Magischer Raub/Sofortraub

  • [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Beim Ritual "Magischer Raub" kann der Zauberer für die Wirkungsdauer die AsP des Ziels benutzen.

    Die Erweiterung "Sofortraub" raubt sofort eine bestimmte Menge an AsP.

    Frage: Ersetzt die Wirkung von "Sofortraub" die Basiswirkung oder gilt diese zusätzlich? Gehen die durch "Sofortraub" gewonnenen AsP wieder verloren, wenn sie nicht während der Wirkungsdauer genutzt werden?

  • Kart

    Zitat von GC Seite 395

    Sofortraub (FW 8, 2 AP): Der Zauberer entzieht dem Opfer zum Ende der Ritualdauer sofort AsP und fügt sie seinem eigenen Vorrat hinzu. Er kann bis zu QS × 4 AsP rauben, dabei jedoch seinen eigenen Maximalwert nicht überschreiten.

    Ersetzt die Wirkung von "Sofortraub" die Basiswirkung oder gilt diese zusätzlich?

    Nein, die Wirkungsdauer wird nach RAW nicht ersetzt, sondern um den Sofortraub erweitert. Ansonsten würde in der ZE stehen, dass der Effekt statt der regulären Wirkung eintritt oder die Wirkungsdauer müsste vom wording her auf 'sofort' gesetzt werden.

    Gehen die durch "Sofortraub" gewonnenen AsP wieder verloren, wenn sie nicht während der Wirkungsdauer genutzt werden?

    Ich würde sagen, nein, denn ich würde den Teilsatz: "... und fügt sie seinem eigenen Vorrat hinzu", so interpretieren, dass die geraubten AsP sofort zu den AsP des Diebes werden.

    Ein guter Dieb kann also bis zu 24 AsP rauben (QS6), die zu seinen eigenen werden und dann noch 3 oder gar 6 Stunden (ZE Längere Wirkungsdauer) lang das Opfer für Zauber weiter schröpfen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ein "sofort am Ende der Zauber-/Ritualdauer" ist aber kein "sofort, statt der Wirkungsdauer", imho.

    Und die ZE besagt eben Ersteres.

    Wäre das ganze eine DSA4.1 "Variante", würde ich es so sehen wie du E.C.D. aber ich habe nochmal in die Fokusregel geschaut und bin der Meinung, dass Zaubererweiterungen eben als Erweiterung zu verstehen sein sollen, es sei denn es steht etwas explizit in der einzelnen ZE, dass es sich bei Dieser speziell nicht um eine Erweiterung, sondern eine veränderte Variante handelt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (15. September 2023 um 16:58)

  • Du kannst Recht haben, Sturmkind .

    Wenn Du Recht hast, verkleinert Minimus Redictibus mit seiner 5.ZE zusätzlich auf 1/10.

    ...ich denke dass vielleicht auch manchmal das Wort "stattdessen" fehlt, wo es RAI stehen müsste.

    Und wie das bei Magischer Raub gemeint ist, kann ich nicht erraten.

  • Wenn Du Recht hast, verkleinert Minimus Redictibus mit seiner 5.ZE zusätzlich auf 1/10.

    Ich verstehe diesen Satz nicht.

    Die Basiswirkung des genannten Zaubers ist eine Halbierung der Grösse. In der 5ten ZE steht das es auf ein zehntel schrumpft. Seine Aussage war aus deiner Aussage davor müsste dann folgen dass auch hier die Wirkung zusätzlich eintritt, also insgesamt dann ein Schrumpfen um den Faktor 20.

  • Okay, präziser:

    Ich verstehe nicht wie man meinen Post so missverstehen konnte, dass man hier anfängt klare Logik auseinander zu reißen:

    Zitat von GC Seite 8

    # Eine Zaubererweiterung muss vor dem Wirken des Zaubers angekündigt werden, da sie einige Details des Zaubers verändern kann. Ansonsten wird eine ganz normale Probe auf den FW abgelegt, den der Zauberer in dem Zauber besitzt. Sofern nicht Änderungen bei der Erweiterung angegeben sind, stimmen die übrigen Regeldetails mit dem Grundzauber überein.

