• Zitat von "Atho"

    Weil er sagte, dass er ein mit Marmelade gefülltes Gebäckstück ist?

    Vollkommen richtig und damit Ball zurück an Atho :lach:

    "All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin. And therefore, as a free man, I take pride in the words 'I am a doughnut'."

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Lustigerweise sagt man in Berlin in der Tat des öfteren, dass man "ein" Berliner ist und nicht nur, dass man "Berliner" ist (jedenfalls kommt mir das durchaus oft zu Ohren...aber vielleicht hat JFK ja in der Hinsicht sprachbildend gewirkt?). Dazu kommt natürlich, dass der Berliner in Berlin kein Berliner, sondern, wie sich das gehört, ein Pfannkuchen (oder Pfannekuchen) ist Mag der Rest der Republik denken, was er will, der John hat das schon genau richtig gesagt und mit dem Ick sogar voll im Dialekt :lach: .

    Das nur als Ausrede hier mehr zu schreiben als: *Atho anstubs*

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • *Hammer hol* *Atho anstubs*

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Ich bin einfach mal so frech und mache einfach mal was, damit es nicht einschläft... :angel:

    Schnell gefragt: Wer/was/wie/wo/wann ist ein Haka?

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Na sowas, ich bin also anscheinend nicht die einzige, die gerade im Rugby-Fieber ist *lach*

    Ein Haka ist ursprünglich ein Ritualtanz der Maori (soweit ich weiß), bekannt in aller Welt wohl durch die All Blacks, die neuseeländische Rugbymannschaft, die vor jedem ihrer Spiele einen solchen Haka aufführt, um die Gegner einzuschüchtern.

    btw, den, den sie gegen Frankreich zeigten am Samstag, den fand ich mal richtig böse - ich kannte bisher eigentlich nur den Ka Mate, Kapa o pango ist bisher an mir vorbeigegangen, wie auch immer ;)

  • Pssst, ich hänge mächtig hinterher, weil ich ob Umzug nur immer mal zwischen Tür und Angel die Aufzeichnungen gucken kann...die alle Online zu finden sind, yeah.

    Ich liebe diesen Sport...und da bin ich doch mal froh hier jemanden gleichen Geistes zu finden. Bin für Neuseeland, schon weil sie Heim-WM haben.

    Ähm, ach ja...die Frage...die ist natürlich richtig beantwortet. Der Ball geht an Maeve :zwinker:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Naja, viel kommt davon bei uns ja auch leider eh nicht im Fernsehen, ich bin auch auf Live-Ticker und die wirklich sehr erfreulichen Videos danach angewiesen...ich bin allerdings aus Prinzip immer für die Iren - die All Blacks sind "nur" meine Sympathie-Ausweichmannschaft, wenn die Iren ausscheiden sollten ;) Auch wenn ich es ihnen tatsächlich gönnen würde mit dem WM-Sieg...sie sind jetzt wirklich schon so lange leer ausgegangen, dass es eigentlich schon sehr seltsam ist.

    So, hm, ähm...eine neue Frage. Ok...nehmen wir das hier.

    Zitat

    Was ist eine Sitzbagatelle?

  • Castortransportdemonstration? Also zu deutsch: an die Schienen ketten? Und das wird dann als Bagatelle ausgesessen ?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Nun Bagatelle bedeutet ja so viel wie Kleinigkeit. Und eine Sitzbagatelle ist demnach ein kleiner Sitz oder ein angedeuteter Sitz.

    Sitzbagatellen sind also Dinge, auf denen man recht unbequem, weil zu klein oder nicht pogerecht, sitzen kann.
    So was wie die Stangen an der Wand in Stehimbissen etc.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • So ein Teil, das man sich um die Hüften schnallen kann, einbeinig mit einer kleinen runden Sitzfläche, wenn man damit aufsteht, sieht es ziemlich bescheuert aus?

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Das wäre ein Melkschemel ;)

    Hm...denkt klein, aber nicht ganz...so klein. Klein für ihr Gebiet, nicht klein an sich...auch wenn das jetzt nicht unbedingt der hilfreichste Tipp ist...

  • Hm, also ein ''normaler'' Sitz nur in einem kleinen Zimmer.
    So was wie ne geschlossene Toilettenschüssel.......
    Oder ein Hochsitz, wie ihn die Jäger benutzen?
    Oder der Sitz im Sulky (wird das so geschrieben=?) ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Die Zone vor kleinen Kneipen, Imbissen etc, wo sie ihre Stühlchen hinstellen dürfen?

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Aliquantus hats im Grunde genommen. Die Sitzbagatelle beschreibt den kleinen Bereich, in dem Kleinstgastronomiebetriebe, aber auch zB Lebensmittelgeschäfte, draußen Tische und Stühle stellen dürfen, selbst wenn sie dafür sonst keine Genehmigung haben, es ist auch reglementiert, was dort ausgeschänkt werden darf (zB muss es Selbstbedienung sein, kein Ausschank von Alkoholika etc.).

  • Dann fahre ich mal fort.

    Charles Dickens war im Jahre 1842 etwas, das bis heute diverse Nachahmer gefunden hat, obwohl es den meisten recht schwer und/oder riskant vorkommt. Was war das?

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."