Wie interpretiert ihr den Spruchzauber SPINNENLAUF

  • Der SPINNENLAUF, sorgt laut DSA5 Regeln dafür daß sich ein Zauberer mit 3- (QS/2) Gliedmaßen an glatten Oberflächen festhalten kann.

    Jedoch verbietet es gleichzeitig das Tragen von Schuhen und Handschuhen.

    Wie interpretiert ihr dieses Verbot.

    Kann der Zauberer kontrollieren welche Gliedmaßen ihn halten können?

    Und kann er wenn er die Füße wählt, doch Handschuhe an den Händen tragen?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wenn du nur mit den Füßen festklebst, wie kletterst dann?
    Also selbst wenn ein Fuß so stark klebt das er dein ganzes Gewicht trägt, heisst das dann auch das du dich noch an der Wand/Decke halten kannst oder hängst dann halt wien nasser sack dran, stürzt nicht ab aber entspannt klettern is dann auch nicht.

    Das Verbot lese ich als „Gliedmaße, die Be(hand)schuht sind, können nicht als eines der zum halten genutzten Gliedmaßen verwendet werden. Zu jedem Zeitpunkt müssen mindestens so viele Gliedmaßen wie angegeben Wandkontakt haben. Welche sind egal.“


    Mit 3 Kontaktpunkten kannst halt langsam ein Körperteil nachm anderen bewegen. Mit 2 kannst sonen spidy wechselstep machen immer die diagonalen gleichzeitig. Ob nur 1 überhaupt sinn macht mag von der Situation abhängen, vllt weis nen Kletterer mehr, ich tät sagen nein.

  • Wenn du nur mit den Füßen festklebst, wie kletterst dann?
    Also selbst wenn ein Fuß so stark klebt das er dein ganzes Gewicht trägt, heisst das dann auch das du dich noch an der Wand/Decke halten kannst oder hängst dann halt wien nasser sack dran, stürzt nicht ab aber entspannt klettern is dann auch nicht.

    Das Verbot lese ich als „Gliedmaße, die Be(hand)schuht sind, können nicht als eines der zum halten genutzten Gliedmaßen verwendet werden. Zu jedem Zeitpunkt müssen mindestens so viele Gliedmaßen wie angegeben Wandkontakt haben. Welche sind egal.“

    Du interpretierst den Text also so, dass immer alle 4 Gliedmaße "sich Festsaugen" und nur die Anzahl derer variiert die man in Wandkontakt halten muss um nicht ins Rutschen zu kommen, richtig?!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Jain. Alle 4 kleben potentiell. Solang da Handschuh drüber ist nicht. Ziehst den aus, klebts wieder. Und man kann kleben irgendwie steuern, sonst kämst ja nicht voran. Also kann man selbst die aktuelle Klebekraft regulieren, je Gliedmaße, unabhängig.


    Der Zauber regelt über QS wie stark die maximale Klebekraft ist. Weniger nötige Gliedmaßen = höhere Klebekraft pro Körperteil. Genau.

  • Zitat

    Hände und Füße des Verzauberten erhalten die Eigenschaft, sich auch an den glattesten Oberflächen festsaugen zu können. So kann er glatte Felswände und Mauern überwinden und an Decken Halt finden. Das Gewicht des Verzauberten ändert sich nicht. Daher kann es bei verputzten Wänden passieren, dass sich der Putz an Händen und Füßen unter der Belastung von der Mauer löst. Der Verzauberte muss sich mindestens mit drei Gliedmaßen festhalten. Für jeweils 2 QS kann es eine Gliedmaße weniger sein bis zu einem Minimum von einer Gliedmaße. Die Hexe darf weder Handschuhe noch Schuhe tragen und auch nichts in den Händen halten, um vom Zauber zu profitieren (sehr wohl aber einen Ring an der Hand tragen o. ä.).

    Erste Erweiterung:

    Zitat

    Der Zauber entfaltet seine Wirkung auch durch getragene Handschuhe und Schuhwerk.

    Ich interpretiere das Verbot so, dass, wenn man die erste Zaubererweiterung nicht besitzt, die Gliedmaßen, die zum festsaugen genutzt werden, keine Schuhe oder Handschuhe tragen können. Es gibt aber erstmal zwei mögliche Interpretationen, die mir einfallen:

    1) Der Spinnenlauf stattet alle Hände und Füße mit Saugorganen aus, die hohe QS erhöht nur die "Saugkraft" wodurch man sich mit weniger Gliedmaßen festhalten kann. Die Saugorgane verhindern aber gleichzeitig das Tragen von Schuhen oder Handschuhen (weil so ein paar Saugnäpfe oder Haltehaarhaftorgane, die 60 kg halten, Hand und Fuß wesentlich vergrößern).

