(Schwarz)Magier: Kann mir jemand ein paar Tips geben?

  • Den 12 Göttern zu Gruße.

    Also ich möchte einen magier machen aber ich weiß nicht welcher am besten geeignet ist da ich immer nur Kriegerische oder Handwerkliche Proffessionen spielte. Und welche zauber sind für den anfang gut geeignet und ist es möglich schwarzmagier zu spielen.

    Tut mir leid wenn die fragen etwas blöd sind aber ich habe da beim Thema magier wirklich keine ahnung.

  • *seufz* Warum müssen es eigentlich immer Schwarzmagier sein?
    Na gut, ja es gibt Schwarzmagier (Brabak, Lowangen, usw.), aber empfehlen kann ich sie nicht. Da sie viel zu eingeschränkt sind, und einfach IMHO keinen Spaß machen.
    Gute Schulen sind meiner Meinung nach Festum, Thorwal und die graue Akademie in Lowangen. Diese drei Schulen bieten ein schönes Rundum-Angebot an Zaubern und sind allesamt grau, also nicht zuuuuu gut.

  • Danke also werde ich mal vom schwarzmagier weggehen aber ich würde mich um noch mehr tipps freuen.

  • Unvermeidlicherweise wirst Du nicht um die Lektüre von "Aventurische Zauberer" aus der Box Zauberey und Hexenwerk herumkommen.
    Dort werden die Akademien kurz vorgestellt, die Zauber aufgelistet und was einen Abgänger einer solchen Akademie sozusagen skizziert.
    Von der Akademie ist auch primär (wenn auch nicht völlig) abhängig, welche Zauber der Char haben wird.

    Du mußt Dir überlegen, welche Art Magie der Char erlernt haben soll (also Illusion, oder Kampf, oder Hellsicht, oder ...).

    Es können hier zwar Tips (also persönliche Vorlieben *g*) gegeben werden, aber um das Buch wirst Du auf gar keinen Fall herum kommen. Von daher würde ich empfehlen, schmöker Dich da mal durch, und wenn Du dann ein paar Kandidaten hast und auch spezifischere Fragen, dann stellst Du die hier.
    Das wäre, denke ich, wesentlich einfacher, unkomplizierter und auch schneller, als wenn hier verschiedene Akademien oder Sprüche genannt und beschrieben werden. :)

    Soll es z.B. auf jeden Fall ein Gildenmagier sein, oder tut es auch eine andere Art von magiebegabtem Char?

  • Wie Schattenkatze sagte, ist es sinnvoll, sich erstmal eine fachliche Orientierung zuzulegen. Für Einsteiger geeignet sind wahrscheinlich:

    + Kampfmagie > immer nützlich, allerdings ist man bei den meisten Akademien recht fest an das jeweilige Königreich gebunden.
    + Heilung > jeder mag Heiler, es gibt immer was zu heilen, darüber hinaus aber etwas eingeschränkt.
    + Beherrschug (z.T. auch Hellsicht) > löst u.U. viele Probleme in Abenteuern, gerade schwarze Beherrscher sind aber nirgendwo gerne gesehen.

    Die Graue Gilde ist gildentechnisch die unkomplizierteste. Als Scwarzer ist man nicht gerne gesehen, als Weißer hat man hohen moralischen Druck.

    Also meine Top-5 für Anfänger wären deshalb: Andergast, Riva, Donnerbach, Neersand, Thorwal

  • Schattenkatze Ja es soll ein Gilden magier sein und es ist mir bewusst das ich die Lektüre lesen muss.


    Condor Es wird so denke ich mal eher ein Kampf oder Hellsicht magier werden.

    Ich habe noch einige fragen also stelle ich sie mal bis mir mein kollege die lektüre vorbeibringt.

    Welche Rasse ist am besten geeignet?

  • Die einzigen Rassen, die du als Gildenmagier antreffen wirst sind Menschen und Halbelfen.
    Zwerge haben Geoden, Elfen können sowieso zaubern, Orks haben Schamanen.

    Ok, es gibt ein paar Ausnahmen, z.B. den Zwerg in Gareth und die Firnelfen in Olport, aber das würde ich als Meister nicht zulassen. :zwinker2:

  • Tulamiden und Mittelländer unterscheiden sich von den Werten her nicht.
    Bei den anderen Rassen (Nivesen, Waldmenschen...) wird es wohl eher am Hintergrund scheitern, weil sie nicht auf eine Akademie kommen würden.
    Ich würde eh nicht so sehr darauf achten, das irgendwelche Werte optimiert werden, sondern eher, dass der Hintergrund stimmig ist.

