Beiträge von Horizont

    Hm ja, auf den Vorfall wurde dann wirklich nicht mehr groß eingegangen.
    "Oh Mist, das war jetzt nicht so... toll. Naja, weiter geht's...!" ^^;;
    Als yaoi-fan/slasher ist man da zwar garstig abgehärtet...

    Naja, tut meinem Fanatismus keinen Abbruch. ^_^x
    Aber "Magische Zeiten" ist ja auch so sehr unterhaltsam, auch wenn gleich als erstes Raidris kleinen Auftritt gelesen hab. *grins*

    Ich meine hier und da eine unwesentliche Abneigung durchschimmern zu sehen, aber ich lass einfach das Raidri Lied des Schwarzen Barden weiter auf repeat laufen und freue mich meines Fangirl-Daseins. XD Danke für die Titel, die werden mich ja - hoffentlich - ein Weilchen beschäftigt halten. ^_^x

    Hm, ob ich meine Gruppe dazu bekomme, eins von diesen ABs zu spielen, ohne dabei selbst meistern zu müssen? Hab das Gefühl ich müsste dann meine Mitteilungsfreudigkeit stark einschränken, sonst können die den Namen Raidri bald nicht mehr hören. ^^;;

    *auf Bücherjagd geh*

    Wenn schon der Spielleiter anfängt Dinge wie "Ich will die Flamme einatmen" von sich zu geben und dabei tief ins Kerzenlicht schaut, kann aus dem Abend ja nix mehr werden. *lach* Kerzenlicht führt bei uns, fürchte ich, nicht zum gewünschten Ergebnis der passenden Stimmung: irgendwer muss immer mit dem Feuer spielen, was in die Flamme halten oder, wie oben erwähnt, versuchen das Feuer aufzufuttern (dabei waren wir alle gut satt dank FOMP!). Außerdem:

    SC, insbrünstig: Hexen sind ja wohl weiblich!
    SL: Hexer auch.

    Aussagen, die bei der Geschlechterverteilung unserer Charas aber durchaus mal vorkommen können. XD

    Ich "leide" derzeit an einem schweren Fall von Besessenheit, Schuld ist der im Betreff erwähnte Schwertkönig. Ich weiß nicht mehr warum, aber irgendwann letzte oder vorletzte Woche hat mich eine spontane Begeisterung bezüglich Raidri gepackt und der muss jetzt irgendwie beigekommen werden, am besten mit Lesematerial. Mit DSA-Romanen im Allgemeinen kenn ich mich nicht wirklich gut aus, ein paar hab ich gelesen, ein ganz paar nenne ich mein Eigen, aber woher weiß der Laie, auf welchen Seiten sich der begehrte Schwertfuchtler rumtreibt? Weiß er (bzw sie XD) nicht, also ab ins Forum.
    Frage also: in welchen Romanen taucht Raidri kurz oder, bevorzugt, viel auf?
    "Der Schwertkönig" ist bereits verschungen, "Der Dämonenmeister" liegt vor mir, aber so ein Buch hält ja nur ein paar Tage, und was dann!?

    Danke schon mal,
    ~Horizont

    Dass bei uns das OT Überhand nimmt ist mir erst aufgefallen, als ich mal in einer anderen Gruppe gespielt hab (zwar nicht DSA, aber darum geht's ja net). Die haben extrem viel Wert auf die Szimmung gelegt: das Zimmer wurde abgedunkelt, Kerzenlicht hat kaum zum Lesen gereicht (nja, Vampire) und Musik lief im Hintergrund. So viel Aufwand betreiben wir in der Regel nicht, aber der Unterschied war auch eher die Disziplin. Der Meister hat sich sehr intensiv mit den einzelnen Spielern beschäftigt und der Rest war währenddessen still, man kam sich wirklich als Charakter angesprochen vor, nicht als Spieler, und glaubt mir, wenn euch *diese* NPCs gegenüber stehen, dann traut ihr euch auch nicht mehr das geringste Wörtchen OT fallen zu lassen. XD Wie gesagt, wir sind da lockerer. Wir wollen Spaß haben, und wenn halt hin und an einer was einwirft, nun ja. Regeldiskussionen haben wir weniger; die meisten haben so "ihre" Charakter-Klassen, die sie schon lange spielen und die sie und der Meister gut kennen. Hinzu kommt, dass wir unseren ohnehin schon geplagten Meister auch noch zum Festhalten an der dritten Edition nötigen, so dass wir uns nicht in ein uns technisch unbekanntes System stürzen müssen. ^^;;

