• Fruchtaufstrich hat im Normalfall ( so wie ich ihn kenne ) zwischen 80 % und 100 % Fruchtanteil.

    Wobei ein echter Fruchtaufstrich wäre es meiner Meinung nach erst bei 100 Fruchtanteil, eben ein reiner Fruchtaufstrich. :D

    Mein Golgarit - immerhin eine Ehrwürden - im Heerlager des Mittelreichs zum Auftakt in das AB "Die verlorenen Lande" nachdem er zum dritten mal abgewiesen wurde, mit seiner Kontaktperson reden zu wollen, zu einem ihn besuchenden Sonnenlegionär:

    Schief grinsend: "Euer Gnaden, willkommen in der Looser-Lounge bitte setzt euch und genießt Speis' und Trank, wir werden hier warten bis der Krieg vorbei ist."

  • Der Fruchtaufstrich ist ein Brotaufstrich aus Zucker und eingekochten Früchten, der nicht in eine der in der EG-Richtlinien 2001/113/EG vom 20. Dezember 2001 über „Konfitüren, Gelees, Marmeladen und Maronenkrem für die menschliche Ernährung“ und in der deutschen Konfitürenverordnung festgelegten Kategorien fällt.

    Für Fruchtaufstriche gibt es keine spezielle Rechtsvorschrift. Es ist nicht festgelegt, aus welchen Zutaten sie bestehen und welchen Fruchtanteil sie aufweisen. Für Fruchtaufstriche gelten die allgemeinen Kennzeichnungsvorschriften der EU-Lebensmittelinformationsverordnung. Stand 2015.

    Halldor ist dran.

  • Maggi kennt von uns jeder, aber - nein, ich frag jetzt nicht, wie es original ausgesprochen werden müsste - wo haben die Maggi-Brühwürfel ein schier ungeahnte Verbreitung und werden unwahrscheinlich viel genutzt?

  • Das war jetzt ein kurzundschmerzloses AHA!

    In der Tat: in Zentral- und Westafrika werden dermaßen viele Brühwürfel umgesetzt, dass 1. fast jeder dort meint, die kämen von dort und 2. rechnerisch jeder Einwohner da im Schnitt täglich einen Brühwürfel "isst"

    Colophonius Du bist!

  • Bleiben wir in der Küche...

    Wer kann je 3 Nüsse nennen, die im biologischen Sinne keine Nüsse sind,

    und 3 Früchte, die im biologischen Sinne keine einzelnen Früchte sind?

    (Anwender unter 12 Jahren dürfen noch einmal selber bei Wiki forschen,

    Biologielehrer unter uns müssen je 5 Exemplare nennen. *zwinker*)

    Zitat von Wikipedia

    Nussfrüchte sind Schließfrüchte, bei denen alle drei Schichten der Fruchtwand (d. h. des Perikarps) verholzen. Meist wird dabei nur ein einzelner Samen umschlossen.

    Der Begriff Scheinfrucht bezeichnet in der Botanik die Erscheinung, dass ein ganzer Fruchtstand zusammen mit nicht originär zum Gynoeceum gehörenden Bestandteilen eine Fruchteinheit bildet (Pseudocarp, Anthocarp).

    Von beiden Aspekten hat man ja schon einmal irgendwie gehört, aber wie ist das jetzt genau? Mein AHA gibt's in der Auflösung.

  • Nichtnüsse sind Erdnüsse, Pistazien, Para-, Cashew- und Pekannüsse.

    Beim zweiten Teil der Frage bin ich mir nicht sicher, was gemeint ist, "Nüsse" wie die Erdbeere? Granatapfel? Banane, Ananas, nochmal Cashew?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Insgesamt sehr dicht dran. Und:

    Ich sehe schon... diese Frage geht in die Hose :)

    Beim zweiten Teil ist Deine Irritation durchaus berechtigt, weil die "Frucht"-Definitionen vielfältig sind.

    Entscheidet Euch einfach welche 3+3 Ihr ins Rennen schickt. 5+5 oder 10+10 haben ja gute Chancen die geforderten 3+3 zu enthalten.

    Eisvogel hat bei den Nichtnüssen diejenige dabei, die ich jüngst in meiner Familie besprach, um deren Willen ich zu Wikipedia und zu dieser Frage kam, die aber zu meiner größten Überraschung eben doch eine Nuss ist ;)

  • 2.Versuch:

    Nichtnüsse sind Erdnüsse (Hülsenfrucht), Pistazien (Steinfrucht), Para(keine Ahnung, aber auf gar keinen Fall eine Nuss)-, Cashew (Steinfrucht)- und Pekannüsse (Das ist vielleicht doch eine Nuss?).

    Beim zweiten Teil der Frage bin ich mir nicht sicher, was gemeint ist, "Nüsse" wie die Erdbeere? Granatapfel? Banane, Ananas, nochmal Cashew?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • ichwillauch! ichwillauch!

