wieweit geht ein RG gegen die eigene Gruppe?

  • Zitat

    also aus der Beschreibung der Szene würde ich mich nicht wundern, wenn diese Särge unter einem Garten liegen und keinen Born-Segen haben.


    jupp :lol:

  • Nur so als Tipp lass sie wirklich alles merken. Da Aventurien eine welt ist die nur in Köpfen und auf PApier besteht muss man die Helden jede Konsequenz ihrer Handlungen spüren lassen. ICh sag nur: sei extrem
    Nicht nur im Negativen sondern auch im Postiven. Viele Anfängergruppen haben das Problem das sie sich selbst immer verprügeln ( und deswegen zusammenbleiben) . Aber was spricht beispielsweise dagegen das Räuber diesen Moment nutzen um die einen Helden auszurauben und gleichzeitig ein neues loyales Mitglied zu bekommen( die arme Sau hat dann die Wahl seinen alten ,,Freunden'' zu helfen oder Karriere zu machen und somit wird die Gruppe zusammengeschweisst oder der Outsider entfernt oder die ganze Gruppe zu Neustart gezwungen.

    Aber was schreib ich . Du schaffst des schon B)

    !!! Signatur wanted !!! Wenn du sie siehst beisst sie dir den Kopf ab

  • na ja eine anmerkung des geweihten über den umgang von boron-geweihten mit grabplünderern hat die gruppe doch ein wenig zum nachdenken gebracht... denke das war die effektivere methode als sich ewig um die rolle der götter in aventurien zu streiten, und erfüllt genauso ihren zweck...

    der geweihte hat sich glaub ich auch in der letzten begegnung mit nem dämonen ein wenig mehr anerkennung von der gruppe verdient...

    und jetzt fang ich an zu meistern :gemein::gemein::gemein:

  • Ich finde die Idee, in den nächsten Borontempel zu marschieren, ohne vorher eine Warnung an die Gruppe rauszugeben, optimal. Ich meine, man kann dir ja nun wirklich nicht vorwerfen, dass du deinen Rondrageweihten in dieser Situation nicht sauber ausspielst... (OK, es ist so die Frage, ob man nun den Boronis ihre "Grabkompetenz" lässt oder das vielleicht lieber an Ort und Stelle mit dem Schwert in einem Duell regelt, aber ich würds durchgehen lassen). Wenn sich euer Meister nur im Entferntesten am offiziellen Aventurien orientiert, sollte er dir dankbar sein, das du ihm diese stimmige Möglichkeit gegeben hast, derartigen Frevel zu unterbinden. Da komme ich allerdings schon zum Haken an der Sache: Niemand schreibt eurer Gruppe vor, sich am offiziell publizierten Aventurienbild zu orientieren. Solltest du also den Eindruck haben, der Meister teilt deine (und in diesem Falle auch meine) Sicht der Vorstellungswelt aventurischer Helden nicht, dann werdet ihr wohl als Gruppe nicht um ein ernstes Grundlagengespräch umhin kommen :rolleyes2:

    Stürz dich doch einfach aus lauter Verzweiflung angesichts eines solchen Frevels theatralisch in dein eigenes Schwert, vielleicht kriegen sie ja dann Gewissensbisse :lol:

  • Zitat

    Stürz dich doch einfach aus lauter Verzweiflung angesichts eines solchen Frevels theatralisch in dein eigenes Schwert, vielleicht kriegen sie ja dann Gewissensbisse


    Hallo, hallo,

    ich weiß ja jetzt nicht, ob das als Scherz gemeint war. Aber was würde wohl passieren, wenn ein Rondrageweihter Selbstmord begeht. Wäre das nicht mal interessant? Das ist ja bestimmt nicht im Sinne Rondras oder? :-/

    Darf ein Geweihter überhaupt Selbstmord begehen, ohne in Ungnade zu fallen? Also damit mein ich jetzt allgemein?

