Arkane Schmieden und Labore

  • Hallo zusammen ich habe bisher nur einmal quergelesen und suche wieder mal nach einem Hinweis das man normale Zauberspeicher wieder aufladen kann aber habe bisher keinen gefunden. Außer das es jetzt eine SF für einmal Artefakte gibt welche die Kosten auf 1 pAsP verringert. Vielleicht habe ich es auch überlesen und finde es einfach nicht. Vielleicht mich jemand korrigieren und mir sagen das der Hinweis es diesmal natürlich ins Buch geschafft hat und der ganze Titel Artefakterstellubg nicht wieder nur Copy und Paste aus dem letzten Buch ist.


    Des Weiteren fehlt mir noch eine Info darüber wie viel Karat ich pro speicherbarem AsP für Kraftspeicher brauche. Mach 20 AsP bei Kashra Steinen hilft nicht viel… also kaufe ich einen 1 Karat Stein und der speichert 20 AsP??

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Danke ja danach suche ich auch noch. Das wird auch definitiv mein erster Feedback kommentar sein.

    Das einzige, was ich dazu bisher gefunden habe ist auf S47, die SF Artefaktthese der Aufladung.

    Dort wird vom „Wiederaufladen eines Artefaktes“ gesprochen und spricht dabei von einer Reduzierung der pASP-Kosten.

    Mein letzter Stand zu der Thematik war, das Alex in einem Stream gesagt hatte, man kann die einfach wieder aufladen. Also ohne pASP. Das oben liest sich genau anders wieder. Wenn die pASP kosten, sind nicht-selbstaufladende Zauberspeicher tod. Oder weiterhin tod, jenachdem wie man vorher gespielt hat :)

    Mag sein das es für die Redax nie in Frage stand, wie auch immer es nun gemeint ist, aber es hat doch, hätte ich gedacht, oft genug Nachfragen gegeben.

    Aber gut 2 Lösungen:

    1) Jemand findet noch ne bessere Stelle als ne kleine Andeutung in einer SF, die es final klärt

    2) Ulisses erbarmt sich während der Feedback-Phase und passt es irgendwie an.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Edit: achja, Seite 28 sagt: Ist ein Objekt einmal so verzaubert, bleibt es das auch bis zu seiner Zerstörung, selbst wenn seine Ladungen aufgebraucht sind.
    Das wäre dann wieder ein Indiz, nur in genau die andere Richtung als die SF.

  • Artefaktthese der Aufladung macht aber glaube ich nur das man mehr Ladunged bekommt ohne steigende pAsP kosten. Hat also nicht so richtig mit wieder aufladen zu tun auch wenn das dort als zweites Wort bei Regel steht. Das Beispiel beschreibt etwas anderes.

    Und die SF "Einmalartefakt" auf Seite 148 ist auch ein Indiz für man kann wieder aufladen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Bzgl der Astralspeicher sind auf Seite 154 auch nur bei einigen angegeben, wieviel Karat man braucht. Um zu wissen, das Diamanten erst ab 30 Karat als Kraftspeicher nutzbar sind, brauch man offenbar auch das Animatorium.

    Laut der Tabelle auf S.45 gibt es beim Herstellen von Waffen usw jetzt offenbar auch ne 3. Verbesserung. Bisher waren nur 2 Erlaubt. Nur für die Tabelle der Verbesserungen muss man dann wieder ins Kompendium gucken? Überhaupt was Verbesserungen sind wird nirgendwo erklärt, oder bin ich blind? Also quasi alles reingecopy-pastet, aber diese eine Tabelle war dann zuviel?

    Und die SF "Einmalartefakt" auf Seite 148 ist auch ein Indiz für man kann wieder aufladen.

    Irgendwie ja, aber eben auch bestenfallss ehr vage. Denn die Wirkung ist ja erstmal für Artefakte mit genau einer Ladung.

    Ein bissl riechen diese Dinge wie Artefskt-Thesis danach das es nicht geht und diese Dinge sollen es uns schmackhafter machen. Wie man je auf die Idee kommen konnte, temporäre Wirkung für permanente ASP verkaufen zu wollen, hab ich nie verstanden.

