• Wer hielt die berühmte "Ich habe Fertig-Rede" und in welchem Jahr war das?

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Richtig, bei Intersse kann ich die wem per E-Mail als Sound-Datei schicken.

    Mach weiter Bren-Madadh

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • ich tippe eher auf ein Afrikanisches Land.
    Wie wäre es mit Äthiopien oder Nigeria.
    Die Amtssprachen in Indien sind meiner Meinugn nach nur Hindu und Englisch.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • England?
    Die jeweiligen Regionen haben doch die regionalen Sprachen als Amtsprachen, oder? Also Wales, Schottland,...

    Anosnten vielleicht Kanada. Wobei es dabei wohl offiziell auch nur französisch und englisch gibt.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Mit Englisch, Afrikaans, isiZulu, Siswati, isiNdebele, Sesotho, Nördliches Sotho, Xitsonga, Setswana, Tshivenda und isiXhosa hat Südafrika die meisten national gleichgestellten Sprachen (11 Stück). Atroch kann weitermachen.

    Congress shall make no law...

  • Moment.
    Es war nach Amtssprachen gefragt, nicht nach gesprochenen Sprachen.
    Ich will Atroch nicht seine Frage abspenstig machen (ich kenn die Antwort auch selber nicht) aber sind das in Südafrika ALLES Amtssprachen?
    Du hast Dich in Deiner Auflösung da ein wenig uneindeutig ausgedrückt.
    No Offend, war nur nicht ganz klar, weil eine gesprochene Sprache nicht gleich einer Amtssprache ist.

    @jilo: Wales, Schottland und Nordirland haben formen des Gälischen, ich glaube das gilt nicht^^

  • Alles nationale Amtssprachen?
    http://www.suedafrikatour.de/allgemeines/sprache.htm
    Hiernach nicht...

    http://www.studienreise-suedafrika.de/3.1-informatio…-suedafrika.htm

    Zitat

    [...]Englisch ist die Muttersprache von Südafrikanern britischer Abstammung und die Amtssprache in Südafrika. Um die lokale kulturelle Identität jedoch zu wahren, werden in den unterschiedlichen Provinzen z.B. Straßenschilder in Englisch und in den jeweiligen Sprachen der Region beschriftet.

    Nach diesem Bericht wären das dann regionale Amtssprachen (Der Bericht ist von 2004, also relativ neu)

  • Zitat

    The official languages of the Republic are Sepedi, Sesotho, Setswana, siSwati, Tshivenda, Xitsonga, Afrikaans, English, isiNdebele, isiXhosa and isiZulu.

    Artikel 6.1 der südafrikanischen Verfassung
    und

    Zitat

    The national government and provincial governments may use any particular official languages for the purposes of government

    Artikel 6.3 legen diese 11 Sprachen als nationale Amtssprachen fest, daher ist Atroch dran.
    (Quelle)

    Congress shall make no law...

  • Das gibt lustige Schreiben...
    In 11 Sprachen gleichzeitig einen Strafzettel zu bekommen ist bestimmt witzig^^

    Der erste Satz besagt, dass es diese Offiziellen ("Amtssprachen") in Südafrika gibt.
    Der zweite Satz ist nicht ganz vollständig, bitte mach sowas kenntlich, wenn Du schon zitierst.
    Es steht allerdings nicht explizit, dass alles nationale Amtssprachen sind, sondern nur, dass die "Governments" dazu angehalten sind, diese Sprachen nach Möglichkeit zu nutzen, mindestens jedoch zwei davon. Eine dürfte zumeist Englisch sein (zumindest nach dem Artikel, den ich gefunden habe), die andere scheint eher regional bedingt zu sein (je nach Bevölkerung).

    Und ich habe auch nicht gesagt, dass Atroch nicht dran wäre ;)

  • 1. Wikipedia sagt:

    Zitat

    Eine Amtssprache ist die Sprache, in welcher öffentliche Stellen sich untereinander und mit den Bürgern verständigen.

    also die Sprache, die die Regierung bzw. die Bürger (v.a.) im Schriftverkehr verwenden. In der Verfassung ist ier festgelegt, dass man dabei nicht alle benutzen muss, dass schränkt aber die Verwendung der anderen nicht ein.

    2.

    Zitat

    Die Amtssprachen der Republik sind ...

    also der ganzen Republik und nicht nur eines Teils davon.

    3. Noch ein Stück weiter steht

    Zitat

    ... all official languages must enjoy parity of esteem and must be treated equitably.

    also sind alle Sprachen auf nationaler Ebene gleichberechtigt.

    für den Fehler beim Zitieren entschuldige ich mich natürlich

    Congress shall make no law...

  • Was man mit nem dahergeworfenen (und schlichtweg geratenem) Brocken doch alles auslösen kann *gg*

    Neue Frage, ja....

    Wo findet man so genannte "Chaotische Terrains"?

  • Also da gibt es gleich zwei Orte.
    Einmal ist es das Zimmer meiner Schwester, besonders in der Nähe ihres Schrankes.
    Zum zweiten, muss ich zu meiner Schande gestehen , ist es mein Schreibtisch NACH dem Wochenende. So was von Chaotischem Terrain findet man selten.

    Wahrscheinlich lässt du die Antwort nicht gelten , oder ? Ich könnte da noch was von dem illegalen Müllablade3platz in der Egererstraße .....jaja, schon gut.

    Also, ernsthaft. Ich vermute mal, es hat was mit Mathe oder Computerprogrammierkram, wahrscheinlich auch mit Physik oder Sternenkunde zu tun, und da habe ich leider keine Ahnung. Ich müsste höchstens Günther anrufen, aber der ist in Urlaub....

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hehe, kenn ich...allerdings nenn' ich das eher "Badlands" :lol2:
    Und bei meiner Schwester wär chaotisches Terrain in Verbindung mit ihrem Zimmer noch stark untertrieben...

    Kleiner Tipp: Ich bin Anti-Mathematiker...^^