    2) Denkbar wäre aber auch, dass diese Saugorgane nur dann erscheinen, wenn man mit Hand/Fuß die Oberfläche berührt, bzw. könnten sie willentlich gebildet und rückgebildet werden. In diesem Fall wäre es zulässig Kleidung an ungenutzten Gliedmaßen zu tragen.

    Ein anderes Problem, dass nicht Teil des Themas ist, beinhaltet aber die Frage, wie hoch die QS des Kraftakts sein muss, wenn man nur mit den Fußsohlen eine senkrechte Wand ersteigt, wenn der Körper dann in waagerechter Lage ist.

    Aber zur Frage der Handschuhe: Das ist SL-Entscheid, ob der Spinnenlauf wie in Punkt (1) oder Punkt (2) funktioniert.

    Mit der ersten Zaubererweiterung erübrigt es sich dann eine Antwort auf die Frage zu finden.

  • Ich habe das auch so wie Burbaki verstanden.

    Kann der Zauberer kontrollieren welche Gliedmaßen ihn halten können?

    Ich denke das geht ganz natürlich, weil der Zauber so etwas wie eine Sicherung hat. Die erforderlichen Gliedmaßen kleben so lange, bis wieder genug klebende Gliedmaßen überzählig sind, um eine Auswahl zu erlauben. Beim Gehen mit einer Gliedmaße mit Kontakt (also hoher QS), könnte man seinen Fuß wieder heben, sobald wenigstens der andere wieder Kontakt hat - also ganz so, wie man es beim normalen Laufen auch macht. Sprünge und ähnliches (also allgemein eine unzureichende Zahl an freien Gliedmaßen) verhindert der Zauber automatisch.

    Wobei der Läufer wohl weniger bestimmt welche Gliedmaße klebt, als vielmehr welche Gliedmaße er bewegt. Die notwendige Zahl an Gliedmaßen lässt sich dann einfach nicht mehr bewegen (im wahrsten Sinn des Wortes festgeklebt) und wird erst wieder frei gegeben, wenn eine Auswahlmöglichkeit besteht.

    Bei niedriger QS ist deshalb die Bewegung sicher langsam, weil man immer nur Gliedmaße für Gliedmaße vorrücken kann (und drei stets verharren). Bei einer notwendigen Gliedmaße kommt man schon eher in den Bereich eines "normalen" Laufens oder Handstandes.

    Allerdings verbessert der Zauber nicht die Körperbeherrschung, Ausdauer etc. - auch wenn nur ein Bein an der Wand kleben muss, erfordert es eine erhebliche Körperbeherrschung, um nicht einfach abzuknicken und wie an einem Haken (in dem Fall der verklebte Fuß) an der Wand zu hängen.

    Und kann er wenn er die Füße wählt, doch Handschuhe an den Händen tragen?

    Meiner Meinung nach funktioniert das nicht. Es werden stets alle Gliedmaßen verzaubert und die müssen in der Grundversion nackt sein, damit der Zauber überhaupt wirkt (Grundvoraussetzung). Wie viele Gliedmaßen tatsächlich in Kontakt mit der Oberfläche sein müssen, ist davon völlig unabhängig.

    "Die Hexe darf weder Handschuhe noch Schuhe tragen und auch nichts in den Händen halten, um vom Zauber zu profitieren (sehr wohl aber einen Ring an der Hand tragen o. ä.)."

    Verdeutlicht das mMn noch einmal. Auch wenn man an einem Bein von der Decke hängen kann, kann man dabei nicht einmal eine Lampe in der Hand halten, geschweige dann einen Bogen abschießen.

    Wenn man die Stelle hart auslegt, fällt die Hexe einfach von der Decke, wenn man ihr einen Ball zuwirft, denn sie aus Reflex fängt. "Kann nicht mehr vom Zauber profitieren", der Kleber löst sich also schlagartig. Allerdings kann sie innerhalb der WD erneut klettern, da der Zauber dadurch nicht endet (sondern sie einfach nicht mehr vom Zauber profitiert, wenn sie einen Handschuh trägt oder etwas hält).

  • Ich denke das geht ganz natürlich, weil der Zauber so etwas wie eine Sicherung hat

    Und wie komm ich dann wieder los wenn ich oben angekommen bin? Garnicht/Zauber beenden? Kraftakt-Probe?