    Ich freu mich wenn sies final klären, egal wie. In einem Fall sind halt Artefaktmagier interessant und gut spielbar, im anderen Fall bleiben sie halt nebenbeschäftigungen, die hochstufe Magier angehen, um sich Astralspeicher zu halten oder für billige Sprüche selbstaufladende Artefakte zu erstellen. Die profitieren ja weiterhin von den vergünstigungen. Aber wenigstens final klären wäre nett. Is ja nich so als wär die Frage seit dem GRW offen. Allerdings fehlt auch hier diese fomulierung vom GRW usw mit von wegen „und ist dann verbraucht“ oder so ähnlich. Also ganz direktes copy paste scheint es nicht zu sein. Umso tragischer, wenns wieder nicht erklärt wird :)

  • Hab auch noch nichts explizites zum Wiederaufladen gefunden. So ein Satz wie bei den Talismanen, dass man Zauberspeicher wieder mit den gleichen Kosten ohne pAsP aufladen kann, sollte hoffentlich noch reinpassen.


    Gibt es in dem Band (ich nehme an bisher nur die PDF für Vorbesteller?) Aussagen zum Applicatus?

    "Um nur bis zu maximal 30 Stunden wirksame, einmalig nutzbare und deshalb kostengünstigere Zauberspeicher zu erschaffen, kann alternativ das Ritual APPLICATUS verwendet werden."

    Steht so beim Zauberspeicher. Also nichts konkretes dazu, ob Kosten modifizierbar sind oder nicht, aber wird im gleichen Zug genannt.

  • Die Redaktion ist bezüglich der pAsP Kosten einen anderen Weg gegangen.

    Das Wiederaufladen eines Artefakts kostet pAsP. Diese lassen sich durch verschiedene Dinge aber reduzieren.

    Ein Wiederaufladen ist am Ende einfach ein erneutes Verzaubern des Artefakts.


    Dafür kann man jetzt pAsP ohne extra AP-Kosten über die SF "Gefäß der Macht aufzehren" zurückgewinnen.


    Damit ist der Artefakt-Magier deutlich abenteuertauglicher geworden.

  • Das Wiederaufladen eines Artefakts kostet pAsP. Diese lassen sich durch verschiedene Dinge aber reduzieren.

    Kannst du mir dafür eine Textzeile geben?

    Denn das die Artefaktthese der Aufladung sich nicht darauf bezieht sieht man ja im Beispiel.

    Und dann finde ich nicht eine einzige Stelle wo das steht.

    Und es führt das Konzept auch Ad Absurdum wenn ich dann die SF Einmalartefakt habe. Wenn ich alle normalen Artefakte nicht aufladen kann und immer die pAsP zahlen muss dann mache ich nur noch Einmalartefakte für 1pAsP. Alleine der Arcanovie kostet ja schon 2pAsP wenn ich es normal herstellen will ohne noch größere Summen Geld für Sparen von AsP ausgeben zu wollen.

    Ja es können Nebeneffekte dabei auftreten die aber in großer Zahl auch irrelevant sind bei einem Artefakt das eh kaputt ist.


    Ich finde es halt schade das ein Thema das in Streams und Foren und per Nachfragemails so oft behaldelt wurde jetzt wieder das "?" da steht weil etwas anderes im Stream gesagt wurde als hier geschrieben steht. Wurde die Setzung jetzt wieder zurückgeändert? Hat man es nur wieder vergessen? Oder gilt das gleiche wie damals im Stream und nimmt den Text als umfassend beschrieben an? Was ist denn jetzt Phase?

    Bzgl der Astralspeicher sind auf Seite 154 auch nur bei einigen angegeben, wieviel Karat man braucht. Um zu wissen, das Diamanten erst ab 30 Karat als Kraftspeicher nutzbar sind, brauch man offenbar auch das Animatorium.

