DSA-Romane mit Städtebeschreibung

  • Da es ja nun schon ein Thema gab, in dem gefragt wurde, ob es DSA-Romane mit guten Beschreibungen verschiedener Charaktere gebe, würde es mich mal interessieren, welche Romane ihr empfehlen würdet, um ein paar Städte Aventuriens näher kennen zu lernen. Ich persönlich habe bis jetzt erst zwei Romane dieser art gelesen (*schäm*), und zwar "Unsterblicher Traum" und "König der Diebe". Letzterer beschreibt ja zum Beispiel Rommilys, ersterer... naja Städtebeschreibungen kommen da eher weniger vor.
    Mich würde vor allem interessieren, welche Romane ihr für Wehrheim und Havena empfehlen würdet, da dort einige meiner Charas herkommen (ein Streuner aus wehrheim und zwei andere aus Havena).
    *schon mal gespannt ist*

  • Fuchsfährten spielt zu einem Großteil in Gareth und am Ende auch in Angbar. In Gareth wird da u.a. auch das Südviertel (oder Meilersgrund) beschrieben.
    Das Greifenopfer spielt zu Anfang in Lowangen und Die Gabe der Amazonen ein Stück weit in Beilunk.
    Das kann ich so aus dem Stegreif zum Thema "Stadtbeschreibungen" beisteuern.

    Gerade aber Havena und Wehrheim werden doch viel offiziell beschrieben (besonders Havena hat doch zwei AB-Bände mit Kurzabenteuern und ein Heft voll mit Grundrißplänen von Häusern der Stadt).

    Ansonsten würde ich vorschlagen, im Internet zu suchen. Von manchen Städten gibt es inoffizielle Pläne und Stadtbeschreibungen (Rommilys z.B. ergibt mehrere Ergebnisse), die durchaus empfehlenswert sein können.

  • Ups, das sehe ich gerade:

    Hier dann mal meine Aufstellung:


    Nur teilweise beachten konnte ich die Kurzgeschichten-Sammelbände, da ich hier nochmal hätte reinlesen müssen. (Der Sammelband „Die Piraten des Südmeers“ wurde trotz der drei darin enthaltenen, allerdings aufeinander aufbauenden Romane „Hinter der Eisernen Maske“, Flucht aus Ghurenia“ und „Das letze Duell“ als ein Band aufgeführt, da ich mir nur den Sammelband gekauft habe – ich kannte die Romane vorher, fand sie schlecht und habe mich erst entschieden, sie zu kaufen, als sie im Sammelband nur noch 10,- € gekostet haben.)

    Ansonsten gibt es einige Überschneidungen in Romanen, aber die wichtigsten Städte und Landstriche hat diese Auflistung berücksichtigt. Die mit Sternchen (*) versehenen Romane bieten zur obligatorischen Aventurienkarte noch weitergehendes Kartenmaterial, entweder von Landstrichen oder von Städten (bei Mehrfachnennungen ist das Sternchen, wenn möglich, dort angegeben, welchen Landstrich oder welche Stadt die Sonderkarte zeigt).

    Sodele, viel Spaß damit,
    Augurus

  • Uff! Brutal geniale Aufstellung AugurusAlrant, vielen Dank.

    Kann es sein, das "Die Reise nach Salza I & II" nicht mehr nostrische Örtlichkeiten beschreibt als nordmärker? So aus der Erinnerung heraus. Ist übrigens ein empfehlenswertes Werk in dem es um eine junge Hexe geht.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Spielsteine der Götter bietet u.a. den Schauplatz Donnerbach, Svellttal und manches mehr (der Roman überbrückt aber auch mit teilweise großen Sprüngen fast 30 Jahre), fällt mir so noch ein.

  • Im übrigen, fällt mir ein und falls das hier noch irgendwie relevant sein sollte (auch wenn ich es bei dem Datum der Threaderöffnung weniger glaube^^): Es ist ja jetzt die Albernia Regionalbeschreibung erschienen, Am Großen Fluß. In der wird auch Havena etwas beschrieben, Farbkarte ist auch dabei, dazu sind hinten Romane und ABs aufgelistet, die in der Gegend angesiedelt sind.

  • Spuren im Schnee (nur ein bescheidener Nebenschauplatz, etwa 1/3 des Romans ;) ), Der Spieler wurde nicht ausgewertet, Was nun Nach der Predigt angeht; träumt der havenaische Priester von Gareth? Verwirrend; hier muß ih passen, aber laut WikiAventurica nur Teil 1 kurz in Gareth; achja, Der geheime Pfad wurde ma gelesen (und vergessen); Fuchsfährten verläßt auf S.232 Gareth ... Sternenleere fällt auch dreimal auf Gareth (Der Marsch der 100 wurde nie aufgeklärt!); Der Kreis der Sechs verschlägt es kurz nach Gareth ... aber es gibt doch erhebtlich mehr reine Havena-Geschichten (da gabs die Stadftbox ja auch früher ^^ ).