    Tut mir Leid, wenn ich jetzt ein wenig vom Thema abkomm, aber das interessiert mich jetzt brennend :burn:

    Reike

  • Meines Wissens ist Selbstmord in Aventurien ein Frevel an Boron, da nur dieser bestimmt, wann die Zeit abgelaufen ist. Außerdem kommt man nicht in die zwölfgöttlichen Paradiese im Falle eines Selbstmordes (meine ich jetzt, bin mir da aber auch nicht 100% sicher).

    Aber: der bekanntlich rutschige Weg zum Donnerbacher Wasserfall hat bereits so manchen RG nach unten in den Tod gerissen und gerüchteweise sind einige dieser (häufig nicht mehr ganz jungen) Geweihte absichtlich ausgerutscht.

  • Danke Schattenkatze.
    Ach ja und noch was. Ich find es ein bisschen blöd, dass Geweihte so schlecht sind. Kann man die eigentlich irgendwie ab der dritten Stufe spielen, das heißt, das Alter hochsetzen, sich ne Story ausdenken usw. ? Grade peinlich fänd ichs, wenn ein RG sich von einem Streuner (beide erste Stufe) verprügeln lässt. Und sowas kann ja laut Regelwerk durchaus vorkommen. :lach:

  • Es kann vorkommen, weil OT alles eine Frage des Würfelglückes ist und von den Werten abhängig ist. Und wenn der Streuner alles in eine Waffe pumpt und der Ronnie brav verschiedene Waffen anhebt, kann es passieren - aber sollte eigentlich nicht.
    Aber rollenspielerisch wäre es richtig, daß der Streuner sich nicht mit dem Ronnie anlegt, weil er IT eigentlich weiß (!), daß RG hervorragende Kämpfer sind und er selber eigentlich nicht ... Eine Frage des Rufes und Prestiges, gewissermaßen.

    Einen Char höherstufig zu starten ist mit Einverständnis des SL, aber die Begründung "er muß besser sein als die anderen" würde ich nicht anerrkennen. Auch ein RG fängt mal klein an.
    Doch, wie gesagt, die meisten Leute sollten zuviel Respekt haben, um es tatsächlich auf eine Forderung hinauslaufen zu lassen (denn von selbst greift ja eigentlich niemand einen Geweihten an).
    Und gerade ein RG hat doch in Sachen Waffen-Boni und SF Vorsprung vor einem Streuner oder so.
    Aber grundsätzlich kann man natürlich auch mit 18/18 und ein paar Ansagen so schlecht würfeln, daß man von einem 13/13 Gegner besiegt wird - aber es ist eben unwahrscheinlich (und auch nicht unbedingt gedacht).

  • gibt es bei dsa4 nicht mehr die möglichkeit von schalfkrankheit oder raschem wahn.
    also entweder halt gleich nen passenden held wählen(wir haben zum beispiel momentan die situation, dass unsetre gruppe nur aus individualisten besteht und null gruppengefühl da ist) und wenn das halt nciht passiert ist dann halt möglichst mit aventurischen mitteln den deliquenten ihr fehlverhalten klarmachen

  • @Selbstmord:

    Ich glaube nicht, daß Selbstmord unbedingt ein Frevel an Boron ist, sonst währe Al´Anfa wohl die Targunith....aaaarg gefälligste Stadt, denn dort springen (werden gesprungen :lol: ) ja regelmäßig Leute vom Rabenfelsen, wer dann nicht auf den Felsen zerschellt, den fressen die Haie.
    Das ist ja weder Mord noch Selbstmord, zumal genz selten jemand diese Tortur überlebt und wenn er es 2mal überlebt, dann steht es gleich im Boten :laechel:

    Was denkt ihr?

    Gruss G.

  • Naja, wenn man von einer Klippe springt ist das imho Selbstmord, wenn man geschubst wird Mord. Egal ob man durch den Sprung (oder Schubser) oder durch die Haie stirb, dass tut da keinen Unterschied.

    Ich persönlich bin auch der Meinung, dass Selbstmord ein Frevel an den Göttern ist, nicht nur an Boron, sondern auch an Tsa, weil man das Leben wegwirft, dass sie einem geschenkt hat. Allerdings kann ich das regeltechnisch nicht untermauern, eine betreffende Stelle hab ich in den Regelbüchern bisher nicht gefunden (oder ich hab sie überlesen).

