Thorwaler haben Vorbehalte gegenüber Thorwalern ???

  • Ich befasse mich momentan mit allem, was Thorwaler betrifft. Ich mag, dass sie keine Haudrauf-und-Weg Charaktere sind. Auch die anderen Eigenschaften kommen mir sehr entgegen.
    Das nur zur Einleitung.

    Mir ist nun im DAS5-Regelbuch auch Seite 82/83 folgendes aufgefallen:

    • Spezies: Mensch (Thorwalerin) Kultur: Fjarninger Profession: Stammeskriegerin Erfahrungsgrad: Erfahren
    • Sie hegen gegenüber anderen Kulturen keine Vorurteile – einzig Thorwalern und anderen seefahrenden Völkern begegnen sie mit Vorbehalten.

    Wie passt das zusammen? Ein(e) Thorwaler(in) hat Vorbehalte gegenüber anderen Thorwaler(n/innen) ???

  • Da gibt es einen kleinen Trick: Mensch (Thorwaler) bedeutet, dass dieses Wesen von der Spezies der Menschen ist und zwar aus dem "Genstrang" der Thorwaler. Also tendenziell ein großer, kräftiger Mensch, mit oftmals blonden Haaren und blauen Augen und eher blasser, wenn dann Sonnengegerbter Haut.

    "Gentyp Thorwaler" beschreibt die Nachfahren der Hjaldinger, die aus dem Westen über das Meer kamen.


    Im Gegensatz (als Beispiel) zu Mensch (Tulamide), was ein Mensch ist, der von Geburt an eher gebräunte Haut hat, bei dem die Haare typischerweise schwarz und die Augen braun sind.

    "Gentyp Tulamide" beschreibt die "Ureinwohner" Aventuriens, die schon immer in der Gegend der Tulamidenlande lebten.

    Die Kultur ist die "Prägung", mit der dieser Mensch aufgewachsen ist. In deinem Fall Fjarninger, was nun mal keine Thorwaler sind.

    Woran du denkst ist Spezies: Mensch (Thorwaler) Kultur: Thorwaler - das wäre der Mensch, der von Hjaldingern abstammt und in der thorwalschen Kultur aufgewachsen ist.

  • So in etwa. Die Spezies Thorwaler (oder in DSA 4: Rasse) sind Thorwaler, wenn sie aus dem Land Thorwal stammen, oder wenigstens von Menschen von dort abstammen. Wie oben steht: Gentypus groß, hell, kräftig.

    Es gibt auch die Fjarninger und Gjalskerländer, die ebenfalls der Spezies angehören, die heute Thorwaler heißen, aber woanders leben (weiter nördlich). Viel früher, als sie Hjaldinger hießen und waren, kamen sie gemeinsam aus Myranor, bis Streit und Sturm während der Überfahrt sie an drei verschiedenen Küstenteile verschlug, und aus ihnen Thorwaler, Gjalsker und Fjarninger wurden. Das ist inneraventurusch schon sehr lange her und alle drei haben seitdem eigene Entwicklungen durchgemacht.
    Aufgrund von vorrangig religiösen Hintergründen sind sie sich heute nicht sonderlich sympathisch (Thorwaler und Gjalsker), oder eher handgreiflich unsympathisch (Thorwaler und Fjarninger), Gjalsker und Fjarninger kommen miteinander klar, falls sich mal eine Begegnung ergeben sollte.

    Sie haben ursprünglich eine gemeinsame Herkunft, und deshalb fallen sie rein regeltechnisch unter eine gemeinsame Spezies. Man sollte allerdings einen Gjalsker oder Fjarninger nicht sagen, dass man sie für Thorwaler hält (nicht, dass die gemeinsame Herkunft noch irgendwem bekannt ist).

  • Ein wichtiger "Stteitpunkt" ist (wie so oft) die Glaubensauslegung; und das gerade bei https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Swafnir !

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Mal ein irdisches Beispiel: In den USA gibt es ja mehr als hierzulande eine Einordnung in "Rassen". Dort gelten "Weiße" auch als "Caucasian". Das heißt aber nicht, dass die alle (oder ihre Vorfahren der letzten 500 Jahre) aus dem Kaukasus kommen.

