• Ich habe immer mal wieder über München gehört dass es abwertend als Deutschlands größtes Dorf bezeichnet wird weil es öfters den Großstädtischen Flair etwas vermissen lässt. Da ich nie längere Zeit in München verbracht habe kann ich das aber schlecht beurteilen.

    Noctum Triumphat

  • Nur um das klar zu stellen: es geht hier wirklich um eine Ortschaft, die keine Stadtrechte hat (Sprich: Tatsächlich ein Dorf ist)...

    München fällt damit also weg

  • Zitat von "Narne"

    Ein Tip vielleicht für uns? Bundesland?

    Naja, das schönste Bundesland natürlich: Rheinland-Pfalz.

  • Hassloch ist korrekt. Mit über 20.000 Einwohnern ist die Gemeinde sogar Größer (genauer sogar: die größte Gemeinde) als die namensgebende Kreisstadt des Landkreises, in dem Hassloch liegt.

    bpoint ist dran

  • Upsi, sorry für die Verzögerung. Hatte vergessen hier reinzuschauen...

    Aaaaalsoooo *tief-Luf-hol* Puhhhh..... Ja, wie, wo, was. Raten ist fast immer schöner als eine Frage stellen ^^
    Aber hier doch was in den verstaubten Windungen meines Gehirnes:

    - Was bedeutet die Abkürzung SCS?

  • Die Frage ist leider nicht eindeutig zu beantworten, da es ziemlich viele Bedeutungen für eine drei-Buchstaben-Kombi gibt.
    Das fängt an mit diversen Sportvereinen, über Anbieter von Zeitarbeitskräften bis hin zu Abkürzungen bei technischen Geräten, die alle möglichen Firmen nutzen..
    Wenn Du Die Frage ein klein wenig spezifizieren könntest? (Welcher Bereich zum Bleistift^^)

  • Dass es viele Bedeutungen gibt hab ich auch schon bemerkt, wollte es euch nicht zu leicht machen ^^

    Aber es ist eine technische Abkürzung gemeint.

    EDI: Hmm, wollte das hier nicht zum Erliegen bringen. Ab heute Abend 18 Uhr darf gerne jemand anders übernehmen, wenns bis dahin nicht weiterging, da ich übers WE seltener reinschau.

  • Nu hab ich euch hier lange genug behindert ^^
    SCS steht für Substation Control System, ein übergeordnetes Steuerungssystem, das sowohl Informationsverwaltungs- als auch Steuerungs- und Schutzaufgaben übernimmt, je nach Konfiguration und Hardware.

    Bitte der Nächste...

  • Jetzt was leichtes, das dürfte schnell gehen:

    Wenn man 2 Cola Dosen, eine Coka Cola und eine Coka Cola Light in ein wasserbottich wirft, was passiert und warum?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Du meinst sicher, dass sie geschlossen sind, oder?

    Hm, ich rate, die eine schwimmt, die andere geht unter. Welche? das soll ein Physiker begründen. Vielleicht was mit der Kohlensäure?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Soweit schonmal richtig, das eine schwimmt. Ja, es hat durchaus was mit der Kohlensäure zu tun, was der Dose Auftrieb gibt, aber dann würden ja beide schwimmen. Wieso aber nur eine?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Die Dose mit der normalen Cola wird untergehn, die mit Süßstoff wird oben schwimmen. Da in der Dose mit herkömmlicher Cola viel mehr Zucker (Saccharose) gelöst ist als in der mit dem Süßstoff (der zwar auch meistens ein Zucker ist, aber sehr viel stärker süßt und man dementsprechend weniger braucht) ist die Dichte etwas höher als in der Dose mit Cola light. Die Kohlensäure und die kleine Luftblase oberhalb der Flüssigkeit sorgen dann für ausreichend Auftrieb, damit die Dose schwimmt. Ohne Luftblase würden vermutlich beide Dosen untergehen.


    Die Dichtedifferenz kann man auch mit Süßwasser und Meerwasser veranschaulichen. Ein Liter Süßwasser wiegt weniger (zwar nur ein wenig) als ein Liter Meerwasser, da dort weniger Mineralien gelöst sind.

  • Rischtig, mach weiter Mhukka.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ja, das ist im Prinzip richtig.

    An diesem einen Punkt liegen drei Phasen nebeneinander vor. Bei Wasser liegt er bei 0,01 °C und 611 Pa. Man kann ihn recht gut zur Bestimmung von Temperaturfixpunkten benutzen.