    Bei den ZE ist das "wording" sehr wichtig,

    Die Wortwahl ist aber doch explizit in der ZE:

    "auf ein Zehntel seiner Größe" [der Größe des Objektes]

    Hier haben wir keine Erwähnung eines Effekt der "sofort am Ende der Zauberdauer" zusätzlich eintreten würde.

    Anders als beim MAGISCHEN RAUB.

    Das wording ist nicht entsprechend interpretierbar, da hier explizit ein Änderung an den Regeln des Grundzaubers vorgenommen wird.

    "Die Größe des Objektes" ist ein durch die Regeldetails definierter Wert x wenn ich x erst auf die Hälfte reduziere ist x nicht mehr als definierter Wert vorhanden.

    Die 5te ZE sagt explizit: "das Objekt wird auf ein Zehntel seiner Größe geschrumpft".

    "seiner Größe" beschreibt explizit den Ausgangswert x.

    Genauso wie "Zwei Ziele" beim IGNIFAXIUS explizit die Anzahl der Ziele auf "bis zu 2“ Ziele anhebt und nicht auf "bis zu 2 zusätzliche Ziele".

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich habe das gleich mit meinem ersten Einhaken bei der Redaktion nachgefragt und das war einfach bei kurzem Durchklicken der erste Zauber, wo Deine Theorie zu einem etwas befremdlichen Ergebnis geführt hat. Warum 1/10! automatisch STATTDESSEN sein soll und Sofort! ganz klar ZUSÄTZLICH erklärste halt nicht. Aber vor allem: chillmal. :cool:

  • Aber vor allem: chillmal. :cool:

    Warum immer alle denken dass ich nicht chillen würde.

    Warum 1/10! automatisch STATTDESSEN sein soll und Sofort! ganz klar ZUSÄTZLICH erklärste halt nicht.

    Doch habe ich erklärt.

    Weil der gleiche konstante Grundwert für die Grundregel des Zaubers, als auch für die ZE festgelegt sind.

    Wenn z.B. 'Die Größe des Objektes' = 200 ist.

    Dann ist es egal ob:

    Code
    Ich zuerst 200 auf die Hälfte schrumpfe
    und dann zusätzlich das Endergebnis der ZE errechne, indem ich ein Zehntel von 200 ermittle.

    Oder

    Code
    Oder ob ich ein Zehntel von 200 
    statt der Hälfte von 200 ausrechnen.

    Das Endergebnis ist so oder so 20.

    Denn das Wording der ZE geht explizit von der gleichen 'Größe des Objektes' aus, wie die Grundform des Zaubers, nicht von 'der neuen ...' oder 'der bereits verrechneten Größe des Objektes'.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ja, das verstehe ich.

    Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass STATTDESSEN gemeint ist.

    Nämlich, dass nicht seriell die Zauberwirkung und dann die Erweiterungswirkung abgearbeitet wird.

    Der Zauberer entzieht dem Opfer zum Ende der Ritualdauer sofort AsP und fügt sie seinem eigenen Vorrat hinzu.

    Hier kommt ein gültiger WD-Code zum Einsatz.

    Hier gehst Du jedoch ohne irgendwelche Zweifel davon aus, dass erst und ZUSÄTZLICH die Erweiterungswirkung und außerdem anschließend die Zauberwirkung abgearbeitet wird.

    Ich stimme Dir in der Betrachtung des Minimus unbedingt zu, und zum Magischen Raub kann ich nur fragend die Schultern heben.

    wording=Sprachregelung

    Eine Sprachregelung ist eine Anweisung oder Übereinkunft, wie bestimmte Dinge zu bezeichnen sind, wenn die Sprache an sich verschiedene Möglichkeiten zuließe.

    Eine Übereinkunft setzt wohl voraus, dass die Benutzer der Sprache übereinkommen?

    Interessant dazu gleich der zweite Satz des Wikipdia-Artikels:

    Zitat

    Nach der Definition des DWDS ist Sprachregelung eine „auf Manipulation abzielende Regelung, die eine bestimmte sprachliche Darstellung eines Sachverhalts fordert, wobei wesentliche Aspekte dieses Sachverhalts entstellt oder außer Acht gelassen werden“.

