wieweit geht ein RG gegen die eigene Gruppe?

  • Rondra zum Gruße,
    tut mir leid dass ich hier noch eine diskussion über rondrageweihte vom zaun breche...

    ich schildere mal kurz die heutige situation: die gruppe (magierin, thorwaler-söldner, zwerg, jäger, geweihter) kommen in einen Raum, in dem ca. 30 särge stehen. bevor der geweihte was machen kann hat der (extrem) goldgierige zwerg schon einen sarg aufgerissen, und zum vorschein kommt ein aus dem horn eines dämonen gefertigter bogen, den der geweihte natürlich nicht soo toll fand und ihn auch spontan zerstört hat. in der zeit wurde schon der nächste sarg aufgerissen, in dem ein untoter lag.
    nach den vorkommnissen fand ich es angemessen, in die anderen särge auch einen kurzen (!) blick zu werfen.
    der hals geplatzt ist mir dann, als der söldner einen toten mit 4 verzierten dolchen in der brust fand, nach kurzem überlegen einen heraus zog und durch seinen eigenen ersetzte!!!
    dummerweise hat die standpauke des geweihten den rest der gruppe gelinde gesagt nicht gekratzt, und sie plünderten gemütlich weiter tote.
    nach der zweiten (erfolglosen) standpauke habe ich dann beschlossen den geweihten weitergehen zu lassen, da vorallem der zwerg nicht ohne direkte gewalt (==>schwert) davon abzuhalten gewesen wäre weiterzumachen, was ich doch zu krass gefunden hätte, aber an der fledderei nicht beteiligt sein wollte.

    ich glaube das verhalten der gruppe muss man hier nicht weiter diskutieren, ich wollte euch halt mal fragen wie ihr euch in der situation verhalten hättet.

    mfG blacky

  • Hmm ein richtig gespielter RG hätte da wohl das ein oder andere Duell gefordert. Der der die erste Verletzung anrichtet hatte recht.
    Bei Geweihten und Leichenfledderei ist es eigentlich immer wichtig, dass der SL weiss was er tut... Wenn der SL nicht auf den RG eingeht und den anderen Spielern bewusst macht, dass auch ihre Helden die Fledderei als Unrecht empfinden, dann hat der RG schon verloren. Auch wenn ein Söldner normalerweise die Toten auf dem Schlachtfeld plündert, so besteht doch ein Unterschied zwischen gerade Erschlagenen und borongefällig Beigesetzten.
    Und wenn auf das Grab, bzw die Särge ein Grabsegen gesprochen wurde, dann kenne ich jetzt ein paar Leute mehr, die das Mal des Frevlers haben.

    Wir haben momentan auch einen RG in der Gruppe und der hat sich mal mit unserem Zwerg geprügelt wegen der Autorotätsdurchsetzung, aber dann war es das auch. Und bei uns in der Gruppe kommen die Helden meist auch nicht auf die Idee Tote zu plündern. Und wenn welche Geplündert werden, dann sind sie frisch erschlagen. Das öffnen von Gräbern und ähnlichem gibt es nicht mehr. Dafür sind einfach alle zu Götterfürchtig.

  • Sollten die Toten boronsgefällig beigesetzt sein, müssten die Plünderer erst mal eine erschwerte Mutprobe bestehen, ob sie es überhaupt wagen, die Leichen auszunehmen. Und Plünderei von bereits beigesetzten sollte jeder 12-gläubigen als schweren Frevel ansehen. Dein RG hätte eigentlich den gierigen Zwerg verprügeln müssen, dass er einen der Särge aufgemacht hat. Dann hätte der Rest der Gruppe bestimmt nicht weitergemacht.

