Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich meines Magiers.
Ich spiele ihn jetzt sein einer geraumen Zeit und mir sind 2 Sachen aufgefallen: 1. Habe ich einige Zauber, die ich noch kein einziges mal verwendet habe. Und 2. fehlt mir ein wenig ein Ziel mit ihm, worauf hingearbeitet werden kann.
Habe mit meinem Meister einige Zeit drüber gesprochen, was da gemacht werden kann. Als Ziel habe ich mir zunächst überlegt, dass der Mann eines Tages (d.h. wenn ich genügend AP zusammengespart habe) zum Konzil der Elemente reisen und sich dort von einem Lehrmeister in der Kunst des Dschinnenrufs unterrichten lassen möchte. Dafür muss ich gut AP zusammensparen ('Manifesto' lernen + FW10 (11AP), 'Elementarer Diener' lernen + FW12 (26AP), 'Dschinnenruf' lernen + vernünftigen FW von mind. 12 (38AP) = mind. 75AP). Zaubererweiterungen kommen dann später, irgendwann lernt mein Magier dann vielleicht sogar noch 'Meister der Elemente', das ist aber wirklich Zukunftsmusik.
Bis dahin möchte ich allerdings den Magier schon etwas optimiert haben. Ich habe bisher nur 98Pkt in EW und einige andere Baustellen (einige Talentwerte erhöhen, Umgang mit Stab verbessern, ein paar Zauber verbessern usw.). Da ich nun einige Zauber dabei habe, die ich wie bereits erwähnt noch nie verwendet habe, meine bisherigen Zauber, EW und Talente noch recht niedrig sind und es mir im Vergleich zum profanen Rest meiner Gruppe einfach an AP mangelt, haben wir uns einen Plan überlegt: Mein Zauberer verliert (wie auch immer, der Meister ist dran) einen Teil seines Gedächtnisses und damit auch einige Zauber und möglicherweise noch mehr (um es mir unangenehm zu machen). Ist mein erster Magier überhaupt, deswegen erlaubt mir der Meister das und gibt mir auch die AP für die verlernten Sachen zurück.
Damit komme ich zum eigentlichen Kern der ganzen Geschichte: Was kann ich am ehesten verlernen?
Meine Zauber sind bisher (in am meisten genutzter Rangfolge):
1. Ignifaxius FW10 (ZE: Größere Reichweite)
2. Transversalis FW10 (ZE: Blinzeln, Mehr Gewicht)
3. Paralysis FW10 (hier habe ich sogar eine Begabung + ZE Größere Reichweite, Verteilte Wirkung)
4. Hartes Schmelze FW10 (ZE Größere Objekte 1, Sehr schnelles Schmelzen) --> Wir haben niemanden dabei, der Schlösser Knacken kann, deswegen war der Zauber extrem hilfreich für die Gruppe)
5. Schuppenhaut FW10 (ZE Andere Kosten, Feuerresistente Schuppen) --> Eher selten genutzt, wird mit ZE Harte Schuppen + evtl. SF Parallelzauberei aber auch erst richtig gut
6. Balsam Salabunde FW4
7. Axxeleratus FW7 (mein Fremdzauber in die eigene Tradition überführt, will ich zusammen mit Balsam schon länger steigern. Bisher kaum genutzt)
8. Memorans FW4 (noch nie benutzt)
9. Xenographus FW4 (noch nie benutzt)
10. Stillstand FW4 (noch nie benutzt)
Außerdem habe ich noch ein paar Zaubertricks:
Aura der Eitelkeit, Bereit zum Aufbruch, Feuerfinger, Ordentlich, Ruhige Ausstrahlung, Trocken
Sowie den Vorteil 'Gutes Namensgedächtnis", der mir Fluff-halber vermutlich gleich mit weggenommen wird.
Die drei letzten Zauber kommen aufjedenfall weg. Wenn ich Pech habe, muss ich noch auf einen weiteren verzichten + evtl. auf ein paar Zaubertricks. Durch Dschinnenruf + die Zauber, die dafür Voraussetzung sind, wird meine Merkmalskenntnis wohl in Richtung 'Sphären' gehen. So kann ich das meiste dort rausholen und gleichzeitig noch Transversalis steigern, der sich insbesondere durch die ZE 'Blinzeln' bisher als außerordentlich nützlich für mich und meine Gruppe erwiesen hat.
Habt ihr ein paar Tipps für mich? Bisher ist der Magier leider häufig frustrierend zu spielen, da er zwar ein paar Glanzmomente hat, zumeist jedoch einfach schlechter in allem möglichen ist, als das bei den profanen Mitgliedern meiner Gruppe der Fall ist. Um das zu verringern, habe ich schon einige AP in ASP investiert (10 dazugekauft). Durch den Dschinnenruf erhoffe ich mir, vor allem im Kampf besser zu werden (da mangelt es uns derzeit am stärksten).
Danke für eure Zeit!