Die Ungeschlagenen

  • Hi,
    hab mir neulich mal wieder das Solo "Die Ungeschlagenen" durchgelesen. Danach hab ich mich gefragt, ob das Thema in der Borbarad-Kampagne noch mal aufgegriffen wurde. Hab schon beim Borbarad-Projekt gesucht, aber auch nix gefunden. Hat man das AB vergessen, als man die Kampagne weitergeschrieben hat, oder hab ich einfach was verpasst?

    Meine konkreten Fragen:
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Wo ist die Stadt? Wer ist in der Stadt? Wie heißt sie? Warum gerade dieser Ort![!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Soweit ich weiß ist der Roman Treibgut eine lose Fortsetzung des Abenteuers .. hab ihn selbst allerdings nie gelesen , mir war aber so, als hätte ich die Informationen in Zusammenhang mit der G7 gelesen.
    Vielleicht kann mich da ja noch jemand bestätigen ...

  • kann sein, das es aufgegriffen wurde, muss aber nicht. einige abenteuer wurden parallel bzw. nachfolger vor vorgängern geschrieben, deswegen kann es da durchaus zuu inkonsistenzen kommen. freue mich schon auf die überarbeitete version, die bald erscheint.

  • Genau darüber habe ich mir letztens Gedanken gemacht, mit der Überlegung diese Suche (evtl. im Rahmen von Gänsekiel und Tastenschlag auch öffentlich) als Abenteuer auszuarbeiten.

    Allerdings habe auch ich noch nichts über offizielle Weiterentwicklung und die Konsequenzen daraus gehört, und würde mich hier auch über Infos freuen.

    Über "Treibgut"

    Zitat

    Klappentext: Die Heiligen Rollen hatten Borbarads Kommen vorhergesagt, sie hatten prophezeit, daß viele Maraskaner ihre Heimat verlassen würden, um an einen Ort zu fliehen, der ihnen Schutz vor Borbarad, dem Dämonenmeister bieten könnte. Wo aber auf der Welt lag dieser Ort? Die Schriften verschwiegen es, und die Suche nach ihm glich der nach einem Zweiglein im Treibgut des Hira ... Nein niemand wußte, ob dieser Ort sich finden ließe, nicht einmal, ob er überhaupt existierte

    Weiß jemand mehr dazu?

  • Am Ende der Ungeschlagenen heißt es:
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--] 16 Kundschafter verlassen Maraskan, um den Ort zu suchen. De Weg wählen sie nach dem Flug der diskusscheiben, die einen Kern aus Endurium (ich nehm mal an, dass es das Endurium ist, dass man im AB gestohlen hat) enthalten. Als sie nach einem Jahr fündig wurden, verlassen unter der Führung von 32 Priestern und Meuchlern rd. 2000 Maraskaner die Insel, um eine neue Stadt zu gründen, eine Stadt der Frommen und der Mörder.

    Der Autor kennt den Ort, den er da beschreibt, allerdings selbst noch nicht. Er meint aber, man könne in der späteren Borbel-Kampagne als Spion der Stadt teilnehmen.

    Ganz spurlos dürfte dieser Exodus ja kaum abgelaufen sein. 2000 Einwohner ist ja schon eine größere Stadt in Aventurien, die braucht schon etwas mehr Platz...[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Die Stadt heißt meines Wissens nach "Asboran" und liegt an einem geheimen Ort in Aranien.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    IMHO hat Beug recht, in Treibgut, aber auch in der "König-Dajin-Reihe" (->DSA-Romane) gibts dazu mehr Infos.

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Ich hab alle 4 Bücher gelesen, kann mich aber an das Buch Treibgut nicht mehr alzu genau erinnern. Wie schon oben gesagt ging es um die Suche eines sicheren Ortes. Soviel ich weiß war da auch TSA drittterFinger im SPiel. Wenn ich mich recht erinnere war der Ort sogar in Maraskan bei irgendeinen Berg. Ich weiß es nicht mehr genau war schon länger her. Es ging um irgendein Bild wo man das dann am ende rausgefunden hat, soviel weiß ich noch. UNd das dieser Magier ausm dritten Finger, der auch bei der Trilogie von Dajin mitgespielt hat dabei geholfen hat sie zu finden.


    Bei der Dajin Trilogie gibt es wirklich eine Stadt in Aranien, aber es wurde nicht gesagt das sie sicher wäre, nur das es eine versteckte Stadt gab.