    Das sorgt für mich am Ende für die Info: Da wo nichts dabeisteht reicht also 1 Karat für den vollen Speicher. 1 Karat Kashra Stein 20 AsP Speicher. Da fehlt doch die Info aus DSA 4.1 wie viel Karat pro AsP.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Dafür kann man jetzt pAsP ohne extra AP-Kosten über die SF "Gefäß der Macht aufzehren" zurückgewinnen.

    Ah, danke, guter Punkt. Ich hatte schon den Eindruck dass sie ihre Stream-Aussage revidieren wollen, als ich diese Artefakt-Rezept-Sache gelesen hab zum noch mehr pASP sparen. Sieht wohl so aus als haben sie jetzt pASP durch Dukaten ersetzt.

    Also mit Magiekunde 12 (hat man wohl als Magier eh irgendwann), Steinbearbeitung 6 (6 AP) und Arcanovi 12 (52 AP) kann ich für entspannte weitere 45 AP die genannte SF erlernen. Ein 100 Karat Topaz kostet laut Animatorium 200S aka 20 D und gibt mir also effektiv 9 ASP Kraftspeicher oder bis zu 9 pASP zurück. Also statt bisher 2 AP pro pASP zu zahlen, zahlt man jetzt grob 2 Dukaten. Das natürlich nett, weil man beim Arcanovi normalerweise 10 Dukaten an extra Zeugs bezahlt pro pASP den man sparen will. Mit den passenden SFs reduziert sich das jetzt offenbar also auf 2 D / pASP, den man nicht ausgeben will.

    Eisenhower Da kannst dann doch froh sein, dass sie keine Angaben machen zu den mindest-Karat. Denn beim Bergkristall, für den offenbar nach deiner Rechnung 1 Karat reicht, gibt bereits 7 (p)ASP, und das für entspannte 2 Heller!


    Die Tauschrate ist auch so niedrig, das ich damit leben kann und sagen würde, effektiv haben sie pASP abgeschafft. Mehr oder weniger komplett, weils ja auch egal ist, wodurch man die vorher verloren hatte. Ist nicht mein Thema, aber ich meine bei Golems gabs da ähnliche Probleme wie bei den Artefakten. Das wär dann ja auch direkt weg.

    Allerdings heisst es auch, das jeder Magier, der irgendwas regelmäßig macht das pASP kostet, der brauch halt jetzt den Arcanovi. Vllt sollte man in Topaz-Minen und Perlentaucher invesieren.


    Okay, also, anstatt es offen zu machen, und einfach einzusehen das mit den pASP war ne dumme Idee für EINIGE Sachen, geben sies jetzt komplett auf, verstecken es aber hinter ner ~100 AP Paywall. Ich mein okay, hat den Vorteil, das der Meister die Verfügbarkeit der jeweiligen Steinchen bissl regulieren kann oder die SF für wenig verbreitet erklären. Das gibt dem Meister zumindest paar Argumente an die Hand in Gruppen, wo man sowas als Meister braucht.

    Da muß ich erstmal in Ruhe drüber nachdenken, wie ich das finde. Es hat natürlich den Vorteil, dass es die gesamte Thematik pASP quasi beendet, statt nur einen Effekt auf Zauberspeicher zu haben, um die es ja primär ging. Was genau verhindert jetzt, das Aventurien von massenhaft selbstaufladenen Artefakten überschwemmt wird? pASP sind ja kein Hinderungsgrund mehr, nur noch selbstaufladende Artefakte herzustellen. Alles andere wäre an sich quatsch, außer so für Lehrlinge vllt. Nen limit gibts auch keins bei Astralspeichern, oder? Heisst man brauch auch keinen Magierzirkel für größere Artefakte. Und so Dinge wie Zauberklinge, die vorher shitty waren wegen hoher pASP sind jetzt auch entspannt. Was gibts noch das vorher noch durch hohe pASP abgeschreckt hat es zu nutzen?


