Probleme mit dem Meister

  • lol^^ seltsame Geschichte.

    Zitat

    Einen Druiden ( Der SL hat was gegen ihn. Ansonsten ist er mit seinem Zorn der Elemente im Kampf zu gebrauchen. Er kennt die Götter nicht und hat nicht alzuviele Zauber.)

    Wurde nicht vorher mal gesagt, dass der Meister AP´s abgezogen hat, wegen ketzerischem Verhalten (von Elf und Druide)? Würde er es also als schlechtes Rollenspiel werten, wenn die Gruppenketzer ketzerisch handeln? :lach:
    Naja... jedem das Seine.

  • Die AP-Verteilung kommt mir ohnehin etwas seltsam vor. Für ein kurzes Neben-AB, das nur dazu diente, die neuen Helden zusammen- und in die Handlung einzuführen, bekamen wir 10 AP. Klingt angemessen...? joh, war soweit okay, kann man nix sagen.
    Nun gut, für Wegelagerer, 40 Zwergenplatte-Goblins, eine Reise durch's Gebirge und die 200 Mann am Fluss gab es für jeden, auch die neuen Helden, die weniger lang dabei waren je 20 AP.
    Wo sind die Mathematiker unter uns...?

  • Ups.. stimmt ja ^_^" *ein wenig vergesslich ist, was professionen angeht*

    Es wäre sicher praktisch wenn er mal Spieler wäre, aber ich befürchte, dass bringt nicht so viel.. er hat recht .. extrawagante... charas. *sich nur an das 8 oder 12 Jährige Mädchen erinnert, das sich an einen Helden hägen wollte und von dem lernen wollte...* Oder der ABSOLUT NICHT Badoken Elf, der so perfekt sein soll, das er fast schon zurück ins Lich müsste.
    Wie dem auch sei. Es wird schwer werden ihn überhaupt von einem Standpunkt, der von seinem eigenen abweicht, zu überzeugen. *Das schon durch diverse Diskusionen wegen anderen Dingen gemerkt hat*

    Vorallem wenn man bedenkt, das zuvor ein kleines AB mit den Original Chars gespielt wurde (wobei Horizont und Sanginius da noch nicht dabei waren) und die dafür 100 AP bekommen haben. Alles in allem haben wir in dem AB nicht mehr gemacht als wir alle in den letzten Tagen.. da haben wir aber nur 20 AP bekommen...

    Auch fies: weil der Magier einmal Würfelpech hatte, als die Tänzerin zum ersten mal einen Betörungstanz machte und er ihr für den rest des Kampfes sabbernd nachlief, muss er immer, wenn es pikantere Situationen kommt (sprich, wenn sich die Tänzerin aufreizend gibt), eine Selbstbeherschungsprobe machen.. als einzigster... auch wir anderen sehen sie, aber nur er muss würfeln. Das dumme daran.. bis auf das letzte Treffen hat er seine Probe immer wieder verhauen. Auf die dauer macht ihm das dann auch keine Spaß mehr..

  • Wenn alles nichts hilft, wenn er sich nicht einsichtig zeigt, die Gespräche nichts nützen, er das Meister amt nicht abgeben will, dann müsst ihr wohl wirlich ohne ihn DSA spielen.
    Ich weiß, es ist nicht leicht, so etwas dem Menschen dann wirklich zu sagen. (wieso muss eigentlich immer ich derjenige seien, der die Arschkarte zieht? Das Leben ist ungerecht.)
    Aber letzentlich muss man den nutzen für die Gemeinschaft mit dem Schaden des einzelnen Abwägen. (um es mal utilitaristisch auszudrücken.)
    Wenn er euch den Spass an DSA vermießt, dann tut was dagegen. (Die Menschen sind Böse, man muss böser seien als die anderen, um in dieser Welt zu überleben. (ausnahmen bestätigen die Regel :lol:) :iek:)