  • Klar ... dein Rondra-Geweihter muss in solchen Fällen bis zum Äußersten gehen, da gibt es gar keine Diskussion darüber. … Dennoch würde ich die Sache auch einmal anders herum betrachten. Offensichtlich wollen die anderen Mitspieler gerne verborgene Schätze finden und dabei auch Grabräuberei in Kauf nehmen. Sie wollen das sogar so sehr, dass sie aventurisch völlig unlogisch das sogar unter den Augen eines Geweihten machen. Jetzt betrifft das nicht nur einen (denn dann könnte man einfach sagen, dass dieser spezielle Charakter in einem anderen Umfeld besser aufgehoben wäre, sondern den gesamten Rest der Gruppe, so dass man ehrlicher Weise sagen muss, dass dein Rondra-Geweihter besser in einem anderen Umfeld aufgehoben ist. Man kann keinen Geweihten GEGEN die anderen Mitspieler spielen, weil man darauf angewiesen ist, dass sie (und ihre Charaktere) so auf einen Geweihten reagieren, wie es aventurisch logisch und stimmig ist. Will man so was trotzdem mit Gewalt durchdrücken, dann kommt es zu solch idiotischen Situationen (ein Zwerg opportuniert offen gegen einen RG, der Rest der Gruppe nickt vielleicht noch zu einer Moralpredigt, macht jedoch auf keinen Fall mehr … geschweige denn nach den Worten des Geweihten zu handeln). Ich würde also mal fragen, ob die anderen mit einem Geweihten klar kommen … denn so wie es aussieht, kommen sie damit nicht klar und dann im Falle des Falles auch so konsequent sein und den Geweihten zurückziehen. ALLE müssen nun mal Spaß haben … und wenn man merkt, dass man als einziger keinen hat, dann läuft nicht unbedingt bei allen anderen etwas falsch.

  • ich hätte ja auch kein problem damit wenn sich der rest der gruppe ein spielchen daraus machen würde (einer lockt den geweihten weg, die anderen plündern) oder so...

    sceptic: werd mir deine worte glaub ich zu herzen nehmen und demnächst ne krisensitzung einberufen, und wenn's nicht klappt nen anderen charakter nehmen...

  • Es sollte auch OT gruppenintern mal gesprochen werden, wie Leichenfledderei aventurisch betrachtet, gewertet und eventuell auch gesetzlich gehandhabt wird.
    Daß ein RG oder ein Krieger einem besiegten (von ihm selber!) Waffen und Rüstung nimmt, um sie im Rondra-Tempel zu spenden, ist legitim und sogar rollenspielerisch sehr korrekt.
    In unseren Gruppen wurde vorher OT einmal überlegt, wie das inneraventurisch gehandhabt wird, so daß einem jedem Spieler die Konsequenzen des möglichen Handelns seines Chars bekannt sind.

    Außerdem ist es natürlich sehr unaventurisch, gesetzt den Fall, der Söldner ist auch nur ansatzweise zwölfgöttergläubig, daß den Worten eines Geweihten nicht nur keine Beachtung, sondern er auch offen nicht respektiert wird und in einem sokchen Fall könnte man erst einmal OT den Hinweis darauf geben, daß das nicht unbedingt richtig ist und gefährlich sein kann, und wenn dann IT immer noch drauf beharrt wird, muß der Geweihte tatsächlich Konsequenzen ziehen.

    Vielleicht sind sich Mitspieler und SL einfach nicht bewußt gewesen, daß sie da eigentlich (bekanntlich jeder Gruppe das Aventurien, das alle möchten) ihre Chars nicht haben richtig handeln lassen.

  • Nicht zu vergessen: Die Leute in Aventurien WISSEN, dass es Götter gibt, und diese in die Schicksale der Menschen eingreifen. Daher hat ein Geweihter, egal welchen Gottes, mehr zu melden als hierzulande ein Priester. Kirchenrecht geht vor Staatsrecht, denn Götter kennen keine Landesgrenzen. Das solltest du vllt. mal OT den Jungs und Mädels deiner Gruppe erklären, dass sie sich eigentlich geehrt fühlen sollten, dass ein Vertreter der Götter mit ihnen reist. Die sind nämlich noch seltener als Magier, und die sind meist eher gefürchtet als geehrt.