    Muss zugeben von der Lesart halte ich nichts. Dann könnt man ja nichtmal mehr rennen unter der Wirkung des Zaubers. Das müßte mMn erwähnt werden wenn es solche Auswirkungen auf essentielle Spielwerte wie GS geben würde.

    Die Hexe darf weder Handschuhe noch Schuhe tragen und auch nichts in den Händen halten, um vom Zauber zu profitieren (sehr wohl aber einen Ring an der Hand tragen o. ä.)."

    Ich würde das weiterhin als „je Gliedmaße“ lesen. Zumal der Zauber ja wie du sagst nicht endet. Es wäre auch ungeklärt, wann ein Gegenstand als „etwas anderes“ zählt. Denn sie berührt ja ständig etwas, nämlich die Wand. Ist das Seil was einem jemand runterwirft dann was anderes als die Wand oder als dein zugeworfener Ball? Glaube das wird zu kompliziert.

    In jedem Fall würde die genannte Interpretation die Nützlichkeit des Zaubers staek reduzieren. Ich sage nicht das man es nicht so lesen kann. Fände es nur deutlich zu strikt ausgelegt.

  • Und wie komm ich dann wieder los wenn ich oben angekommen bin? Garnicht/Zauber beenden? Kraftakt-Probe?

    Ich verstehe nicht, was Du damit sagen möchtest.

    Ich meine:

    Die Hexe muss nicht denken "jetzt Hand frei machen *Zaubercheck Hand wird frei gegeben*, Hand wird an Fels geführt *Gedankenbefehl der Hexe Hand festkleben* usw., also wie bei der Frage

    Kann der Zauberer kontrollieren welche Gliedmaßen ihn halten können?

    sondern das die Bewegungen ganz normal, wie ohne den Zauber durchgeführt werden. Man berührt die Wand und wenn genug Gliedmaßen Kontakt haben (also wenigstens Mindestanzahl +1), kann man irgendeine Gliedmaße bewegen und diese wird automatisch "entklebt".

    Also ganz so wie man normal am Boden läuft (= Fall eine Gliedmaße hat immer Kontakt). Ein Bein verlässt den Boden, während das andere am Boden bleibt und dann im Wechsel sofort. Die Sicherung verhindert, dass man das Bein heben kann, wenn das andere noch in der Luft ist (was an der Wand oder an der Decke sofort zum Absturz führen würde).

    Das Gleiche gilt natürlich auch entsprechend, wenn man mit mehreren Gliedern Kontakt haben muss. Wenn man mit allen Vieren die Wand hochklettert, kann man erst einen anderes Glied bewegen, wenn das entfernte Glied wieder Kontakt hat. Aber die Hexe muss wohl kaum denken "Jetzt Arm links, Bein rechts, Bein links Kleben", damit sie endlich mal den rechten Arm bewegen kann.

    Solange alle Gliedmaßen kleben, hebt sie einfach die Gliedmaße, die sie bewegen möchte und der Rest klebt weiter fest und kann eben erst wieder bewegt werden, wenn erforderliche Gliedmaßen +1 Kontakt haben.

    Anders ausgedrückt man kontrolliert nicht die Gliedmaßen die Kleben, sondern die Gliedmaßen die nicht kleben und gibt damit automatisch vor, welche unbeweglich sind.

    Deshalb verstehe ich auch nicht, wo das Problem "oben" plötzlich herkommen soll. Ich vermute Du meinst einen Fall, wie eine Klippe. Wenn man da die Spitze erreicht, kann man sich natürlich über die Kante auf die Ebene bewegen, ebenso kann man, wenn man eine Wand herunter klettert, die Bewegung auf dem Boden fortsetzen. Allerdings ist der Zauber immer noch aktiv, d.h. auch am Boden kleben die Gliedmaßen nach wie vor fest. Wer also mangels FW mit 3 Gliedmaßen Kontakt haben muss, muss sich auch auf der Ebene mit drei Gliedmaßen fortbewegen, bis der Zauber endet (der Boden ist natürlich auch eine glatte Oberfläche). Wenn nur eine Gliedmaße Kontakt haben muss, kann man fast normal laufen (nicht jedoch z.B. Springen) und hat Dank dem Zauber einen absolut sicheren Stand mit dem Standbein (das klebt nämlich immer am Boden - der darf natürlich wie beim Putz nicht beweglich sein ;), aber man kann beispielsweise nicht von einer Welle über Bord gespült werden, da man immer mit einem Fuß am festen Deck des Schiffes klebt).