  • Hm, wenn in unserer Gruppe jemand einmal vom "Tanz der Liebe" beeinflusst wurde, dann würde derjenige Spieler wohl selbst darauf achten, dass sein Verhältnis zur Tänzerin vielleicht permanent verändert hat. Dass man das ständig mit Selbstbeherrschung überprüft finde ich sinnlos und nicht stimmungsvoll... Mal ehrlich, wenn man unsterblich in die Sharizad verliebt sein sollte, dann wird man im Kampf doch etwas anderes zu tun haben, als zu versuchen ihre Brüste in den Händen zu wiegen... WENN man nun meint die Selbstbeherrschungsprobe machen zu müssen, würde ich höchstens eine Modifizierung der AT/PA-Werte vorschlagen, weil man abgelenkt ist, oder weil man bemüht ist die Tänzerin zu beschützen.

  • So wir haben uns nun zusammengetan (aso nur die Spieler) und mal zusammengetragen was uns gestört hat. Leider waren wir dabei nicht Vollzählig, so dass nicht jeder etwas von unserem Gespräch mit dem Meister wissen wird .. bzw vielleicht durch die "professionelle" Vorbereitung ins Staunen kommt.

    Ich habe gestern etwa eine Stunde damit verbracht mir das Berechnungsschema unseres Meisters anzuhören, was AP betrifft.
    Nachdem ich das missverständnis klären konnte (er hatte mich zwischenzeitig als PGler bezeichnet, weil ich überhaupt gefragt hatte warum wir bisher nur 20 AP bekommen haben... ich habe spaßeshalber erwähnt das das nur 0,85 AP pro Platte war :P)
    Dannach legte er los .. es gibt bei ihm soganannte TASKs zu ergattern welche man durch gutes Rollenspiel oder durch Situationen bekommt ... heißt wenn ich dem Straßenkind verspreche eine Holzfigur zu schnitzen gibts ne TASK-karte .. und NUR FÜR DIESE erfüllten Tasks gibts AP ... naja nicht ganz
    für Gespräche der Spieler untereinender im guten IT gibts manchmal 1-5 AP Bonus und für neue Gegnersorten gibts nochmals 1-5 Ap extra, wegen Erfahrungen in der Bekämpfung oder so ...

    Sprich wenn wir nur 20 AP bisher gemacht haben waren wir einfach saumäßig blöd :P
    (Ich glaube das Spiel wird dann demnächst darin ausarten, dass die helden hilfsbereit wie sonnst was durch die Stadt rennen und alles tun um nen Lvl up zusammenzubekommen, da es für das AB an sich ja nix gibt)

  • So eine Art und weise der AP-Vergabe find ich total bescheuert... Wieso sollte der bornische Adelssohn zu nem Straßenjungen gehen, um ihm ne Holzstatue zu schnitzen... solche Dinge sind doch eher für den Jäger da und "für ihn stellt das ja die einzige Möglichkeit dar, mit normalen Menschen zu Kommunizieren... bei dem Benehmen..." ;)

    So hätte also ein menschenbezogener Char bei ihm die Möglichkeit durch solche Dinge ständig AP´s zu bekommen... Meiner Meinung nach sollte es nur zusätzliche, belohnende Punkte für gutes Rollenspiel geben (oder vielleicht auch Abzüge für erbärmliches). Es ist ebenso gutes Rollenspiel, wenn der Schwazmagier auf irgendeine legale Weise versucht den Praios-Geweihten abzuwimmeln, wie es für den Jäger in obigem Beispiel wäre. So hat nunmal der eine eher die Einstellung, dass die Drecksarbeit für den dreckigen Zwergen ist und der andere Hilft dem einbeinigen Bettler bis zum Traviatempel, bevor er auch nur den Wunsch ausgesprochen hat.

  • Nun ja ich stelle mir das ohnehin lustig vor wie wir da zu APs kommen...