  • da hab ich oft genug mit denen drüber gesprochen... vom meister krieg ich auch nicht die geringste rückendeckung...

    und wenn ich eine von den kampfmaschienen zum duell fordere kriegt der geweihte nur auf die fresse und wird hinterher gar nicht mehr ernstgenommen...

    habe momentan 2 konsequenzen im kopf: charakter wechseln oder gruppe wechseln... oder hoffen dass einer den geweihten umbringt, rondra sich rächt und die danach ein wenig mehr überlegen...

  • Eine ziemlich verzwickte Situation...
    In meiner DSA-Anfangszeit habe ich auch sowas mitbekommen. Wenn du von deinem Meister keine Rückendeckung bekommst, fürchte ich, dass deine angesprochenen beiden Konsequenzen wirklich die einzigen Möglichkeiten zur Auswahl sind.

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • :rolleyes: ich würde mir mal den Meister zur Brust nehmen, denn wenn er schon Geweihte als Chars zulässt, sollte er auch die entsprechende Rückendeckung geben, schließlich steht er auch für die Götter, und sollte dich eigentlich unterstützen.

  • Das ist eines der größten Probleme bei DSA!
    Jeder Spieler hat ein anderes Bild von Aventurien
    und eine andere Auffassung von Rollenspiel.

    Natürlich sollte es auch in Aventurien Personen geben,
    die sich über die Worte eines RG hinwegsetzen.
    Mit diesen Leuten sollte dein Geweihter aber dann wirklich
    nicht durch die Lande ziehen.

    Wenn deine Spieler aber angeblich götterfürchtig sind,
    dann würde ich outtime mal ein Wort über ernsthaftes
    Rollenspiel mit deinen Mitstreitern wechseln.


    Aber nie vergessen:

    DSA ist ein Hobby und sollte allen Beteiligten Spass machen.
    Wenn es mal keinen Spass mehr macht, dann hat es eh keinen
    Zweck mehr. Daran ist eine ehemalige Gruppe von mir zerbrochen.
    Da hilf nur drüber reden, und Probleme aus dem Weg räumen.
    Gegebenenfalls mal über ne andere Gruppe nachdenken.

  • Da empfiehlt sich in meinen Augen wirklich zum einen ein Gespräch mit dem SL unter vier Augen, in dem beide Seiten einmal ihre Vorstellung von Aventurien, den Göttern und ihren Geweihten sich gegenseitig darlegen und des weiteren, falls in dem Falle tatsächlich ein gemeinsamer Konsens zum beiden Einverständnis gefunden wird, ein Gespräch mit der Gruppe zum gleichen Thema.

  • Tja . Vielleicht denken die Chars auch so : Ein Gott hat überall seinen Augen nur unter die Erde guckt er wahrscheinlich nicht. NAja die Erklärung ist eher schlecht als recht . Nimm ihnen das zeug doch einfach nachts ab oder verpfeiff sie beim nächsten Tempel. Grabplünderein ist ein echtes Vergehen. Sag mal was habt ihr für nen Meister?

    !!! Signatur wanted !!! Wenn du sie siehst beisst sie dir den Kopf ab

  • Geh mit deinem Char einfach in den nächsten Tempel, vorzugsweise ein Borontempel. Und dort zeigst du dann deine alten Kumpels an. Auf einmal haben sie eine Kirche gegen sich. Weise doch deinen SL darauf hin, dass dein RG so handeln müsste. ... Wie er wohl darauf reagiert? :gemein:

  • Zitat

    Sag mal was habt ihr für nen Meister?

    einen der allmählich keine lust mehr hat sich immer mit der gruppe anzulegen... außerdem übernehm ich das meistern demnächst, weiß nicht ob er auch einfach keine lust hat vorher noch stress anzufangen...

  • Stimmt, Grabräuberei (also nicht Leichenfledderei) wird, meine ich, mit dem Tode bestraft.