    Also ich glaube mein erster Eindruck ist, das ich das Ergebnis fast schon zu extrem finde und die Art der Umsetzung ist mir auch etwas zu sehr hintenherum. Eventuell ist es aber gerade genug verworren, damit sich jede Gruppe das selbst zurechtlegen kann, wie extrem sich das verbreitet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Burbaki (13. Februar 2024 um 09:38)

  • Guten Morgen,

    bin neu hier, auf den Band hatte ich mich ziemlich gefreut und wollte daher auch was dazu schreiben. Also, äh, hallo :).

    Zunächst: Vom Fluff her finde ich das Buch klasse, viel Hintergrund und schöne Anregungen zum Nachbauen. Auch die Gestaltung ist sehr schön geworden!

    An den Regeln wurde aber offenbar nur oberflächlich gefeilt, da ist (falls ich nichts übersehen habe), immernoch sehr viel Unausgegorenes dabei. Mir sind folgende Punkte aufgefallen:

    - Wie oben schon geschrieben wurde: Es gibt mehrere Hinweise auf eine Wiederaufladung (Artefakteigenschaft "Variabler Auslöser" spricht von Wiederaufladung, bei den Artefaktthesen ist im Fluff-Text davon die Rede, dass mit einer These wiederaufgeladen werden kann, immer wieder wird von "Aufladen" im Gegensatz zum "Verzaubern" gesprochen), es wird aber nicht erklärt, wie sich das Wiederaufladen vom ersten Verzaubern unterscheidet. Oder ist die Artefaktthese der Aufladung dieser andere Prozess? Lohnt sich also nur bei mehreren Ladungen, kostet weiterhin mindestens 2pAsP und noch dazu recht viele AP? Weshalb nicht Erschaffung mit pAsP, Wiederaufladen ohne? Das würde spielerisch am meisten Sinn ergeben.

    - Einmalartefakte scheinen für mächtige Zauber (ab 8 AsP) das einzig sinnvolle zu sein, falls man nicht kurz vor knapp mit wenig AsP viele Ladungen braucht und einem pAsP egal sind.

    - Umgekehrt wird das ganze Konzept von pAsP auf den Kopf gestellt, wenn man, wie von Roglar erwähnt, einfach Kraftspeicher dafür aufzehren kann. Also immer ein paar Topas dabei haben (100 Karat bzw. 20 g, da passen ein paar in die Tasche -> 20 D pro Stück für 9 AsP)? Dann kosten pAsP ab sofort einfach 22 Silber?

    - Bei den Astralspeichern (weshalb heißt es manchmal Kraftspeicher, manchmal Astralspeicher?) fehlen für Diamant und Bergkristall Angaben für das Mindestgewicht. So ein Bergkristall sollte ca. 500 Karat brauchen, sonst wird es bei Preisen von 0,2 S pro Karat lächerlich.

    - Karfunkel haben weiterhin ohne Einschränkung den Vorteil, dass Zauber -4 AsP kosten. Bei den Preisen steht zwar nebulös, dass die Preise sich nach Speicherkraft richten. Als Beispiele wurden aber die bekannten Karfunkel-Preise aus den Bestiarien genommen (noch dazu Baumdrache, 100 S für 0 AsP?, Höhlendrache mit 1000 S für 50 AsP (immernoch günstiger als Topas) und Kaiserdrache, hat m.W.n. noch keine Werte, lässt sich also nicht interpolieren). Bleibt es also beim Meckerdrachen-Karfunkel für 30 S, das einem -4 AsP auf alles gibt?

    - Es steht immer dabei, dass die ins Artefakt gesprochenen Zauber nicht modifiziert werden können. Bei Applicatus und Arcanovi selbst steht das aber nicht. Können diese also kostenreduziert gewirkt werden?

    - Es gibt ja noch die alte SF Freundliche Artefaktseele aus AM3. Wie interagiert die mit der Artefakteigenschaft "Artefaktseele"? Erzeugt die SF automatisch eine Seele, ohne QS-Kosten? Oder Braucht man die 5 QS trotzdem. Dann wäre aber die Eigenschaft "Starke Magie" meistens interessanter, weil für nur 4 QS auch EW 15.

