degen und rapier?

  • hi
    also, ich hab mir einmal die fechtwaffen in MBK angeschaut und da sehe ich im vergleich degen und rapier

    degen:1W+3; TP/KK: 12/5; gew: 40uz.; BF: 3; INI:+2; WM:0/-1

    rapier:1W+3; TP/KK: 12/4; gew: 45uz.; BF: 2; INI:+1; WM:0/0
    außerdem kann der rapier sowohl mit talent schwerter als auch mit dem talent fechtwaffen geführt werden.
    und jetz kostet der degen 30 oder mehr ST mehr weil er um 5 uz weniger wiegt und weil er eine um 1 bessere INI hat als der rapier? :confused2: da kauft man sich doch lieber einen rapier oder? oder gibt es da noch andere sachen, die der degen besser kann?

    mfg
    Kelthor

    Wer anderen den Kopf abschlägt, der hat ein Kopfabschlaggerät.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich sehe, was ich schreibe?

  • Nö den Degen. Denn bedenke. Fechtwaffen setzt man am besten mit dem Manöver Ausfall ein und da bekommt man mit dem Degen den wichtigsten Bonus den es für den Ausfall nur geben kann. INI+2...
    Aber am besten man nimmt das Florett... INI+3 AT/PA +1/-1...

  • ...Also ich für meinen Teil werde mich wohl kaum mit einem Rapier bei Hofe zeigen. Es geziemt sich nicht für unser eins sich mit der Waffe eines Gauklers oder Streuners zu verunstalten. Ein Degen aber das ist Kunst und Perfektion, ein Degen das ist meiner würdig....

    Was interessieren einen die Werte? Das ist ein Rollenspiel! ;)

    Wissen ist Macht

  • Degen oder Rapier?

    na ganz einfach man nimmt das Rapier denn es ist besser zu handhaben.
    was nützt der eine ini punkt meht wenn ich einen abzug von 1 auf meine parade habe?

  • Man nehme das Florett als Kleidung für gesellschaftliche Veranstaltungen, den Degen für die tägliche Kleidung und das Rapier für den Einsatz im Feld.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich stimme Hanzou vollkommen überein wenn er sagt, dass es nicht auf die werte der Fechtwaffe ankommt!
    Der Degen ist einfach eine wesentlich estetischere Waffe als ein Rapier und wahrscheinlich deswegen so teuer.

    Kennin

    Läufst du immer mit drei Bratspießen um die Gegend :zwinker2: ?

  • Zitat

    Läufst du immer mit drei Bratspießen um die Gegend?


    Bratspieß? Nein, das ist etwas für Dienerschaft und Thorwaler.
    Aber ich laufe auch nicht "mit irgendetwas durch die Gegend" sondern ich schreite oder flanniere.
    Und ich trage auch keine drei Waffen, so wie Ihr das wohl meint. Ich trage eine Waffe, so wie es sich einem Mann von Welt gehört... und diese Waffe wird nun einmal angepasst an der Situation.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @ Kennin

    jo so is dat richtig

    @ Topic

    für mich als bethaner Magier stellt sich die Frge eigentlich nicht.
    ich muss mich falls das nötig ist meiner haut erwehren und dies kann ich nun einmal besser mit einem rapier da ich hier besser parieren kann.
    zwar bin ich dann ein bissel langsamer aber ich pariere!
    das ist viel wert !

    zum degen kann man sagen das man ein bichen schneller ist aber dei waffe zerbricht auch leichter.

    so haben beide waffen ihre vor- und nachteile.
    im endefeckt kommt es auf den stil an den ich bevorzuge!

  • Degen sind was fuer Leute, die zu viel Geld haben- der stylische
    Taugenichts-Nichtsnutz-Rabauke-Strassendreck(isst was andere Leute wegwerfen)-Gluecksritter und Melonendieb benutzt ein Rapier...liegt doch auf der Hand...
    es sind nicht die Werte, die eine Waffe interessant machen...es ist der reine Hintergrund.....