    Ein Druide (Hüter der Macht; auf Pilgerschaft)
    Ein Elf (Elfische Weltsicht lässt grüßen)
    Eine Sharizad (Goldgier 7, Eitelkeit 7)
    Ein Jäger (Gesammelte Komantare "...", "... ..." und "... ... ...")
    Eine Amazone (Vorurteile Männer, adliger Abstammung)
    Eine Gladiatorin ( Du ziehst eine Waffe? Eine herausforderung .. guuut)

    Jop ich sehs schon kommen ... wir sterben mit Stufe 1 *gg*
    Oder gehn auf suche nach neuen Tierrassen damit wir für die bekämpfung APs bekommn :P

  • Wie kommt eine Amazone an adelige Abstammung? Es gibt keine Adeligen auf Amazonenburgen und wenn sie nachträglich dem Orden beigetreten ist, ist auch nichts mehr mit "Ich bin Adelige blablabla".
    So als Anmerkung am Rande.

  • Moins,

    also, hab gerade interessanter Weise erfahren, wofür mein Elflein 3 AP bekommen hat (jaja, ganze 3!!):
    ein ausführliches aus Isdira geführtes Gespräch mit der NPC-Elfe zum Thema "Isolation des Elfen unter Menschen und die damit verbundenen Gefühle"... ^^;; Naja, Isdira können wir zwar nicht, aber die Elfen halt. Das Gespräch hat bestimmt an die 2 1/2 Seiten gefüllt. Im Anschluss wurde gemeinsam musiziert...
    Irgendwie habe ich mal wieder Lust, meinen allerersten Chara von vor Jahren, ebenfalls einen Elfen, zu spielen. Wer ohne jede Ahnung von DSA einen Elfen spielt, wird wahrscheinlich dieses Ergebnis bekommen: spitze Ohren, Schwert, Fulminictus, vielleicht n Balsam. Aber auch einen badoc Elfen kann man wie er ist gut spielen, und warum auch nicht - das Leben unter Menschen hat schon so manchen Elfen dorthin gebracht... oh well.

    Wir sind derzeit mit dem Verfassen einer ausführlichen Email becshäftigt, die all das zusammenfasst, was uns so aufgefallen ist. In diesem Zusammenhang schon mal danke an alle, die ihre Meinung kund getan haben. ^_^x

    Die Amazone: Tja, kA wie sie das angestellt hat. ^^x Ehrlich gesagt hab ich mich mit denen nie beschäftigt (weil weibliche Charas, iiiih ^^;;;;;; ), aber der Meister, dre bei der Chara-Erstellung half, wohl auch nicht...

    In diesem Sinne!
    ~Horizont

  • Ich sag bei unserer Ama auch nur Prinzipientreue Waffenpflege ^_^"
    Ausserdem hast du ihre Goldgier vergessen ^_^"

    Was ich persönlich komische finde (ist uns auch beim zusammentragen aller Infos für die Mail augefallen) Unser Meister lotst uns um alle Städte herum (Von Werheim bis kurz vor die Samalandersteine gabs keine Stadt) obwohl wir anfangs eher Städtecharas waren...
    Original Besetzung:
    Jäger,
    Sharizad,
    Magier (der immer noch dabei ist, aber wohl bei der Aufzählung vergessen wurde ^_^"),
    Zwerg (ist nicht mehr in der Gruppe),
    Hexer (jetzt Elf),
    Amaunir (jetzt Druide) und
    Schelmin (jetzt Amazone).
    Mit dieser.. Kampfstarken *hüstel* .. Truppe (wenn der Zwerg nicht da war, war die Nagelpfeile der Tänzerin wohl das gefährlichste an uns) sind wir dann quer durchs Gelände.
    Als uns dann bei nem Angriff von damals noch 12 Goblins klar wurde, dass wir das so nicht schaffen können, haben wir drei uns entschlossen, die Charas zu wechseln. Mal abgesehen davon, das es dan plötzlich 40 Gobbos waren, ging das eigentlich recht gut.