    Da der Zauber aufrecht erhalten wird, kann man ihn natürlich in so einem Fall auch beenden. Etwas verbotenes zu tragen, ist aber eine Alternative (da die Hexe in dem Fall nicht mehr vom aktiven Zauber profitiert). Waffe ziehen (nix klebt mehr), kämpfen, Waffe wegstecken und schon kann man wieder überall kleben...

    Wäre die Bewegung nicht so natürlich "automatisch", wäre die Bewegung Geistig sehr anstrengend und das Tempo langsam (jetzt das kleben, dann das Lösen, nun jenes Kleben...) und das natürlich zusätzlich zu allen anderen Ablenkungen und Schwierigkeiten. Ich glaube nicht, dass ein Spinnenlauf so ablaufen soll, sondern man krabbelt und läuft eben fast so, wie man es gewohnt ist (ohne groß darüber nachdenken zu müssen = natürlich). Wobei man bei besonderen Schwierigkeiten und anderen Umständen auch durch gelungene Talentproben (nach SL Vorgabe versteht sich), unter Beweis stellen muss, wie gut man damit zu Recht kommt (z.B. ob man so schnell wie gewünscht oben ankommt) und bei einem Zauber der ständig ASP verbrennt, ist Zeit eigentlich immer ein entscheidender Faktor.

    Ich würde das weiterhin als „je Gliedmaße“ lesen. Zumal der Zauber ja wie du sagst nicht endet. Es wäre auch ungeklärt, wann ein Gegenstand als „etwas anderes“ zählt. Denn sie berührt ja ständig etwas, nämlich die Wand. Ist das Seil was einem jemand runterwirft dann was anderes als die Wand oder als dein zugeworfener Ball? Glaube das wird zu kompliziert.

    Was ist daran kompliziert? Trägst Du etwa eine Wand? Einen Handschuh trägt man, einen Schuh trägt man, eine Lampe trägt man, einen Ball trägt man, aber keine Wand.

    Ähnliche Regelungen findet man auch bei anderen DSA 5 Regeln z.B. dem Einhändigen Kampf https://dsa.ulisses-regelwiki.de/KSF_Einh%C3%A4ndigerKampf.html , wobei dies der Erweiterung beim Spinnenlauf entspricht und man sehr wohl z.B. einen Handschuh tragen darf. Aber sobald man etwas in der falschen Hand (in dem Fall die Nichtwaffenhand) trägt, funktioniert die SF nicht mehr "kann man davon nicht mehr profitieren". Hat man nur eine Waffe in der Hand bekommt man Boni, wenn man eine Waffe und eine Lampe trägt bekommt man sie nicht.

    7 Mal editiert, zuletzt von x76 (23. Februar 2024 um 23:09)

  • Ich beziehe die Aussage „kann man nicht mehr davon profitieren“ derart, dass die Hexe für diese jeweilige Gliedmaße nichtmehr profitiert. Die Wirkung des Zaubers auf die anderen Gliedmaßen wird mMn davon nicht beeinflusst. Daher mein Kommentar dass ich deine Auslegung für mich als zu strikt empfinde, weil du es ja scheinbar auf den gesamten Zauber beziehst, also alle Gliedmaßen. Bei mir würde ein Handschuh über der linken Hand die Nutzbarkeit des rechten Fußes nicht beeinflussen.

    Solange alle Gliedmaßen kleben, hebt sie einfach die Gliedmaße, die sie bewegen möchte und der Rest klebt weiter fest und kann eben erst wieder bewegt werden, wenn erforderliche Gliedmaßen +1 Kontakt haben.

    Genau, und wenn ich oben bin würd ich gern aufhören zu klettern und alle Gliedmaßen lösen. Das wär doch dann ein Problem, weil ich ja bei QS 1 nur eine Hand heben dürfte, die andre würde dann am Boden festkleben, ohne das ich sie heben dürfte.


    Ansonsten hatte ich bei dir zuerst nicht verstanden wie du dir das weiterbewegen vorstellst, aber das hast du ja erklärt. Im Kern sehe ich es ebenso als eher intuitive Bewegung, weniger ein bewusst gesendeter Gedankenbefehl. Dennoch ist es ja so: man kann ein Körperteil erst dann bewegen, wenn es nicht mehr klebt. Das meinte ich nur mit „man löst die Klebewirkung“. Das ist glaub offensichtlich weil wenns klebt bewegt man da garnix. Mindestens müsste es eine spezielle Abrollbewegung geben oder sowas. Wie genau ist mir eigentlich egal, ich stelle mir aber ebenso halbwegs natürliche, instinktive Bewegungen vor.