    Niemand ist perfekt, aber als Meister würde ich sagen: bring deine Spieler irgendwie dazu, sich stark mit ihrem Charakter zu identifizieren. Wenn jemand wirklich Alrik ist, und nicht Jürgen, dann fallen ihm die Simpsons gar nicht ein. Heh, schöne Theorie von jemandem, der selbst zum OT neigt. *flöt*

    *von Sanginius ins Forum geschubst wird* *umschau* ...
    Okay, is' ja gut. Ich geb's zu - seit ich DSA4 spiele haben meine Charas alle den Vorteil 'Gutaussehend'. Aber es passt! Ein Elf und ein Hexer der Schönen der Nacht...(was macht der Bogenschütze in der Liste?)! ^_^x Naja, und hätte es so was in DSA3 gegeben... *auf CH-Werte schiel*
    Nennt mich einseitig, was soll's. Es kommt ja auch immer ein bisschen darauf an, wie man seinen Chara spielt, nicht wahr? ^^x Außerdem fürchte ich, bin ich leichtem Einfluss aus der Anime-Welt ausgesetzt, die mit den hüschen Kerlen (Bishounen) ja nur so um sich wirft. ^_^;;

    ~Jea (*dezent auf Signatur deutend*)

    Also was das Alter angeht würd ich mit mal Schattenkatze anschließen: 12-14 is okay, jung aber spielbar.

    Mit sieben kann man ausgezeichnet schwimmen! Frage ist, ob man es ihr beigebracht hat.

    Ansonsten seh ich - Werte hin oder her - das Problem weiterhin in der Gruppe. Wenn sich keiner des Kindes annimmt ist der Chara nicht spielbar, denn selbst wenn es dazu in der Lage wäre (was es imho nicht ist), warum sollte die Kleine (deren Namen ich btw nicht aussprechen kann oOx) einer Gruppe Wildfremder nachlaufen, von denen sie keiner will...!?

    ~Jea

    Ich spiel jetzt schon ne ganze Weile den einen oder anderen Elfen, aber die ausgeprägteste Reaktion war bisher, dass dre Elf nicht wirklich in die Gruppe aufgenommen wurde. Neugier und Interesse war schon mal seitens magiebegabter Helden zu vermerken, aber wirkliche Ablehnung in Form von Vorurteilen - kann ich eigentlich nicht sagen.

    Der Grund liegt zumindest in meinem Gruppen auf der Hand: Über Elfen wissen die meisten Spieler nicht annähernd so viel, wie der Elfenspieler selbst. Das ist halt das Spitzohr, das man aus den Fantasy-Filmen/-Romanen kennt. Darauf, dass das oft auch auf die Spielweise des Elfen zutrifft, geh ich hier mal jetzt nicht ein, das Thema ist irgendwie... ausgetreten. ^^x

    Einen Elfen möglichst "elfisch" zu spielen ist ja schon schwer genug, selbst wenn man die Beschreibungen aus dem Regelwerk kennt und sich einen haufen Gedanken dazu macht.
    Um die Reaktion auf den Elfen nachvollziehen zu können, braucht es zum einen das entsprechende Hintergrundwissen (welchen Ruf haben Elfen beim Durchschnitts-Aventurier etc.) und zum anderen eine genaue Einschätzung des eigenen Helden (hatte der Held schon Kontakt mit Elfen, ist er abergläubisch etc.) - und ich glaube, hier scheitert es.
    So ein Elf ist ja auch praktisch - mag sich der Spieler denken - und man will ja auch den Elfen-Helden nicht ausgrenzen.

    *seufz* Mal sehen, wie ist es meinen Elfen so ergangen...
    Mein erster Elf wurde sofort von zwei weiblichen Helden überfallen - männlich, gutaussehend und ein Elf: passt, nehmen wir! Und Heilen kann der auch noch! ... okay, es war mein erster Held, lassen iwr ihn außen vor. ^^x
    Wen haben wir da noch... ein kleiner Auelf. War lustig als er sich mit dem Druiden über das "Zaubern" unterhielt, wobei beide nur gebrochen Garethi sprachen... ansonsten hat die Gruppe die Tatsache, dass es sich um einen Elfen handelt, ziemlich kommentarlos weggesteckt.
    Zusammenfassend könnte man das als allgemeine Reaktion gelten lassen. Elfen mögen in Aventurien hier und da einen schlechten Ruf genießen (Hühnerdieb etc.), aber bei den Spielern sind siie weiterhin hoch angesehen. ^_^x

