Alchemistische Hilfe benötigt

  • Den 12en zum Gruße zusammen


    Wir haben es in unserem Kampagne der Zeit häufiger mit Feylamia zutun. Könnte daran liegen, dass wir deren Chefin undezent ins Bein gebissen haben, Details halt.

    Jetzt sind Feylamia nicht sonderlich angenehme Gegner, da sie prinzipiell ja nur gegenüber Mada, Mondlicht und Silber, empfindlich sind.

    Und uns gehen so langsam die Ideen aus, wie wir mit denen Umgehen sollen. Wir können die ja nicht immer mit einem Aeolitus anpusten, in den dann Silberpulver eingestreut wird. Und unser Meister wird uns nicht ewig einen hilfreichen Gegenstand oder Person in die Hand drücken.

    Als Alchemist der Gruppe (wenn auch magieunbegabt) kam ich auf die Idee meine Waffen versilbern zu lassen.

    Meinte unser Meister: Kannste machen, kostet X. Nutzt sich aber auch ab, wer weiß, ob du noch genug Silber auf den Waffen hast, wenn der nächste Feylamia kommt.

    Als Lösung also auch ehr so semi.

    Wir bräuchten da eine "on Demand" Lösung für. Eine Art Waffenöl oder -balsam mit Silberauftragung oder Silbereigenschaften. Und idealerweise im Bereich des Bezahlbaren.

    Jetzt funktioniert die aventurische Alchemie ja nicht wie unsere irdische Chemie. Und ein paar Ansätze, die ich versucht habe, haben nicht geklappt. Bin da wohl zu sehr irdischer Chemiker.


    Da der Alchemist jetzt keine sonderlich unbeliebte Profession ist, habe ich die Hoffnung, dass jemand hier eine Idee hat, wie wir/ich das lösen könnte.

    Ich hoffe also auf euch.


    Grüße

    Filou

  • Quecksilber ist flüssiges Silber (der irdische Chemiker in dir stirbt gerade einen qualvollen Tod :whistling:) und das könnte man ja gern auch noch irgendwie gemischt/stabilisiert z. B. wie ein Waffengift mit einem Mengbilar verwenden.


    EDIT: Mondsilber (das ist ja quasi Mada und Silber!) könnte auch noch funktionieren.

  • Es ist durchaus die Frage, inwieweit Mondsilber oder auch Zwergensilber bei euch eine vergleichbare Wirkung haben wie Silber, da es eigene, andere Metalle sind.

    Synärethikon: "Legierungsblend, wie es auch genannt wird, ist in der Lage, grundverschiedene Stoffe so miteinander zu verbinden, dass das entstehende Material die Eigenschaften aller enthaltenen aufweist." (WdA, S. 29/30)
    Es ist allerdings ein Berufsgeheimnis mit Verbreitung 1 und die Voraussetzungen und die Zutaten sind ... knackig.

    Im Waffenbalsam ist Silber (1 U), WdA, S. 48. Vielleicht kann man da etwas verstärken und im Silberanteil verändern?

    Im Drachenspeichel sind 2 U Quecksilber mit drin (WdA, S. 50) - vielleicht gibt es auf einer solchen oder anderen Basis die Möglichkeit, eine Flüssigkeit mit höherem Silberanteil zu entwickeln, falls ein wenig Zeit und ein Labor zur Verfügung stehen und entsprechende Bücher zur Verfügung stehen und Proben gelingen? Eine Flüssigkeit, die zumindest eine gewisse Zeit auch flüssig bleibt (wie Drachenspeichel).

    Generell ist zumindest Quecksilber darüber hinaus in sehr vielen alchemistischen Rezepturen enthalten, aber in sehr geringen Mengen und mit Wirkungen, die in ganz andere Richtungen gehen.

    Hast Du den SL gefragt, ob Dein Alchemist durch eine oder mehrere Proben vielleicht etwas wissen könnte?

    Waffen mit Silber überziehen sind eine Möglichkeit, aber der SL weist zurecht daraufhin, dass sich das schnell abnutzen dürfte und beständig erneuert werden müsste, das wäre eine durchaus teure Angelegenheit, wenn es nicht um die 1 oder 2 Endgegner geht, sondern da noch einiges an Gegnerzahl aufmarschieren kann.

    Ansonsten ist Mondlicht auch Mittel der Wahl, und ein ordentlicher Panzerknacker oder Visier-/Helmlöser.

    Es gibt ein Sonnenlichtelixier. Ein Mondlichtelixier gibt es offiziell nicht. Eines zu erfinden wäre sicherlich eine Leistung, aber ist dann auch nicht mal eben schnell gemacht.

  • Prinzipiell ist unser Meister an meiner Idee schon interessiert. Ist aber andererseits zumindest im Moment noch nicht hilfsbereit.

    Auf Quecksilber bin ich auch schon gekommen. Auf Nachfrage kam "Ist ja kein Silber, und obs funktioniert müsstet ihr ausprobieren".

    An Quecksilber wäre auch nicht schwer heranzukommen und günstig auch.