    Das einzige wo wir wirklich differerieren ist dein Sicherungsmodus. Das liegt in meiner Vorstellung in der Aufgabe des Kletterers. Der Zauber klebt dich nicht an Wände, er gibt dir die Fähigkeit an Wänden zu kleben. Falls der Unterschied klar wird.

    d.h. auch am Boden kleben die Gliedmaßen nach wie vor

    Auch hier seh ich das als unter der Kontrolle der Hexe ob sie das gerade möchte oder nicht.

    Wer also mangels FW mit 3 Gliedmaßen Kontakt haben muss, muss sich auch auf der Ebene mit drei Gliedmaßen fortbewegen

    Das meinte ich mit dem Problem wenn man oben ist. Das nicht-mehr-aufstehen-können ist mir zu strikt, das dein Sicherungs-/zwangspunkt, da differieren wir eben.

  • Das liegt in meiner Vorstellung in der Aufgabe des Kletterers. Der Zauber klebt dich nicht an Wände, er gibt dir die Fähigkeit an Wänden zu kleben. Falls der Unterschied klar wird.

    Diese Art von Spinnenlauf hat auf jeden Fall sehr viel mehr mit Klettern als mit Laufen zu tun und spätestens wenn es irgendwie kniffelig oder hektisch wird, muss man auf jeden Fall Talentproben ansetzen, wobei ein Fehler meist in einem Sturz endet, da man anders als beim richtigen Klettern nicht mit festen Griff- und Steigpunkten arbeitet.

    Wobei die Interpretation Sicherung oder aktives Saugen im Spiel auch nicht mehr den Kohl fett macht. Man bewegt sich in beiden Fällen irgendwie gehemmt (bei der willentlichen Saugvariante etwas flexibler und damit schneller, aber dafür auch mit höherem Risiko, wenn etwas schief geht).

    Ich stimme Dir zu, dass man die QS auch einfach als Saugkraftstärke interpretieren könnte (bei einer geringen QS braucht man deshalb auch mehr Klebepunkte und für die ist der Kletterer verantwortlich). Allerdings passt die Formulierung mit dem Verbot getragener Gegenstände nicht dazu. Es macht einen großen Unterschied, ob man "nichts in den Händen halten" darf oder einfach nur genug Saugpunkte haben muss. RAW ist für mich die Sache klar: nix in den Händen und in der Grundversion nicht einmal Handschuhe und Schuhe (denn dann funktioniert der Zauber nicht - keine Gliedmaße egal ob mit oder ohne Schuh klebt), denn genau so steht es im Text.

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (24. Februar 2024 um 11:07)

  • denn genau so steht es im Text.

    Glaube die finale semantische Analyse dessen was genau da steht überlasse ich anderen. Die Formulierung der ersten ZE deutet für mich klar auf meine Interpretation: die Handschuhe stören nicht die generelle Wirkung des Zaubers insgesamt, sondern verhindern einfach direkten Kontakt mit der Fläche. Mit der ersten ZE wirkt der Zauber dann durch diese Störschicht hindurch. Auf Basis deiner Interpretation müsste da mMn sowas stehen wie „entfaltet seine Wirkung TROTZ getragener Handschuhe“, denn bei dir stören Handschuhe ja nicht sozusagen physisch, weil sie einfach eine spezifische Gliedmaße davon abhalten, direkt mit der Wand in Kontakt zu stehen durch ihr Material, sondern sie stören ja mehr metaphysisch die Matrix des Zaubers.

    Aber ich lese natürlich den gleichen Text wie du, verstehe deinen Gedankengang, teile ihn aber nicht.


    Edit: kleiner Nachtrag, nachdem mich die Semantik-Muse doch nochmal geküsst hatte: im Wirktext steht „Der Verzauberte muss sich mit mindestens drei Gliedmaßen festhalten.“ Nicht: „Der Verzauberte wird an/durch drei Gliedmaßen festgehalten.“ Die Formulierung aus dem Regeltext sieht die aktive Seite definitiv beim Verzauberten, nicht beim Zauber. Er muss sich festhalten. Nicht er wird festgehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Burbaki (24. Februar 2024 um 13:17)

  • Moment mal, setzt du hier nicht "Kontrolle" mit "Bewusst Steuern" gleich?

    Ich fragte ob man die Klebefähigkeit kontrollieren kann, nicht ob man die einzelnen Gliedmaßen auch bewusst an und aus schalten muss.