  • Na ob es gleich mit dem Tode bestraft wird weiß ich nicht,
    aber zumindest bekämen deine Kumpels arge Probleme.

    Ne mal im Ernst sprecht euch erstmal als Gruppe aus,
    bevor ihr derartige Maßnahmen trefft.


    Aber wenn du ja bald Meister bist, dann kannst du
    Ihnen ja mal DEIN Aventurien näher bringen.
    Wenn du es gut rüberbringst, dann finden Sie bestimmt
    auch Gefallen daran. :lol:

  • Nein, mit dem Tode wird Grabräuberei nicht bestraft. Zählt aber trotzdem als Schwerstverbrechen, also Pilgerreise, Steinbruch, ... Aber mich beschäftigte beim ersten mal folgende Frage: Wurden die Toten von Boronis beigesetzt? Denn dann müsste ein Grabsegen auf den Gräbern liegen, und ein jeder, der das Grab öffnen möchte muss eine MU-Probe +5 bestehen, selbst wenn er nicht an Boron oder sonstige Götter glaubt.

    Ich würde das mit dem 'Verpetzen' bei der Kirche nur mit dem Meister besprechen. Der Rest sollte es nicht erfahren, denn dann werden sie NICHT zwischen SW und CW unterscheiden, da es um ihre Chars geht. Ein jeder Meister, der sich Mühe gibt, Aventurien halbwegs getreu darzustellen, müsste die Kirche entsprechend reagieren lassen. Einer meiner Spieler hat mal einen anderen Spieler an die Inquisition verpfiffen. Ich war zwar nicht happy darüber, eine Sondersitzung deswegen zu machen, aber ich hab die Chars entsprechend zur Brust genommen. Jeder, der was verbockt hatte, bekam ne entsprechende Strafe.

  • Zitat

    Aber mich beschäftigte beim ersten mal folgende Frage: Wurden die Toten von Boronis beigesetzt? Denn dann müsste ein Grabsegen auf den Gräbern liegen, und ein jeder, der das Grab öffnen möchte muss eine MU-Probe +5 bestehen, selbst wenn er nicht an Boron oder sonstige Götter glaubt.


    Genau das würde mich auch mal interessieren.
    Oder war es eine recht "frische" Grabkammer?
    War sie vielleicht schon mehrere Jahrhunderte alt?
    Waren die Leichen menschlich oder gehörten sie einer anderen Rasse an?

    usw.

    Das könnte echt helfen sich eine bessere Übersicht zu verschaffen!

  • Hallo!

    also aus der Beschreibung der Szene würde ich mich nicht wundern, wenn diese Särge unter einem Garten liegen und keinen Born-Segen haben. :zwinker2:


    @segara
    Wegen der Todesstrafe muss ich dich enttäuschen. :zwinker2: Boronis die einen Grabräuber in die Hände bekommen begraben ihn....lebendig.

    Zu dem Problem:

    Jeder SC dem Autorität zukommt kann sie nicht ohne den SL bekommen. Er muss die Meisterfiguren entsprechend ausspielen, sonst hilft alles nichts. Dann können die anderen SC daraus lernen.
    Jeder soll so spielen wie die Gruppe mag, aber so wie es im Moment aussieht, besteht vielleicht eine Defizit bei den MitspielerInnen was die Sensibilität der aventurischen Religion angeht. Ich stimmte den anderen zu, dass ihr mal darüber reden solltet. Schließlich ist das Götterkonzept weit weg vom Irdischen und vielleicht wollen die anderen diese Komponente gar nicht ins Spiel einbeziehen.

    Auch, oder gerade, wenn du bald meisterst, solltest du das ansprechen. Wenn die anderen nämlich Bock darauf haben, dann kannst du sie gleich mit kleinen Szenarien auf "fromm" trimmen. :lol:
    Nur mit dem SL reden reicht meiner Meinung nach nicht aus.

    cu
    Thalio