  • Ich habe das gleich mit meinem ersten Einhaken bei der Redaktion nachgefragt und das war einfach bei kurzem Durchklicken der erste Zauber, wo Deine Theorie zu einem etwas befremdlichen Ergebnis geführt hat.

    Der einzige mögliche Weg um mehr Informationen über 'rules as intended' zu erhalten.

    Ich sage nur, dass wir unter den RAW Regeln auch Regeln besitzen, nach denen wir das Wording von Zaubererweiterungen interpretieren müssten (ob die Regeln der einzelnen ZE immer in Hinblick auf die übergeordneten Regeln der Fokusregel geschrieben wurden, können wir nicht wissen, sollten aber davon ausgehen).

    Wenn ich also das Wording von ZE immer unter folgender Regeln betrachte:

    Zitat

    […]Sofern nicht Änderungen bei der Erweiterung angegeben sind, stimmen die übrigen Regeldetails mit dem Grundzauber überein.

    Muss ich mir die Frage stellen sind Änderungen für ein STATTDESSEN bei der ZE Sofortraub angegeben? Ja/Nein

    Ein STATTDESSEN sähe ja insgesamt wie folgt in deren Interpretation aus:

    Sind die hier vorgenommen Änderungen am Grundzauber wirklich bei der ZE angegeben?

    Oder hält ein ZUSÄTZLICHE der oben zitierten Regel besser Stand:

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (17. September 2023 um 11:39)

  • Du musst im Absatz "Wirkung" absolut nichts streichen, wenn Du die WD auf sofort setzt.,

    denn das ganze blabla, was während der WD möglich ist, wäre damit fortgeblasen.

    set: WD=sofort

    set: Der Zauberer entzieht dem Opfer zum Ende der Ritualdauer sofort AsP und fügt sie seinem eigenen Vorrat hinzu. Er kann bis zu QS x 4 AsP rauben, dabei jedoch seinen eigenen Maximalwert nicht überschreiten.

    Und nun hab ich keine Lust mehr, mein Zweifel ist notiert, die Frage versandt.

  • Du musst im Absatz "Wirkung" absolut nichts streichen, wenn Du die WD auf sofort setzt.,

    Und natürlich wird die Wirkung 'während der Wirkungsdauer' gestrichen wenn ich die Wirkungsdauer auf 'sofort' setze, kann ich all das nicht mehr tun, was in der Zauberwirkung des Grundzaubers beschrieben wird.

    set: WD=sofort

    set: Der Zauberer entzieht dem Opfer zum Ende der Ritualdauer sofort AsP und fügt sie seinem eigenen Vorrat hinzu. Er kann bis zu QS x 4 AsP rauben, dabei jedoch seinen eigenen Maximalwert nicht überschreiten.

    "Zum Ende der Ritualdauer sofort"

    heißt regeltechnisch ja

    "Noch bevor die WD beginnt"

    Denn "...zum Ende der Ritualdauer sofort..." bedeutet etwas anderes als, z.B. "...sofort nach der Ritualdauer...".

    Es gibt also keine Erwähnung eines "set WD: sofort",

    sondern eher das Gegenteil.

    Edit:

    Was verwirrt dich an meinem Beitrag E.C.D. ?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (17. September 2023 um 15:56)

  • Ich möchte hier 2 Sachen anmerken:

    1.) Es wird in der Beschreibung von Minimus Reductibus nicht vom Grundwert der Größe gesprochen, sondern von nur von der Größe. Was man auch als die aktuelle Größe verstehen kann. Aus deinem Beispiel könnte dann folgendes werden:

    Code
    Die Größe des Objekts = 200
    Reduzierung auf die Hälfte der "Größe" = 100 -> neue "Größe" des Objekts = 100
    Reduzierung auf ein Zehntel der "Größe" = 10

    Ich will damit nicht sagen, dass es definitiv so ist. Ich möchte nur Aufzeigen, dass es nicht so eindeutig ist

    Bei den ZE ist das "wording" sehr wichtig,

    2.) Du Argumentierst mit dem exakten Wortlaut der Regeln, die Redaktion hat aber schon an mehreren Stellen bewiesen, dass die Regeln nicht exakt genug formuliert sind, damit diese Vorgehensweise funktioniert.