    - Die Veredelung mit magischen Metallen benötigt abhängig vom Artefaktgewicht (nicht AsP-Menge oder so) Material. Wenn ich mir nur Ringe als Artefakte baue und davon 1 % magisch sein muss, komme ich recht günstig weg. Weshalb sollte jemand größere Gegenstände verzaubern, wenn er auch eine kleine veredelte Münze als Artefakt bauen kann, die dann auf beliebige Gegenstände draufgepappt wird?

    Das sind die Sachen, die nach einmal Lesen aufgefallen sind. Werde ich natürlich auch als Feedback senden, ein bisschen enttäuscht bin ich da aber schon. Klare und halbwegs ausbalancierte Regeln wären was feines :).

  • - Karfunkel haben weiterhin ohne Einschränkung den Vorteil, dass Zauber -4 AsP kosten. Bei den Preisen steht zwar nebulös, dass die Preise sich nach Speicherkraft richten. Als Beispiele wurden aber die bekannten Karfunkel-Preise aus den Bestiarien genommen (noch dazu Baumdrache, 100 S für 0 AsP?, Höhlendrache mit 1000 S für 50 AsP (immernoch günstiger als Topas) und Kaiserdrache, hat m.W.n. noch keine Werte, lässt sich also nicht interpolieren). Bleibt es also beim Meckerdrachen-Karfunkel für 30 S, das einem -4 AsP auf alles gibt?

    Ich vermute, das da einfach ein Hinweis fehlt auf die genaue Regelung, die sich dann auf S56 findet. Dort wird näher ausgeführt, dass das mit den -4 ASP pro Zauber nur gilt, wenn das Ding explodiert. Dieser Hinweis hat leider auch schon im Kodex der Magie gefehlt, findet sich aber auch wieder im Animatorium. Rein auf Basis der Tabelle würde ich dir recht geben: das gilt immer. Ein kleines Sternchen "siehe S-56" hätte das deutlicher geklärt

    bin neu hier,

    Willkommen!

    Es gibt ja noch die alte SF Freundliche Artefaktseele aus AM3. Wie interagiert die mit der Artefakteigenschaft "Artefaktseele"?

    Das ist mehr eine Namensähnlichkeit und funktioniert unabhängig voneinander. Die "Freundliche Artefaktseele" kannst auch bei Artefakten habe, die keine Seele drin haben. Das einfach nur ein Fluff Name.

    Weshalb sollte jemand größere Gegenstände verzaubern, wenn er auch eine kleine veredelte Münze als Artefakt bauen kann, die dann auf beliebige Gegenstände draufgepappt wird?

    Artefakte können ja noch sekundäre Wirkungen haben. ZB Unzerstörbarkeit, oder Apport, oder Selbstreparatur. Alles nützliche Dinge für Waffen, Rüstungen. Wurfdolche mit Apport sind auch nett. Zumal der Artefakt-Apport offenbar auch keine ASP kostet, was natürlich für wiederkehrende Wurfdolche/-beile usw nice ist. Zumal der Zauber darauf auch egal is, das kann 1 Ladung Flim Flam sein.


    Ansonsten eine SF die mir auch noch gefällt ist "Magischer Meisterschmied". Das super nice. Jetzt kann man nen Fjarninger Zauberschmied spielen, der tatsächlich irgendwas Zauberschmiediges kann. Und sie haben sogar an das Thema Merkmalskenntnis gedacht. Auch wenn ich nicht verstehe, wiso da was von FW 18 steht, statt 16. Als gäbe es Eigenschaftsunabhängige Maximalwerte für Fertigkeiten. Und auch alle anderen Zauberkundigen dürfen den Arcanovi maxxen, ohne 2 andere Objektzauber zu brauchen. Das hätt ich auch gern für paar andere Zauber :)

  • Was gibts noch das vorher noch durch hohe pASP abgeschreckt hat es zu nutzen?

