Da es ja nun schon ein Thema gab, in dem gefragt wurde, ob es DSA-Romane mit guten Beschreibungen verschiedener Charaktere gebe, würde es mich mal interessieren, welche Romane ihr empfehlen würdet, um ein paar Städte Aventuriens näher kennen zu lernen. Ich persönlich habe bis jetzt erst zwei Romane dieser art gelesen (*schäm*), und zwar "Unsterblicher Traum" und "König der Diebe". Letzterer beschreibt ja zum Beispiel Rommilys, ersterer... naja Städtebeschreibungen kommen da eher weniger vor.
Mich würde vor allem interessieren, welche Romane ihr für Wehrheim und Havena empfehlen würdet, da dort einige meiner Charas herkommen (ein Streuner aus wehrheim und zwei andere aus Havena).
*schon mal gespannt ist*
DSA-Romane mit Städtebeschreibung
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Arkado -
30. Juli 2005 um 10:26 -
Erledigt
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Fuchsfährten spielt zu einem Großteil in Gareth und am Ende auch in Angbar. In Gareth wird da u.a. auch das Südviertel (oder Meilersgrund) beschrieben.
Das Greifenopfer spielt zu Anfang in Lowangen und Die Gabe der Amazonen ein Stück weit in Beilunk.
Das kann ich so aus dem Stegreif zum Thema "Stadtbeschreibungen" beisteuern.Gerade aber Havena und Wehrheim werden doch viel offiziell beschrieben (besonders Havena hat doch zwei AB-Bände mit Kurzabenteuern und ein Heft voll mit Grundrißplänen von Häusern der Stadt).
Ansonsten würde ich vorschlagen, im Internet zu suchen. Von manchen Städten gibt es inoffizielle Pläne und Stadtbeschreibungen (Rommilys z.B. ergibt mehrere Ergebnisse), die durchaus empfehlenswert sein können.
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Ups, das sehe ich gerade:
Hier dann mal meine Aufstellung:
Code
Alles anzeigenSTÄDTE - Al´Anfa: Túan der Wanderer (1995); Das Gesicht am Fenster (1997); Die Nacht der Schlange* (2000); Sand und Blut (2002) - Albumin (Burg): Der Scharlatan (1995) - Al´Muktur: Aranische Nächte I (2000) - Altaia: Und Altaia brannte (1999) - Alt-Bosparan (Ruinen, vor 450 Jahren): Die Legende von Assarbad (1996) - Altzoll: Einen Drachen zu töten, in: Mond über Phexcaer (1990) & in: Der Göttergleiche (1995) - Anchopal (s. auch Aranien): Aranische Nächte II (2001) - Angbar: Aranische Nächte I (2000) - Arras de Mott: Todgeweiht (2005) - Asboran: Spuren im Schnee (1996) - Auraleth: Blakharons Fluch (2000) - Baburin: Die Legende von Assarbad (1996); Aranische Nächte II (2001) - Beilunk: Der Letze wird Inquisitor (2001) - Bethana (vor 450 Jahren): Die Legende von Assarbad (1996) - Bjaldorn: Steppenwind (1997); Blaues Licht (2003) - Charypso: Die Piraten des Südmeers (Sammelband, 2001) - Dämonenzitadelle: Elementare Gewalten I (1997) - Donnerbach: Aus dunkler Tiefe (1997) - Drakonia: Elementare Gewalten I (1997) - Elburum: Aranische Nächte II (2001) - Ferdok (Lanzerinnen): Der Scharlatan (1995) - Festum: Das Zerbrochene Rad (1998); Das Wirthaus „Zum lachenden Henker“ (2000) - Gareth: Spuren im Schnee (1996); (mit Dämonenbrache) Der Spieler (1996); Nach der Predigt, in: Von Menschen und Monstern (1998); Im Schatten der Dämmerung I & II (2002); (sogar mit einem Schüleraufsatz über Gareth^^) Der geheime Pfad (2002); Fuchsfährten (2003) - Ghurenia: Die Piraten des Südmeers (Sammelband, 2001) - Golgaris Gnade: s. v. Arras de Mott - Gratenfels: Greifax´ Vermächtnis*, in: Gassengeschichten (2000) - Greifenfurt: Jahr des Greifen (Trilogie, 1993 – 1994); Der geheime Pfad (2002) - Havena: Rabenchronik I & II (1997); Die Nebelgeister (1999) - Hirschfurt: Der geheime Pfad (2002) - Keshal Taref: Aranische Nächte II (2001) - Kuslik: (Halle der Metamorphosen, vor 450 Jahren) Die Legende von Assarbad (1996) - Lowangen: Blutopfer (1999); Das Greifenopfer (2002) - Myrburg: s. v. Phexcaer - Neetha: Das Leben der Thalionmel 1* & 2 (1995); Treibgut (1996) - Nosfan: s. v. Südmeer - Notmark: Das Zerbrochene Rad (1998) - Perricum: Steppenwind (1997); Aranische Nächte I (2000); Koboldgeschenk* (2001); Aranische Nächte II* (2001); Der Letze wird Inquisitor (2001) - Phexcaer: (im Jahre 400 v. Hal) Roter Fluß (2004) - Punin: Aranische Nächte I* (2000) - Rashdul: Katzenspuren* (1995); Die Diebe von Rashdul, in: Mond über Phexcaer (1990) & in: Der Göttergleiche (1995); Aranische Nächte II (2001) - Rommilys: Fuchsfährten (2003) - Salza und Salzerhaven: Treibgut (1996); Die Reise nach Salza I & II (1996) - Totensumpf (Stadt der Toten): Die Zeit der Gräber (1995) - Trallop: Aus dunkler Tiefe (1997) - Vinsalt: Aranische Nächte II (2001); Im Schatten der Dämmerung I & II (2002) - Warunk: (unter Rhazzazor) Elementare Gewalten I (1997) - Wehrheim (s. auch Auraleth): Die Mühle der Tränen* (2002) - Yongustra: s. v. Südmeer - Yumudas Insel: Die Reise nach Salza II (1996) - Zorgan: Aranische Nächte II (2001) LÄNDER / LANDSTRICHE / REGIONEN - Albernia: Das magische Erbe (1999); Geteiltes Herz (2000); (das auch durch diesen Roman geschundene Dorf Schindmeringen) Das Daimonicon* (2002) - Amboßberge: Túan der Wanderer (1995) - Aranien: (fast komplett, mit vielen Städten und Ortschaften) Die Legende von Assarbad (1996); (hauptsächlich Yalaiad, aber auch anderes) Schatten aus dem Abgrund* (1998); Seelenwanderer* (1999); Aranische Nächte II* (2001) - Aventurien (Bücher, die einmal durchs Land gehen): Die Gabe der Amazonen* (1996); Elementare Gewalten I (1997); (als geographischer wie historischer Überblick höchst empfehlenswert) Das Leben des Raidri Conchobair I & II (1998); Seelenwanderer (1999); (Stätten und Geheimnisse des Draconiter-Ordens) Blutsbande I & II (2002) - Bornland: Die Zeit der Gräber (1995); Das Zerbrochene Rad* (1998); Das Galgenschloß (1998); Der Augenblick der Rache*, in: Gassengeschichten (2000); Druiden-Rache* (2001); Blaues Licht (2003) - Cichanebi-Salzssee: Drei Nächte in Fasar (Trilogie, 1996) - Echsensümpfe (auch Selem): Seelenwanderer (1999); Westwärts, Geschuppte* (2002) - Eisenwald: (eine Zwergenbinge und Umland) Dunkle Tiefen (2005) - Gorische Wüste: Aranische Nächte I & II (2000 - 2001) - Güldenland: Elementare Gewalten II* (2000) - Khom: Túan der Wanderer (1995); Feuerodem (1995); (Wal-El-Khomchra) Elementare Gewalten II* (2000) - Kosch & -berge: Der Scharlatan* (1995); Greifax´ Vermächtnis*, in: Gassengeschichten (2000) - Liebliches Feld: Heldenschwur (1998) - Maraskan (Bücher, die Insel und Städte dort beschreiben; s. auch Aventurien): Treibgut (1996); Spuren im Schnee (1996); Das Leben König Dajins in Vergangenheit und Gegenwart I*, II & III* (1998 – 2000); Westwärts, Geschuppte* (2002) - Mittelreich: Zwergenmaske (2000); Blakharons Fluch (2000); Der geheime Pfad* (2002) - Myranor: s. v. Güldenland - Nivesenland: Maligno, in: Der Göttergleiche (1995); Wolftränen, in: ebd.; Der Geisterwolf* (1999) - Nordmarken: Die Reise nach Salza I* & II* (1996) - Nostria: Treibgut (1996) - Orkland: s. v. Svelltland - Raschtulswall: Elementare Gewalten I (1997); Aranische Nächte II (2001) - Riesland: Der Drachenkönig (1995) - Salamandersteine (s. auch Aventurien und Donnerbach): Druiden-Rache* (2001) - Südmeer: Die Piraten des Südmeers (Sammelband, 2001) - Svelltland & Orkland: Das letzte Lied* (1998); Der Geisterwolf* (1999); Blutopfer (1999); Das Greifenopfer (2002); (zum Finsterkamm) Der geheime Pfad* (2002); (Orkland im Jahre 400 v. Hal) Roter Fluß (2004); Todgeweiht (2005) - Thorwal: Feuerodem (1995); Die Hand der Finsternis* (2000) - Trollzacken & -pforte (s. auch Aventurien): Einen Drachen zu töten, in: Mond über Phexcaer (1990) & in: Der Göttergleiche (1995); Aranische Nächte II (2001) - Tulamidenland: (fast komplett mit vielen Städten und Ortschaften) Drei Nächte in Fasar* (Trilogie, 1996); Schlange und Schwert (1997)
Nur teilweise beachten konnte ich die Kurzgeschichten-Sammelbände, da ich hier nochmal hätte reinlesen müssen. (Der Sammelband „Die Piraten des Südmeers“ wurde trotz der drei darin enthaltenen, allerdings aufeinander aufbauenden Romane „Hinter der Eisernen Maske“, Flucht aus Ghurenia“ und „Das letze Duell“ als ein Band aufgeführt, da ich mir nur den Sammelband gekauft habe – ich kannte die Romane vorher, fand sie schlecht und habe mich erst entschieden, sie zu kaufen, als sie im Sammelband nur noch 10,- € gekostet haben.)
Ansonsten gibt es einige Überschneidungen in Romanen, aber die wichtigsten Städte und Landstriche hat diese Auflistung berücksichtigt. Die mit Sternchen (*) versehenen Romane bieten zur obligatorischen Aventurienkarte noch weitergehendes Kartenmaterial, entweder von Landstrichen oder von Städten (bei Mehrfachnennungen ist das Sternchen, wenn möglich, dort angegeben, welchen Landstrich oder welche Stadt die Sonderkarte zeigt).
Sodele, viel Spaß damit,
Augurus -
Uff! Brutal geniale Aufstellung AugurusAlrant, vielen Dank.
Kann es sein, das "Die Reise nach Salza I & II" nicht mehr nostrische Örtlichkeiten beschreibt als nordmärker? So aus der Erinnerung heraus. Ist übrigens ein empfehlenswertes Werk in dem es um eine junge Hexe geht.
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Spielsteine der Götter bietet u.a. den Schauplatz Donnerbach, Svellttal und manches mehr (der Roman überbrückt aber auch mit teilweise großen Sprüngen fast 30 Jahre), fällt mir so noch ein.
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Im übrigen, fällt mir ein und falls das hier noch irgendwie relevant sein sollte (auch wenn ich es bei dem Datum der Threaderöffnung weniger glaube^^): Es ist ja jetzt die Albernia Regionalbeschreibung erschienen, Am Großen Fluß. In der wird auch Havena etwas beschrieben, Farbkarte ist auch dabei, dazu sind hinten Romane und ABs aufgelistet, die in der Gegend angesiedelt sind.
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Spuren im Schnee (nur ein bescheidener Nebenschauplatz, etwa 1/3 des Romans ), Der Spieler wurde nicht ausgewertet, Was nun Nach der Predigt angeht; träumt der havenaische Priester von Gareth? Verwirrend; hier muß ih passen, aber laut WikiAventurica nur Teil 1 kurz in Gareth; achja, Der geheime Pfad wurde ma gelesen (und vergessen); Fuchsfährten verläßt auf S.232 Gareth ... Sternenleere fällt auch dreimal auf Gareth (Der Marsch der 100 wurde nie aufgeklärt!); Der Kreis der Sechs verschlägt es kurz nach Gareth ... aber es gibt doch erhebtlich mehr reine Havena-Geschichten (da gabs die Stadftbox ja auch früher ).
Toll, jetzt kann ich mir Der geheime Pfad vornehmen ... lag sogar auf den "Bearbeitungsstapel" (Seufz, und ist dieser Roman mit den vielen DSA-Abenteuer-Titeln; deswegen hatte ich wohl keine Lust.)
Ha, die Notizen von Der Spieler gefunden; außer zwei Bordelle bekommt man nicht viel vom bekannten Gareth zu sehen. Und genau das meinte ich ja - Gareth ist zu groß
Dann ist da noch "Der Pfad des Phex", das spielt größtenteils in Gareth, aber auch da bekommt man nicht viel Gareth:Spielt in Gareth, aber es kommt fast gar kein Lokalkolorit auf. Einmal wird erwähnt, wo ein wichtiger Schauplatz liegt, aber ansonsten werden selbst Viertelnamen kaum genannt oder sonstige Örtlichkeit beschrieben.
Das ist übrigens auch mein Kritikpunkt für "Schattenlichter", die Anthologie mit Kurzgeschichten zu Gareth (neben dem Umstand, dass ich die Geschichten oft zu düster finde und nur mit wenigen warm wurde).
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Da ich mir beim DerreGlobus-Projekt die Aufgabe nahm die Romane nach Örtlichkeiten für die Stadtkarten zu belesen - und gleichzeitig chronologisch festzuhalten besitzte ich einige übersichtliche Notizen; aber nicht jeden Roman. Dies hat manchmal gute Gründe (https://rezensionen.nandurion.de/2015/10/05/der-pfad-des-phex/).
So "erlebten" zum Beispiel Leser Garth in Der Spieler:
Badehaus Bellona - S.12
Bordell Sechzehn Ministerinnen - S.12f(+27f)+63
Bordell Levthans Horn - S.16+147f
Gaststätte Madamal - S.26
Herberge Kaiserborn (bei den Kaiserthermen) - S.40f
Gareths Kerker - S.86f+111
Hesindetempel - S.122
Immanstadion - S.122
Südquartier - S.124+141
Dämonenbrache - S.125
Haus Hohenstein - S.211+257f
Straße des 22.Rondra - S.254
Neustadt - S.256
(Ja, die Gebäude werden fast nur erwähnt, nicht beschrieben.)In allen (?) RSH - ebenso denen aus DSA3 - wird im Anhang die Romane und Abenteuer aufgelsitet die in der beschriebenen Ortschaft spielen sollen (oder eher auf Kurzbesuch sind); also meist Akademien, Tempel oder Gaststätten - also dort wo sich Helden normalerweise auch herumtreiben.
Einen kleine Vorteil hat Der geheime Pfad - läßt sich rasch durchlesen.
Wohin geht's? Wir lassen mal den kurzen Gareth-Aufsatz (S.27-28) weg und gucken mal uns selbst (zusammen mit den 14jährigen Alrik) um:Etwa Gareth und zur Reise
29 = Altstadt und Haus Orkzwinger
30+33 (Herberge Rollende Taler brennt), 35 = 3 Todesopfer
51 Haus Orkzwinger nahe Pentagontempel Hesindes; Alte Hippodrom, Brig-Lo-PLatz
53 Haus Orkzwinger
55-56 Angbarer Tor, -57 Taverne Morgenstern
56 Reichsehrenhalle, 56f Kanzlei für Schreibwesen; 57 Alte Residenz & Vinsalter Garten
... und damit verlassen wir schon auf S.82 Gareth, verabschieden uns vorher vom Rollenden Donner.
Hirschfurt bekommt auf S.84-85) eine lütte Beschreibung.(Woher auf S.90 der Alichimsit weiß das A. weiter nach Greifenfurt will; kleiner Fehler?)
103 Hirschfurt - Reichsstraße-West - alte Straße-Nord, Großer Fluß, Mündung der Ange & Breite -
Greifenfurt, pardon Reichsforst (S.103+107). Dann Greifenfurt (Ankunft auf S.144).Wir kommen wegen des Hunderennen im Rahjamond (normalerweise bis zum 30., nur mal erwähnt). Trotz Tagelangen Aufenthalts bekommen wir nur einmal (S.155) den Praiosberg samt Rahjatempelruine zu sehen. und hängen im Greifen (S.168) herum.
Nun, S.214 erwähnt ab morgen kein Hunderennen mehr (müßte also der 30. sein ... und wo sind die NT geblieben?).Egal, Ende gut alles Gut.