    Als Beispiel möchte ich hier die beiden Sonderfertigkeiten Meisterparade & Vinsalt-Stil nennen. Strikt nach Wortlaut ist für mich absolut eindeutig: Wenn ich beide Sonderfertigkeiten lerne erleide ich bei mehrfachen Verteidigungen immer noch eine Erschwernis von jeweils 2. Es gibt im Kompendium aber den zusätzlichen Info-Kasten der besagt, dass Meisterparade & Vinsalt-Stil kompatibel sind, was vermuten lässt das die Erschwernis auf jeweils 1 sinkt (ich glaube es gab da auch eine Redaxantwort dazu).

    Somit müssen wir leider häufig versuchen zu verstehen wie es gemeint sein könnte, und können uns nicht auf den Wortlaut verlassen.


    @Topic: Ich denke, hier ist die Intention, dass die Zaubererweiterung zusätzlich zur ursprünglichen Wirkung zum Tragen kommt.

  • Es wird meist deutlich einfacher, wenn man die geänderte Wirkung einfach im Regeltext des Grundzaubers einsetzt, anstelle einen Halbsalz losgelöst zu interpretieren:

    "Das Objekt schrumpft sofort auf die Hälfte 1/10 seiner Größe zusammen. Das Gewicht passt sich der neuen Größe an, sodass es leichter wird. Maximal können Objekte in Größe einer Truhe oder eines Stuhls verkleinert werden."

    oder auch:

    "Das Objekt schrumpft sofort auf die Hälfte seiner Größe zusammen. Das Gewicht passt sich der neuen Größe an, sodass es leichter wird. Maximal können Objekte in Größe einer Truhe oder eines Stuhls Tür verkleinert werden."

    Oder will mir jemand sagen, dass ich mit der 4. Erweiterung Öbjekte bis einer Größe eines (Stuhls+Tür) verkleinert werden können?

    Beim Magischen Raub ist es doch ähnlich:"Während der Wirkungsdauer kann der Zauberer auf die AsP des Ziels zugreifen.

    Der Zauberer entzieht dem Opfer zum Ende der Ritualdauer sofort AsP und fügt sie seinem eigenen Vorrat hinzu. Er kann bis zu QS x 4 AsP rauben, dabei jedoch seinen eigenen Maximalwert nicht überschreiten. Das Opfer kann sich [...]"

    Es ist kein oder, sondern ein ergänzen. die 4. Erweiterung macht es doch ganz deutlich:

    "Der Zauberer kann die AsP auch auf ein anderes magisches Lebewesen übertragen. Dieses Lebewesen muss er nach dem Sofortraub beim Opfer innerhalb der Wirkungszeit berühren. Er kann dann pro Aktion 1 AsP übertragen. Es ist nur möglich, die AsP des Sofortraubs zu übertragen. Die übertragenen AsP dürfen das Maximum der AsP des Lebewesens nicht übersteigen. Voraussetzung: Zaubererweiterung Sofortraub."

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Unter dem Kontext der von mir nun mehrfach zitierten Regel:

    "Sofern nicht Änderungen bei der Erweiterung angegeben sind, stimmen die übrigen Regeldetails mit dem Grundzauber überein."

    Das Wording der ZE Ein Zehntel beim MINIMUS REDUKTIBUS macht, meiner Meinung nach, eine fortlaufende Verkleinerung des Objektes so unwahrscheinlich, dass diese Möglichkeit schlicht zu ignorieren ist.

    Hier ist klar eine Änderung vorgegebenen von:

    "Das Objekt schrumpft sofort auf die Hälfte seiner Größe zusammen.", statt "Das Objekt wird auf ein Zehntel seiner Größe geschrumpft."

    Das Wording macht ein "zusätzlich" nicht unmöglich aber das "stattdessen" so naheliegend, dass eine Interpretation anderer Art

    eher als "Suche nach möglichen Schwammigkeiten in den Regeln" zu betrachten ist.