    Auch wenn ich beim gehen nicht aktiv über meine Schritte nachdenke, verliere ich nicht automatisch die Kontrolle über sie.

    Meine Interpretation ist folgende:

    Der Zauber verwandelt alle 4 Gliedmaße => IMMER

    Varriieren wird nur die Anzahl der Gliedmaße die das Gewicht halten können.

    Sprich: bei einem QS 1 klettert der Zauberer langsamer, denn er muss immer ein Glied nach dem anderen von der Wand lösen und nach vorne, bzw. oben, bringen.

    Ab einem QS 4 SPINNENLAUF kann er mit entsprechender Körperbeherrschung das Kunststück vollbringen eine Wand hinauf zu gehen, denn ein Fuß reicht aus ihn an der Wand zu halten, die Schwerkraft zieht seinen Oberkörper aber dennoch nach unten, deshalb ist Körperspannung gefragt. Abwechselnd Linker Fuß und Rechter Fuß ist aber möglich.

    Dennoch kleben bei QS4 auch die Hände (immer), der Zauberer entscheidet sich nur dagegen diese zum klettern zu nutzen. Ich würde aber dennoch verbieten einen Bogen zu nutzen, denn der Pfeil klebt an der Hand und kann nicht losgelassen werden.

    Sprich:

    Es erfordert eine gewisse Kraft ein "festgesaugtes" Gliedmaß wieder frei zu machen.

    Handschuhe können das ändern, denn ohne die erste ZE, klebt dann nur der Handschuh an der Hand aber nicht der Pfeil am Handschuh.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (24. Februar 2024 um 18:22)

  • Ich will euch sicher nicht abhalten, aber wozu diese völlig unnötige Restriktivität?

    Die Zauberwirkung beginnt mit: „Hände und Füße des Verzauberten erhalten die Eigenschaft, sich auch an den glattesten Oberflächen festsaugen zu können.“.

    Da steht nichts von „kleben ab jetzt an allem fest“ oder „werden super klebrig“. Da steht „sie erhalten die Fähigkeit (zusätzlich zu den bestehenden) sich festsaugen zu können“. Nicht müssen. Können.

    Ich versteh schon das man versucht sich genau vorzustellen wie das abläuft und was daraus folgt für Situationen, die nicht beschrieben sind. Aber mir scheint es ein wenig als sucht ihr krampfhaft Wege, es komplizierter zu machen als es sein müsste. Ihr erzeugt effektiv nen batzen Nachteile, die sich für den Verzauberten ergeben, von denen der Zauber nicht (direkt) spricht. Macht wie ihr denkt, aber findet ihr den Zauber sonst zu OP? Dann würde ich den instinkt verstehen den Interpretationsspielraum möglichst spielerunfreundlich auszulegen.

  • Die Zauberwirkung beginnt mit: „Hände und Füße des Verzauberten erhalten die Eigenschaft, sich auch an den glattesten Oberflächen festsaugen zu können.“.

    Da steht nichts von „kleben ab jetzt an allem fest“ oder „werden super klebrig“. Da steht „sie erhalten die Fähigkeit (zusätzlich zu den bestehenden) sich festsaugen zu können“. Nicht müssen. Können.

    Und sie tun dies meiner Interpretation nach, sobald der Zauberer von dem Zauber profitiert.

    Es steht eben auch nicht dort:

    "Mal saugt sich ein Gliedmaße fest und mal nicht."

    Deshalb hab ich ja den Faden eröffnet.

    Man kann interpretieren:

    [Alle] Hände und Füße der Verzauberten erhalten die Eigenschaft, sich auch an den glattesten Oberflächen festsaugen zu können[, was sie tun sobald der Verzauberte klettert.]

    Oder:

    [Alle] Hände und Füße der Verzauberten erhalten die Eigenschaft, sich auch an den glattesten Oberflächen festsaugen zu können[, was sie tun sobald sie Kontakt zu einer Oberfläche haben.]

    Oder:

    [Alle] Hände und Füße der Verzauberten erhalten die Eigenschaft, sich auch an den glattesten Oberflächen festsaugen zu können[, was sie tun sobald der Verzauberte dies wünscht.]


    Es bleibt in der Beschreibung eben unbeantwortet.

    Außerdem steht eben auch im Zauber:

    Zitat

    Die Hexe darf weder Handschuhe noch Schuhe tragen und auch nichts in den Händen halten, um vom Zauber zu profitieren (sehr wohl aber einen Ring an der Hand tragen o. ä.).

