Umgang mit Halbgott-Geweihten

  • Für alle Zwölfgöttergläubigen kann man pauschal eigentlich nur sagen, dass sie keinen Geweihten tätlich angreifen werden (es sei denn er fängt an ...), dafür hagelt es bekanntlich ein Mal des Frevlers.

    Hängt das nicht von der Gottheit des Geweihten ab?

    Soweit ich mich erinnere, gibt es kein Mal des Frevlers für den Angriff auf Geweihte des Namenlosen.

    (Ob er es tatsächlich tut steht auf einem anderen Blatt, aber der Glaube, dass der Papst in Glaubensfragen immer Recht hat, gehört zu den Grundfesten des Katholizismus.)

    Naja, das ist sehr ungenau dahingeschrieben und stimmt nur so halb, nämlich unter ganz bestimmten Bedingungen und eben halt nicht immer.

    Seit der Verkündung des Dogma 1870 wurde erst ein einziges Mal davon Gebrauch gemacht.

    Alles weitere führt hier aber zu weit und kann gerne an passender Stelle erklärt werden, falls gewünscht.

  • Levthan ist keiner von den integrierten Halbgöttern des Zwölfgötterkultes, sondern eine von den anderern göttlichen Gestalten wie Kamaluq, Satuaria, Brazoragh, Tairach, Satinav etc. Dazu kommt, dass fast alle "Levthan"-Kulte, die in den letzten Jahren so aufgetaucht sind, eher Belkelelkulte waren, ob jetzt über die oronischen Mannwidder oder diese komische al'Anfanische Verschwörung.

    Ich erwarte entsprechend, dass Levthan-Geweihte fast nirgendwo im zwölfgöttlichen Einzugsbereich als "richtige" Geweihte behandelt werden. Im Gegensatz zu anderen Halbgottgeweihten wie denen von Ifirn oder Nandus. Wirklichen Geweihtenstatus dürfte es nur da geben, wo es mit der Zwölfgöttepantheon nicht weit her ist. Nostergast vielleicht oder Teile der Tulamidenlande.

  • Soweit ich mich erinnere, gibt es kein Mal des Frevlers für den Angriff auf Geweihte des Namenlosen.

    Echt jetzt? Mensch, du kennst dich aber gut aus, das hätte ich jetzt gar nicht gewusst!


    Natürlich darf man Ronnies und Korgeweihte in der Schlacht angreifen, das war aber nicht wirklich die Frage. Nur weil man die Ronnie in der Schlacht angreifen darf, kommt man noch lang nicht ohne Mal des Frevlers (plus harter Verfolgung durch die Kirche) davon, wenn man ihr während sie schläft einen Dolch zwischen die Rippen steckt.

    Abgesehen vom Namenlosen (der nicht Teil des Zwölferpantheons ist, ist ja der Dreizehnte) genießen alle Geweihten diesen, äh, "Schutz", auch die Halbgottgeweihten, die zum Zwölferpantheon dazugehören.

    Zwar sind Phexgeweihte die sich nicht zu erkennen geben unter Umständen auch ausgenommen, ob das aber für irgendwen anders als die praiosgefällige Strafverfolgung gilt, ist fraglich. :/

    Wirklichen Geweihtenstatus dürfte es nur da geben, wo es mit der Zwölfgöttepantheon nicht weit her ist. Nostergast vielleicht oder Teile der Tulamidenlande.

    Nun ja, in Andergast hängt das wohl davon ab, wie man das gesetzte Patriarchat interpretiert. :/

    Rahja wurde nach der Joborner Verbrüderung verboten. Es wäre zu erwarten, dass es gegen einen Sohn Rahjas auch Vorbehalte gibt.

    Wenn jetzt ein Levthangeweihter ankommt und sagt: "Einvernehmliche Orgien zwischen gegnerischen Truppen? Keine Sorge, sowas gibt's bei Levthan nicht. Wir vergewaltigen nur Kriegsgefangene" ... äh, nun ja, ich habe schon Leute getroffen, die Andergast als Horror-Patriarchat a la Taliban-Afghanistan darstellten anstatt als europäisches Mittelalter, aber das wäre doch vielleicht arg extrem.

    Insofern ...

    Sähe ich einen Geweihtenstatus für Levthangeweihte in Andergast zumindest bis zur Aufhebung des Verbots (wurde das irgendwann aufgehoben? Ich hab da halb was in Erinnerung) als allenfalls unter falscher Flagge möglich an.

    "Levthan? Kennt Ihr nicht? Äh ... das ist so ein kleiner Hirtengott. Wir kümmern uns um die Fruchtbarkeit von Schafen und trinken gern mal einen über den Durst, ist das okay? Ach, ihr sucht gerade eh wen für die Nische Alkohol, nach dem Rahja-Verbot? Prima!"


    Aber joah, wenn die Gottheit irgendwie zum Lifestyle passt, ist man da in Nostergast wohl flexibel. In den Tulamidenlanden liegt ja anscheinend der Ursprung des Kults, also wenn nicht da, wo dann?

  • Rahja wurde nach der Joborner Verbrüderung verboten. Es wäre zu erwarten, dass es gegen einen Sohn Rahjas auch Vorbehalte gibt.

    So viel ich weiß, wurde das unter Efferdan noch aufgehoben.

    Ansonsten ist Andergast halt eine Region, in der das Silem-Horas-Edikt nie galt. Ja, die Sumupriesterschaft ist am wichtigsten und danach kommen wohl auch die klassischen zwölf Götter, für die es ja auch Recken gibt, aber es gibt kein abgeschlossenes Pantheon und der normale Andergaster wird sich nicht festlegen, wie viele Götter es gibt oder ob eine bestimmte Wesenheit, von der er noch nicht gehört hat, vielleicht nicht auch noch ein Gott ist. Gerade kleinere Randkulte kommen und gehen immer mal wieder und so lange man niemandem auf die Füße tritt, können sie dort recht frei agieren.

    Und wenn der typische Andergaster nicht sagt "das ist kein echter Gott", wird er auch nicht sagen "das ist kein echter Priester", wenn er mit einem unbekannten Namen konfrontiert wird.

    Aber das heißt natürlich noch lange nicht, dass man dort neue Anhänger finden kann, wenn die Lehren des Kultes nicht angenommen werden.

  • Zwar sind Phexgeweihte die sich nicht zu erkennen geben unter Umständen auch ausgenommen, ob das aber für irgendwen anders als die praiosgefällige Strafverfolgung gilt, ist fraglich. :/

    Ronnies und Kories im Felde und Kriegsfall sind ausgenommen, auch getarnte Phexerls, wobei es bei denen dennoch strafbar ist. Auch die Strömung der Stillen Wanderer der Aves-Kirche müssten genannt werden, obwohl das nicht geschieht in WdG, S. 24, weil sie auch inkognito unterwegs sind

    Aufhebung des Verbots (wurde das irgendwann aufgehoben?

    1022 BF wurde es aufgehoben.


    Es kommt bei allen Geweihten drauf an, wo sie sich aufhalten, nicht nur bei den halbgöttlichen. Man schicke mal einen Boroni zu den Lowanger Dualisten.

    Und auf den Bildungsstand der Einheimischen, denn an manchen Orten kennt man das Ornat eines Efferd-Geweihten womöglich nur in der Theorie. Wenn dann oft nur in begrenzten Gebieten bekannte Geweihte, was vor allem Halbgott-Geweihte betrifft (und die Geweihten der Amazonen), auftreten, und die auch nicht ein festes Ornat tragen, dann wird es schwieriger.