  • hohohoho ich dachte unser Meister währe manchmal schlimm, aber das ist echt krass.
    Mal abgesehen davon das ihr nur in etwa 20 ap pro abenteuer bekommt. ( wenn ich das richtig verstanden habe.
    Bei stufe 1 chas sollten das mindestens 100 sein ( zumindest haben das die meisten fizielle abenteuer für diese stufe, oder sogar 200
    ( siehe >Spielsteinkampagne)
    ach und unser meister hat anfangs auch übertrieben, und uns in einem abenteuer unmenschlicher gegner oder vor unlogische situationen gestellt, weil er irgentwie den hang hat alles episch zu machen.
    Naja dieses problem haben wir so gelößt, das wir nun nur noch ofizielle abenteuer spielen da kann er nicht viel falsch macht, zumindest was die ap vergabe und die stoiry angeht ^^.
    Ach und ich würde nicht gleich mit dem meister "schluß" machen nur weil er im moment ein bißchen nervt, routiert einfach beim meister sein, da kann er nix dagegen haben, weil ja jeder mal dran kommen sollte.

  • Unser Meister war mal sauer auf mich, wegen was weiß ich net mehr.
    Von seinen Bruder hab ich erfahren, dass er einen Riesenlindwurm ins abenteuer einbauen wollte, der meinen helden tötet, und der dann von seinem helden getötet wird.
    Kann man von einen Nachteil Rachsucht 10++ sprechen???

  • Hat Euer SL irgendwie das Rollenspielsystem verwechselt?
    Das klingt ja fast, als wenn jemand Shadowrun-Punktevergabe mit DSA-Punkten gemischt hat...
    "Hier, ich bin heute in großzügiger Geberlaune: Jeder bekommt für dieses Abenteuer (Drachen, Orks, Goblins, und natürlich die Magierin) 19 AP und fürs super Rollenspiel nochmal einen AP extra. Was sagt Ihr jetzt?"
    Wartet die Reaktion auf die E-Mail ab, und schaut dann, ob Ihr den Sl kickt, oder nicht.
    Die Argumentation, dass man niemanden kicken solltel, der das Spiel der Gruppe stört, halte ich für weniger gut. Manchmal muss man hart sein (habe ich auch schon erlebt, und einen Spieler, der nicht in die Gruppe passte, und der sich auch nicht integrieren wollte, gekickt. Allerdings mit der Rückendeckung der Gruppe!) und sich von Leuten trennen.
    Meine Meinung!

  • Klingt ziemlich heftig.

    Das mit der E-Mail ist ne gute Idee. Wartet die Antwort ab, und hofft, dass er einsichtig ist, wenngleich es mich stutzig macht, dass er nach 3 Jahren so meistert. Ich meine, wir alle haben einmal so oder so ähnlich (eher so ähnlich :lach: ) angefangen. Wenn ich das richtig verstanden habe, seid ihr mit 3 Leutz zu der Gruppe dazugestoßen. Vielleicht könnt ihr drei eine neue gruppe bilden, und der ein oder andere aus der momentanen Gruppe spielt dann auch mit. (spielt man eben teilweise in 2 Gruppen, wenn man den beschriebenen SL abhaben kann)
    Mir kommt es so vor, als wenn der SL seine eigene Geschichte erzählt, mit seinen eigenen Hauptcharakteren, und ihr seid nur Statisten. Ich kenne diese Situation: Als ein Freund von mir vor vielen Jahren das erste mal gemeistert hat bekam mein Magier einen persönlichen Dienstdämon oder Dschinn, der mir immer half, dazu noch mehr Artefakte. Ich konnte so alles wegballern, doch nicht durch mich, sondern durch die Artefakte/das Wesen. Oder er began ein AB mit: "Ihr habt alles verloren, und wacht in einem Wald nackt auf. Einige Elfen in Titanrüstungen und mit Titanwaffen tauchen plötzlich auf, legen euch wortlos magische Elfenkleidund, und jedem ein Titanschwert hin, verschwinden plötzlich wieder..." Solche AB haben dann höchstens ne Stunde gedauert, danach haben wir Spieler keinen Bock mehr gehabt.
    Aber das euer SL nach 3 Jahren immer noch so etwas als AB präsentiert... :rolleyes:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • So die Mail ist raus und die Antwort kam noch am selben Tag ... *hust*

