Astrale Meditation im Limbus

  • Laut Wege der Zauberei, S. 359 gilt:

    Quote from Wege der Zauberei, S. 359

    Im engen Kontakt mit der Kraft regenerieren alle Zauberer pro Ruhephase 5W6 AsP; eine Astrale Meditation wandelt 1 LeP in 1W6 AsP um. Selbst bei voller AE steigt der AsP-Stand täglich um 1W3 Punkte, nicht jedoch permanent. Diese zusätzliche Zauberkraft ist auch noch nach Verlassen des Nichtraums verfügbar.

    Pro Ruhephase 5W6 AsP und bei voller AE kommen 1W3 AsP aufs normale Maximum. Wie seht ihr das bei der astralen Meditation im Limbus?

    1. Bei Umwandlung von 5 LeP erhält man 5W6, also so viel wie in einer Ruhephase. Steigt das Maximum dann auch um 1W3 an?
    2. Bezieht sich der tägliche Anstieg von 1W3 auf das übliche Ruhephasenintervall (eine pro Tag) oder eigentlich auf einen Zugewinn von 5W6 AsP bei bereits maximaler AE?
    3. (Nicht für meine Zwecke wichtig, aber bin halt neugierig: Wie funktioniert überhaupt "täglich" in einem "Nichtraum in einer Nichtzeit"? ;))

    Die Fragen sind wieder für den DSA4.1-Charakterbogen auf Roll20 relevant. Danke schon mal für eure Mühen 8)

  • 1. Wenn die 5W6 das Maximum übeschreiten - ja.

    2. Ersteres.

    3. Es ist weder Nichtraum noch Nichtzeit. Der Raum ist nur im Sinne der Weltordnung nicht definiert. Da Bewegung im Limbus möglich ist, gibt es zumindest funktionale Äquivalente von Raum und Zeit, die entsprechende Erfahrungen und darüber auch Orientierung ermöglichen. Ein Objekt, d. h. ein Ding mit räumlicher Ausdehnung, könnte in einem Nicht-Raum ja nicht existieren (ebensowenig wie in einem unendlich großen Raum, denn Unendlichkeit ist ja keine lokale Eigenschaft des Raumes, woraus folgt, dass der Raum an jeder Stelle unendlich groß ist, womit die Konzepte "Raum" und auch "Ort" in Nichts aufgelöst werden).

    edit:

    Um der Frage nicht auszuweichen: Es ist eine Ruhephase von für die Helden unbestimmbarer Länge, die aber lang genug ist, um an ihrem Ende 5W6 AsP regeneriert zu haben ^^

  • 1) Ja, so liest es sich für mich, wenn das Maximum erreicht ist.

    Bei 2) neige ich dazu, dass das AsP-Maximum tatsächlich täglich wie in 24 Stunden ansteigt, nicht pro Ruhephase (denn dann würde hoffentlich "pro Ruhephase" da stehen, auch wenn man bei Regelwerken ja nie so weiß).

    3) Irgendwo vergehen 24 Stunden. Wenn man im Limbus ist und wieder rauskommt, ist eine bestimmte Zeit vergangen.

  • Mein Verständnis der Texte:
    Alle AE-Regeneration und auch alle Umwandlung in der Astralen Meditation stoßen zunächst an die Grenze der maximalen AE.
    Von einem Anstieg des Maximums würde ich nicht sprechen, eher von einer "Übersättigung"; wenn Du Dein Maximum hast und ein Tag vergeht, hast Du halt Dein AE-Maximum+1W3AsP. Solange Du Dein Maximum nicht erreicht hast, gibt es auch keine +1W3AsP. Ein guter Zeitpunkt, um die +1W3 AsP auf das Maximum draufzuschlagen, ist, wenn man sich seit 24 Stunden bei erreichtem Maximum im Limbus aufhält, also am Ende jenes übersättigenden Tages oder - wenn man so genau Buch führen will und vielleicht eine 2 oder 3 auf W3 gewürfelt hat - am Ende der 12 Stunden oder am Ende der 8 Stunden (s.u.).
    Jedenfalls können Übersättigung und Regeneration oder Übersättigung und Astrale Meditation niemals gleichzeitig stattfinden; die Bedingung für das jeweils eine ist eine nicht-volle AE, die Bedingung für das andere ist eine volle AE. Und zuletzt: der Begriff 'Ruhephase' kann im Limbus sicherlich nicht zweimal binnen 24 Stunden aufgerufen werden, "man... zehrt von der eigenen Lebenskraft und dem Lebenswillen." ist mit den strengen Bedingungen für eine zweite Ruhephase nicht in Einklang zu bringen.

    Ich versuche die konkreten Fragen zu beantworten, soweit ich sie verstanden habe:

    1. Nein, bei der Astralen Meditation steigt das Maximum nicht an, sie kann nur bis zur vollen AE 'auftanken'.

    2. Der tägliche Anstieg um 1W3 bezieht sich nicht auf das Ruhephaseintervall. Regeneration von LeP findet ohnehin nicht statt, bei voller AE findet auch keine Regeneration von AE statt. Die Uhr für Übersättigung startet erst, wenn die AE durch einen Effekt (z.B. Regeneration oder Meditation) das Maximum erreicht hat. Der Abzug von LeP (magisch Begabte: 1W6SP / Tag) kann auch in kleineren Zeitintervallen als 24h abgerechnet werden; im Rahmen dieser Tagaufteilung bietet sich die Überprüfung an, ob auch noch ein AsP 'drüber' aufnotiert wird.

    3. ...was Schattenkatze sagt...