[DSA 4.1] Artefakt gegen Einflusszauber - Löst Widerwille aus?

  • Wenn das Artefakt genau dann anfängt zu blinken/was auch immer zu tun, wenn ein Einflusszauber auf den Träger gewirkt wird, wie Du formuliert hast, passiert nichts. Denn der Widerwille wirkt auf ein Objekt oder eine Zone, nicht auf diesen Träger und der ist damit kein Ziel des Zaubers.

    Ausnahme: Bei der Variante ab ZfW 14 und dieser Träger ist explizit das Ziel. Ist jemand anders das Ziel, löst das Artefakt nicht aus.

  • Aber der Träger ist doch von einem Einflusszauber betroffen? Wie sähe denn ein Anti-Widerwille-Artefakt nach WdA-Regeln sonst aus?

    Womöglich eine Kombination aus Odem / Analys / Oculus zum Erkennen, dass der Träger des Artefakts eine Zone des Widerwillens betritt und Reversalis Elliwrediw?!

  • Relevant in dem Punkt halte ich tatsächlich: Der Widerwille wirkt auf Zone oder Objekt. Das führt dazu, dass alle Personen (Lebewesen) die hinschauen, es geistig nicht wahrnehmen, aber die tatsächliche Wirkungsweise ist normal nicht auf einzelne Per5sonen, außer in der Variante. Daher kann in meinen Augen eine Artefakt sich nicht aktivieren, wenn der Träger nicht das Ziel das Zaubers ist.

    Eine höhere MR als ZfP* des Zauberwirkers hilft gegen den Widerwille (obwohl er durch keine MR erschwert ist, weil er ja auf Objekte oder Zonen gewirkt wird, nicht auf Personen).

  • welches auslöst, wenn auf den Träger ein Einflusszauber gewirkt wird

    Das ist für mich, die nicht in Regelworten ausgedrückte Umschreibung für "Zielobjekt: Einzelperson" (Träger des Schutzartefakts) (LC S. 5) und entsprechend lösen nur solche Zauber das Artefakt aus, die gegen den Träger gezielt sind (also die Bedingung erfüllen).

    Ungezielte Magie (z.B. Zonenzauber) löst das Artefakt nicht aus (dafür müsste der Auslöser anders definiert sein z.B. ein Artefakt, dass erkennt wenn im Umkreis Magie gewirkt wird und das sich in solchen Fällen aktivieren soll).

  • Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt. Der Widerwille wirkt doch gegen alle Betrachter, die MR wirkt nur etwas anders.

    Wie sähe es denn mit einem Anti-Illusionsartefakt und dem Ignorantia aus?

    Wer wird beim Widerwille verzaubert? Das Objekt bzw. "der Abstoßende" (in der Variante) oder die Betrachter?

    Das gilt auch für den Ignoratia. Verzaubert wird die unbemerkte Person.

    Der Illusion auflösen hat hingegen das Zielobjekt "einzelner Zauber" und entsprechend kann diese Antimagie auch genau das: einen einzelnen Illusionszauber innerhalb der Reichweite beenden. Allerdings muss auch hier der Antimagier wissen, dass ein Illusionszauber vorliegt und kann nicht einfach unwissend pauschal Illusionen beenden. Ein entsprechendes Artefakt (so es nicht gezielt vom erkennenden Träger ausgelöst werden soll -> aha da ist eine Illusion, Artefakt ausrichten, Startknopf drücken) müsste also entsprechende Magie ersteinmal erkennen können (spezialisierter Auslöser ggf. extra Zauber zur Magieerkennung notwendig), um dann seine Antimagie gegen die identifizierte Illusion richten zu können.

  • Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt. Der Widerwille wirkt doch gegen alle Betrachter, die MR wirkt nur etwas anders.

    Wie sähe es denn mit einem Anti-Illusionsartefakt und dem Ignorantia aus?

    Wer wird beim Widerwille verzaubert? Das Objekt bzw. "der Abstoßende" (in der Variante) oder die Betrachter?

    Das gilt auch für den Ignoratia. Verzaubert wird die unbemerkte Person.

    Der Illusion auflösen hat hingegen das Zielobjekt "einzelner Zauber" und entsprechend kann diese Antimagie auch genau das: einen einzelnen Illusionszauber innerhalb der Reichweite beenden. Allerdings muss auch hier der Antimagier wissen, dass ein Illusionszauber vorliegt und kann nicht einfach unwissend pauschal Illusionen beenden. Ein entsprechendes Artefakt (so es nicht gezielt vom erkennenden Träger ausgelöst werden soll -> aha da ist eine Illusion, Artefakt ausrichten, Startknopf drücken) müsste also entsprechende Magie ersteinmal erkennen können (spezialisierter Auslöser ggf. extra Zauber zur Magieerkennung notwendig), um dann seine Antimagie gegen die identifizierte Illusion richten zu können.

    Dasselbe habe ich doch auch schon geschrieben... wurde bislang ignoriert. X/