  • :blabla: degen? rapier? ich hab mal einen dieser al'anfaner sklavenhalter *spuck* gesehen der hat versucht mit sonem draht nen thorwaler aufzuhalten... hat ihm das ding mitten durchs herz gestochen da ist hat der olle asleif im und noch fünf anderen den nichtsnutzigen schädel gespalten bevor er ihn überhaupt bemerkt hat .... :blabla:

    ;)

    Warum rülpset und furzet Ihr nicht? Hat es Euch nicht geschmacket?[br]Warum onanieret Ihr unter dem Tische? Gefallen Euch meine Töchter nicht?[br](Martin Luther war eine olle Sau :lol: )

  • Ich bin unschuldig :shocked:
    Und ich habe einen Degen tatzächlich mal als Bratspies zweck entfremdet.

    Wenn ich mir einen richtig schönen Fechter machen würde, so würde dieser versuchen die Vorteile von Florett und Rapier zu verbinden. dh: Rapier in die linke, Florett in die Rechte.... obwohl eine Linkhand wohl sinnvoller wäre.
    Das Degen und Florett teurer sind, liegt zum einen auch an dem Stahl, der für eine solch schmale Waffe verwendug findet, er muss von äußerst hoher qulaität seien.

  • Ich bevorzuge den Rapier.

    Ich mag schlanke Fechtwaffen, aber ich mag einen schnellen Schwertkampf noch lieber.
    Mit einem Rapier ist man schnell, aber man hat noch eine solide Klinge in der Hand.

    Zusammen mit einer Linkhand, einem Buckler oder einem zweckentfremdeten Langdolch ist das einer meiner favourisierten Kampfstile.

    Lieber mag ich nur ein Tuzakmesser und zwei Langdolche, beides ist schnell und vor allem die Langdolche sind heimtückisch und leicht zu verbergen.

  • Oh ihr Edelmänner kommt herbei und versucht mich mit eurem Bratspieß zu kitzeln. Wollen mal sehen ob es euch noch gelingt wenn euch drei Schneidzähne in die Brust hämmern und euch eine Axt den Schädel spaltet. :gemein::gemein:

    Nein aber mal im Ernst. Ich denke auch, dass der Degen teurer ist, weil man für ihn einen hochwertigeren Stahl verwenden muss. Zudem tragen ihn meist nur elde Leute und diejenigen mit Geld. Und sochen Menschen, Elfen oder wem auch immer kann man dafür auch ruhig ein wenig mehr abnehmen.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Das ist ganz klar eine Stilfrage.

    Als Stutzer sind Florett und Linkhand besser, da man dem anderen durch die Schnelligkeit zeigen kann, dass man ihm überlegen ist außerdem wirkt er dadurch auch edler.

    Der Rapier ist eher das Werkzeug um sich zu verteidigen, nicht für Duelle aus erste Blut und daher die favorisierte Waffe von Streunern, Halsabschneidern und anderen Helden... :lol:

    Aber am besten sind immer noch zwei hakendolche :lol: machen zwar nicht viel TP aber mit zwei Reaktionen und super entwaffnen-mod.s im schnellen Kampf durchaus effektiv.

    Eventuelle Rechtschreibungs- und Grammatikfehler sind volle Absicht und dienen dem Rollenspiel...manchmal

  • [color=purple]Könntest Du das bitte:

    a. etwas spezifieren?
    b. etwas freundlicher sagen?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Darstellungen der persönlichen Meinung kommen professioneller wenn sie
    1. Mit Beispielen und/oder Beweisen belegt
    2. Als Meinung gekennzeichnet
    3. nicht beleidigend (auch nicht scheinbar) sind

    Ich bevorzuge auch brachialische Waffen. Kriegsflegel, Barbarenäxte, Kriegshämmer (keine Rabenschnäbel), Breitschwerter etc. treffen mein Aventuriengefühl eher als so modernes wie Balestrinas, Stich(pieks)waffen und so: Weil sie sich besser in mein Aventurienbild eingliedern.
    Einen Kampf dieser Waffengattungen kann man kaum simulieren: Der Florettist dürfte für einen BBAxthieb sicher 3 mal unparierbar zupieksen.

  • Ja, aber mit den hübschen Pieksern kann er die BBAxthiebe nicht abfangen, und ein Treffer aus einer BBAxt (noch am besten mit Sturmangriff) macht um einiges mehr Aua.

    Ich werd demnächst mal eine E-Mail an die DSA-Redax schicken, um wegen ein paar Waffenmeistern nachzufragen, wenn wer was hinzufügen möchte, schickt mir ne PM

    @Topic: Die Wahl der Waffe hängt vom Status und vom Einkommen ab.