    ~Jea

    Ich halte die Idee an sich für nicht schlecht - einen Helden von jung auf zu spielen ist schon reizvoll, ABER! Sechs Jahre ist bei aller Liebe zu jung. Ab elf oder so würd ich's ja noch hinnehmen, dreizehn wär besser - in dem Alter is ein junger Mensch noch formbar genug um alles mögliche zu lernen. Und wenn mit sechs Jahren magische Kräfte entdeckt werden, warum da zum Viertelzauberer greifen, bei richtiger Ausbildung is da doch noch alles drin!
    Hinzu kommt auch imho die Einstellung der anderen Helden: im nächsten Tempel abgeben wär da noch meine Idee, bei magischen Kräften halt in ner Akademie. Kinder in ner Heldengruppe... *sigh* ...weiß nicht, wie er sich das so explizit vorstellt.

    ~Jea

    Sanginius: Herrlich zusammengefasst, da kommt einem das eigene Leid gar nicht mehr so... leidensvoll vor.

    Naja, ganz so lustig war es dann beim Spiel doch net. Mein Elflein erschien (natürlich) nicht vor Boron. Elfen und Götter - oh well. Während also meine Kameraden mit dem Tode rangen, saß das Langohr friedlich auf der Wiese... zumindest wurde sein Aufenthalt nicht weiter beschrieben oder erläutert, ich durfte mir dann meinen Teil zu den Waldelfen der Salamndersteine denken.

    Diverse Leute haben uns vorgeschlagen, doch unsere eigene Gruppe aufzumachen - aber so verzweifelt sind wir gar nicht, jeder von uns ist in mindestens einer weiteren DSA-Gruppe - okay, keine davon spielt DSA4, gewisse Meister sind von Fanpro noch nciht überzeugt... *hüstel* ^_^x Nun ja, in unserer Ur-Gruppe ließe sich die "neue" Edition sicher einmal erproben... *grummel -wieder neue Regelwerke kaufen- grummel*

    Leider Gottes muss ich Sa insoweit absolut beipflichten, als dass es sich im Nachhinein wirklich anhört wie eine Parodie, selbst wenn man sich sachlich und ohne Ironie an die Fakten hält. Ich denke allerdings nicht, dass dies die Absicht des SLs war; vermutlich wollte er uns allen einfach etwas "ganz großes" bieten und ist dabei mehr als nur über das Ziel hinaus geschossen. Gut, und er mag Elfen, ein bisschen.
    Wir haben uns inzwischen so geeinigt, dass das nächste AB von jemand anderem gemeistert wird, dann müssten wir zumindest nicht ganz aussteigen...
    Ich für meinen Teil muss dann zwar drei Gruppen unter einen Hut kriegen, aber das passt ab Mitte Mai ja alles...

    Eines muss ich noch loswerden - diese Gruppe hat ihre Spuren in uns hinterlassen! Immer, wenn iwr und angeregt über DSA unterhalten werden wir gleich gefragt, ob es um unseren bewussten SL geht - und die Leute haben in der Regel recht...

    ~Horizont

    Mal was ganz anderes, wo wir uns hier schon über Geweihte unterhalten...
    ...spielt einer von euch einen Praios-Geweihten, bzw. haltet ihr sie im allgemeinen für spielbar? Ich kenn mich mit den DSA4-Regelwerken und deren neueren Infos net aus, aber ich hab mal gelesen, und stimme dem auch weitgehend zu, dass die Gelübte und die Gesetze eines Geweihten des Praios ihn davon abhalten würden, die Dinge zu tun, die Helden halt schon mal machen. Heimlichkeit und verstecken, hin und an auch mal das Gesetz "biegen" etc.
    Trotzdem hat es mich von jeher fasziniert, einen Praios-Geweihten zu spielen, auch wenn es bisher nicht dazu gekommen ist. XD

    What d'ya think?

    ~Jea

    Moins,

    also, hab gerade interessanter Weise erfahren, wofür mein Elflein 3 AP bekommen hat (jaja, ganze 3!!):
    ein ausführliches aus Isdira geführtes Gespräch mit der NPC-Elfe zum Thema "Isolation des Elfen unter Menschen und die damit verbundenen Gefühle"... ^^;; Naja, Isdira können wir zwar nicht, aber die Elfen halt. Das Gespräch hat bestimmt an die 2 1/2 Seiten gefüllt. Im Anschluss wurde gemeinsam musiziert...
    Irgendwie habe ich mal wieder Lust, meinen allerersten Chara von vor Jahren, ebenfalls einen Elfen, zu spielen. Wer ohne jede Ahnung von DSA einen Elfen spielt, wird wahrscheinlich dieses Ergebnis bekommen: spitze Ohren, Schwert, Fulminictus, vielleicht n Balsam. Aber auch einen badoc Elfen kann man wie er ist gut spielen, und warum auch nicht - das Leben unter Menschen hat schon so manchen Elfen dorthin gebracht... oh well.

    Wir sind derzeit mit dem Verfassen einer ausführlichen Email becshäftigt, die all das zusammenfasst, was uns so aufgefallen ist. In diesem Zusammenhang schon mal danke an alle, die ihre Meinung kund getan haben. ^_^x

    Die Amazone: Tja, kA wie sie das angestellt hat. ^^x Ehrlich gesagt hab ich mich mit denen nie beschäftigt (weil weibliche Charas, iiiih ^^;;;;;; ), aber der Meister, dre bei der Chara-Erstellung half, wohl auch nicht...

    In diesem Sinne!
    ~Horizont

    Die AP-Verteilung kommt mir ohnehin etwas seltsam vor. Für ein kurzes Neben-AB, das nur dazu diente, die neuen Helden zusammen- und in die Handlung einzuführen, bekamen wir 10 AP. Klingt angemessen...? joh, war soweit okay, kann man nix sagen.
    Nun gut, für Wegelagerer, 40 Zwergenplatte-Goblins, eine Reise durch's Gebirge und die 200 Mann am Fluss gab es für jeden, auch die neuen Helden, die weniger lang dabei waren je 20 AP.
    Wo sind die Mathematiker unter uns...?

    *grummel* Was heißt hier "hauptsächlich Heilzauber"... das is'n Balsam, so was hat man halt. ^^;; Er ist von der Profession her Kämpfer, nicht vergessen bitte, er kann sich verteidigen! Von Charas, die nur als Heiler hinter der Gruppe herlaufen halt ich net viel. ^^x

    Ähm, vielleicht merkt man hier ganz allgemein auch, dass wir mal ein bisschen Frust abbauen müssen, denn was da bisher so an "Diskussionen" mit unserm meister gelaufen ist - tut mir leid, das hat zu nichts geführt. Offensichtlich läuft es doch darauf hinaus, dass wir uns das DSA4-Regelwerk selbst komplett aneignen (soweit nötig) und wieder für uns spielen. *seufz*
    Naja, vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn der gute SL einfach selbst mal Spieler wär...

    Wir sind alle nur Menschen! ^_^x
    ~Horizont

    Moin zusammen!

    An dieser Stelle sollte gesagt sein, dass unser guter Meister nicht *jeden* von uns sprichtwörtlich die Klippe runterwirft (reise durch die Berge = 3W20 am Tag, bei allem außer 1 passiertw as negatives und bei 20...).
    Der Elf darf nämlich immer, wenn ihm was schlechtes dabei passiert (zB, Stürzen, Gleichgewicht verlieren etc.) noch 'ne Körperbeherrschungsprobe ablegen um sich zu retten, was die anderen Charas, inklusive der gewandten Sharizad, nicht dürfen. Und das Elflein trägt immerhin ein Schwert, was im Vergleich zur Tänzerin jawohl mehr Gewicht und mehr Behinderung bedeuten sollte.
    Interessant ist auch das Bogenschießen... wenn ich das richtig verstanden hatte, bekommt der Schütze aufschläge, wenn sein Ziel weiter weg ist etc, oder? (+3/+2/+1/0/0/-1) oder so ähnlich schaut das dann aus. Oder ist das tatsächlich zusätzlicher Schaden...? *zweifel*
    Naja, nicht umsonst ist dieser mega-mächtige NPC eine Elfe...
    Viel unlogischer finde ich in dem Zusammenhang auch, dass derart mächtige NPCs (die Super-Elfe, der Rondra-Geweihte) sich mit einer Gruppe Lvl1-Charas umgeben, die sie mehr aufhalten als unterstützen.
    Oh well, da das ganze eine Kampagne werden soll, müsste man das Ende wohl noch abwarten, aber derzeit sehe ich in der Storyline des ABs keine schlüssigen Zusammenhänge, dafür aber absolut willkürliches Power Gaming.

    In diesem Sinne!
    ~Horizont (Elf der Gruppe)