    Andererseits ist es auch giftig und bei Attackepatzern könnte das ein echtes Problem werden.


    Mit dem Legierungsblend könnte eine Idee sein. Muss ich mal nachlesen.

    Über die Verbreitung 1 mach ich mir jetzt weniger Sorgen. Mein Char ist der Sohn des Leiters der Alchemieschule zu Eolan, dazu unbeschränkter Zugang zur Bibliothek und allen anderen Einrichtungen der Schule.

  • Habt ihr einen Char in der Gruppe, der den Feylamia an die Wand quatschen kann? Bestecht ihn und zahlt ihn mit Silbertalern aus...

    Und ernsthaft, was spricht gegen (kleine) Silberwaffen? Silber ist viel zu weich für ein Langschwert oder andere scharfe Hiebwaffen, wie man es aus den Witcher Büchern kennt (wenn man sonst gegen Stahlwaffen kämpft), und lässt sich auch kaum schärfen. Aber einen Stoßdolch (evtl. in Form eines Panzerbrechers) oder eine Speerspitze aus Silber sehe ich als Möglichkeit, evtl. auch einen Hammerkopf á la Rabenschnabel oder einen Streitkolbenkopf. Das wären (teure) Zweitwaffen mit singulärem Einsatzzweck, aber in eurem Fall vielleicht nicht unangebracht. Es haben sich irdisch schon ganze Armeen mit Kupfer- und Bronzewaffen verdroschen, die in ihrer Festigkeit nahe dran sind an Silber, bis die Spielverderber mit Eisenwaffen um die Ecke kamen.

  • Wir haben zwar ein Gruppenmitglied dass spezialisiert darauf ist die Gruppe aus Situationen heraus zu quatschen, in die sie sich besser nicht gebracht hätte.

    Aber mit den Feylamia verhandeln wird nicht klappen. Die kommen auf Befehl ihrer Chefin und die möchte uns nur auf eine Art sehen. Möglichst toter als Tod. Am besten noch toter.

    Waffen aus Mondsilber, die nur extra dafür dabei sind? Puhhh.... bei den Preisen.... wir, oder zumindest 4/5 der Gruppe, ziehen Ehre, Moral etc. Phex vor.


    Ich denke, zumindest ich werde mal schauen, ob ich mir ein Mengbilar aus Silber zulege und über den Kanal Quecksilber applizieren kann.


    Ein Mondlicht-Elixir gibt es zwar nicht, aber, soweit ich das verstanden habe, dient im Sonnenlicht-Elixir der Bernstein als Aufnahmemedium für das Sonnenlicht. Der Edelstein müsste aber doch austauschbar sein. Mit Sumus Tränen oder Bergkristall müsste man doch dann Vollmondlicht einfangen können.

    Könnte das ein Mondlicht-Elixir ergeben?

  • Das Sonnenlicht-Elixier ist mehr als Stein, der Licht einfängt. Das ist ein streng geheimes Berufsgeheimnis der Praios-Kirche, braucht optische Gerätschaften (und entsprechenden Mechanik-TaW). Das Rezept ist so geheim, dass es OT nicht einmal vollständig angegeben ist.
    Ob man auf der Grundlage ein Gegenstück für Mondlicht entwickeln kann, liegt dann bei eurem SL und etwaigen anzusetzenden Alchemie-Proben und vermutlich auch einigem an Zeit (man muss erst einmal an das Rezept für Sonnenlicht-Elixier kommen, bevor man damit vermutlich zeitaufwendig arbeiten kann).

    Allerdings sollte im Falle der Feylamia die Praios-Kirche daran interessiert sein, zu helfen und Unterstützung zu gewähren.

  • Man bekommt für eine Dukate ganze zehn Silbermünzen.

    Diese Silbermünzen raspelt man ganz fein und verwendet diese als Pfefferersatz im Rezept Tränenkraut (WdA S.38).

    Ansonsten ist Waffenbalsam doch eine gute Idee. Man kann dies ja auf Stufe A verdünnen, so das man eine gute Menge vorrätig hat.

    Wer Handwerklich begabt ist könnte auf einer Silbermünze eine Pfeilspitze herstellen. Immerhin kann man diese nach den Kampf wiederverwenden

    oder weiterverarbeiten.

    Man könnte auch mittels Brabaker Vitrol und Silber Silbersulfat erschaffen und diese mittels Schwadenbeutel auf die Gegner schießen.

  • Ich danke euch für eure Hilfe.


    Unserem SL gefällt die Idee mit der Hilfe der Praios und der Hesinde Kirche zu versuchen aus dem Sonnenlichtelixir ein Mondlichtelixir zu machen.

    An Zwergensilber oder Mondsilber wäre aktuell schwer heranzukommen und deutlich zu teuer.

    Quecksilber steht weiterhin unter "musst du versuchen". Ich hab mir jedoch eine versilberte Mengbillar mit Quecksilberphiolen zugelegt.

    Alternativ könnte ich damit auch das Mondlichtelixir applizieren, wenn es funktioniert.