    Stabzauber und Untote/Golems. Vorallem die Volumenerweiterungen bei Traditionsartefakten sind etwas das mich immer gestört hat, weil man dann nochmal zusätzlich zu den AP Kosten pAsP ausgeben musste. Allerdings sind Zauberspeicher im Zauberstab auch obsolet.

    Kraftfokus 30 AP + Merkmalsfokus 35 AP + Merkmalskenntnis 10 AP + Zauberspeicher des Adepten 20 AP + Zauberspeicher Volumenerweiterung 7 21 AP + 7 pAsP(14 AP) + machtvoller Zauberspeicher 20 AP = 136 AP + 7 pAsP

    Arcanovi (FW 12) 52 AP + Matrixgeber 15 AP + Ritualartefakte 25 AP = 92 AP

    Wer mag kann die Differenz noch mit den 45 AP für die Gefäße der Macht SF auffüllen und kommt auf 137 AP ohne pAsP Kosten, um Rituale zu speichern und in gleicher Dauer wie aus dem Zauberstab auszulösen. Voraussetzung ist halt ne Magiekunde Erfolgsprobe, aber als Magier sollte man das schaffen. Außerdem kann ich meinen Matrixgeber auch an meine Freunde weitergeben und die können dann ebenfalls die Zauber auslösen.

    - Es steht immer dabei, dass die ins Artefakt gesprochenen Zauber nicht modifiziert werden können. Bei Applicatus und Arcanovi selbst steht das aber nicht. Können diese also kostenreduziert gewirkt werden?

    Die Kosten für Arcanovi/Applicatus konnte man schon vorher Reduzieren auf 8/4 AsP. BBezüglich Applicatus war die Aussage bis jetzt, dass man bei diesem, im Gegensatz zum Arcanovi, auch die wirkenden Sprüche modifizieren kann. Ob das immer noch möglich sein soll, lässt sich für mich aber nicht eindeutig rauslesen.

    Artefakte können ja noch sekundäre Wirkungen haben. ZB Unzerstörbarkeit, oder Apport, oder Selbstreparatur. Alles nützliche Dinge für Waffen, Rüstungen. Wurfdolche mit Apport sind auch nett.

    Exakt, und mit Einmalartefakten kannst du zum Preis von 1pAsP, also 2 AP, eine Waffe unzerstörbar machen. Man muss den Zauber schließlich nicht auslösen und wenn man einen Auslöser wie "An die eigene Nase fassen, dabei rückwärts gehen und Granatapfel sagen" wählt, kann das auch nicht aus versehen passieren.


    In dem Band sind echt ein paar coole Dinge dabei, aber ich hab das Gefühl, das mal wieder nicht so genau drüber nachgedacht wurde wie jetzt Dinge im Detail funktionieren sollen.Insbesondere, dass es jetzt Herstellungsregeln gibt, die angeben wie viel eine Verbesserung den Preis einer Waffe erhöht, ist super auch wenn das eigentlich etwas ist, das in den Kodex des Schwerts/Kompendium hätte vorkommen sollen.

  • Ich vermute, das da einfach ein Hinweis fehlt auf die genaue Regelung, die sich dann auf S56 findet. Dort wird näher ausgeführt, dass das mit den -4 ASP pro Zauber nur gilt, wenn das Ding explodiert. Dieser Hinweis hat leider auch schon im Kodex der Magie gefehlt, findet sich aber auch wieder im Animatorium. Rein auf Basis der Tabelle würde ich dir recht geben: das gilt immer. Ein kleines Sternchen "siehe S-56" hätte das deutlicher geklärt

    Was auf Seite 56. Steht ändert für mich nichts an der Tabelle. Da steht ja erstmal nur das wenn er zerstört wird mit dem AsP aus einer Art Wolke noch weiter mit -4 AsP pro Zauber gezaubert werden kann.

    Was sogar dazu führt das wenn jemand den Kraftspeicher kaputt macht ich immer noch mit dem "AsP-Nebel" Zaubern kann.

