Kurzes Abenteuer im (oder Umfeld des) Finsterkamm

  • Moinsen,

    ich werde als nächstes einen Plot leiten, den ich schon im Winter 21 erstmals vorbereitet und hier mit mehreren Threads ausführlich besprochen habe: Wenn Ketten brechen. Ein cooles Abenteuer, das im Svelttal spielt. Die Heldentruppe schließt sich einer Gruppe Händler an, Startpunkt Greifenfurt, Ziel Lowangen. Der eigentliche Plot beginnt - so zumindest mein Plan - kurz nach Yrramis, der Großteil spielt in und um Lowangen; kurzer Überblick: Wenn Ketten brechen

    Als SC haben wir eine ziemlich hochtourige Magierin (Elementaristin), einen weiteren Magier, einen Praios-Akoluthen, dessen Profession Leibwächter ist, und (wahrscheinlich) einen Ritter.

    Soweit so gut. Ich möchte es aber nicht bei dem Plot belassen, sondern auf dem Weg in den Hauptplot noch ein gut passendes Vorabenteuer einflechten; das entweder im Finsterkamm spielt oder auf dem Weg dorthin. Als erste Option habe ich mir Tsas Kinder ausgeguckt; auch hier sind Orks das Hauptthema: Tsas Kinder

    Das könnte insofern ganz gut passen, aber ich dachte mir, ich frage hier im Forum mal, ob Ihr gute Plots kennt, die in der Region spielen und ebenfalls passen könnten. Dann wäre meine Auswahl noch etwas größer. Habt Ihr Vorschläge?

  • AB, die (mit) im Finsterkamm spielen, werden hier aufgeführt: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Finsterkamm/Abenteuer. Man kann die Links anklicken und so über Inhalt und auch Einschätzungen dazu finden.

    Ich kenne allerdings nur 2 davon (das eine davon gehört zur 7G=), daher kann ich weder Empfehlungen noh Einschätzungen abgeben.

    "Odem der Kälte" hatte ich mal vor 2oder 3 Jahren durchgeblättert. Das spielt allerdings im Winter und ich kann so rückblickend nicht einschätzen, wie wichtig dieser Umstand ist.

  • T10 Odem der Kälte ist ein dünnes (T)Abenteuer, führt von Heldentrutz ins F. nach Avesruh. Ist ein Einsteiger im Vorfeld von DC.

    Blut auf ...Stein startet in Eslamsroden und endet im F.

    T7 Ein Stein im Nebel beginnt in Greifenfurt, führt in Brn. Finsterkamm - und leider nach Greifenfurt (und ins Heerlager!) zurück.

    Das Botenszeanrio (169; 1036 BF) Kommando Hauerbruch führt durch den F. ins Svellttal.

    Das Problem ist das beinahe alle F-Abenteuer mit Orks oder Orkinvasionen zu tun haben; also nur als Inspiration dienlich sind.

    Anders als die inoffiziellen Abenteuer.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ist ein Einsteiger im Vorfeld von DC.

    Den Bezug kann man aber auch ignorieren und vernachlässigen, der ist nicht relevant für das AB, soweit ich mich erinnere.

  • Ich wollte es nur anmerken. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ahoi und vielen Dank!

    Der Hinweis mit dem Wiki (Abenteuer + Gegend) ist super, der eine gezielte Suche sehr einfach macht; das kannte ich bisher nicht. Ich habe die Suche (auch für ein ggf. nachgeschaltetes Abenteuer) so auch auf Yrramis, Lowangen und allgemein für das Sveltland ausgeweitet.

    Für das Präabenteuer passt neben Tsas Kindern noch am ehesten Odem der Kälte. Da ich nur ein kurzes Zwischenspiel einbauen will, könnte ich bei dem Abenteuer möglicherweise auch nur den ersten Teil (Die wilde Jagd) einbauen und auf den zweiten verzichten (Der Zwergengeode und der Drache). Für den Plot spricht, dass Tsas Kinder ebenso wie der Hauptplot (Wenn Ketten brechen) eine Mischung aus Kampf und Verhandlungen mit Orks ist; auch wenn ich insbesondere die Geschichte mit den Halbork-Kindern sehr attraktiv finde, bietet Odem hier etwas Abwechslung. Für Odem spricht auch, dass der Plot durchweg positiv bewertet worden ist, sowohl im DSA-Forum als auch im Wiki. Allerdings spielt er im Winter und passt so nicht zum Hauptplot; wahrscheinlich lässt sich das Ding aber auch in einer anderen Jahreszeit spielen. Werde ich mal drüber grübeln...

  • Die Abenteuer aus dem Orkband gehen ja um das Verhältnis zw. Mensch und Oel; und das dies nicht immer nur rein feindschaftlich sein muss!

    Odem der Kälte gibt/gab es als günstige pdf; oder im Sammelband.

    Theoretisch kannst du mittels der inoffiziellen Abenteuern dir auch eine eigne Version zusammenbastelt, oder die Reise ausarbeiten.

    Abenteuer in Bergen oder Pässen sind bei DSA bei über 200 Abenteuer eine Seltenheit.

    Svelltland hat fast immer die Ork-Besetzter im Hintergrund; wie schon seit NLT2. Kann aber auch reizvoll sein, wie schon die Orklandbox zeigte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)