    "Die Hexe darf auch nichts in den Händen halten"

    Ein Bogen ist etwas das in den Händen gehalten wird.

    Ist die Konsequenz:

    A) Der Zauber scheitert automatisch/ die Wirkungsdauer bricht am Ende des nächsten Intervalls ab.

    B) Der Verzauberte kann nicht durch den Zauber profitieren solange er etwas in den Händen hält.

    C) Die Hände profitieren nicht vom Zauber.

    Die Formulierung ist schlicht nicht eindeutig. Und ich wollte sehen wie andere es handhaben.

    Wenn ich an die innerweltlichen Regeln der Spruchzauberei denke, kann ich mir alle 3 Konsequenzen gut vorstellen.

    Ich versteh schon das man versucht sich genau vorzustellen wie das abläuft und was daraus folgt für Situationen, die nicht beschrieben sind. Aber mir scheint es ein wenig als sucht ihr krampfhaft Wege, es komplizierter zu machen als es sein müsste. Ihr erzeugt effektiv nen batzen Nachteile, die sich für den Verzauberten ergeben, von denen der Zauber nicht (direkt) spricht. Macht wie ihr denkt, aber findet ihr den Zauber sonst zu OP? Dann würde ich den instinkt verstehen den Interpretationsspielraum möglichst spielerunfreundlich auszulegen.

    Doch der Zauber spricht explizit davon, dass der Verzauberte nichts in den Händen halten darf (was ja auch nicht durch die erste ZE aufgehoben wird).

    Das kleben des Pfeil an der Hand ist meine innerbetriebliche Umsetzung von: "Die Hexe darf nichts in den Händen halten."

    Nicht von:

    „Hände und Füße des Verzauberten erhalten die Eigenschaft, sich auch an den glattesten Oberflächen festsaugen zu können.“

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    3 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (24. Februar 2024 um 20:10)

  • Meine Fresse, manchmal glaube ich, manche hier WOLLEN Ungereimtheiten finden. X/

    Spinnenlauf verändert die Hände/Füße des Zaubernden sodass sie an glatten Flächen haften und mann so auch Wände/Decken erklimmen kann. Anstelle von "Die Hexe darf weder Handschuhe noch Schuhe tragen und auch nichts in den Händen halten, um vom Zauber zu profitieren" hätte man auch schreiben können: "Der Effekt wirkt nur, wenn die Hand- oder Fußflächen direkten, vollflächigen Kontakt zur Kletter-Oberfläche haben."

    Dieser letzte Satz ist lediglich dafür da, um zu verdeutlichen, dass der Zauberer eben barfuß und barhand sein muss (ohne Zaubererweiterung) und sobald er etwas in der Hand hält, diese eben keinen ausreichenden Kontakt mehr herstellen kann um zum Halten (für: Der Verzauberte muss sich mindestens mit drei Gliedmaßen festhalten) zu dienen.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Meine Fresse, manchmal glaube ich, manche hier WOLLEN Ungereimtheiten finden. X/

    Spinnenlauf verändert die Hände/Füße des Zaubernden sodass sie an glatten Flächen haften und mann so auch Wände/Decken erklimmen kann. Anstelle von "Die Hexe darf weder Handschuhe noch Schuhe tragen und auch nichts in den Händen halten, um vom Zauber zu profitieren" hätte man auch schreiben können: "Der Effekt wirkt nur, wenn die Hand- oder Fußflächen direkten, vollflächigen Kontakt zur Kletter-Oberfläche haben."

    Dieser letzte Satz ist lediglich dafür da, um zu verdeutlichen, dass der Zauberer eben barfuß und barhand sein muss (ohne Zaubererweiterung) und sobald er etwas in der Hand hält, diese eben keinen ausreichenden Kontakt mehr herstellen kann um zum Halten (für: Der Verzauberte muss sich mindestens mit drei Gliedmaßen festhalten) zu dienen.

    Reine Mutmaßungen oder gibt es Belege für deine Interpretation.

    Ich sage nicht das du etwas falsch machst, es so zu betrachten aber deutlich stehen tut dies nicht im Zauber

    Explizit steht dort wie du ja selber zitiert hast:

    "Die Hexe darf weder Handschuhe noch Schuhe tragen und auch nichts in den Händen halten, um vom Zauber zu profitieren"

    Ob das nun heißt:

    A) Die Hexe [im Sinne von "der Verzauberte"] darf weder [einen einzigen Handschuh noch Schuh] tragen und darf auch nicht [einen einzigen Gegenstand in einer Hand halten], um [auch nur minimal] vom Zauber zu profitieren.