  • der magier heisst sheijan und ist mitglied der meuchlersekte der zweite finger tsas.
    in treibgut geht es um die suche nach dieser stadt wobei eine priesterin verloren geht und sheijan sie nun sucht !
    aber ich weiss nicht mehr ob der ort bekannt wird an den die maraskaner reisen wollen!

  • ganz am ende wird er bekannt, durch das Bild das die Räuberbande (oder was sie auch immer war) geklaut hat. Sucht er (Magier) nicht mit der Pristerin das Bild? Ich hab das Buch vor min 1 Jahr gelesen und kann mich deswegen nicht mehr so genau erinnern

  • [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Um genau zu sein befindet sich Asboran im Zentrum eines Kreises, auf dessen Rand Jergan, Boran und Tuzak liegen. Demnach liegt sie irgendwo zwischen Fasar, Barburin, Zorgan und Anchopal.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Wie bitte kann man im Dicht besiedelten Aranien eine Stadt mit 2000 Leuten verstecken? :rolleyes:

    Ist das offizielle Info?

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)

  • Sooo dicht besiedelt ist es auch wieder nicht. Es hat seine Zentren ja, aber dazwischen auch einiges an Platz. Abgesehen davon, dass man eine Stadt mit 2000 EW nur im Eisreich verstecken kann oder in der Khom...

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Die Mohas benutzen doch bei der Tabuzone auch einen "Ihr-lauft-drumrum-und-merkt-es-nicht" Zauber, vielleicht beruht die "Unsichtbarkeit" der Stadt auf einem ähnlichen, "(über)natürlichen" Phänomen? Ich meine, die Stadt liegt an einem Ort an dem selbst Borbarad sie nicht finden konnte, folglich muss der Ort ja regeltechnisch von "Silkwiesen, Eslamsroden & Co." irgendwie unterscheiden...

  • DSensemann: In Aventurien existieren so viele komplett unbesiedelte Gebirge und Waldgebiete, da braucht es nicht die Khom um eine 2000EW Stadt zu verstecken... Wenn die Stadt z.B. in den Ausläufern des Rashtulswalls liegt, dann muß man schon eine ganze Zeit lang suchen...

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • DSensemann: Die Romane von Witzko klären alle Fragen. Den Hintergrund von "Die Ungeschlagenen" kann man ganz hervorragend in "Pforte des Grauens" einbauen. Was man vom Exodus mitbekommen hat, kannst du in den entsprechenden Avent. Boten nachlesen. Und es ist die Eigenschaft dieser Stadt, NICHT entdeckt werden zu können.

  • Na also, endlich eine klare Aussage! :lol:
    Danke auch allen anderen.

    Glaub aber nach wie vor, dass man eine Stadt nicht einfach verstecken kann (ohne Magie), denn die ernährt sich nicht von allein und wird auch nicht alles selbst produzieren können, was sie so braucht.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • In 'Spuren im Schnee' wird Asboran auch erwähnt. Demnach ist der Exodus der Maraskaner nicht wirklich heimlich geschehen - genau genommen landeten die 2000 Leute in Khunchom. Allerdings verschwinden danach ihre Spuren und so mancher fragt sich, was aus den 2000 Maraskanern geworden ist...

  • Asboran ist die Stadt, in der man den Sturm Borbarads überstehen kann. Sie leben dort mehr oder weniger autark. Man versteckt die Stadt nicht, sie kann eben nur nicht von Nicht-Eingeweihten gefunden werden. Es geht um den Ort, nicht um die Stadt. Es ist die Eigenschaft des Ortes. Ob du das jetzt verhehlt oder wie auch immer nennst, ist vollkommen egal. Niemand außer den Eingeweihten kann diese Stadt finden, wenn er danach sucht. Die Weisheit Rurs hat diesen Ort geschaffen, damit man den Ungeschaffenen entfliehen kann.

  • Soweit ich weiß ist die Stadt verheelt (dh. mit einem Wiederwille ähnlichem Zauber belegt), niemand wird sie finden, wenn er nicht von einem kundigen Führer dorthin gebracht wird (oder es ist göttliche Fügung und Zufall). In "Die Königslarve" oder einem anderen Dajin-Buch wird imho die Stadt von Milhibetjida und ihren Begleitern besucht und auch der "dritte" (und letzte???) Finger Tzzzah´s ist daran beteiligt, nicht umsons werden rund um die Stadt giftige Giftpflanzen angebaut. :gemein:

    Wer mehr über Maraskan, den Aspyrdagg (Diskus)und den Schmetterlingsmann wissen will, dem empfehle ich das mehrmalige Lesen der Dajin - Reihe