    Also ich will nicht die Regelung verteidigen. Aber die S.56 schränkt sie auch nicht wirklich ein.

    Insbesondere, dass es jetzt Herstellungsregeln gibt, die angeben wie viel eine Verbesserung den Preis einer Waffe erhöht, ist super auch wenn das eigentlich etwas ist, das in den Kodex des Schwerts/Kompendium hätte vorkommen sollen.

    Hier bin ich bei dir. Muss das aber gleich wieder einschränken. Wie funktionieren diese Preise denn jetzt?

    Ein Langschwert mit 1 Stein Gewicht und 200S Wert das aus 50% Endurium (auch wenn ich nur 25% bräuchte) gefertigt ist und 3 Verbesserungen besitzt und besonders prunkvoll ist.

    Faktor:

    Endurium 50% Faktor 300

    1. Verbesserung Faktor 3

    2. Verbesserung Faktor 7

    3. Verbesserung Faktor 15

    Prunkvoll Faktor 1-3 (sagen wir mal 2)

    Wird daraus jetzt 327, 324, 317? Ist in Verbesserung 3 der Faktor von 1 und 2 enthalten oder habe ich bei 3 Verbesserungen einen Faktor von 25? Oder habe ich vielleicht sogar etwas über 9000 wenn ich die Faktoren nicht nur aufaddiere sondern multipliziere :) Im Buch steht nur verrechnet auch wenn ich Addition für Wahrscheinlicher halte. Nehmen wir also mal den Faktor 327 mache das dann 327x200 = 6540D für ein wirklich mächtiges Schwert.

    Warum steht in der Preisliste mit den Modifikatoren immer 25%,50%,100% des Materials drin? Aber bei der Tabellen für die Herstellung sind es immer 10%, 25% und 100%. Warum sollte ich 50% Endurium nutzen wenn 25% den gleichen Effekt haben.

    Und was ist mit dem Absatz über Waffen aus mehreren Materialien gemeint:

    Bei Waffen, die aus Holz und Metall bestehen, werden die Modifikatoren halbiert und dann addiert sowie der höhere Preismodifikator des Materials herangezogen.

    Ich nehme also eine Babarenstreitaxt aus Holz und Metall und versuchen hier den gleichen Faktorweg wie beim Schwert:

    Gewicht 3,5 Stein. Preis 175S

    Faktor 327 macht 5722,5 D ich wüsste nicht welchen Mod ich halbieren und aufaddieren sollte und der Preis für das teurere Material wird angesetzt. Also Faktor 300 für 50% Endurium

    Die kaufe ich so sofort.

    Nehmen wir aus reiner Einfachheit mal an das der Holzstab ca. 1 Stein wiegt und der Kopf der Axt 2,5 Stein. Korrigiert mich bitte wenn ich hier komplett falsch liege. Materialwert der Axt= 1 Stein Holz = vernachlässigbar ..... 2,5 Stein Endurium 15.000 D. Selbst wenn ich davon ausgehe das die Axt zu 2,5 Stein aus Holz und nur zu einem Stein aus Metall besteht ist der Materialwert noch höher als die Kostentabelle.

    Und ich habe noch nicht mal mit der Endirum Brechstange gerechnet..... 300x38Silber= 1140D für 3 Kilo Endurium.....

    Und auch wenn ich ein Beispiel komplett aus Metall nehme sagen wir einen Zweihänder 2,5 Stein 360 Silber komme ich mit Faktor auf 11.772D und einen Materialwert von 15.000D

    Bitte sagt mit das ich etwas übersehe und falsch verstehe.

    Und erklärt mich bitte auch den Satz "Als Berechnungsgrundlage für offizielle Waffen- und Rüstungspreise, die magische Metalle enthalten, wird das Langschwert mit 1 Stein Gewicht und 200S Wert genutzt" Soll das jetzt bedeuten: Die Tabelle mit den Faktoren ist nur für Schwerter und Objekten gültig die genauso schwer und genauso teuer sind? Dann kann ich die Tabelle doch bitte lieber weglassen.