  • Oja, und wie gut sich die "Weißen" vertragen - trotz gleichen Glaubens - lehrt uns die etwa 500-jährige europäische Geschichte ... dagegen sind Thorwaler & Co. harmlos.

    Oder nehmen wir mal den Hund ... unsere Hunde stammen grob vom WOLF ab - auch diese katzenkleinen Schoßhünde. Ich würde mich als Wolf beleidigt fühlen - oder verängstigt, es gibt ja auch Hunderassen in Kalbgröße.

    Macht es leichter: Zwei Autofahrer wollen beide ins Kino, der eine kommt aus der Innestadt, der andere vom Rand, und es gibt nur noch einen Parkplatz - was sagt jeder von beiden: Das ist MEIN Parkplatz. Dabei gehört dieser Parkplatz ihnen doch gar nicht. Während sie das ausdiskuterien parkt der Dritte, der nicht ins Kino will, da ein. ;)

    Bei DSA gab es zuerst nur die Thorwal-Piraten, mit der Thorwal-Box (1990) verschwanden die üblen Piraten, brachte dafür den Begriff Hjaldinger und das Jurga-Lied mit sich; auch die Entstehung der Norbarden wird in einem Nebensatz erklärt. Auf ihrer Flucht nach Aventurien war Efferd launisch (in einem Sturm gingen 3 Schiffe unter) ... erst ein Pottwal (Swafnir) ließ nach Wochen wieder Hoffnung erstrahlen ... diese Überlebenden nennen wir heute Thorwaler (die beiden anderne Gruppe sind noch nicht auf der Bildfläche). Im Lexikon (1995) tauchen bereits die Gjalsker-Barbaren (S.102) auf; eine Vermischung aus Beni Nurbad und Hjaldingern; auf die Fjarninger müssen wir noch etwas warten.

    Egal, damit sind wir wieder bei den Hunden, pardon, Hjaldingern. Alle drei heutigen Völker waren Flüchtlinge aus Myranor, und je wie sie in Alventurien angekommen sind, und wo sie gelandet sind, entstand eine neue Kultur.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Einfacher wäre Kultur Erdling, Region 1x Hamburg und 1x München, und die beiden versuchen sich auf Mundart über Religion, Wetter und Fussball zu unterhalten. :)

    Das bei den drei Nachfahren-Gruppen der Hjaldinger ist leider - schon von der Auslegung Swafnirs - komplizierter.

    Vielleicht so besser zu verstehen: Die ersten verehren Praios als Hauptgott, die nächsten wie Boron und die letzten fürchten ihn als wäre er der Namenlose - was glaubst du wie die beiden Gruppe über die Thorwaler und ihren "Staatsgott" denken? (Die Hjaldinger verehrten ursprünglich erst Efferd; erst die Erscheinung Swafnirs änderte ihre Ansicht - in unterschiedliche Richtungen. Schlag mal die Begriffe in WikiAventurica nach!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (19. März 2024 um 06:26)

  • Ich glaube, ich habe es kapiert:

    Spezies: Mensch (Thorwalerin) Kultur: Fjarninger
    ist gleichbedeutend
    Spezies: Mensch (Deutsche) Kultur: Westfale
    Spezies: Mensch (Deutsche) Kultur: Friese

    OK?

    Wenn das ein willkürliches Beispiel ist, wie es gemeint ist vom Grundgedanken her: Kann sein. (Ich kenne zu wenig Friesen, um das beurteilen zu können.^^)
    Dackel und irischer Wolfshund stammen irgendwo beide vom Wolf ab
    Ist das eine Analogie: eher nicht.^^

    Betrachte sie als unterschiedliche Völker, mit unterschiedlichen Weltbildern, Kulturen, Lebensweisen und Religionen. Sogar ihre Sprachen unterscheiden sich etwas, weil sie zwar alle Thorwalsch sprechen, aber Gjalsker und Fjarninger ihre eigenen Dialekte haben mit eigenen sprachlichen Begriffen und Besonderheiten.
    Die beiden anderen stehen den Thorwalern (und umgekehrt) nicht positiv gegenüber.