DSA-Quiz

  • Guter Gedanke! Aber daneben! Der Chabab ist nicht gemeint...

    Edit: Dein Edit ist richtig, aber Bethana liegt nicht am Sikram und das Rätsel hat nicht unmittelbar mit dem Bethanier zu tun.

    Ominibus ceteris caesis solum is et eius legiones steterunt.

    Einmal editiert, zuletzt von Honak (20. Juli 2019 um 11:48)

  • Schade, Xeledon würde als Schlangensohn auch funktionieren, und der hat sogar ein Heiligtum in der Nähe von Silas...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Ein Bürgermeister einst erließ,

    Harsberger er mit Namen hieß,

    dass einem ungeschickten Brauer,

    sein Bier war fade und auch sauer,

    als Sühne für die Pfuscherei

    zu stiften auferleget sei

    ein Bauwerk, welches noch bis heut'

    für schlechtes Werk als Strafe dräut.

    Wie wird dies Schandmal nun genannt?

    Ob neu mit K, ob alt mit G

    die Antwort hier als Lösung steh',

    ist dabei nicht so relevant.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • 2. TIPP:

    Weil Leibesstraf' dem Volk gefällt,

    wurde ein Pranger zugesellt.

    Ein Schandkorb steht jetzt auch dabei.

    Und wem das alles einerlei

    in seiner Handwerksschluderei,

    darf dann bei häufigem Vergehen

    die Fischlein in dem Fluss besehen,

    der mitten durch das Städtchen fließt

    und sich in einen Golf ergießt.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Hundert Tag ein Oberst stand,

    so dass der Feind gewann kein Land

    Der Kaiser war gar sehr entzückt,

    dass der Oberst kein Stück rückt,

    so gab er ihm die Siegeshalle,

    für ihn und seine Kinder - alle!

    Viele hundert Jahre später,

    nimmt ein wirklich grausam Täter,

    dem falschen Kind der Reih' das Leben,

    aus Furcht vor einer Göttin Segen.

    Gesucht wird hier ein Kosename,

    - so tief in deinem Gedächtnis krame:

    Wie rief der Tote seinen Bruder?
    Sags, und übernimm das Ruder ;)


    Es ist bei Weitem kein Meisterwek, aber es erfüllt seinen Zweck.

  • Also erstmal: Eure Reimereien erfreuen mich jedes Mal.

    Über Fragestellung bin ich irritiert aber versuchen wir es.

    Zunächst glaube ich geht es um die Conchobairs, denke ich, denn bei 100 Tagen Standhaftigkeit klingelt direkt Kuslik und Unabhängigkeitskrieg und damit Targwin Conchobair. Und dann schnackelt es gleich: Raidri!

    Und dann ist Schluss mit Gedächtnis. Hatte einen Bruder, ja, aber hui, Kosename, das ist schon eingemacht... geschwind in den Keller, Wiesers "Schwertkönig" raus * hust*... Aidilai wäre mein Lösungsvorschlag.