    Hier müsste das Wording auf:

    "Das Objekt wird ein weiteres Mal auf ein Zehntel seiner Größe geschrumpft." Oder: "Das Objekt wird auf ein Zehntel seiner neuen Größe geschrumpft."

    geändert werden, damit eine fortlaufende Rechnung die primär wahrscheinliche Interpretation werden würde.

    Genauso mach das Wording der ZE Sofortraub beim MAGISCHEN RAUB unter Anwendung der oben zitierten Regel ein "stattdessen" so unwahrscheinlich, dass man von der "zusätzlich" Option auszugehen hat.

    Das ist es was auch E.C.D. schon zustimmte.

    Die oben zitierte Regel besagt im Prinzip, dass ein "Zusätzlich"-Option solange zu wählen ist, bis eine Änderung angegeben ist.

    Und dass auch wirklich nur Änderungen gültig sind, für die ich nicht unerwähnte Regeländerungen vor nehmen muss.

    Wenn ich durch die ZE Sofortraub eine Veränderung der Wirkungsdauer vornehme, so hat dies unerwähnte Änderungen der Regeldetails des Grundzaubers zur Folge und das darf laut der ganz oben zitierten Regel nicht geschehen.

    Es dürften nur Änderungen an den Regeldetails des Grundzaubers vorgenommen werden, die auch in der ZE Erwähnung finden.

    Damit der "Stattdessen"-Option in Betracht kommen kann müsste das Wording also wiefolgt geändert werden:

    "Statt der Wirkungsdauer, raubt der Zauberer nun sofort AsP seines Opfers und macht diese zu seinen eigenen. Er kann bis zu QS×4 AsP rauben, aber sein eigenes Maximum darf dabei nicht überschritten werden.", oder: "Anstatt seine Opfer die Kosten seiner Zauber tragen zu lassen, raubt der Zauberer nun sofort AsP seines Opfers und macht diese zu seinen eigenen. Er kann bis zu QS×4 AsP rauben, aber sein eigenes Maximum darf dabei nicht überschritten werden."

    Als Beispiel möchte ich hier die beiden Sonderfertigkeiten Meisterparade & Vinsalt-Stil nennen. Strikt nach Wortlaut ist für mich absolut eindeutig: Wenn ich beide Sonderfertigkeiten lerne erleide ich bei mehrfachen Verteidigungen immer noch eine Erschwernis von jeweils 2. Es gibt im Kompendium aber den zusätzlichen Info-Kasten der besagt, dass Meisterparade & Vinsalt-Stil kompatibel sind, was vermuten lässt das die Erschwernis auf jeweils 1 sinkt (ich glaube es gab da auch eine Redaxantwort dazu).

    Ich verstehe dein Beispiel nicht.

    Genau der besagte Infokasten macht ja klar, dass die Kombinations-Möglichkeit dieser SF eine Ausnahme-Regel darstellt und das Wording bewusst so gewählt wurde. Das Warum ist doch ersteinmal völlig egal. Die Infobox hebelt das Wording eben aus.

    2.) Du Argumentierst mit dem exakten Wortlaut der Regeln, die Redaktion hat aber schon an mehreren Stellen bewiesen, dass die Regeln nicht exakt genug formuliert sind, damit diese Vorgehensweise funktioniert.

    Wenn ich mit RAW also "Rules as written' argumentiere, wäre es wohl falsch nicht mit dem exakten Wortlaut zu argumentieren, oder siehst du das anders.

    Mein Argument ist ja, dass RAW eindeutig genug ist (in diesem Fall, nicht in jedem Fall) als das eine verdrehen durch Interpretation unnötig wird.

    Warum mir die Regeln durch "unter Umständen mögliche Interpretationen" oder "die Intention hinter den Regeln" verwirrender machen, wenn RAW eigentlich eine sehr klare Linie vorgibt?!

    Edit:

    Es ist kein oder, sondern ein ergänzen. die 4. Erweiterung macht es doch ganz deutlich:

    Danke, diesen Beweis, dafür das die WD von Sofortraub nicht verändert wird, habe ich tatsächlich übersehen!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (18. September 2023 um 12:24) aus folgendem Grund: Edit angehangen

  • "Sofern nicht Änderungen bei der Erweiterung angegeben sind, stimmen die übrigen Regeldetails mit dem Grundzauber überein."