    B) Die Hexe [im Sinne von "der Verzauberte"] darf weder Handschuhe noch Schuhe [an den Gliedmaßen, die vom Zauber profitieren sollen] tragen und darf auch nichts [in eben Jenen] Gegenstand in einer Händen halten, um [an einzelnen Gliedmaßen] vom Zauber zu profitieren.

    Grammatikalisch würde ich zu A) tendieren.

    Denn "um vom Zauber zu profitieren." bezieht sich grammatikalisch auf "Die Hexe" sprich:

    Wenn Kondition A. (die Hexe trägt einen Handschuh oder einen Schuh) oder Kondition B. (die Hexe hält etwas in den Händen) nicht erfüllt sind ist der Profit aus dem Zauber gesetzt auf NULL.

    Im Zweifel für den Spieler gehe ich aber davon aus, dass die Füße sich durchaus weiter festsaugen können wenn die Hände voll oder behandschuht sind.

    Aber das man kopfüber von der Decke mit Waffen umgehen kann. Finde ich gibt der letzte Satz nicht her.

    OBWOHL die "rule of cool" es schon möglich machen sollte das 2 SPINNENLÄUFER kopfüber an der Decke kämpfen können sollten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Textinterpretation ist immer zu einem gewissen grad mutmaßung. Wenn du ganz konkret wissen willst, wie der Zauber intendiert ist, musst du beim Schreiber des Textes nachfragen. Wenn man mal eine Version zurückgeht und sich den Liber Cantiones Spinnenlauf anschaut erfährt man:

    Unter der Wirkung dieses Zaubers ist die Hexe in der Lage, wie eine Spinne zu klettern: Sie kann an glattesten Felswänden, ja sogar an Überhängen oder unter Decken Halt finden und läuft nicht Gefahr abzustürzen. Klettern-Proben sind nicht notwendig. Im SPINNENLAUF, der darauf gründet, dass die Hände der Hexe nach ihrem Willen magisch an jeglicher Art von Wand haften, kann die Tochter Satuarias übrigens in Bewegung bleiben oder einfach lauernd an einer Stelle der Wand verharren.

    Freihändig (+7): Die Hexe haftet nur mit den Füßen an der Wand, so dass sie die Hände frei hat, um etwas zu tragen oder zu befestigen.

    Die Freihändig-Modifikation wurde nun einfach in die QS Skalierung mit aufgenommen und etwas überarbeitet, sodass man auch die Füße weglassen könnte. Ich seh auch nicht das Problem, dass die Hexe was in den Händen trägt beim Klettern. Wenn ich 3 Gliedmaßen zum Klettern brauche, hab ich eine Hand frei, um etwas zu halten. Wenn ich nur noch zwei brauche, kann ich mich sogar leichter fortbewegen und muss nicht an der Wand schleifen.

    aber zur Ursprünglichen Frage:

    Wenn ich nur zwei Gliedmaßen brauche, kann ich Schuhe tragen und mit den Händen klettern. Unangenehm, aber möglich. Viel mehr zerdenken muss man das dann auch nicht.

  • [zeitgleich mit WizardNemo verfasst]

    Wenn ich unsere 8-beinige Freundin an oder gar unter der Fliese laufen sehe, finde ich das ziemlich normal ohne Klebe-Lyse-8-Takt-Spinnenbrain-Schwerkraftcheck-Chart im Kopf. Die Variante "Freihändig" im LC und Anzahl mind. benötigter Gliedmaße an der Wand in DSA5 stammen wahrscheinlich aus Besprechungen, ob z.B. Sachen gereicht, Wurfwaffen geworfen werden können u.s.w.

    Im LC steht - und das scheint durchaus erwähnenswert -: ... läuft nicht Gefahr abzustürzen, Klettern-Proben sind nicht notwendig.

    Der Zauber heißt ja SPINNENLAUF und nicht ETHAN HUNT CLIMBING BURJ KHALIFA. :zwerghautelf:

  • Bei sowas sollte man sich immer fragen, was soll die Regel in Sinne des Erfinders bewirken. Mit Sicherheit nicht ein immobiles Festkleben bis die Zauberdauer vorbei ist.

    Ansonsten: Die heisere Untiefenredaktion erlaubt natürlich eine natürliche Astralenergiefluktuation, die zu einer gewissen Instabilität führen kann. Und bevor die SL selbst zusammenbricht, wird es wohl im Zweifel der Zauber tun. 😉