    Und zu den Rondrageweihten am Donnerbach-Wasserfall: Ich denke, ein Geweihter, der sein Leben selbst beenden will, bevor die Leuin ihn zu sich ruft, hat ihre Gunst eh verspielt und sollte sich nicht auf ihre Hallen verlassen. Ein vernünftiger RG wartet, bis die Göttin ihn zu sich ruft, steigt vielleicht den Weg zum Wasserfall hinauf, um eine Entscheidung Rondras zu erbitten, steigt allerdings auch wieder hinab, wenn ihm nichts geschieht. Denn sich das Leben zu nehmen, bevor die Göttin es für angemessen erachtet, hieße ihre Entscheidung anzuzweifeln. Aber das ist meine persönliche Meinung...

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • wobei es in der gruppe, und das weiß darian (der geweihte) auch, selbstmord wäre sich zu offensiv sowohl mit dem thorwaler (KK16, taw schwerter 19, spezialisierung, 15SF dazu, stufe 7...) oder dem zwerg (kk17, hiebwaffen19+spez, beidhändiger kampf, stufe6) anzulegen...

    was ich aber anmerken muss ist dass sie sich schon gebessert haben, z.B. tote werden nicht mehr geplündert oder wenn man was spezielles sucht und braucht nur respektvoll unter aufsicht des geweihten durchsucht...

  • wie, was, Tote werden gar nicht mehr geplündert????

    Und wenn sie (die Gruppe) jetzt mal von Banditen überfallen wird, die dann *heulschluchz* sterben, rauben sie sie dann nicht aus? Also unsere Gruppe macht das. Schließlich können sie ja mit dem Zeug eh nix mehr anfangen oder?

    Oder meintest du, dass sie keine Toten in Grabkammern mehr plündern? ( :lol::lol: kommt das bei euch so häufig vor, das mit den Grabkammern? :lol::lol: )

  • Reike: Nun, das kommt nunmal auf die Spielweise der Gruppe und auf die Chars an. Bei uns z.B. ist es so: Grabkammern werden auf gar keinen Fall geplündert! Und wenn das doch einer versucht findet mein RG meist überzeugende Argumente das zu unterlassen. Bei gerade besiegten Gegnern kommt es auf den einzelnen an. Der RG nimmt einem (von ihm) besiegten Gegner nur die Waffe zur Opferung im Tempel, sonst nichts. Die Räuber werden höchstens nochmal durchsucht, falls anzunehmen ist dass sie in jemandes Auftrag gehandelt haben, um zu erfahren wer sie geschickt hat. Es plündern dann eigentlich eher die "moralisch flexibleren" der Gruppe, obwohl ich mir die (erfolgreich) in die Richtung erziehe, nichts zu nehmen. Man bedenke, ein Zwerg der die Wertsachen dalässt... :lol:

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Das wär mal ne Glanzleistung! :shocked: Wenn der Zwerg wirklich (dauerhaft) die Finger vom Gold lässt, erinner mich dran dir noch Mal zu gratulieren...

    Die Frage mit den Grabkammern bezog sich eher darauf, ob man sich bei euch andauernd in irgendwelchen aufhält. In meinem ganzen Heldenleben (Im Spiel immerhin stolze 4(!) Jahre :lol: ) war ich glaub ich *grübel* erst 3 Mal in ner RICHTIGEN Grabkammer. Damit mein ich jetzt nicht irgendne Höhle in der ein paar Leichen rumliegen!

  • Zu der Sache mit dem Selbstmord: Korgeweihte, zbsp. haben die Pflicht, sollten sie im Kampf unterliegen, ihrem Gott ihr Blut slebst darzubringen.... wenn ein Korgweihter also in die Jahre kommt, alt und tattrig, kann er nicht merh kämpfen, und tötet sich selbst, was der Lehre des Kor entspricht: Lebne den starken, tod den schwachen.
    Somit also sogar ein Götterdienst. oder? :lol: