Zweiter Ilaris Abenteuerwettbewerb: Ausrufung

  • Kommt her, ihr Leut, und lasst euch sagen: Die Chroniken ham' 2 geschlagen.

    Hallo liebe Ilaristen und solche die's werden wollen!

    Der zweite Ilaris Abenteuerwettbewerb ist gestartet!

    Das Regelwerk Ilaris ist ein Alternativregelwerk für das schwarze Auge und ist kostenlos: https://ilarisblog.files.wordpress.com/2021/07/ilaris.pdf das Regelwerk ist auch im Hardcover über den F-SHOP erwerblich: https://www.f-shop.de/detail/index/sArticle/3803

    Fürchtet euch nicht, falls ihr bisher noch nie von Ilaris gehört oder noch keinen Einstieg gefunden habt. Denn das Ziel des Wettbewerbs ist wieder, den Einstieg in die Ilarisregeln zu erleichtern und dementsprechend Abenteuer zu schreiben, die möglichst ohne Vorerfahrung bespielbar sind. Als Schreiber ohne große Ilaris Vorerfahrung kann man sich u.U. sogar besser in den Leser hineinversetzen und genau die Erklärungen anbieten, die man selbst gerne gesehen hätte.

    Die Abenteuer sollen nicht umfangreicher als 13 Seiten (PDF) beziehungsweise 30.000 Zeichen sein. Eine Themenvorgabe gibt es nicht. Einsendeschluss ist der 29.02.2024.

    Folgende Preise könnt ihr gewinnen, wobei die sechs Bestplatzierten aussuchen dürfen (in Klammern die jeweiligen Sponsor*innen):

    - Winterwacht (Ulisses Spiele)

    - Ilaris Box (René Dudziak)

    - Eynmal Eyns der Kreutherkunde (Ulisses Spiele)

    - A100: Reise zum Horizont (Matthias Ott)

    - Ein Würfel- und Schip-Set nach Wahl aus der Reihe Schicksal & Verdammnis (Ulisses Spiele)

    - Signiertes Ilaris Regelbuch (Ilaris-Team)

    Bei solch' wunderbaren Preisen lässt sich nur an alle Sponsor*innen gerichtet sagen: Vielen Dank für die freundliche Unterstützung des Wettbewerbs!

    Fragen könnt ihr gerne überall stellen, wo sich Ilaristen herumtreiben. Das heißt vor allem im DSA-Forum, Orkenspalter und auf dem Ilaris Online Con Discord (https://discord.gg/nwEyYKFEej).

    Als Juroren stehen uns dieses Mal:
    - Für die Derenzeit: Shanna (Dunja Theresia Droske)
    - Für den Almanach der Abenteuer: Niklas Bräuer
    - Für Mistress & Knight: Sidonia von Nadoret & Christian Bathen
    - Für den Orkenspalter: Yvonne (Schattenkatze)
    - Für das Ilaris-Team: Xaver Stiensmeier
    zur Verfügung.

    Ich bin auf eure Einsendungen gespannt!

    PS: Die vollständige Ausschreibung findet ihr im Anhang

  • In der Ausschreibung steht ja, das Wertekästen usw. nicht ind en Seitenumpfang zählen, sondern in den Anhang gelagert werden. Wie sieht es aber aus, wenn man sowas an die entsprechende Stelle im Abenteuer setzt?

  • In der Ausschreibung steht ja, das Wertekästen usw. nicht ind en Seitenumpfang zählen, sondern in den Anhang gelagert werden. Wie sieht es aber aus, wenn man sowas an die entsprechende Stelle im Abenteuer setzt?

    Das ist prinzipiell kein Problem :) wir wollen mit dem Umfang nicht den tatsächlichen Seitenumfang (wichtig für Druck) begrenzen, sondern den Arbeitsaufwand für die Juroren limitieren. Wenn du natürlich ein halbes Bestiarium auspackst und einbinden möchtest, wird's schwierig, weil man über Wertekäste ja auch mal kurz drüber schaut, aber wir gehen mal davon aus, dass das kein Problem wird ;)

  • Bei den Bewertungskriterien heißt es: "Wie das Ziel inklusiver Sprache erreicht wird, ist freigestellt." Lässt sich dieses Ziel durch die folgenden einmaligen Hinweise im Abenteuer bewertungstechnisch vollständig erreichen? Wenn ja, durch welche?

    1. In diesem Dokument wird durchgängig die weibliche Form genutzt, gemeint sind aber stets alle Geschlechter.
    2. In diesem Dokument wird durchgängig die männliche Form genutzt, gemeint sind aber stets alle Geschlechter.
    3. In diesem Dokument wird durchgängig die weibliche Form genutzt, gemeint sind aber stets beide Geschlechter.
    4. In diesem Dokument wird durchgängig die männliche Form genutzt, gemeint sind aber stets beide Geschlechter.
    5. In diesem Dokument wird durchgängig das generische Maskulinum verwendet.
    6. In diesem Dokument wird durchgängig das generische Femininum verwendet.
  • Isurandil

    TL;DR

    Von den genannten passen mir 1./2. am Besten. Nutzen aber generische Formen.

    Der Einfluss des Kriteriums ist gering (~3.33%). Wenn die Verwendung inklusiver Sprache überfordert (was mir ungelogen auch passiert), kann das Kriterium natürlich auch "ignoriert" werden.

    Lohnenswerter Link: https://www.duden.de/sprachwissen/s…-Sprachgebrauch

    Viel Erklärung

    Inklusive Sprache ist am Ende ein wandelndes Feld, wo ich mich nicht gut auskenne. Ich finde das Themenfeld sehr komplex. Der Dudenleitfaden findet sich hier: https://www.duden.de/sprachwissen/s…-Sprachgebrauch

    Im Abenteuerwettbewerb ist inklusive Sprache ein Teilpunkt, der mit ungefähr 3.33% zu Buche schlägt (eins von drei Kriterien in einem gesamt 10% (50%*20%) Abschnitt), weil wir am Ende ein möglichst zugängliches Werk für alle haben wollen und uns das die Arbeit erleichtert, wenn die Autoren selbst schon inklusiv formulieren. Denn bei den Siegesbeiträgen werden wir voraussichtlich in Rücksprache mit den Autoren auch nochmal jemanden drüber schauen lassen, der sich besser auskennt als bspw. ich.

    Von den genannten gefallen mir persönlich 1. und 2. am Besten, da sie alle Geschlechter einbeziehen. Die Verwendung von generischen Formen hat dennoch seine Nachteile: https://www.frontiersin.org/articles/10.33…2016.00369/full

    Ulisses versucht dies bspw. durch die abwechselnde Verwendung von männlichen und weiblichen Formen zu umgehen. Ich persönlich versuche in Kontexten, wo ich bewusst auf inklusive Sprache achte, meist neutrale Begriffe zu benutzen (siehe Dudenleitfaden).

    Am Ende ist die Bewertung jedoch den Juroren einzeln überlassen. Das ist natürlich als Schreiber nicht optimal, sorgt aber auch dafür, dass das Kriterium von einer breiteren Linse beschaut wird. Ich werde den Dudenleitfaden aber vielleicht nochmal intern verschicken.

  • Da die Ilariskompatibilität 40 % der Gesamtpunktzahl ausmacht, möchte ich fragen, ob es einen einfachen Leitfaden gibt, mit dem man DSA5 Werteboxen / Zauber / Liturgien etc. ins Ilaris System übertragen kann?

    So gern ich manchmal kreativ bin, so schwer ist es auch noch ein 220-Seiten Regelwerk durchzuwälzen, um die Werte eines Räubers, eines Wildschweins und eines Erzdämons zusammen zu stellen. DSA5 kenne ich recht gut und könnte sicherlich ein Homebrewabenteuer übertragen.

  • Da die Ilariskompatibilität 40 % der Gesamtpunktzahl ausmacht, möchte ich fragen, ob es einen einfachen Leitfaden gibt, mit dem man DSA5 Werteboxen / Zauber / Liturgien etc. ins Ilaris System übertragen kann?

    So gern ich manchmal kreativ bin, so schwer ist es auch noch ein 220-Seiten Regelwerk durchzuwälzen, um die Werte eines Räubers, eines Wildschweins und eines Erzdämons zusammen zu stellen. DSA5 kenne ich recht gut und könnte sicherlich ein Homebrewabenteuer übertragen.

    Nur vorab um sicherzugehen: Der Abenteuerwettbewerb soll natürlich schon am Ende hochwertige Ilaris Abenteuer erzeugen, die neue Spieler an das Spiel heranführt. Man sollte sich also durchaus als Schreiber mit dem Regelwerk auseinandersetzen, um die Mechaniken eben sinnvoll einbauen zu können.

    Zu deiner Frage:

    So ein Leitfaden wäre sicherlich sinnvoll, aber er existiert in der Form, wie du ihn dir wünscht leider nicht. Aber...

    1. Zauber und Liturgien heißen fast immer gleich (nutzen DSA4 Namen - also manchmal etwas länger) und haben eigentlich immer ähnliche Wirkungen.
    2. Für Kreaturen und Co gibt's eine richtig coole Datenbank: https://ilaris-online.de/app/kreaturen/ (man sollte einmal drüber nachdenken, ob das passt, wenn die Quelle nicht "Ilaris" ist (ist dann eine inoffizielle Quelle)).
    3. Für Sonstiges existieren zwei Konverter Ilaris Kreaturenkonverter EKTeX (von mir; ich bin nicht 100% zufrieden mit der Gewicht zu Schadensberechnung, die ich aus dem offiziellen Konverter übernommen habe) und den vom Regelschreiber selbst: https://dsaforum.de/viewtopic.php?p=1814460#p1814460 würde ich beides aber eher als Ausgangspunkt sehen.
    4. Wenn du Proben hast, konsultiere die Tabelle auf Seite 8. Ich mach's meistens so, dass ich zwei der Erfahrungsgrade nehme, überlege welches Adjektiv am besten zu der Probe passt, die vorgeschlagenen Schwierigkeitswerte nehme und dann irgendwas dazwischen nehme :)
    5. Überleg, wie du eine Sache in der Fiktion umsetzen möchtest und schaue dann, welche Regel dem am besten entspricht. Ilaris bringt besondere Regeln für: Rededuelle, Verfolgungsjagden, Massenkampf, Handwerk, Jagd und Informationssuchen (Ermittlungen, Recherchen) mit - neben dem ganzen DSA klassischen Magiegedöns wie Beschwörungen, Analysen, ... In den Bereichen lohnt sich's also zu überlegen, ob man u.U. eine dieser Mechaniken nutzen möchte.
    6. Kämpfe sind ziemlich schnell in Ilaris. In Ilaris gewinnt seltener die schlechtere Partei durch Würfelglück, daher ist die Wahl eines passenden Gegners wichtig. Als Meister hat man über das kluge oder unkluge Einsetzen von Manövern noch viele Möglichkeiten einen Gegner "stärker" oder "schwächer" auszuspielen. Da jede Parade kumulativ um -4 erschwert wird, sind Übermächte auch weiterhin sehr stark. Fernkampf ist sehr schwierig auszuweichen.
    7. Ilaris Eigenheiten sind ein super Weg, um Nichtspielercharaktere in wenigen Worten dem Meister vorzustellen. Außerdem können sie natürlich noch regeltechnisch genutzt werden.

    Außerdem ist die Ilaris Community sehr hilfsbereit und bei konkreten Konvertierungsfragen oder dergleichen, findest du sicherlich jemanden (oder speziell mich) :) das ist eine relativ häufige Nachfrage, weil man natürlich die Bösewichte offizieller Abenteuer auch gerne in Ilaris hauen möchte :P

    Ich würd' mir aber wünschen, dass du wirklich einen Blick ins Regelwerk wirfst und dadurch vielleicht die ein oder andere schöne neue Idee für deine Homebrew-Übersetzung bekommst, wie man Dinge regeltechnisch angehen kann. Denn das Vorschlagen von Regelmechaniken nach dem Motto: "An dieser Stelle lohnt sich vielleicht die Regeln der Verfolgungsjagd zu nutzen. [Kurze Erklärung warum wieso weshalb]" ist natürlich sehr hilfreich für neue Ilaris-Spieler, die dein Abenteuer später ausprobieren möchten.

  • Vielen Dank für die ausführliche Rückantwort.

    Die Kreaturenkonverter können einen Teil der Arbeit erledigen, aber wie du schon sagst, braucht es einiger Vorerfahrung mit Ilaris, um einschätzen zu können, ob ein Encounter balanciert ist / möglich für Ilaris Helden ist.

    Noch eine Frage bezüglich der Art von Abenteuern. Mit 10 % Gesamtpunktzahl wird folgendes Kriterium bewertet:

    Zitat
    Kann das Abenteuer ohne Ilaris-Vorerfahrung und mit möglichst geringem Vorbereitungsaufwand geleitet werden? Wird deutlich, für welches EP-Level das Abenteuer ausgelegt ist?

    "Kann das Abenteuer ohne Ilaris-Vorerfahrung und mit möglichst geringem Vorbereitungsaufwand geleitet werden? Wird deutlich, für welches EP-Level das Abenteuer ausgelegt ist?"D.h. keine komplexen Intrigen, internationale Politik, Limbusreisen etc., weil solche Abenteuer meist ein tieferes Wissen und Verständnis Aventuriens erfordern, richtig?

  • Vielen Dank für die ausführliche Rückantwort.

    Die Kreaturenkonverter können einen Teil der Arbeit erledigen, aber wie du schon sagst, braucht es einiger Vorerfahrung mit Ilaris, um einschätzen zu können, ob ein Encounter balanciert ist / möglich für Ilaris Helden ist.

    Das freut mich :)

    "Kann das Abenteuer ohne Ilaris-Vorerfahrung und mit möglichst geringem Vorbereitungsaufwand geleitet werden? Wird deutlich, für welches EP-Level das Abenteuer ausgelegt ist?"D.h. keine komplexen Intrigen, internationale Politik, Limbusreisen etc., weil solche Abenteuer meist ein tieferes Wissen und Verständnis Aventuriens erfordern, richtig?

    Geht dabei um Regeln. Das Abenteuer darf gerne aventurisch komplex sein und muss sich auch nicht an DSA Anfänger richten. Primär geht's darum, dass es ohne Ilaris-Vorerfahrung spielbar ist. Also man nimmt Abenteuer und Regelwerk und soll dann mit ein wenig einlesen das Abenteuer vorbereiten können. Also wären bspw. 1001 Verweise auf Ilaris Regeln oder die Verwendung von Regeln, die manchmal etwas verwirrend sein können, ohne Erklärung eher schlecht.

    Wenn du tatsächlich aventurisches Spezialwissen voraussetzen möchtest, würde ich das am Anfang des Abenteuers klar machen. Also wenn du bspw. speziell voraussetzt, dass die Spieler oder der Spielleiter Abenteuer XYZ kennt, dann wäre ein Hinweis darauf sinnvoll. Optimal wäre natürlich eine Ein- oder Zweisatz Zusammenfassung, damit mehr Leser dein Abenteuer spielen können ;) Ich hab' bspw. in meine Einreichung letztes Jahr eine Minieinleitung für Andergast reingeschrieben (2-3 Sätze) für den Fall der Fälle. Kann man aber drüber diskutieren, ob das wirklich nötig war.

  • Zitat

    30.000 Zeichen

    Ohne oder mit Leerzeichen? (Ich hoffe auf ersteres.)

    Ich muss dich leider entäuschen :(

    Zitat von Punkt 4 der formalen Kriterien:

    …den Umfang von 13 Seiten (PDF) beziehungswei-

    se 30.000 Zeichen (TXT, Leerzeichen inbegriffen)

    nicht überschreiten. Ein Mindestumfang existiert

    nicht.

    EDIT: Das passiert, wenn man eine Nachricht tippt, vergisst sie abzuschicken und dann einfach abschickt. Isurandil war schneller ^^

  • Vielleicht lohnt ein Blick in den ersten Abenteuerband, um eine Einschätzung zu erhalten, was machbar ist, Gurrgak : Die Chroniken von Ilaris, Band 1

    Beim ersten Wettbewerb waren die Zeichen noch auf 24.000 begrenzt, wobei durch den Satz und die Nachbearbeitung der Rahmen nach der Bewertung ein wenig gesprengt wurde. Wir wollten diesmal etwas mehr zulassen und sind daher auf 30.000 gegangen.

    EDIT: Ich sollte vielleicht noch dabei sagen: Am Ende gehen wir von ungefähr 6-15 Einsendungen aus. Das sind dann ~ 60-150 Seiten, welche die Juroren sehr aufmerksam durcharbeiten müssen. Das ist schon ein ziemlich großer Aufwand. Die Begrenzung sorgt daher vor allem, dass sich kompetente Juroren auch bereit erklären, mitzumachen. Die sind ja auch viel beschäftigt :)

  • HansGrubenhuber

    Ich hab oben in meiner Antwort zu dir RE: Zweiter Ilaris Abenteuerwettbewerb: Ausrufung nochmal drei Punkte hinzugefügt, wo's um etwas generellere Dinge geht. Wie kämpfe anders sind, wo es sich lohnt im Regelwerk nochmal nachzuschlagen und das quasi die - mittlerweile in DSA5 etablierten (bspw.: ) - Kurzbeschreibungen gut in Ilaris Eigenheiten (ILARIS:14; ähnlich FATE Aspekte) eingefangen werden können.

  • HansGrubenhuber

    Ich hab oben in meiner Antwort zu dir RE: Zweiter Ilaris Abenteuerwettbewerb: Ausrufung nochmal drei Punkte hinzugefügt, wo's um etwas generellere Dinge geht. Wie kämpfe anders sind, wo es sich lohnt im Regelwerk nochmal nachzuschlagen und das quasi die - mittlerweile in DSA5 etablierten (bspw.: ) - Kurzbeschreibungen gut in Ilaris Eigenheiten (ILARIS:14; ähnlich FATE Aspekte) eingefangen werden können.

    Danke. Ich hab mir gestern mal das Ilaris GRW herunter geladen. Die Errata auf dem DSA-Forum ist derzeit ellenlang - gibt es da Bestrebungen diese bald einzupflegen?
    Es gibt viele Aspekte, die mir gefallen, wie die Talentproben und die dazugehörige übersichtliche Tabelle. Und es ist gut, dass du die Kämpfe erläutert hast, ohne Spielerfahrung in einem System ist es schwierig Konfliktsituationen einzuschätzen. An anderen Stellen vermisse ich ein paar Punkte (wo ist der Planastrale?), aber es wird reichen ein kleines Abenteuer zu verfassen. Hilfreich ist da auch diese Sektion in den Chroniken von Ilaris 1, die sich den Fragen der Konvertierung auseinandersetzt.

    Dank des "Sephrasto" Programms bekommt man sicher einen Standard-Krieger, Dieb, Magier und Wildnischar hin, die man Einsteigerspielern anbieten kann, denn Standardarchetypen fehlen mir, stattdessen finde ich im Ilaris Downloadbereich Prinzessinnen und Hundemädchen und Edgelords und andere Hauptprotagonistenchars.

    Ein besonders Lob geht an diese Markupseite "Brauerei", die ihr von DnD adaptiert habt, da dort viel von Ilaris enthalten ist und auch Grafiken verfügbar sind.

  • Standardarchetypen fehlen mir

    Kann ich verstehen. Im ersten Wettbewerb habe ich 4? Charaktere mitgeliefert. Haben aber keine längere Erklärung, glaube ich. Ansonsten sind in Sephrasto noch ein paar Archetypen ohne Backstory im Assistenten angelegt.

    wo ist der Planastrale?

    Gute Frage :) ist mir bisher nicht aufgefallen. Für fehlende Zauber gibt's noch inoffizielle Erweiterungen (WeZwanzigs Hausregeln und Gatsus Ilaris Advanced). Solltest du einen Zauber brauchen, kannst du ihn auch gerne einfach erfinden. Da ist natürlich weniger eher mehr, weil's für Neue gedacht ist.

    Die Errata auf dem DSA-Forum ist derzeit ellenlang - gibt es da Bestrebungen diese bald einzupflegen?

    Der ursprüngliche Autor von Ilaris, Lukas Schafzahl, ist mittlerweile aus familiären Gründen wenig aktiv. Vor zwei Jahren (meine ich) wurde das letzte Mal Errata aufgenommen. Wann das nächste Mal Errata aufgenommen wird, kann ich nicht sagen. Letztes Mal geschah das, als Ulisses auch eine neue Hardcover-Auflage rausgebracht hat - ist natürlich ein Anreiz, da die Errata drin zu haben :)

  • Kann ich verstehen. Im ersten Wettbewerb habe ich 4? Charaktere mitgeliefert. Haben aber keine längere Erklärung, glaube ich. Ansonsten sind in Sephrasto noch ein paar Archetypen ohne Backstory im Assistenten angelegt.

    Das war eine Dorfheilerin, ein Pferdedieb, eine Rondrageweihte und ein Kampfmagier. Wobei der Dieb wohl den Wildnisteil mit übernimmt.

    Wirst du diese oder ähnliche wieder aufnehmen? Das wäre für die Autoren praktisch.

  • Kann ich verstehen. Im ersten Wettbewerb habe ich 4? Charaktere mitgeliefert. Haben aber keine längere Erklärung, glaube ich. Ansonsten sind in Sephrasto noch ein paar Archetypen ohne Backstory im Assistenten angelegt.

    Das war eine Dorfheilerin, ein Pferdedieb, eine Rondrageweihte und ein Kampfmagier. Wobei der Dieb wohl den Wildnisteil mit übernimmt.

    Wirst du diese oder ähnliche wieder aufnehmen? Das wäre für die Autoren praktisch.

    Generell gilt:

    Wir überlassen's also generell den Schreibern, Beispielcharaktere anzufertigen :) letztes Mal war ich ja auch als Autor dabei und habe die Charaktere auch in dem Rahmen angefertigt. Das passt auch in der Regel besser, weil je nach Abenteuer andere Charaktere am besten passen.