    Nichtnuss:

    Kokosnuss, Muskatnuss, Mandelkern

    Schonnuss:

    Erdbeere, Himbeere, Brombeere und - weil ich das glaube damals mal in Franken in Bezug zum Hiffenmark gehört habe - die Hagebutte

  • Entscheidet Euch einfach welche 3+3 Ihr ins Rennen schickt.

    Juuuuungs... Ihr könnt doch bis 3 zählen.

    Schon weil ich nicht der Fred bin und jede Antwort googlen muss.

    Also: die Erdnuss (um die ich neulich v.a. bezüglich Erdnähe mit Fam. diskutierte) ist eine Hülsenfrucht, da sie sich aber nicht öffnet und voll verholzt, ist sie morphologisch eine Nuss.

    Anders diverse "Nüsse", die nur Kerne irgendwelcher Früchte sind:

    Cashew-Kerne, Kokosnuss, Mandelkern, Para-, Muskat- und Pekanuss.

    Auch die Pistazie hat um den Samen eine Schale, um die Schale aber noch eine Frucht und ist deshalb keine Nuss.

    Die Runde geht an Halldor.

    Seine Erdbeere ist eine Scheinfrucht, und richtig: genau genommen sind die sandfarbenen Stippchen die Nüsse der Erdbeere.

    Die Him und die Brom sind derweil keine Beeren sondern Sammelsteinfrüchte, also sozusagen ein Konglumerat vieler.

    Deshalb habe ich etwas spitzfindig nach "einzelnen" Früchten gefragt.

    Deshalb sind fast alle Früchte richtig: der Apfel hat ein Kerngehäuse mit vielen, und der Granatapfel erstmal! Ananas ist eine Scheinfrucht wie die Erdbeere, nur eben ohne eine Nuss zu sein :S

    Die Banane hingegen gehört botanisch zu den Beeren. Und ist damit auch im engeren Sinne eine Frucht.

    Auch nach häufigerem Wechsel zwischen hier und Wikipedia komme ich allerdings seit dem Stellen der Frage nicht mehr damit klar, was denn eigentlich "Frucht" bedeutet. Also die Frage wäre ja am ehesten "welches Obst ist keine Frucht" äh oder anders herum, ich weiß schon nicht mehr was ich wollte. Ich habe mich vom Namen "Scheinfrucht" (Erdbeere, Ananas) verleiten lassen, die Frage um Obst zu ergänzen, das hätte ich besser gelassen. Denn Frucht als Oberbegriff ist "die Gesamtheit der Organe, die aus einer Blüte hervorgehen, und die die Pflanzensamen bis zu deren Reife umschließen." Das würde dann ja fröhlich jene enthalten, die mehrere Samen enthalten... und...

    Ja. wenn der Schwarm das nicht definieren kann, ziehe ich den Fragenteil besser zurück.

    Achja... die Hagebutte ist eine Sammelnussfrucht, also... keine Frucht, weil das Fleisch aus dem Blütenboden entsteht und die eigentlichen Früchte die Kerne sind... äh... die Nüsse.

    Nächstes Mal an dieser Stelle: welche Meere verbindet der Suezkanal? o.ä.

    Halldor bitte.

  • Ich habe mal google bemüht, da ist die Pekannuss eine der Walnuss verwandte Nuss, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Die Erdnuss ist als Hülsenfrucht verwandtschaftlich keine Nuss. Die morphologische Definition (nicht-öffnen, verholzen) trifft mMn auch auf Kokosnuss und diverse andere zu, weswegen sie ja (fälschlich) als Nüsse bezeichnet werden, da sie eben wie solche aussehen. Schwieriges Thema, welches genauester Definitionen bedarf - ich weiß, warum ich kein Botaniker geworden bin...

    Darf man für das Suezkanalrätsel schon Nummern ziehen, ich wäre gerne vorne in der hesindianischen Schlange?

    ?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Na gut, eine einfacher zu knackende Nuss:

    Weihnachten steht ja vor der Tür, wie jedes Jahr für viele überraschend am 24.XII. - immer an einem fixen Termin. Nicht so wie das - für Leute denen es wichtig ist theologisch wichtigere - Osterfest, das ja mal früher und mal später im Jahr stattfindet.

    Warum das eigentlich?

  • Weil Ostern mondabhängig ist. Der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsbeginn (21.3.), frühester Termin des Ostersonntags ist demnach der 22.3.; letzter der 25.4., glaube ich.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ja, ja, ja und ja.

    Ich weiß noch als wäre es gestern gewesen, als auf dem Konzil von Nicäa, er alte Konstatin und seine Popen lange gerungen und zu guter Letzt und nach erbitterter Debatte die Quartodezimimimimaner den Protopasch... lassen wir das:laechel:

    Eisvogel Du bist.