    Toll, jetzt kann ich mir Der geheime Pfad vornehmen :rolleyes: ... lag sogar auf den "Bearbeitungsstapel" :huh: (Seufz, und ist dieser Roman mit den vielen DSA-Abenteuer-Titeln; deswegen hatte ich wohl keine Lust.)

    Ha, die Notizen von Der Spieler gefunden; außer zwei Bordelle bekommt man nicht viel vom bekannten Gareth zu sehen. Und genau das meinte ich ja - Gareth ist zu groß ;)


    Dann ist da noch "Der Pfad des Phex", das spielt größtenteils in Gareth, aber auch da bekommt man nicht viel Gareth:

    Spielt in Gareth, aber es kommt fast gar kein Lokalkolorit auf. Einmal wird erwähnt, wo ein wichtiger Schauplatz liegt, aber ansonsten werden selbst Viertelnamen kaum genannt oder sonstige Örtlichkeit beschrieben.

    Das ist übrigens auch mein Kritikpunkt für "Schattenlichter", die Anthologie mit Kurzgeschichten zu Gareth (neben dem Umstand, dass ich die Geschichten oft zu düster finde und nur mit wenigen warm wurde).

  • Da ich mir beim DerreGlobus-Projekt die Aufgabe nahm die Romane nach Örtlichkeiten für die Stadtkarten zu belesen - und gleichzeitig chronologisch festzuhalten besitzte ich einige übersichtliche Notizen; aber nicht jeden Roman. Dies hat manchmal gute Gründe (https://rezensionen.nandurion.de/2015/10/05/der-pfad-des-phex/).

    So "erlebten" zum Beispiel Leser Garth in Der Spieler:
    Badehaus Bellona - S.12
    Bordell Sechzehn Ministerinnen - S.12f(+27f)+63
    Bordell Levthans Horn - S.16+147f
    Gaststätte Madamal - S.26
    Herberge Kaiserborn (bei den Kaiserthermen) - S.40f
    Gareths Kerker - S.86f+111
    Hesindetempel - S.122
    Immanstadion - S.122
    Südquartier - S.124+141
    Dämonenbrache - S.125
    Haus Hohenstein - S.211+257f
    Straße des 22.Rondra - S.254
    Neustadt - S.256
    (Ja, die Gebäude werden fast nur erwähnt, nicht beschrieben.)

    In allen (?) RSH - ebenso denen aus DSA3 - wird im Anhang die Romane und Abenteuer aufgelsitet die in der beschriebenen Ortschaft spielen sollen (oder eher auf Kurzbesuch sind); also meist Akademien, Tempel oder Gaststätten - also dort wo sich Helden normalerweise auch herumtreiben. ^^


    Einen kleine Vorteil hat Der geheime Pfad - läßt sich rasch durchlesen.
    Wohin geht's? Wir lassen mal den kurzen Gareth-Aufsatz (S.27-28) weg und gucken mal uns selbst (zusammen mit den 14jährigen Alrik) um:

    Etwa Gareth und zur Reise

    29 = Altstadt und Haus Orkzwinger
    30+33 (Herberge Rollende Taler brennt), 35 = 3 Todesopfer
    51 Haus Orkzwinger nahe Pentagontempel Hesindes; Alte Hippodrom, Brig-Lo-PLatz
    53 Haus Orkzwinger
    55-56 Angbarer Tor, -57 Taverne Morgenstern
    56 Reichsehrenhalle, 56f Kanzlei für Schreibwesen; 57 Alte Residenz & Vinsalter Garten
    ... und damit verlassen wir schon auf S.82 Gareth, verabschieden uns vorher vom Rollenden Donner.
    Hirschfurt bekommt auf S.84-85) eine lütte Beschreibung.

    (Woher auf S.90 der Alichimsit weiß das A. weiter nach Greifenfurt will; kleiner Fehler?)

    103 Hirschfurt - Reichsstraße-West - alte Straße-Nord, Großer Fluß, Mündung der Ange & Breite - Greifenfurt, pardon Reichsforst (S.103+107). Dann Greifenfurt (Ankunft auf S.144).

    Wir kommen wegen des Hunderennen im Rahjamond (normalerweise bis zum 30., nur mal erwähnt). Trotz Tagelangen Aufenthalts bekommen wir nur einmal (S.155) den Praiosberg samt Rahjatempelruine zu sehen. und hängen im Greifen (S.168) herum.
    Nun, S.214 erwähnt ab morgen kein Hunderennen mehr (müßte also der 30. sein ... und wo sind die NT geblieben?).

    Egal, Ende gut alles Gut. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (17. März 2024 um 18:07) aus folgendem Grund: Der geheime Pfad