jeden Fall weniger was anfangen können).

  • Tassadar: Also, wenn der Charakter nach bestandener Prüfung an der Akademie den Titel Adeptus UND den Akademiesigel tragen darf, dann würden ihm auch beide SO-Zuschläge zustehen, oder? Bei erfolgreichem Abschluss beim Lehrmeister NUR den SO Bonus als Adeptus.

    Das ist jetzt natürlich nur die regeltechnische Seite. Wie sieht das rollenspielerisch aus? Nicht jeder kann erkennen, ob ein Magus von der Akademie oder von einem privaten Lehrmeister unterrichtet wurde. Gilt beim Ausspielen der Reaktionen vom einfachen Bauern gegenüber des Magiers der hohe SO als Grundlage und bei einem anderen Magier (sienes Zeichens Akademieabgänger) der geminderte SO? Man könnte es ja schon so rüberkommen lassen, dass ein Akademiemagier den anderen etwas von oben herab anschaut...

  • Gibt es denn 2 SO Zuschläge? Ich weiß nur von dem +1 über Akademische Ausbildung/Adeptus.
    Ich denke aber auch dass der SO Bonus mehr am Siegel denn am Titel fest gemacht sein sollte, nur es steht eben so in AZ. Da es ja ein echtes Siegel ist wird es auch kaum jemand merken dass das gar kein 'echter' Abgänger der Akademie ist, für einen absoluten Großteil der Bevölkerung steht da ein Magier mit allen Vor- und Nachteilen aber in der Regel hohem Ansehen. Ob man das regeltechnisch einfließen lassen muss weiß ich nicht, wäre aber über den SO Bonus sicherlich sinnig.

  • Danke schonmal für die Antworten. Mir geht es eigentlich nicht darum, GP's zu sparen, oder mir dadurch einen höheren SO zu erschleichen, aber wie sollte ein normaler Bürger das Siegel von einem normalen Gildensiegel unterscheiden? (In der Beschreibung steht, dass Kiranya's Lehrlinge ihr persönliches Siegel bekommen, solange sie noch keiner Gilde angehören) Und von einem Magier, der letztendlich einer Gilde zugehörig wird, kann man ja nicht unbedingt sagen, dass er der Unterschicht angehört, egal wie sein Verhalten sein mag.

  • In DSA 2 gab es Talente und entsprechend auch Talentproben. Es gab allerdings weniger Talente als in DSA 3 und auch nur 6 Eigenschaften statt 7.
    Meines Wissens gab es auch in DSA 1 Talente, wenigstens habe ich das so im Hinterkopf.

  • Aha, ich hab mich nämlich neulich mit ner Kommilitonin unterhalten und die meinte sie hätte früher (so vor 7 Jahren oder so) auch DSA gespielt, sie konnte sich aber nur an Eigenschaften erinnern, nicht an Talente. Da dachte ich das liegt vielleicht an der Version, aber whrs. ist ihre Erinnerung nur nicht ganz richtig (wir waren auch nicht mehr ganz nüchtern) :laugh:

  • Wenn sie vor 7 Jahren gespielt hat, dann vermutlich weniger DSA 2 - das DSA 3 Regelwerk kam nämlich 1993 auf den Markt.
    Vor 7 Jahren näherte sich DSA 3 seinem Ende, da ja 2001 die DSA 4 Basisbox herauskam und die ersten DSA 4 Abenteuer.

  • Eigentlich ist die Frage eher allgemein denn DSA4-spezifisch, aber sie ist auch eine schnell geklärte Kleinigkeit, so daß sie wohl auch hier gut aufgehoben ist. Es geht um aventurische Stimmigkeit folgender Situation:
    Ein bornländischer Adliger (niederer Adel) ist nach familiärer Tragödie dem Suff und dem Spiel verfallen und verlor dadurch seinen Besitz an einen anderen der dortigen Adligen. Er lebt nun unter Schande in Festum. Die SCs decken auf, daß der andere Adlige (eben der, der dem Spieler alles abknöpfte) unter besonderer Unehre handelte und handelt. Der "Geprellte" fordert den Unehrenhaften zum rondrianischen Duell, das er auch gewinnt, stellt so seine eigene Ehre wenigstens zum Teil wieder her und bekommt seine Länderei zurück...
    Ist das einigermaßen passend und schlüssig oder völlig absurd und unstimmig (wegen Rechtslage,Sitten usw.)?