    Nun ja ich möchte ja nun nicht alles hier reinstellen (wären an die 6 Seiten), deswegen nur Auszugsweise zitate:

    Wir hatten bemängelt, dass sowohl NPCs als auch Gegner über dem Stufe1-standard liegen und man sich immer nur als Statist in einer Geschichte fühlt.
    Antwort darauf war: Ja es sind einige Ungereimtheiten aber einige kommen durch gewollte Begebenheiten und andere dadurch dass ich das AB in der Form wie es ist
    nicht für eine Kleingruppe geschrieben hatte. Gefühl der Ohnmacht = so gewollt

    Wir hatten bemängelt das das Rollenspiel an den falschen Enden gekürzt wird,
    Beispiele hierfür: Bewegung im Kampf, Tagesablauf, Kommunikation
    Antwort hierauf: Ja ich habe einige Regeln außer Acht gelassen (Distanz) oder vielmehr es für mich berechnet. Ich wollte nicht noch zusätzliche verkomplizierung rein bauen. Die kämpfe wäre sehr viel unfreier gewesen wenn ich auf jede Regel gepocht hätte. Und ums 3fache länger. Dann ständen wir jetzt noch bei den Gobo. Ich bewerte besiegte Gegner nicht nach den TP die sie einstecken sondern nach dem RP und der Situation.


    Auf allgeimeine Sachen des Rollenspiels, wie das Plündern eines toten Gefärten und den verdeckt reisenden RG... der lvl 24er SM und der tatsache das 200 man sich verstecken konnten auf einer Wiese *hust* antwortete er wie folgt:
    Geruch und Geräusch = Der Geruch ist gegen den Wind zum Beispiel nicht zu erkennen. So guten Geruchssinn hat ein Elf auch nicht (und ich mag es nicht wenn der Elf als art alleswitterer gesehen wird).
    Die Geräusche hätte (als Beispiel) von einem Silentium verborgen werden können, aber allein schon das Tosen des Flusses und euer Gallopp sollten laut genug gewesen sein das zu übertönen. (außerdem hat die Elfe doch was gemerkt und euch gewarnt. Aber das Pferd ist ja durchgegangen oder?)


    Resultat des ganzen ist das er aufhören will zu meistern und aus der Gruppe aussteigen will. Das Angebot das wir einfach aussteigen wollte er nicht einsehen, da ein Opfer imerhin besser sei als 3 .. außerdem wäre mit 3 Leuten die gehen die Gruppe wieder nur 4 Mann Stark....

    Naja meine Meinung zu der Sache ist ja das er das ganze nicht wirklich als Kritik aufgefasst hat sondern als persönlichen Angriff auf sein Können.
    Ich hoffe nun so manch ein Missgeschick in einem Gespräch am Samstag auszumerzen, denn klar haben beide Parteien Fehler gemacht aber warum muss immer das extrem die Lösung sein?

    P.S Ein kleiner Hint den ich bekommen habe ist, dass es im 2ten Teil der Kampagne von den Salamandersteinen zur Academica Draconia geht. Mit etwa 1000 Mann im Rücken gehts also in den Rashdullswall 8|

    PP.S Dieses Abenteuer war eigentlich für die Feen-Con gedacht gewesen

  • Zitat

    Ja es sind einige Ungereimtheiten aber einige kommen durch gewollte Begebenheiten und andere dadurch dass ich das AB in der Form wie es ist nicht für eine Kleingruppe geschrieben hatte.

    lol, wenn eine Gruppe mit 7 Helden noch als klein gesehen wird, dann sollte man sich überlegen ob man nicht über eine Kriegssimulation online rollenspielen sollte...

