• Ja, Eule ist schon auf dem richtigen Weg. Aber Helmträger hat die Temperatur mit reingebracht.

    Wenn ihr mir jetzt den Namen des Phänomens nennt, dann habt ihr es. Dann erkläre ich euch auch gerne wie es ungefär funktioniert, da das Phänomen bislang nicht wirklich hinreichend erforscht ist.

    EDIT: Hab Helmträger mit Thorwulf verwechselt... wie peinlich xD

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

    Einmal editiert, zuletzt von KampfGurke (27. Februar 2013 um 13:55)

  • Richtig. Das sind die sogenannten Singenden Dünen, die ein laues Brummen, Dröhnen, Donnern oder Trommeln und Summen verlauten lassen.

    Wie funktioniert das? Das geht nur, wenn eine große Differenz zwischen der Oberflächentemperatur und der Kerntemperatur der Düne existiert. Wenn dann an einem Hand (wodurch auch immer) Sand abrutscht, gibt es 'strömungen' im Sand. Die oberen Schichten rutschen ab, wandern nach innen und die darunterliegenden Schichten rasseln weiter hinunter und so fort. Das funktioniert aber nur an Hängen mit ca 35° Winkel. Der kalte Dünenkern funktioniert als Resonanzkörper und versärkt die Reibungen der einzelnen Sandkörner, die Schall abgeben.
    Erstaunlicherweise können auch Menschen das hervorrufen, wenn sie zu 5. oder 6. mit Brettern den Sand gleichzeitig lösen und an der Düne runterrutschen. Dann kann es passieren dass es dröhnt.


    Eule, its your turn.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Wie hieß der chinesische Admiral, der eine Giraffe an den Kaiserhof brachte und wie viele Kinder hatte er?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Zitat

    Das ist Admiral Zheng He und da er ein Eunuch war hatte er auch keine Kinder!

    Einmal sind meine Fragen zu schwer, einmal zu einfach...
    AMZ ist.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Weil der Klang "Tschüss" einem chinesischen Wort entspricht? Und dieses hat irgendeine Bedeutung die überhaupt nicht in den Kontext passt... öhh... Rate Rate... "SchweineohrenAuflauf"

    Noctum Triumphat

  • Da niemand ne Idee zu haben scheint, hier ein Hinweis:

    Zu einem Chinesen Tschüss zu sagen würde diesen sehr treffen, da dieser Ausdruck auf Chinesisch eine schwere Beleidigung darstellt.
    Aus einem ähnlichen Grund gibt es auch in vielen chinesischen Hotels kein Zimmer mit der Nr. 4.

  • Weil vier auf Chinesisch soviel wie "Tod" heißt, vermute ich, das es so klingt wie "stirb". (oder so ähnlich)


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Okay, hier ist meine Frage: Was taten die venizianischen Marine-Artilleristen, damit sie sich auch nach dem Waffenverbot im 15. Jh. noch bewaffnet innerhalb der Stadtmauern bewegen durften?


    EDIT: Wenns zu schwer ist, dann sagt es bitte!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwulf (5. März 2013 um 19:23)

  • Ich muss raten und geh jetzt mal "mit der Brechstange ran":

    Sie verstümmelten sich selbst und nutzten dann Prothesen quasi als Waffen.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Leider falsch! *gg*


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Sie erklärten die Stadt zur offenen See, weil sie ja auf Holz über dem Meer erbaut ist, und auf offener See durfte die Marine nach verbrieftem Recht kämpfen und Waffen tragen?

  • Sie erfanden den Stockdegen? Irgendwo muss der ja auch herkommen...

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich greife mal Sebuz' Gedanken auf und sage: Die Soldaten schoben sich Teile von Holzplanken in/an die Kleidung und argumentierten, dass sie noch auf ihrem Schiff seien. Irgendwie sowas. ^^

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.