  • Glaub ich das mach ich nichtdas ich auf die Werte axhten welche besser sind und es mir so zusammen suche Aber dann wird es wahrscheinlich ein Tulamidischer magier werden da ich irgendwie Mitteländer nicht so gerne spiele. Danke für die schnelle antwort.

  • Meiner Ansicht nach ist der typische Kampfmagier so ziemlich der schwächste und vielleicht sogar langweiligste Magier überhaupt. Die Jungs sind darauf spezialisiert, AE-Punkte in SP umzuwandeln (womöglich noch eins-zu-eins :flop:).
    Deren Job kann ein ordentlicher Bogenschütze wirklich effektiver machen - und zwar so lang die Pfeile reichen! Außerdem pfuscht man dann den Kämpfern nicht so sehr ins Handwerk...
    Falls ihr zufällig die Borbarad-Kampagne spielen wollt: Da gäbe es für Dämonologen hin und wieder mal "Arbeit", an der der Bogenschütze scheitern würde.

    Hammermäßig und hochunterhaltsam könnte auch ein Artefaktmagier sein:
    "Seid gegrüßt, Adeptus! Sagt, womit habt ihr die letzten Wochen verbracht?"
    "Nun, ich habe uns ein paar kleine nützliche Dinge hergestellt: Seht, wenn ihr diesen Ring zweimal um den Finger dreht, dann aktiviert sich ein Zauber. Damit werden euch die Frauen tavernenweise zu Füßen liegen und eure Manneskraft würde in dieser Gegend binnen kürzester Zeit legendär! Ich sage euch: Bei eurem nächsten Besuch werden die Dorfschönen von selbst kommen - Und ihr würdet euch doch auch so gern einmal mit einem Schwarm von Mätressen umgeben.......oder? :zwinker2: :lol: Für euch , mein Freund , soll dieses Kleinod der Zwischenmenschlichkeit lächerliche .... sagen wir.... *abschätzender Blick* 100 Dukaten kosten. Und wisset: Für eine kleine Gebühr könnte ich ihn euch wieder aufladen - wenn es euch nach "Mehr" gelüstet..." :lach:

    Damit könnte man Q (den Ausrüster von James Bond) spaßig nach Aventurien verfrachten - und wer hat denn gesagt, dass diese Spielereien alle mächtig mächtig sein müssen? :lach:

  • Gut ein Artefaktmagier ist denke ich nicht so mein fall aber ich habe heute auch schon mal einiges über die Dämonologen gelsen ich denke das wäre etwas für mich da es interesannt ist und ich möchte nicht so einen 0815 standardt magier mit langen bart etc. spielen sondern ein schönes individium oder einen Beschwörer könnte ich für mich auch gut vorstellen aber passen solche in Eine gruppe voll mit gesellschaftlern rein?

  • Zunächst einmal würden in deine Postings jede Menge Punkte und Kommata reinpassen!

    Magier passen doch ganz gut zu gesellschaftlichen Professionen, quasi als "wissenschaftlicher Beirat". Ansosten ist auch ein Magier das, was du draus machen willst!

  • Also die meisten Magier werden wie schon erwähnt wohl Mittelländer und Tulamiden sein.
    Im Norden, also Neersand, Thorwal, Nostria etc., wird man auch Nivesen und Halbelfen finden können. Dazu braucht man nicht mal unbedingt einen besonderen Hintergrund.
    Ob man einen Tulamiden oder Mittelländer nimmt liegt sowohl an der Schule als auch am eigenen Geschmack, z.B. Punin kann man sowohl als Tulamide und Mittelreicher besuchen.

    Eine noch nicht erwähnte Magieausprägung ist noch nicht erwähnt worden: die Elementare.
    Sie kommt vor allem bei den Tulamiden vor und man kann sie oft einsetzen. Die Schulen die sich der Magieausprägung verschrieben haben sind Rashdul, Mherwed, Festum und Nostria. Oft gibt es auch eine Kombination mit anderen Ausprägungen, z.B. Beschwörung in Rashdul, Objekt in Festum und Nostria und Artefakte in Mherwed.


    Die Sache mit der Integration hängt mMn weniger von dem Magier sondern vom Spieler ab. Man kann einen Dschinnenbeschwörer als typischen tulamidischen Magier spielen, der weiß was er kann und auch die typisch tulamidische Spitzzüngigkeit besitzt, aber man kann auch einen abgehobenen Theoretiker spielen.
    Die erste Variante steht mit beiden Beinen im Leben und ist in nahezu in jede Gruppe zu integrieren. Der abgehobene Theoretiker hat vielleicht mal was vom Leben außerhalb der Akademie gehört, braucht aber wohl sehr viel geduldige Hilfe. Aufgrund der Naivität finde ich, dass man diese Sorte Mensch nur sehr schwer darstellen kann.

  • @ Travin: Ich weiß das ich sher wenig Punkte und soweiter benutze, aber wenn ihr wollt achte ich mehr darauf.
    und ja ich weiß das sie gut zu gesellschaftlern passen denn wenn ich mich jetzt nicht ganz irre ist ein gaukler gesselschaftlich und ein dieb oder.

    Mhukkadinjid: Danke für diesen post. Den über den Elementaren zweig habe ich noch gar nicht nachgedacht. Und mein char würde eher deiner ersten variante mit beiden beinen im Leben entsprechen.

    Ich mache mir jetzt nochmal genaue gedanken darüberer was ich machen soll wärend ich :cool2: gehe.

  • Ich würde sagen, dass es bei der Darstellung eines naiven Bücherwurms einfacher ist, das Weltfremde und Naive rüberzubringen, wenn man über den theoretischen Hintergrund verfügt, als im umgekehrten Fall:
    Um einen Gelehrten zu spielen sollte man über das nötige Wissen verfügen, damit die Figur stimmig ist. Und Gildenmagier sind nun einmal echte Akademiker, da sollte man sich schon souverän mit der Materie auskennen und hin und wieder ordentlich klugschnacken! :lol:
    Immer drei Fußnotenzitate im Zauberstab sozusagen... :blaeh:

  • Hintergrund wissen kann man durch lesen erlangen.
    So wie es bei den Göttern ist da kenne ich mich teilweise besser aus als mein Sl.

  • Schonmal an 'nen Dilettanten gedacht?

    Weniger Zauber, auf die du dich konzentrieren musst....und da es sich hier und in Panthers Thread so anhört, als würdest du/deine Gruppe auf die Optimierung durchaus Wert legen - dann such dir die entsprechenden Begabungen halt so, dass man mit den 3 bzw 4 gewählten Zaubern möglichst viel machen kann....mit den nun mehr freien GP halt noch nen Vorteil....

    Die Darstellung ist dann - je nach Fall - weniger theoretisch neunmalklug als denn vlt. nen besonders guten Handwerker oder ein sehr begabter Medicus....dann kannst du dich v.a. auf die Darstellung dieser Profs. stürzen.

  • Es wird nicht viel wert auf optimierung gelegt ich weiß das es sich zwar so abhört aber wie ich ganz oben erwähnte ich kenne mich im berreich magie noch nciht aus deswegen habe ich auch um die tipps gebeten und ich warte noch immer auf die bücher wo die regeln drinnen stehn aber mien kollega hat heute keine zeit ich möchte aber aufallefälle einen Vollblutmagier spielen.


    Edit: siehe meinen letzen Post in schattenkatzes Thread da wird erklärt das dieser Orc nur aus langeweile entstanden ist und nie gespielt worden ist und nie gesoielt werden wird

  • @boran

    Ich beschwere mich nur sehr selten über die Rechtschreibung anderer. Aber du solltest doch ein bißchen darauf achten. Dann sind deine Posts besser zu verstehen.


    Zu geeignete Rassen:

    Es ist falsch, die Magier nur auf Mittelreicher und Tulamiden zu beschränken. Regeltechnisch können Magier aus fast allen menschlichen Rassen stammen. Entscheidend ist nämlich nicht die Rasse, sondern die Kultur. Schau einfach mal nach, welche Kulturen Magier ausbilden und dann schau nach, für welche Rassen diese Kulturen möglich sind. Dies bedeutet dann eben, daß der Nivese in Festum oder die Moha-Frau in Al'Anfa aufgewachsen ist. An nichtmenschlichen Rassen sind Zwerge in einigen ausgewählten Akademien, sowie Elfen und Halbelfen möglich.


    Zu geeignete Akademie:

    Wenn du dir einen Dämonologen bauen willst, dann solltest du genau prüfen, ob dieser in die Gruppe paßt. Es gibt einige Magier (z.Bl. Drakonia) die aus Prinzipientreue einen Dämonologen bekämpfen müssen. Gleiches gilt für Geweihte der Zwölfe. Wenn du solche Charaktere in der Gruppe hast, dann kann das böse enden.
    Am besten dürfte es bei Gruppen klappen, die es nicht so genau mit dem Gesetz nehmen und eher pragmatisch veranlagt sind: Der Zweck heiligt die Mittel! Wenn du eine solche Gruppe hast, dann solltest du dir genau überlegen, welche Akademie du nehmen willst. Echte Dämonenbeschwörerakademien sind Brabak und Rashdul. Auch Al'Anfa und Elburum könnten interessant sein. Letzterer Magier ist aber ein ausgesprochener Exot.
    Lies dir erstmal die Akademien genau durch, bevor du dich entscheidest.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)