  • Mir schien es auch so, dass er das meiste in der Mail als Persönlichen Angriff gewertet hat. Er hat sich selbst in seiner Antwort regelrecht nieder gemacht, was von uns nun echt nicht beabsichtigt war, eher das Gegenteil. Wir wollten nur klarmachen, was uns aufgefallen ist, uns gestört hat. Denn ohne Kritik kann man sich nicht verbessern (meine Meinung). Aber es gleich persönlich zu nehmen, ist schade. Es wird mit sicherheit schwer werden ihn davon zu überzeugen es als verbesserungsvorschlag zu sehen und drüber nachzudenken, statt gleich alles hinschmeißen zu wollen.
    Leider versteht er schnell vieles falsch. Den Vorschlag von Sanginius, das wir aufhören, da, wie es scheint, nur uns ein paar Sachen stören, werte er gleich als eigentlichen Grund für die Mail. Sprich er meinte, wenn wir aufhören wollen, dann brauchen wir ihm nicht so einen Mail zu schreiben sonders können es ihm auch einfach so sagen. Wobei die Mail doch nur als gutgemeinte Kritik gedacht (und so geschrieben) war. Ich glaube ich werde aus dem Mann echt nicht schlau, er gibt einem ständig neue Rätsel auf.

  • Hmmmm, mir kommt vor, daß euer Spielleiter bei seiner Aufgabe übervordert war und dies mit Autorität wettmachen wollte. Er hatte Angst, daß ihr Spieler euch so verhalten würdet, daß sein Spielplan wie ein Kartenhaus zusammenfallen würde. Von daher auch immer solche "auswegslose" Situationen. Ich vermute sogar anhand seiner Reaktion, daß euer Email für ihn ein guter Vorwand war, das Meistern und mal sicherlich für eine Weile auch DSA aufzugeben.

  • So ich wollte für den intressierten Leser nochmal das Ende des Abenteuers zusammenfassen.

    Ihr müsstet auf dem Stand sein, dass wir in einem aussichtslosen Kampf gegen 200 Mann in Vollplatte stehen, nicht wahr?
    Gut der Schmied (jetzt weiß ich wenigstens warum unser Meister immer grinsen musste als er das sagte) war in Wirklichkeit ein Rondrageweihter der unter dem Mantel der Verschwiegenheit reiste uhm ebensolche Problempersonen (die Elfe) zu beschützen.

    Macht keinen Sinn? Soll so sein :P
    Wir hatten gut 35 der 200 Mann in Vollplatten schon verdrescht (Wir haben wirklich alles benutzt was auf unserem Charabogen vermerkt war... ja selbst Blutmagie) als unser Meister mit dem Satz 'Es steht garnicht gut um Euch...' seine Vorlesung wieder begann.
    Nachdem der Schmied also die Liturgie des ehrenhaften Zweikampfes gesprochen hatte (nebst einem Monolog von bestimmt 2 Din-A4 Seiten) wieß er uns an zu fliehen...
    Ja, ihr habt Richtig gehört ... ein RG befahl die Flucht.
    Plötzlich waren da auch wieder Pferde. (Ich glaube mich zu erinnern das sie in den reißenden Ströhmungen des Sommerbaches ertrunken seien)
    Also ritten wir von dannen und ließen den Geweihten zurück. Dann wurden wir vor Erschöpfung ohnmächtig und erwachten erst am nächsten Abend.
    Nachdem die Elfe sich erstmal eine Runde Sorgen gemacht hat und es immernoch nicht für nötig hiel uns zu sagen warum wir das alles überhaubt machten, hörte man ein Knacken im Unterholz.

    Na was denkt ihr wer verursacher dieser Geräusche ist?
    Die Verbliebenden 150 Mann? Die 24er Schwarzmagierin? Falsch, auf einem Pferd sitzt schwerverletzt unser RG und berichtet das sie alle zu Boron geschickt wurden, dann verstarb er nach guter alter Hollywood-manier in den Armen der Elfe.

    Man entschloss sich also weiter zu reiten und gegen Abend kam man an eine Wegkreuzung ...
    (Wir kamen den Weg von Süden nach Norden geritten)
    Mittlerweile war Links und Rechts um uns herum wieder dichter Wald und es ging immerweiter in Richtung Salamandersteine.
    Durch die Nachtsicht des Druiden (Dolchzauber) und die Dämmerungssicht des Elfen konnte man früh genug bemerken das von Osten nach Westen Reiter auf die Wegkreuzung zupräschten, wohl hatten sie es eilig. Einziger Anhaltspunkt der uns gegeben wurde waren 'schwarze Vollplatten'... die Sache war also eindeutig.
    Maria (die Elfe) wollte grade in den Galopp antreiben als der Magier einwarf warum man unbedingt vor den Reitern an der Kreuzung sein müsste, da die Reiter sehr viel weniger als wir, wenn nicht durch die Helme mittlerweile garnichts mehr sehen konnten.
    Das wurde mit einem 'Könnt ihr reiten? Nein, also befiehlt Maria den Pferden den Galopp' abgetan.

    Es kam wie es kommen musste .. wir wurden gesehen und verfolgt. Aber think positiv, diesmal nur von 40 Plattenträgern. Wenn man bedenkt das wir zwar unerfahren im reiten waren aber dafür um einiges weniger an gewicht hatten, war es ein wenig unverständlich wie die Verfolger recht schnell von unseren 100 Schritt Vorsprung auf 40 Schritt heran waren. Ich denke es müssen verdammt gute Pferde gewesen sein, die gut 150 Stein tragen und jeder Shadif-stute im Galopp konkurenz machen.

    Und wurde also nahe gelegt bald was zu unternehmen. Allerdings wurde uns der Weg als etwa 4 Schritt breit beschrieben (also etwa Karrenbreite) drumherum dichter Wald .. so dicht das wir besser nicht dran denken sollten uns Aufzuteilen. Okay suchte man also nach einer anderen Möglichkeit... und.. siehe da dem Druiden fiel etwas ein.
    Ich fragte also in aller Seelenruhe nach wie denn die Chancen auf eine 'Wand aus Dornen' standen und bekam nach der Frage wie lange diese denn zum wachsen brauchte die Antwort:
    Reitenprobe+7, Körperbeherrschung+5, Zauberprobe+7

    Schelmisch musste ich grinsen als ich auf dem Chara-bogen den Vorteil wesen der Nach II erblickte. Fiel die Zaubererschwernis also quasi weg.
    Wagte man also das Risiko, sterben würde man so oder so.
    Ich muss gestehen ich habe in meinem Leben noch nie so viel Schwein auf einmal gehabt, denn dank Phex und meinem Würfel 'Badeperle' (der für manch eine 1er Serie bekannt ist) schaffte ich die Proben alle ohne einen TaW-punkt zu verbrauchen.
    Etwas verdutzt guckte unser Herr Meister in die Runde als die Laune sich merklich besserte denn hinter uns war eine vier Schritt Hohe, 4 Schritt breite und um einige Schritt dicke Hecke gewachsen. Doch zu früh gefreut. Wo man das Geräusch von Pferden und Reitern die ihrem Unglück aufgrund der Dunkelheit blind entgegenritten erwartete, tönte nur ein 'HALT!'.

    Irgendwie hatten die Verfolger es geschafft diese Hecke zu sehen, früh genug anzuhalten und einen Weg durch den Wald zu finden, denn unser Vorsprung war grade wieder etwas angewachsen als man wieder die Hufe der schwarzen Pferde vernahm.
    Schlussendlich hatte man nichts mehr zu verlieren, also teilte man sich auf und brach durch das Unterholz des Waldes, mehr darauf bedacht nicht vom Pferd zu fallen als alles andere.

    Diesmal hatte der Magier eine Idee und rief: Flim Flam funkel- Licht ins Dunkel!
    Eine Weile überlegte unser Herr Meister was das bringen sollte, aber beschrieb alsbald auch das strahelndhelle blaue Licht der Kugel... doch unser Magier hatte mehr vor als das.
    Er hatte den Zauber so modifiziert, dass er keinen gewöhnlichen Lichball gezaubert hatte sondern ein kleines Irrlicht, dass er nun in eine andere, als seine Rittrichtung, fort schoss.

    Schießen ist auch gleich da spassende Thema.
    Wir kamen auf einen Hang zu aufdem unsere Maria nebst einiger anderen Elfen stand und mit Bögen in unsere Richtung zielte. Uns wurde dann beschrieben, dass wir nur noch einen Schmerz fühlten und uns dann Dunkel vor den Augen wurde. Nein, nicht die Elfe hatte uns erschossen, die Verfolger waren es. Jap denn trotz Galopp durch die Nacht hatten sie es geschafft den Bogen zu spannen und uns punktgenau ins Herz zu treffen.

    Wer jetzt schon denkt es ist unwirklich der solle jetzt ein bis zwei Baldrian schlucken.
    Die menschlichen Helden wachten auf in einem dunklen Zwielichtigem Ort... einen unwirklichem Sog ausgesetzt. Einen Sog, der vondem Tor vor das wie standen auszugehen scheint. Es ist ein schwarzes zierloses Tor und nur ein einziger Mann steht davor. Wem es jetzt schon dämmerte, dass man vor Uthar stand, der durfte eine Körperbeherrschungsprobe +5 machen um sich gegen den Sog zu wehren, was schlussendlich doch nichts brachte, da wir uns nur 3 Sekunden von diesem Freikämpfen konnten.
    Also schwebten wir, nackt wie wir einst geboren sind auf den Alveranier zu, dieser Grüßte uns stumm und das Tor hinter ihm ging knarrend auf....

    'STOP!' hallte es durch das Zwielicht als eine altbekannte Gestallt sich zwischen uns, Uthar und dem Tor stellte. Der Herr RG hatte sich von der Tafel erhoben um uns in dem Ableben zu begüßen? Wohl eher nicht, denn er hatte die sanfte Tochter, Marbo zur Seite und schritt bedächtig auf uns zu; Grüßte uns stumm.
    Noch nicht genug des Guten kam eine Diskussion zwischen dem Verstorbenen RG, der Halbgöttein und dem Alveranier auf, welche sich mit unserer Anwesenheit hier befasste.
    PLötzlich kam ein rabe aus den Hallen hinter dem Tor herangeflogen und landere auf Uthars Schulter. Da Marbo ihn mit 'Vater' anredete war nur ein Schluss möglich; der Herr der Toten persönlich war zu uns gekommen.
    Als einjeder Held vor Boron niedergekniet ist und ihm seine bitte vergetragen hat warum er am Leben bleiben will, war der Herr des Schweigens soweit bereit uns eine zweite Chance zuteil werden zu lassen als plötzlich....

    Ein schwarzes Auge, von purpurner Energie umflutetet durchbricht diese Sphäre und saugt unsere (und nur unsere) Körper in seiner unendlichen Dunkelheit auf.
    Das letzte was wir sahen bovor uns wieder (wörtwörtlich) schwarz vor Augen wurde war, dass Boron ganz und gar nicht von dieser Entwicklung angetan ist.

    Wir erwachten auf einer Lichtung tief im Wald. Maria mit einem faustgroßem schwarzem Auge in der Hand neben uns. Sie hat uns zum Leben erweckt, rühmt sich sich und erklärt uns, dass das die Macht des Auges gewesen sei.
    Im übrigen hatte sie das die ganze Zeit in der Tasche. Das war der grund für die Verfolger und all die Strapazen... stellt sich für mich die Frage, wenn dieses Auge das kann, warum musste der Rg sterben?

    Zum Ende dieses Textes lasse ich euch raten wieviel AP mein Druide für all das hier bekommen hat..
    Angefangen mit den Raäubern im Wald, der Reise durch Wehrheim, den Goblins, den schwarzen Reitern, der Verfolgung bishin zum Tod. Was glaubt ihr was das Wert?