    Ohne jetzt über den magischen Raub diskutieren zu wollen ist das ja auch nicht etwas an das man sich stur halten kann. Man nehme den Attributo mit Schnellsteigerung als Beispiel.

    Wenn ich das ganze so interpretiere, dass nur die Stelle geändert wird, die von der Erweiterung betroffen ist, dann sähe die Aufschlüsselung für die QS entweder

    so

    QS 1: +1 GE

    QS 2: +1 GE

    QS 3: +1 GE

    QS 4: +2 GE

    QS 5: +2 GE

    QS 6: +2 GE

    oder so

    QS 1-3: +1 GEQS 4-6: +2 GE

    aus.

    Der kumulative Effekt des Zaubers wird nicht durch die Erweiterung entfernt also müssen die Effekte der QS noch kumulativ sein. Bedeutet also, dass ein QS 4 Attributo mit Schnellsteigern entweder +5 GE oder +3 GE verleiht. Ob das so gedacht ist? Wahrscheinlich nicht, aber wenn man so strikt darauf beharrt, dass nur Teile des Zaubers anders zu sehen sind, wenn diese explizit geändert werden, dann kommen solche Fälle dabei heraus.

  • Ja nach RAW sind die Boni immer noch kumulativ, was dazu führt, das eigentlich Folgenden Ergebnisse nach RAW entstehen würden:

    QS1: +1 GE

    QS2: +2 GE

    QS3: +3 GE

    QS4: +5 GE

    QS5: +7 GE

    QS6: +9 GE

    Und das nach 1 Aktion. Ob das intended ist wage ich auch zu bezweifeln.

    Das die Redax bei den ZE keine Fehler gemacht hat, hat ja auch niemand hier behauptet.

    Und ich habe die ganze Zeit geschrieben, dass ich hier RAW anwende. Ist denn deiner Meinung nach, WizardNemo aus der Formulierung der ZE Sofortraub:

    "am Ende der Ritualdauer sofort" -->"anstatt der Wirkungsdauer, sofort" heraus zu interpretieren?

    @all

    Ist ein Effekt am Ende der Ritualdauer eurer Meinung nach noch in der Ritualdauer oder in der Wirkungsdauer?

    Ich wende nicht sklavisch immer RAW an.

    Aber RAW war die naheliegende Antwort auf die Frage, die dieses Thema initialisiert hat.

    Und die ZE Ein Zehntel ist meiner Meinung nach kein Gegenbeweis, genauso wenig wie Schnellsteigerung.

    Ich verstehe nicht warum hier kritisiert wird, dass RAW als Instanz für die Antwort herangezogen wurde/noch immer wird.

    Im Fall des Sofortraubs macht RAW Sinn. Was nicht heißt das es keine abweichenden Leseweisen gibt, denn sonst wäre die Frage ja gar nicht erst gestellt worden.

    Aber warum sollte man diesen Abweichenden Leseweisen folgen wenn RAW doch Sinn ergibt.

    Nach RAW muss eine ZE jede Änderung am Grundzauber erwähnen, die vorgenommen werden soll.

    Nach RAW erwähnt der Sofortraub keine Änderung der WD, da der Effekt "am Ende der Ritualdauer sofort" passiert.

    Der Triggerzeitpunkt "am Ende der Ritualdauer" liegt regeltechnisch nach den Grundregeln noch vor der WD.

    Code
    <RD> Trigger für Effekte, die zu Beginn der RD in Kraft treten, z.B. Einsatz der Technik 
    <DANN> Trigger für Effekte, die im Verlauf der RD stattfinden, z.B. eine Unterbrechung der RD
    <DANN> Trigger für Effekte, die am oder zum Ende der RD in Kraft treten, z.B. die Zauberprobe oder auch die Ermittlung der Wirkung **diese kann auch je nachdem erst nach der RD stattfinden, definiert ist nur das dieser Schritt nach der erfolgreichen Zauberprobe stattfindet** aber eben auch der Effekt der ZE Sofortraub
    </RD>
    <WD>Trigger für Effekte, die zu Beginn der WD in Kraft treten.
    

    Oder sehe ich hier etwas falsch, in euren Augen?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (18. September 2023 um 14:52)