    Außerdem fehlt Meteoreisen in allen Listen. Was wieder dazu führt das die neuen Zahlen für den Preis für Meteoreisen nicht vorliegen. Was nicht schlimm wäre wenn es in den alten Büchern in denen das Thema Meteoreisen behandelt wurde enthalten wären. Aber da gab es die Preisliste noch nicht.

    Und ich will auch nicht immer nur nörgeln. Der Fluff Part des Bandes gefällt mir bisher sehr gut. Und ich finde es auch super das es eine Möglichkeit gibt Artefaktmagier und alle anderen pAsP Nutzer besser Spielbar zu machen. Die Illustrationen finde ich wie fast immer super.

    Auch viele der Tabellen usw. finde ich gute Ideen. Es sind eher die Details die noch etwas nachgearbeitet werden müssen ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenhower (13. Februar 2024 um 15:55)

  • Eisenhower Gut, dann bin nicht nur ich zu blöd, weil ich die Herstellungsregeln beim Lesen auch nicht ganz verstanden habe. Ist dann etwas das ins Feedback kommt. Insgesamt kann ich aber auch zustimmen, dass der Band sehr schön ist und nur nochmal die Details überdacht werden müssten.

    Was mir auch bei den Herstellungen aufgefallen ist, dass von 3 Verbesserungen gesprochen wird, allerdings erlauben die Standardregeln zur Herstellung nur maximal 2 Verbesserungen. Da frag ich mich grade, ob das gewollt oder einfach nur durchgerutscht ist.

  • Eisenhower Gut, dann bin nicht nur ich zu blöd, weil ich die Herstellungsregeln beim Lesen auch nicht ganz verstanden habe. Ist dann etwas das ins Feedback kommt. Insgesamt kann ich aber auch zustimmen, dass der Band sehr schön ist und nur nochmal die Details überdacht werden müssten.

    Was mir auch bei den Herstellungen aufgefallen ist, dass von 3 Verbesserungen gesprochen wird, allerdings erlauben die Standardregeln zur Herstellung nur maximal 2 Verbesserungen. Da frag ich mich grade, ob das gewollt oder einfach nur durchgerutscht ist.

    Das ist denke ich gewollt da Zyklopen und meines Wissens nach nur diese die Möglichkeit haben eine dritte Verbesserung einzusetzen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Nur eine ganz kurze Zwischenfrage Eisenhower

    Arkana Schmieden und Labore sind noch gar nicht erschienen, wie kannst du dann schon wissen, was vorkommt?

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Parmandur Ich habe es vorbestellt und bin im Collectors Club. Ich bekomme also eine PDF vorab zugesand und kann diese durchschauen und dann meine Kritik oder Korrektur über ein Onlineformular abgeben. Was ich noch tun werde. Vorher bin ich aber gerne hier unterwegs und Rede einmal über meine Punkte. Und das aus zweierlei Grund. Erstens weil ich gerne mal Sachen übersehe oder überlese. Und zweitens weil ich hoffe das dann nicht nur ich Anmerkungen zu eben jenen Punkten abgebe. Nach der Anmerkungsphase durchläuft das ganze bei Ulisses dann nochmal eine interne Korrektur.

    Beim Collectors Club kannst du dich einfach mit der gleichen Email wie beim F-shop anmelden und bekommst dann für alle Produkte die du entsprechend früh genug vorbestellst auch die Vorab PDF. Hat für Ulisses den Vorteil das Leute das Buch "gratis" nochmal auf Fehler durchforsten. Und für die Collectors Club Mitglieder wie mich hat es den Vorteil das ich das PDF zu den Büchern "gratis" bekomme. Eine wie ich finde wirklich gute Sache.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Das ist denke ich gewollt da Zyklopen und meines Wissens nach nur diese die Möglichkeit haben eine dritte Verbesserung einzusetzen.

    Die können 4 Verbesserungen. Dann tät also eine fehlen.

    Schau mal an ich hatte 3 in Erinnerung. Dann keinen Ahnung woher die dritte kommt.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....